Symbole im Feuertempel

  • Hallo!;)


    Gegenwärtig frage ich mich gerade, ob die Symbole im Feuertempel (die gesichtsähnlichen Statuen) direkt mit den Goronen in Verbindung stehen, oder diese sogar darstellen sollen. Genau lässt sich das ja leider nicht erkennen. Die Geischter wirken sehr charakteristisch.


    Hie rmal ein Bild (CC nach ZeldaUniverse - Bilder dürfen laut HP frei verwendet werden)



    Was denkt ihr, wieso finden sich diese Symbole überall im- und um den Feuertempel? Zeichen auf eine frühere Kultur, bevor die Goronen den Todesberg bevölkert haben?


    Wo nun SS draussen ist, bleibt ebenfalls die Frage, in wie weit eine Verbindung zum Tempel des Erdlandes hergestellt werden kann. Denn dieser Tempel dürfte an einigen Stellen in der Tiefe exakt dort liegen, wo später der Feuertempel entstand (beide im Krater). Zudem sind die Gesichtszüge der Statuen im Erdland-Tempel und Feuertempel doch relativ ähnlich..


    Jede (noch so absurde) Theorie ist herzlich willkommen! :)

  • Die Goronen existieren in ihrer Form ja auch schon sehr sehr Lange, zumundest gibt es sie schon in SS, und warscheinlich auch mindestens so lange wie Menschen. Daher denke ich auch das sie mitwirkende gewesen sind was den Bau der tempel angeht und sich somit auch leicht dort in form von Statuen verewigen konnten. Jedoch stellt sich die frage ob Goronen, auch wenn sie schon Lange exisiteren, überhaupt schon so lange im Todesberg hausen.


    Das Bild Stellt Eingangshalle des Feuertempels dar, eventuell müsste man sich mal das Original im Spiel ansehen. Die Statue rechts im Bild sieht einem Goronen schon ähnlich, vor allem der Mund ist dabei Typisch. Die drei anderen Statuen sehen aber nicht so sehr nach Goronen aus, besonders weil zur zeit von OoT die Nase der Goronen typischerweise nicht sehr ausgeprägt ausgefallen ist. Erst mit TP und SS hatten die Felskolosse dann auch ne Nase.

  • Puh! *erleichtert ausatmet*
    Als ich den Threadtitel las, befürchtete ich, dass du wieder über die kritisch zu wertenden Änderungen des Feuertempels diskutieren möchtest, doch dem ist (zum Glück) ja nicht so. :XD:


    Um ehrlich zu sein, wirklich Gedanken über die Gestaltung des Feuertempels aus Ocarina of Time hatte ich mir bisher nie gemacht. Zwar fielen mir stets Kleinigkeiten auf, die nicht ganz zu der restlichen Architektur passen wollten, doch dabei beließ ich es dann auch schon. Wenn ich mich jetzt aber an den Feuertempel zurückerinnere und dabei Skyward Sword im Hinterkopf behalte, könnte ich mir folgendes Szenario durchaus gut vorstellen:


    Wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass der Vulkan aus Skyward Sword der spätere Todesberg aus Ocarina of Time ist und dass die Goronen in Skyward Sword (wie es scheinbar auch ist) noch keine Kultur in seinen schützenden Gesteinsmaßen gegründet haben. Sie sind wissensdurstige Einzelgänger, die durch das weite, unerforschte Land ziehen. Die Jahrhunderte fliegen an ihnen unberührt vorbei, während das Himmelsvolk das Königreich Hyrule gründet und eine pompöse Hauptstadt erbaut. Die heilige Macht, die einst vom legendären Helden dazu verwendet wurde, das Böse von der Erde zu bannen, wurde im heiligen Reich versteckt und wurde zu einem gutgehütetem Geheimnis. Es war in jenen Jahren, als der Minish Vaati dem Wahnsinn verfiel und das Chaos über das Königreich brachte. Selbst in diesen Tagen waren die Goronen noch ein ruheloses Wandervolk, das sich darauf verstand, sich aus den großen Ereignissen der Tage herauszuhalten. Stattdessen gingen sie ihrem eigenen Tageswerk nach, schlugen Höhlen mit ihren Fäusten aus und entdeckten überdies vielleicht eines Tages (die Verbannung Vaatis lag bereits weitere Jahrhunderte in der Vergangenheit) die gewaltige Höhle, die einst Goronia werden sollte. Mit Fäusten hart wie Stein schlugen sie Gänge und Wohnhöhlen und schufen sich ein eigenes Reich, das zufälligerweise direkt dort lag, wo auch einst der Tempel des Erdreiches geruht hatte. Erfüllt von ihrem Tatendrang entdeckten sie neben Dodongos Höhle, die sie für ihre Zwecke ausbauten, auch noch die Ruinen des einstiegen Tempel des Erdlandes. Tiefer und tiefer schürften sie, vielleicht hatte der Wissensdurst sie wieder einmal gepackt, der sie dazu veranlasste, große Teile des Tempels begehbar zu machen. Es muss in diesen Jahren gewesen sein, da stießen ihre harten Fäuste auf die Kammer Volvagias, jener Höllenkreatur, die großes Unglück über das Volk der Goronen bringen sollte. Etliche von ihnen ließen ihr Leben, ehe einer, ein besonders tapferer Gorone, zum Hammer griff und das Teufelsbiest erschlug. Aus Furcht die Bestie könnte eines Tages wiederauferstehen, bauten die Goronen den einstiegen Tempel des Erdreichs zum Feuertempel aus. So entstand das Gefängnis, in dessen Zentrum die Überreste der Höllenkreatur ruhten. Gitterstäbe und Fallen sollten Eindringlinge, wie auch Volvagia selbst, davon abhalten, je tiefer in den Tempel einzudringen. Damit es auch keinen gelingen würde, versteckten die Goronen das heilige Relikt, durch das Volvagia erschlagen ward, in den Tiefen des Tempels, deren Zugänge durch später platzierte Statuen, die nur durch eben jenes Relikt zerstört werden konnten, unterbunden wurde. Goronengleich überdauerten sie die Dekaden und bewachten selbst als der Held der Zeit den Tempel aufsuchte, jene Gänge, die in tiefer in den Tempel führen sollte. Vielleicht gestalteten die Goronen, als sie die Ruinen des Tempels des Erdreiches zum Feuertempel ausbauten, ebenfalls die Wände oder diese stammen noch aus jener längst vergessenen Zeit. Wie auch immer, mit ihren eigenen Kreationen (unteranderem den Statuen) versuchten sie zwar dem Baustil des alten Volkes gerecht zu werden, dennoch stachen sie heraus, waren lediglich billige Abbilder. So sah ein jeder, der den Feuertempel betrat, dass die Goronenstatuen ursprünglich nicht dort hingehörten.


