Hintergrund-Bild (W7Starter) und Anmeldebildschirm

  • Hallo!


    Ich benutze nun seit einiger Zeit vorwiegend mein Netbook, auf welchem Windows 7 Starter installiert ist. Windows 7 Starter ist eine in ihren Funktionen eingeschränkte Version des normalen Windows 7. Eine dieser Einschränkungen ist, dass sich der PC standardmäßig nicht personalisieren lässt. Das heißt, es ist nicht möglich den Design-Stil und das Hintergrundbild zu ändern. Ich habe dies bereffend nun einige (sowohl positive als auch negative) Erfahrungen gemacht und würde sie nun gerne mit euch teilen, für den fall ihr solltet selbst mal in die gleiche Situation kommen.


    Ich für meinen Teil wollte es absolut nicht einsehen den Standard-Hintergrund (Windows-Symbol auf blauer Fläche) verwenden zu müssen und habe mich daher im Netz nach Lösungsmöglichkeiten umgesehen.


    Das erste was ich fand war ein Programm mit dem Namen "Stardocks: MyClolors". Dieses verspricht alle Einschränkungen, die W7Starter designtechnisch vorgibt, kostenlos überwinden zu können. Zusätzlich seien völlig neue Windows-Designs erhältlich, welche sich z.B. auf die Gestaltung der Taskleiste und der Fenster auswirken würden. Da dies alles sehr verlockend für mich klang, habe ich das Programm herunergeladen und installiert.


    Aber die Enttäuschung kam gleich nach dem Start: Es ist nicht möglich eigene Hintergrundbilder zu verwenden, sondern es muss aus einer Reihe verschiedenfarbiger Blümchenbilder ausgewählt werden, was mich überhaupt nicht anspricht. Es befinden sich zwar die eigenen Bilder des Bilder-Ordners in der vom Programm erstellten Liste, klickt man sie aber an, wird man zu einer Internetseite weitergeleitet, auf der man das "ach so kostenlose Programm" kaufen soll.


    Von den Designs gab es zwei wählbare Möglichkeiten, eine sehr rosa- und blümchenlastige Version und eine in grün, die recht modern wirkte. Ich habe mich für Letztere entschieden. Nachdem der Bildschirm kurz ausblendete, sah ich das resultat, merkte aber dass es auf dem 12-Zoll-Schirm meines Netbooks nicht ansprechend aussah. Es fehlte allerdings ein "Rückgängig-Button" oder ein auswählbares Windows-Standard-Design. Daraufhin schloss ich Stardocks und deinstallierte es, um dem Spuk zu entkommen.
    Allerdings ging das nur über das Windows-Tool "Programme und Funktionen", da keine Deinstallationsdatei vorhanden war.
    Unglücklicherweise änderte das an meinem neugewählten, verpfuschten Design überhaupt nichts. Ich fuhr den Computer herunter und wieder hoch und hoffte mein altes Design dadurch wieder zu bekommen. Aber es war immernoch das sehr-sehr-sehr gewöhnungsbedürftige Design von Stardocks aufgesetzt und das Hintergrundbild hatte sich eine schwarze Fläche verwandelt (aber immernoch besser als das Windows-Logo)....


    Ich lud mir eine Anwendung zum gewaltsamen entfernen von Programmen herunter und schaffte es letztendlich die gröbsten Bestandteile des Stardocks-Design loszuwerden. Meine Ordner sind aber bis heute noch teils grün und rosa mit Blümchenmuster.


    Ich war froh dem schlimmsten entkommen zu sein, doch ich wollte nicht aufgeben und die schwarze Fälche weiterhin in ein Hintergrundbild verwandeln.


    Als nächstes stieß ich auf ein Programm zum puren ändern des Hintergrundbildes namens "Oceanis". Damit können eines oder mehrere Bilder aus den eigenen Ordnern ausgewählt und tatsächlich als Desktop-Hintergrund verwendet werden. Werden mehrere Bilder ausgewählt, ändert sich das Hintergrundbild nach einer eingestellten Zeit, wie in einer Dia-Show.


    Nun wollte ich es wohl wirklich wissen und lud außerdem ein empfohlenes Produkt namens LogonStudio herunter, mit welchem der Anmeldebildschirm ausgetauscht werden konnte. Es handelt sich um das Bild im Hintergrund, wenn man z.B. sein Passwort eingibt oder den Benutzer vor dem eigentlichen Starten von Windows wechselt. Später stellte ich fest, dass es ebenfalls von der von mir verhassten Firma Stardocks stammte.
    Öffnet man das Programm lässt sich ein eigenes Bild verwenden indem man auf "Create" klickt und ein Bild in das Programm läd. Anschließend konvertiert es das Bild in ein anderes, programmspezifisches Dateiformat und kann dann verwendet werden. Ich empfehle die Bildgröße vorher z.B. per MS Paint an die eigene Bildschirmauflösung anzupassen.


    Ich bin mit den beiden Programmen Oceanis und LogonStudio sehr zu frieden und mir fallen auch keine Leistungsminderungen dadurch auf. Von Stardocks: MyColors kann ich allerdings nur abraten, auch wenn Bilder davon verlockend aussehen mögen! Ihr solltet dieses Programm auf keinen fall ausprobieren, wenn ihr euch - so wie ich - technisch nicht auskennt.


    Danke sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!