Probleme mit Skype, Word und Excel

  • Das erste Mal, dass ich in diesem Bereich tätig bin, ehem. Na ja, ich komme direkt zum Thema:


    Alle Programme funktionieren wieder. Sollte jemand ähnliche Probleme haben: dafür ist dieser Thread von nun an da.


    Seitdem das Programm Advanced System Care alle möglichen Mülldateien usw. von meinem Computer gelöscht hat, stehe ich vor einem Problem. Jedes Mal, wenn ich Word geschweige denn Excel öffnen will (oder Dateien aus diesen), erscheint lediglich die Meldung "Microsoft Word Starter 2010 kann nicht göffnet werden. Versuchen Sie es erneut, oder reparieren Sie das Produkt in der Systemsteuerung". Wenn es an Skype geht, erscheint das Fenster dann durchaus - will ich mich aber einloggen, dreht und dreht sich der Kreis, um mir dann zu sagen, dass "Skype keine Verbindung herstellen kann". Was hat das zu bedeuten? Als absoluter Computerananlphabet, der keine Ahnung von der Funktionsweise des Systems hat, würde ich mich über Ratschläge freuen. Sollten Fragen offen sein, werde ich sie natürlich beantworten. ^^


    Generell zu diesem Thread: wenn andere User ebenfalls Schwierigkeiten in diesem Bereich haben sollten, können sie diese hier auch auflisten. Da ich jedoch von Word, Excel und Skype schulisch wie privat sehr abhängig bin, bitte ich darum, mit Zweitthemen zu warten, bis dieses abgeschlossen ist. Danke. :)

  • Okay, das ist jetzt wahrscheinlich der Anfänger-Tipp schlechthin, aber: Hast du schon mal versucht, diese Programme jeweils zu deinstallieren und sie daraufhin neu zu installieren? Advanced System Care scannt ja auf schädliche Dateien (mal eben kurz belesen, so mehr oder weniger), da kann es – insbesondere bei Skype! – durchaus sein, dass Malware gefunden wurde und die Programme daher "zerstückelt" wurden (wer auch immer wirklich Ahnung davon hat, bitte nicht zerfleischen für diesen noobigen Ausdruck, danke xP).


    Hilfreich wäre zusätzlich wohl, wenn du die Meldungen angeben könntest, die das Programm dir gemacht hat, während es lief, sofern vorhanden und du sie gespeichert hast (Screenshot oder whatever), damit jemand, der Ahnung davon hat, einschätzen kann, was es gewesen sein könnte.


    Übergangsweise kann ich dir ansonsten nur noch empfehlen, einfach kein Word und Excel zu benutzen: Sondern Open Office; kann man überall im Internet kostenlos (!) herunterladen und sollte zumindest dein Problem mit der Schule lösen.

  • Zitat

    Original von Regin
    Seitdem das Programm Advanced System Care alle möglichen Mülldateien usw. von meinem Computer gelöscht hat, stehe ich vor einem Problem.


    Nun dann hat es wohl mehr gelöscht als nur Müll. :>


    Also in deinem fall wäre es wohl wirklich am einfachsten, wie Si'naru schrieb, jene Programme welche nicht Funktionieren neuzuinstallieren.
    Ansonsten kann eigendlich nur ein Logfile helfen, was denn nun wirklich gelöscht wurde.


    Rate dir übrigens ab solche Programme wie "Advanced System Care" zu verwenden, oder zumindest sie mit Bedacht einzusetzen. Aber diese ganzen Oneclick sachen sind mir immer sehr suspekt. Ein automatischer Scan kann unter umständen nicht richtig erkennen was denn nun Müll ist und was nicht. Und schon hast du den Salat. Daher sollte man immer bevor man was von dem Programm löschen lässt selber mal ein Auge drauf werfen was denn nun gelöscht werden soll und bei Ordentlichen Programmen geht das auch, man kann dann manuell einen Haken setzen was gelöscht werden soll oder nicht.


    Habe selber früher mal CCLeaner verwendet, heute nicht mehr. Dort was diese auswahl sehr schön übersichtlich. Aber verwende auch das heute nicht mehr.