    (Selbst auf dem von dir geposteten Bild wirkt die Goronenstatue mehr als fehl am Platz und das gleiche Gefühl hatte ich auch stets beim Spielen. Es wird einem einfach sofort klar, dass die Statuen etwas verbergen und kein bloßes Beiwerk sind, denn dafür sind sie vielleicht zu jung.)


    Das wäre meine Theorie zu diesem Thema. =)

  • Kha:


    Wow, sehr beeindruckend. Und vor allem wirklich schlüssig, und SS sowie OoT wunderbar ihren Geschichten entsprechend eingegliedert. Deine Theorie ist echt gut. Bin ich spontan ein Fan von. :)


    @Hell + Kha:


    Ich vermute auch, dass die Goronen den ruinenhaften Erdland-Tempel lediglich umgebaut haben, da die geographische Lage beinahe exakt identisch ist. Da sie den vom Eldin-Vulkan in den Todsberg umbenannten Berg für sich beanspruchten, sahen sie das auch bei dem Tempel so. Um dem Bau ihren Stempel aufdrücken, bauten sie die goronenähnlichen Statuen in den Dungeon hinein (Kha hat Recht, wenn er sagt, dass diese Statuen in der Tat recht jung aussehen).


    Die "veralteteten" Statuen in der Eingangshalle, worunter das Feuer brennt, hingegen dürften in der Tat Reste des Erdland-Tempels darstellen. Die Charakteristik dieser Statuen (die ech alt aussehen so btw) haben ebenfalls Ähnlichkeiten zu den Statuen, welche man außerhalb und innerhalb des Erdland-Tempels findet.


    Und dazwischen muss viel passiert sein, wie man ja weiss: Volvagia wird sich irgendwann im Vulkan eingenistet haben. Möglicherweise hat er auch den Tempel des Erdlandes entsprechend geschädigt. Nachdem die Goronen seine Überreste im Feuertemel eingesperrt haben, ließen sie diesen generell zu einem Gefägnis umbauen. Wenn man nun bedenkt, dass die Legende vom tapferen Gorone, welcher mit dem von den Goronen hergestellten Stahlhammer Volvagia gekillt hat, bereits "vor langer Zeit" passierte, kann man sich ungefähr ausmalen, wie extem "lange" die SS-Epoche her sein muss zu Zeiten von OoT.


    Find ich...faszinierend. oo

  • Jo so sehe ich das auch, die drei Statuen in der Mitte unterscheiden sich schon sehr von der rechts, welche ja auch einem Goronen am ähnlichsten sieht. Daher denke ich auch das der Tempel wohls chon viel länger da ist als die Goronen und das sie ihn umgebaut haben, und dabei dann auch die Goronen Merkmale im Tempel intstanden sind.


    Denn wenn es der Tempel aus SS ist, dann wird der ja schon einige Jahre unbenutzt herumgestandanden sein, weil er ursprünglich ja als Prüfung für den Helden in SS gebaut wurde und aber nachdem Link diese Prüfung bestanden hat war er nurnoch ein Überbleibsel vergangener Zeit. Die Goronen fanden das womöglich heraus, vor allem weil ja schon damals Goronen das Land erkundet haben und sie die Geschehnisse aus Skywars Sword ja auch mitbekommen haben, zumindest der eine Gorone den man immer sieht.
    Weil der Tempel also Leer stand schnappten ihn sich dann die Goronen.


    Allgemein ist aber in Zelda immer schwer zu sagen wie lange zum Beispiel "Vor Langer Zeit" ist. Darum ist fraglich ob nicht zwischen SS und den Goronen nochetwas mit dem Tempel passiert ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!