Zefiro
Gut, wenn ich das mit der "Göre" nur falsch verstanden habe, tut es mir leid, wenn ich dich deswegen "angepampt" habe. Entschuldigung!
Vllt solltest du da ein wenig auf die Wortwahl achten und ich nicht alles so persönlich nehmen, einverstanden? :D
ZitatReden zu analysieren hilft dir aber Reden zu halten. Und über ein "proper register" und "correct grammar" sollte man nach jahrelangen Unterricht in sofern verfügen, um eben eine Rede selbst zu halten oder über komplexe gesellschaftliche Themen diskutieren zu können. Auch wenn das bei dir nicht der Fall seien sollte, werden immer noch Fähigkeiten vermittelt, die du auf den ersten Blick nicht erkennst. Und darauf kommt es an.
Wenn du meinst, dass Redenanalyse dabei etwas bringt, OK. Ich war nur der Meinung, dass das irgendwie unnötig ist, weil ich in den Englischstunden meinen Blick mehr darauf hatte "Wie unterhalte / interargiere ich mit anderen Menschen, die nicht Deutsch sprechen im Alltag". Da muss man jetzt nicht unbedingt eine Rede von Politikern auf's kleinste auseinandernehmen.
ZitatDas was du beschreibst und wovon auch deine Schwester berichtet, ist einfach Faulheit/generelle Missstände in der Arbeitsmoral. Dafür kann man niemanden verantwortlich machen, außer sich selbst. Also gehört es dementsprechend nicht in die Schule(vielleicht Grundschule). Unter wissenschaftliches Arbeiten verstehe ich z.B. Beweisführung á la deduktiv nomologische Erklärungen usw..
ZitatOriginal von JaffarAnjuhal
Basierend auf den nicht repräsentativen Erfahrungen aus meinem Alltag stimme ich Zefiro jedenfalls zu: Probleme mit dem wissenschaftlichen Arbeiten sind für mich oft auf die Arbeitshaltung Studierender zurückzuführen.
Da muss ich zugeben, dass ihr dann durchaus recht habt. Leider macht das die Situation nicht sonderlich besser...
Ich habe das ganze nur verbunden, weil wir auch erst jetzt im Seminarfach so etwas gelernt haben. Soweit ich weiß, gibt es das nur in Niedersachsen (wenn das auch nicht stimmt, bitte bescheid sagen o.o). Und meine Geschwister haben nichts davon erzählt, dass sie dafür noch eine extra Vorlesung bekommen hätten. Bei ihnen wurde dieses Wissen vorausgesetzt.
ZitatIch habe nicht das Gegenteil behauptet. Lies genauer, ich rede von Schulen aus Nrw, die ich kenne. Gyorg lebt in Bayern (laut Profil). Man braucht in der Tat mehr Beispiele, deswegne habe ich das nicht verallgemeinert. Immer noch: mein Beileid zu deiner Schlecht ausgestatteten Schule :/
Ich habe dich schon verstanden, ich habe mich da nur etwas (sehr) missverständlich ausgedrückt. Ich weiß, dass du damit nur sagen wolltest, dass es an den Schulen aus NRW, die du kennst, anders ist. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass meine Aussage dann wackelt. ^^
Und danke für dein Beileid... -.-