Inhalt:
Inmitten des Ozeans liegt ein mysteriöser Kontinent, den man auf keiner Karte verzeichnet findet. Mit Handelsstädten im Norden und kleinen Inseln im Süden lebten die Bewohner lange Zeit in Eintracht und Frieden. Dieser Zustand hielt leider nicht für immer, denn eines Tages tauchten sieben böse Schweine auf der Bildfläche auf, die diese friedliche Welt mit ihrer mächtigen Magie veränderten. Die Blumen verwelkten. Die Vögel verschwanden vom Himmel. Stattdessen wuchsen seltsame Pflanzen und man fand eigenartige Tiere ...
Kurze Zeit später erschienen die bösen Koma-Schweine und versetzten die Menschen in Angst und Schrecken.
Tombi ist ein Energiebündel von einem kleinen Jungen, der im Land der bösen Schweine bei seinem geliebten Großvater aufgewachsen war. Er ist kein Held. Er wollte auch nie die Schweine bekämpfen. Seit dem Tod seines Großvaters verbrachte er sein monotones Leben damit, dessen Grab zu bewachen. Bis eines Tages ein böses Koma-Schwein das Armband seines Opas stahl und Tombi den Dieb bis zum unbekannten Kontinent verfolgte.
"Ich werde das Armband wiederholen!" schrie Tombi, als er die lange Reise antrat, die vor ihm lag. Unglücklicherweise hatte Tombi keine Ahnung von dem, was ihn auf der Jagd erwartete.
Dies ist der Beginn des Abenteuers eines sehr merkwürdigen kleinen Jungen ...
(Quelle: Das Spiel selber. xD So wird die Story am Anfang erzählt)
System: Sony Playstation
Hersteller: Sony Computer Entertainment
Entwickler: Whoopee Camp
Erschienen: 1998
Genre: Jump n' Run, Adventure
Tombi ist eines der Spiele, mit denen ich aufgewachsen bin.
Ich stieß auf das Spiel, als ich mir eine PSX Demo ansah. Dort konnte man es antesten, und die Testversion war gar nicht mal so kurz.
Die Grafik ist komplett in 2D gehalten, die Welt ist bunt und farbenfroh und die Rätsel haben es teilweise wirklich in sich. Ich hatte unglaublich viel Spaß dabei, mit Tombi die Welt zu erkunden und dabei die bösen Schweine aus dem Weg zu räumen. :3
Die Hintergrundmusik war auch immer sehr harmonisch und hat gut zu den jeweiligen Levels gepasst. Selbst Spieler, die dem Jump n' Run-Genre nicht allzu viel abgewinnen können und dafür eher an RPGs interessiert sind, könnten Gefallen an diesem Spiel finden, denn man muss des Öfteren viel überlegen, kann Dörfer erkunden und lernt immer wieder neue Charaktere kennen.
Ich weiß noch, wie enttäuscht ich damals war, als ich in das Haus eines gewissen Dorfältesten ging und dieser mir dann erzählte, dass die Demo jetzt zuende sei.
Natürlich musste dann schnell das Original herangeschafft werden. Zumal auch meine Mutter ein Fan des Spiels war. ^^
Es gibt auch einen zweiten Teil von Tombi, der ebenfalls für die PSX erschienen, diesmal aber komplett in 3D ist. Die Story ist sehr simpel: Tombi muss seine entführte Freundin retten. xD"
Dennoch hatte ich auch hier sehr viel Spaß beim Spielen. Die Rätsel sind wie immer gut durchdacht (teils sogar noch schwerer als im ersten Teil) und die verschiedenen Welten haben mir einiges an Spielspaß geboten. Zudem ist der zweite Teil ein wenig düsterer gehalten als der Erste.
Kennt sonst noch jemand eines der beiden Tombi Spiele? :3