[+R] Celldweller - Wish Upon a Blackstar

  • Diese veröffentlichung hat sich eeeeeeeewigst hingezogen, aber nun ist es seit einiger Zeit vollbracht:




    Wish Upon A Blackstar wurde zuerst in einzelnen Kapiteln veröffentlicht, nun ist es komplett erschienen.


    Interpret: Celldweller
    Genre: Elektro/Industrial/Rock/Experimental
    Label: FiXt
    CD kaufen: Fixtstore
    Homepage: Official Homepage


    Kurze Bio
    Klayton, der Kopf hinter Celldweller der auch alle Instrumente selbst einspielt, ist seit anfang der 90er im Geschäft und war u.a. Teil des christlichen Industrial-acts Circle of Dust, später dann als Solo-Musiker unter verschiedenen Namen unterwegs. Als er für die Arbeit an einem Song namens 'Hell dweller' sich lange zeit im Studio verschanzte, gaben ihm Freunde den Spitznamen 'cell dweller' [übersetzt etwa 'Zellenbewohner']
    Ob man dies als Geburtststunde betrachten möchte sei mal dahingestellt, jedoch arbeitet Klayton [bürgerlich Scott Albert] seither unter diesem Namen an elektronischer Musik und experimentiert gerne mit unterschiedlichen Stilen.
    So finden sich einflüsse aus Industrial, Metal, Rock, Drum&Bass, Breakbeat und Techno in seiner Musik. Auch für Videospiele und Filme werden Stücke von celldweller verwendet.


    Das neue Album
    Beginnen tut Wish Upon A Blackstar mit einem Instrumentalstück, das einen hervorragenden Übergang zum relativ ruhigen It Makes No Difference Who We Are bietet. Der Song ist atmosphärisch und leitet das Motiv des 'Blackstar', das sich durchs ganze Album zieht ein. Dieses Motiv kommt von der alten Binsenweisheit: Sieh dich vor was du dir wünscht, denn es könnte wahr werden.
    Weiter geht es mit dem relativ flotten Blackstar, das ziemlich synth-lastig ist und eine menge Ohrwurmpotential hat. Es klingt fröhlich und macht Laune. Ich zumindest möchte jedesmal mitsingen. Kein Glanzstück des Albums, aber ein sehr netter Einstieg in höhere Tempos.
    Der nächste Titel ist jedoch weitaus ernster. Louder than Words kommt relativ rockig daher, ist aber auch sehr catchy. Eines meiner Lieblingsstücke.


    Der nächste Titel, The Lucky One ist etwas besonderes. Im Refrain singt ein Chor 'I Am'. Und diese zwei wörtchen haben es in sich, denn Klayton hat einen Aufruf an seine 'Cellmates' gestartet und sich eben diese zwei Wörter als Aufnahme schicken lassen. Von Fans aus aller Welt
    Das bedeutet: Das I AM, welches wir im refrain hören ist ein aus den Stimmen der fans zusammengebastelter Chor. Ich finde diese Idee und vor allem diese Fan-nähe grandios.
    Der Song an sich kommt auch wieder relativ hell fröhlich daher und wird von vielen Missverstanden, jedoch beeinhaltet der Text eine kaum zu übersehende Ironie.


    Unshakeable klingt relativ technoid und dubsteppig.Treibend und Energiegeladen. Passt aber sehr gut zum Thema des Songs. Klayton liebt Science-Fiction und das merkt man hier. Der Song steht übrigens auf Soundcloud als offizieller kostenloser Download bereit. Download Unshakeable (Radio Edit).
    Wir kommen zu I Can't Wait, welches auch das erste Musikvideo des Albums sein wird. Etwas Dubsteplastig zu beginn, unterschwellig mit streichinstrumenten versehen präsentiert sich hier eine Art Liebeslied.


    Eon, der nächste Track ist eines der Herzstücke des Albums. Mir fällt kein anderes Wort als EPISCH dazu ein. Gänsehautfeeling. Hier kommen viele Facetten von Klaytons gesang zum Einsatz und das Arrangement ist einfach herrlich. Ein richtiges Brett.
    Wir beruhigen uns nun wieder ein bisschen mit So long sentiment, lange zeit mein hasstrack des Albums, aber auch dieser hat seinen Charme. Etwas langsamer gestaltet, mit einigen Drum&Bass-elementen versehen.
    Noch langsamer wirds mit Gift For You und The seven sisters, während mit The best it's gonna get das Tempo wieder stark angezogen wird. Ein sehr rockiger Track, der im Kontrast zu den beiden ruhigen synth-lastigen Liedern steht. Haut volle Kanne rein.
    Memories of a Girl I haven't met lebt allein von Klaytons Stimme, ist auch nur kurz, aber überzeugt.


    Birthright ist ein weiteres Herzstück des Albums, welches als Demo-version schon auf den Soundtracks for the Voices in my head erschien. Orchestral angehaucht schafft es dieser Song mir die Tränen in die Augen zu treiben. Klaytons Stimme geht richtig unter die Haut.
    Das beste Stück des Albums, meiner meinung nach. Wunderschön.
    (Ich höre es gerade und merke wie ich schon wieder pipi in den Augen habe)
    Tainted ist nun wieder ein ruhigeres, elektronischeres Stück und bildet mit dem orchestral versehenen Against the Tide und einem Instrumental das Schlusslicht.


    FAZIT
    Wish Upon A Blackstar ist ein gelungenes Album, das Freunden elektronisch angetaner Rockmusik gefallen dürfte. Kein Song ist wirklich schlecht aber es tun sich ein paar Highlights heraus. Das Motiv des 'Blackstar', das sich immer wieder in einzelnen Songzeilen findet zieht sich als Hauptthema durch das Album, es geht um unerfüllte Wünsche und Sehnsüchte, Schicksal und Kämpfen. Klaytons Stimme ist ein Ohrenschmaus, der wechsel zwischen beinahe-Sprechgesängen, vereinzelten Growls und Screams, Chören und klarem Gesang ist gut arrangiert. Herzstücke wie Eon und Birthright, sowie interessante Ideen wie in The Lucky One machen WUAB zu einem interessanten Album.



    [Ich weiß, es ist lang. Aber ich habe das Album nebenbei gehört und habe in etwa mein Hörgefühl versucht zu vermitteln. Ausserdem war mir langweilig.]

  • Ich LIEBE Celldweller.
    Das Album ist wirklich klasse und ich stimme dir voll zu. Ein wenig schade fand ich jedoch, dass so viel Dubstep mit vermischt war. Ich mag Dubstep zwar, aber für Klayton is das doch irgendwie... naja nicht ganz mein fall. Ich mag die Synth-Sachen da halt lieber :)
    Aber ansonsten wirklich top!

  • Naja, ich denke Klayton ist da zurzeit in einer Phase, das wird wohl nicht dauerhaft so bleiben, er experimentiert halt gern :)



    Habe ich eigentlich erwähnt, daß Klayton mir zum Geburtstag gratuliert hat?



    Ich hab mich gefreut wie ein kleines Kind !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!