Oh man! Nachdem man sich doch tatsächlich heute Morgen auch noch die 3DS-Konferenz ‚angetan‘ hat, wurde mir persönlich, was Nintendo angeht, einwenig schwarz vor Augen. Man hatte tatsächlich nur die Spiele vorgestellt, die eh schon über die Seite angekündigt waren bzw. schon seit Ewigkeiten bekannt sind, anstatt es für wirklich Neues zu nutzen und ‚Überraschungen‘ herauszuholen. Der Anfang war noch das Beste, mit der Non-Specific Action Figure und Reggis Kommentar bezüglich einer verlorenen Wette (und eines verlorenen Mario Kart 7 Rennens gegen den, der dann letztendlich die Show geleitet hat – hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, mir den Namen zu merken).
Jedenfalls wurde, meiner Meinung nach, viel zu viel wert auf die Steuerungen einzelner Titel gelegt in einem Tonfall, wo selbst Iwata besser rüber kommt. Und am ende ging die Konferenz ohne eine große Überraschung zu Ende. Vielleicht war ich ja zu fassungslos, aber Applaus hab ich am Ende dann auch nicht mehr wahrgenommen – Luigis Mansion: Dark Moon hat da noch den meisten bekommen – aber nun kommt die ersehnte Erlösung:
Reggie und Nintendo of America haben den Release für die Vereinigten Staaten von Fire Emblem: Awakening bestätigt https://twitter.com/NintendoAm…status/210570017471864833
Damit wurde das neue Fire Emblem sowohl für Europa als auch für Amerika angekündigt. Neue Bilder gibt es derweil aber keine, was sehr schade ist. Da geht man nun schon solche Risiken ein, mit einer neuen Art zu spielen (mit WiiU) und kriegt wohl inzwischen von allen Seiten (Fans und Analysten) den Unmut darüber mit, aber traut sich immer noch nicht Fire Emblem groß zu vermarkten … Wirklich enttäuschend. Ich hoffe stark, dass das sich noch ändern wird, sonst bleiben die Verkaufszahlen mitunter hinter den Erwartungen und dann war es das vielleicht mit FE für den Westen – wie zuletzt erst bei Teil 12.