Majora's Mask Release-Debug-Cartridge

  • Hallo Leute,

    ich hab vor kurzem mit dem Debugging von Majoras Mask mithilfe einer auf Ebay gekauften Debug-Cartridge begonnen. Die Cartridge wurde wenige Tage nach dem offiziellen Release von MM beschrieben, also gehe ich davon aus das die den Stand der Releaseversion hat. (Sieht nicht spektakulär aus, unbedruckte Cartridge halt). Jedenfalls treten dort einige ziemlich lustige Sachen auf, die ich in der Release-Version nie so gesehen habe :D
    Ich will hier (wenn ich darf, ansonsten löschen) die Funktionsweise der Cartridge beschreiben. (Bin übrigens ein Feind von Emulatoren & Roms)

    Man benötigt 4 Controller, einer muss ein Memory Pak enthalten, und ein Expansion Pak muss wie im Release vorhanden sein.

    Jeder der Controller erledigt unterschiedliche Debug-Modi, wie ihr sicher schon aus der anderen Debug-Version wissen werdet. Es gibt Gameshark-Codes, womit man z.B den Audio-Debugger aktivieren kann, man kann ihn aber auch durch gezielte Speichermanipulation aktivieren. Das Spiel erleidet dabei keine messbaren FPS-Einbrüche.

    Jetzt will ich auch mal auf einen Bug eingehen:
    -- Wenn man den Zeitfluss auf 1 setzt (Environment-Controller) und die Ballade des Kronos spielt, erhält man die Meldung "Nichts geschieht.." obwohl die Zeit normal weiterläuft. (Ich bin, so denke ich nach langem Googeln, der erste der diese Sache entdeckte).
    Grund ist das die Ballade einen Wert aktiviert der 2 enthalten muss, oder 3. Wenn sie diesen nicht erhält, kann sie die Verlangsamung nicht ausführen, der Hex-Wert wird nicht ausgelesen und dadurch kommt dann die Meldung.
    Bei Retail - Majoras Mask tritt dies nur auf wenn ein unerwarteter Fehler oder Unlesbarkeit auftritt.

    Solltet ihr Interesse haben gehe ich gern näher auf dieses Thema ein :)

    Greets,

    Meine Ausrüstung zum N64-Debugging:
    -- PK7402 Echtzeit Romwriter
    -- 3x N64, 2xDD, 2x Tuned N64, 1x PortableN64
    --Clausos Debug System (PC-GUI von mir)
    --N64 Colombridge
    und noch mehr... :)

  • Solltest du noch aktiv sein würde mich mal interessieren (sofern du das auslesen kannst), was sich am Hex Wert tut, wenn man die New Wave of Bossa Nova spielt, sofern du dich dafür erbarmen kannst xP

    Mich würde interessieren, ob man die Hex Values im speicher so abändern kann, dass man den Song nicht braucht oder man zumindest nicht die eier sammeln muss xD (Ich will nicht wissen, wieviel ich mit dem ding rum testen würde xD)

    greez

  • es geht mir dabei um die speedruns xP

    In Ocarina of Time kann man ingame die Hex-Codes verändern - in Majoras Mask ist das bis jetzt nur sehr begrenzt möglich.

    Wenn ich weiß, welchen Hex-Code oder welche Variable ich verändern muss, gäbe es vielleicht im spiel die möglichkeit das spiel durch flaschen so zu manipulieren, dass man direkt das Lied hat.
    (Bis jetzt kann man leider nur Monster verschwinden lassen, die C-Buttons deaktivieren, 256 Rubine erhalten und den JINX-Timer aktivieren... also wirklich nichts nützliches)

  • Hi,

    sorry Leute, war jetzt länger ohne gutes Internet.

    thiefbug: mach ich, ich hab hier bereits iwo einen Code rausgefunden damit man das Lied bereits hat.

    Kikatzu: Danke, probier ich mal heute Abend aus :D


    Greets,

    Meine Ausrüstung zum N64-Debugging:
    -- PK7402 Echtzeit Romwriter
    -- 3x N64, 2xDD, 2x Tuned N64, 1x PortableN64
    --Clausos Debug System (PC-GUI von mir)
    --N64 Colombridge
    und noch mehr... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!