Hallo Leute,
ich hab vor kurzem mit dem Debugging von Majoras Mask mithilfe einer auf Ebay gekauften Debug-Cartridge begonnen. Die Cartridge wurde wenige Tage nach dem offiziellen Release von MM beschrieben, also gehe ich davon aus das die den Stand der Releaseversion hat. (Sieht nicht spektakulär aus, unbedruckte Cartridge halt). Jedenfalls treten dort einige ziemlich lustige Sachen auf, die ich in der Release-Version nie so gesehen habe :D
Ich will hier (wenn ich darf, ansonsten löschen) die Funktionsweise der Cartridge beschreiben. (Bin übrigens ein Feind von Emulatoren & Roms)
Man benötigt 4 Controller, einer muss ein Memory Pak enthalten, und ein Expansion Pak muss wie im Release vorhanden sein.
Jeder der Controller erledigt unterschiedliche Debug-Modi, wie ihr sicher schon aus der anderen Debug-Version wissen werdet. Es gibt Gameshark-Codes, womit man z.B den Audio-Debugger aktivieren kann, man kann ihn aber auch durch gezielte Speichermanipulation aktivieren. Das Spiel erleidet dabei keine messbaren FPS-Einbrüche.
Jetzt will ich auch mal auf einen Bug eingehen:
-- Wenn man den Zeitfluss auf 1 setzt (Environment-Controller) und die Ballade des Kronos spielt, erhält man die Meldung "Nichts geschieht.." obwohl die Zeit normal weiterläuft. (Ich bin, so denke ich nach langem Googeln, der erste der diese Sache entdeckte).
Grund ist das die Ballade einen Wert aktiviert der 2 enthalten muss, oder 3. Wenn sie diesen nicht erhält, kann sie die Verlangsamung nicht ausführen, der Hex-Wert wird nicht ausgelesen und dadurch kommt dann die Meldung.
Bei Retail - Majoras Mask tritt dies nur auf wenn ein unerwarteter Fehler oder Unlesbarkeit auftritt.
Solltet ihr Interesse haben gehe ich gern näher auf dieses Thema ein :)
Greets,