    Viel wichtiger ist einfach keinen Müll entstehen zu lassen. Und das ist garnicht sooo schwer wie man denkt. Wenn man einfach nur die Cookies oder Browserverlauf löschen will kann man das genauso auch aus dem Browser heraus dazu braucht man kein extra Programm. Ist eben immer wichtig zu wissen wo man seine Programme hininstalliert und und das man bei der Installation von Freeware Tools die Häkchen raus macht das da irgendwelche Tollbars etc. installiert werden. Dann bleibt der müll in einem erträgliche Ramen und man kann sich besser drum kümmern.


    PS: Zudem geht nichts über die gute alte Backupdiskette, ach halt... Festplatte.

  • Danke für eure Tipps, also Antworten. =)


    Nachdem ich mir das jetzt einmal durchgelesen habe, entscheide ich mich für die Neuinstallier-Variante, dass heißt, ich werde die betroffenen Programme de- und dann neuinstallieren. Die Dokumente auf Word und Excel speichere ich solange dann auf einer externen Festplatte ein, bis es soweit ist, um sie dann wieder zu übertragen. Für alle diejenigen, mit denen ich im RPG am Hantieren bin (*zu Si'naru schiel*): mit meinen Wiedergewinn von Skype usw. ist dann etwa in dieser Woche zu rechnen, bis spätestens Freitag, nehme ich an. Sollten dann doch Probleme auftreten, melde ich sie hier oder per PN - und so peinlich es mir auch ist (obwohl es das eigentlich nicht ist, na ja), bin ich nicht mein eigener Admin. Will heißen, ich muss erst mal die Frau Mama anbetteln, ihre kostbare Arbeitszeit kurz für das Wohl ihres Sohnes aufzuopfern.
    Aber Scherz beiseite, wir lieben unsere Mütter ja doch (in den hoffentlich meisten Fällen). :ugly:


    Und bevor man mich weiter beschuldigt für dieses (sch***) Programm; ich habe es nicht durchgeführt. Ich bin unschuldig. Kinder, nutzt kein Advanced System Care. *gegen Programm hetz*
    Und zu Si'naru nochmal: leider habe ich weder Screenshots noch irgendwelche anderen Meldungen, mir erscheint der Fall aber nun relativ klar. Ich hoffe mal, es geht auch so. ^^


    ---


    UPDATE: Ich kann mich nicht klar zu meinem Wiedererlangen von Skype äußern. Word wird die Tage wieder repariert sein, aber Skype... mal sehen. Ich lege mich nicht fest. ^^"

  • Damit das nicht untergeht am Ende, möchte ich noch einmal auf Änderungen hinweisen. Und eine neue Frage anbringen, aber dazu später.


    Word und Excel sind deinstalliert worden und nun wieder, diesmal mit Powerpoint, auf meinem PC zu haben. Ich freue mich, hurra. ^^ Dennoch, Skype streikt immer noch beharrlich und weigert sich, mich auf meinen Account zu lassen. Ich werde es genauer erklären: anscheinend liegt es an den Einstellungen zur Verbindung. Ich warte und warte, dann kommt die Meldung, und nichts passiert. Jetzt hab ich glücklich entdeckt, dass bei [Aktionen] etwas falsch eingestellt ist - nämlich muss ich für den Internetzugang zahlen, und das kann ja nicht sein. Nun will ich das deaktivieren, und dann kommt "Ungültiger Port", und da liegt das Problem. Ich habe keine Ahnug, was ich da für Eingaben machen muss, aber grundsätzlich liegt es wohl an diesen Eingaben. Kann mir da jemand helfen? Der Punkt liegt unter [Aktionen] - "Verbindungsoptionen". Es scheint, als fehlten Eingaben zum "Port" und den damit verbundenen Dingen. Hier ein Screenshot des Problems:



    Falls es ein Problem gibt oder etwas unklar ist, bitte fragen. :)


    ---


    EDIT: Problem gelöst. Damit ist der Thread, wie oben erwähnt, für andere mit ähnlichen Problemen nutzbar. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!