Blumen der Nacht

  • Blumen der Nacht



    Die Geschichte


    Von der Außenwelt abgeschlossen vergessen von der Mutter, leben Cathy, Chris und die Zwillinge Carrie und Cory jahrelang im Halbdunkel eines Dachbodens. Denn es geht der Mutter um das Erbe ihres Vaters, der von der Existenz seiner Enkel nichts wissen darf...



    Die Charaktere


    Cathy: Cathy, Dollanganger, die alles in der Ich-Perspektive erzählt ist einer meiner Lieblingscharaktere. Sie hat einfach so was Leidenschaftliches, Ungebundenes an sich, wie sie für ihre Freiheit kämpft. Ich war die ganze Zeit wie gebannt, als ich das Buch zum ersten Mal las, und konnte mich kaum davon lösen. Teilweise sind mir an manchen Stellen echt Tränen gekommen. Man hat ständig das Gefühl direkt dabei zu sein und ich finde Cathy ist hierunter einfach am Besten beschrieben. Sie ist im Gegensatz zu ihren Bruder die typische Pessimisten, dafür hat sie aber auch ihren ganz eigenen Willen und man spürt förmlich mit der Zeit wie sie immer mehr Hass gegen ihre Mutter hegt - was einen schon sehr mitreißen kann.


    Chris: Ist fast schon das Gegenteil von Cathy, vergräbt sich hinter Büchern und ist sehr belesen. Meist sieht er immer nur das Gute und verehrt seine Mutter über alles, was Cathy ein Stein im Magen ist (was man auch im Laufe der Handlung spürt). Trotz allem mag er seine jüngere Schwester sehr gerne und ist auch so gut in Szene gesetzt. Er hat immer so was Ruhiges an sich, was die Situationen manchmal auch entschärft, hin und wieder aber auch zum Explodieren bringt, was ihn zu einen interessanten Charakter macht, vor allem weil nicht immer alles offen ist was in seinen klugen Kopf vorgeht.


    Carrie: Ist die jüngste unter den Schwestern und der Zwilling von Cory. Ihre liebliche Art kann einen echt ans Herz gehen. Sie ist meist eher still und versunken in ihrer eigenen Welt, die meist aus Puppen und roten Kleidchen besteht (ihre Lieblingsfarbe ist rot). Gerade weil sie so verträumt und zerbrechlich wirkt ist es umso schlimmer im Verlauf der Handlung zu lesen, wie sie durch die Dunkelheit immer mehr an Hautfarbe verliert...


    Cory: Ist der Zwillingsbruder von Carrie und ein Talent in Musik. Er ist liebevoll und fürsorglich und liebt seine Schwester Carrie, dabei ist er selber ein kluges Köpfchen und schafft es sogar eine Ratte zu zähmen.


    [HR /]


    Mein Fazit


    Die Geschichte ist in meinen Punkten einfach bloß grandios. V.C. Andrews hat eine Geschichte erschaffen, die einen so schnell nicht mehr loslässt und ich kann sie nur jedem Wärmstens empfehlen. Für einen Preis von gerundete 14 € lohnt es sich wirklich dieses Meisterwerk zu kaufen.


    Die Storyline ist fesselnd, die Protagonisten mit Gefühl in Szene gesetzt und die Szenarien zwischen den Dollanganger-Kindern und deren Mutter sind einfach bloß ergreifend.


    Für jeden der Dramen liebt und gerne mal Nachts ein bisschen länger im Buch versinkt kann ich diese Geschichte nur weiterempfehlen. Mit den Nachfolgern:


    Band 2. Wie Blüten im Wind
    Band 3. Dornen des Glücks
    Band 4. Schatten der Vergangenheit
    Band 5. Gärten der Nacht


    ist es wohl einer der besten Buchreihen die ich je gelesen habe.


    Hier ist der Link zum Buch:


    Band 1. Blumen der Nacht - Das Erbe von Foxworth Hall

  • Vermutlich verwechsle ich da grad was, aber kommt es in einem der Bände zu Inzest? Mir ist da auch eine mehrere Bände umfassende Geschichte ähnlichen Inhalts bekannt, die das allerdings recht drastisch darstellt. Waren aber, glaube ich, auch nur 2 oder 3 Kinder. Hab den Namen aber natürlich vergessen. Wurde auch verfilmt. Irgendwer ne Idee, ob das das gleiche war?

  • Ja in dem Band kommt Inzest vor (ich hoffe, dass dadurch das Buch nicht in ein schlechtes Bild fällt nur wegen dieser Tatsache). Ich weiß es nicht genau, aber wer es weiß kann es ja aufschreiben. :zwinkern: Ich weiß es nicht, obwohl der Film auch verfilmt wurde *grübel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!