Empfehlung für Rätselfreunde: La Mulana (Wii Ware)

  • Hallo Leute,


    vor einem Monat wurde für die Wii Ware (angeblich entgegen verlorener Hoffnungen seitens der Fans) das Spiel "La Mulana" freigegeben, in dem der Spieler in die Rolle eines Archäologen schlüpft, für den es auf dem Plan steht, in zahlreichen Tempeln Rätsel und Geheimnisse zu lösen sowie Gegner zu besiegen. Dieses Spiel, welches ursprünglich als PC-Version von Nigoro (Japanern) entwickelt und im Jahr 2005 veröffentlicht wurde, ist nun auch für die Wii Ware in einer überarbeiteten und grafisch aufpolierten Form erhältlich.


    Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Spiel durch diese englischsprachige Review-Website: http://www.nintendolife.com/reviews/wiiware/la_mulana
    Darin hat La Mulana nicht nur als eines der sehr wenigen Wii Ware-Spiele die volle Punktzahl erhalten (10/10), sonder es wurden tonnenweise knifflige Rätsel, gepaart mit einem hohen Schwierigkeitsgrad in Kombination mit einer langen Spielzeit versprochen. Als Zelda-Fan, der knifflige Rätsel liebt, habe ich mich auf zum Wii Shop gemach und das Spiel für 1000 Wiipoints runtergeladen.


    Ich muss sagen, dass es mich von Anfang an gefesselt hat. Es ist eines der Spiele von denen ich kaum loslassen konnte. Die Grafik entspricht guter SNES-Qualität und die Musik ist erstklassig. Das Hauptelement des Spiels - das Lösen von Rätseln - kann man als brutal bezeichnen. Die Entwickler haben ausdrücklich den Fokus auf einen hohen Schwierigkeitsgrad gesetzt, da sie das Fehlen eines solchen bei modernen Spielen bemängelten - und in der Tat stellen viele Rätsel schwer zu knackende Nüsse dar. Die Rätsel beziehen sich meistens auf das Finden von Schaltern, Durchführen von Handlungen oder Besiegen von Zwischengegnern, um Schatztruhen zu öffnen, in denen der Archäologe neue Waffen oder Items findet, mit denen er den Weg in neue Gebiete freimachen kann oder noch nicht gelöste Geheimnisse endgültig entzaubern. Ähnlich wie bei Zelda. Dabei findet er auf seinem Weg Hinweisschilder und Leute, die ihm Hinweise geben. Was das Spiel schwer macht ist die Tatsache, dass viele Rätsel nicht sofort eindeutig sind und das Interpretieren von abstrakten Hinweisen erfordern. Die Gegner haben es auch in sich - man braucht ein paar Anläufe, um deren Schwachstellen ausfindig zu machen. Die Rätsel sind durchaus auch ohne Spielhilfe machbar, allerdings muss man viel Geduld und Forschungstrieb mitbringen, da man nicht alle Rätsel in einem Level sofort lösen kann, sondern Items aus anderen Levels dafür braucht. Die Levels (oder Tempel) sind übrigens sehr abwechslungsreich.


    Jemandem also, der Zelda-Like das Forschen, Knacken von Rätseln und einen herausfordernden Schwierigkeitsgrad liebt, kann ich dieses Spiel sehr empfehlen. Ich habe so an die 16 Stunden hinter mir und habe (glaube ich) knapp die Hälfte der Levels durch. Da ich mich um die Uni kümmern muss, habe ich allerdings das Spielen erstmal gestoppt, plane es aber, während der Weihnachtsperiode fortzusetzen. Man braucht übrigens Englischkenntnisse, da die Texte in dieser Sprache sind. Nur mal als Hinweis: Der Schwerpunkt liegt wirklich auf Action und den Rätseln, Sidequests oder Interaktion mit Bewohnern kommen eher kurz. Dennoch findet man eine Fülle von Hinweisen.


    Hat jemand dieses Spiel schon probiert und möchte Erfahrungen austauschen?


    Übrigens: Hier ist die offizielle Nintendo-Information: http://www.nintendo.de/NOE/de_…ware/la-mulana_54777.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!