Nahostkonflikt

  • Halli-hallooo...nee jetzt mal im Ernst,


    wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, wird seid einigen Tagen in den Medien von den derzeitigen Zuständen zwischen Israel und Palästina (Gaza) berichtet. Die erste Meldung ( zumindest die, die meine Aufmerksamkeit erweckte) war die, das Israelis einen Militärsführer getötet und weitere Angriffe auf Raketenabschussstationen ( oder wie auch immer man das nennt) durchgeführt haben. Die Hamas in Gaza feuert munter zurück, bzw. tut das was sie immer tun...Unser Außenminister, sowie die westlichen Länder, wollen Eskalation vermeiden geben die Schuld der Hamas. Muslimische Länder wie Ägypten und die Türkei kritisieren Israel und bezichtigen sie der "ethnischen Säuberung".


    Nun frag ich euch...was ist eure Meinung und allgemeine Einstellung zum Konflikt in Nahost?


    PS: Ich schreibe bewusst nicht meine persöhnliche Meinung dazu, weil ich erstmal einige Kommentare von euch sehen will und nicht irgendwie eine Meinung oder Richtung vorgeben will...Ansonsten wäre so ein Forum auch sinnlos.


    Also haut in die Tasten!!!

  • Tja was soll man da noch groß zu sagen. Wer sich ein bisschen damit auskennt weiß das es das eine verflixt komplizierte Sache ist.


    Angefangen hat es damit das man den Palästinensern Ende der 40er einen Staat Israel vor den Latz knallte (den die Juden aus bekannten Gründen aber durchaus auch benötigten). Dann bauten beide Seiten ständig auf ihre ganz eigene weise mist. Israel baute ständig Siedlungen auf dem Gebiet in dem die Palästinenser ihren eigenen Staat gründen wollten und die Palästinenser schickten Raketen bzw. Selbstmordattentäter. Woraufhin Israel wieder Soldaten schickte usw.


    Im Grunde lief es die letzten Jahre etwas ruhiger. Das Westjordanland (größeres Gebiet rechts von israel) wird von der Fatah regiert, die relativ gemäßigt sind. Soweit ich weiß kommen von dort keine Raketen. Und im Gazastreifen (kleineres Gebiet südöstlich von israel) regiert (wenn man es so nennen will) die Hamas. Die schicken gerne mal n paar Raketen auf Israel und wundern sich dann das die sich wehren. Bzw. Die Führer wundern sich gewiss nicht. Die humanitären Lebensumstände unter der Hamasregierung sind ziemlich bescheiden. Da ist es für die Hamasführer manchmal besser wenn die Bevölkerung nicht auf sie sondern auf Israel wütend ist.


    Tja und man stelle sich mal vor das ein Land auf Deutschland, auf Berlin oder München Raketen abfeuert. Ich schätze es dürfte klar sein wie wir dann reagieren.


    Aber natürlich macht auch Israel weiter wie gehabt. Baut fleißig völkerrechtswidrig Siedlungen auf besetztem Gebiet aus.


    Aber selbst wenn Israel damit irgendwann aufhört und die Hamas irgendwann nix mehr zu sagen hat und Palästina ein eigener Staat ist, habe ich Bauchschmerzen wenn ich mir die Landkarte anschaue. Ein durch Israel geteiltes Land? mit einer halben Hauptstadt? Wie soll das funktionieren? Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu schwarz.

  • Rein grundsätzlich stehe ich hinter den Palästinensern. Nicht, weil sie nciht angefangen hötten, oder so, sondern, weil ich der Meinung bin, dass jedes Volk das Recht auf einen eigenen Staat hat (Tibet?). Ich denke das ganze könnte weit friedlicher Verlaufen wenn beide Seiten sich mit ihren Provokationen zurückhalten würden. Israel baut keine Siedlungen mehr und die Hamas bleibt artig. Anstatt einfach nebeneinander leben zu können bekriegen sich hier Völker, die eigentlich keinen Grund dafür haben.
    Man könnte das ganze jetzt tiefenpsychologisch untersuchen und annehmen, dass Israel Komplexe hat und meint sich beweisen zu müssen und keine Schwäche zeigen zu dürfen und deshalb darauf beharrt, den Gaza-Streifen zu behalten, aber das wäre wahrscheinlich zu weit hergeholt.


    Ich finde es gibt zu der Geschichte eigentlich nur eines zu sagen:


  • Zitat

    Original von Mereko
    Rein grundsätzlich stehe ich hinter den Palästinensern. Nicht, weil sie nciht angefangen hötten, oder so, sondern, weil ich der Meinung bin, dass jedes Volk das Recht auf einen eigenen Staat hat (Tibet?). Ich denke das ganze könnte weit friedlicher Verlaufen wenn beide Seiten sich mit ihren Provokationen zurückhalten würden. Israel baut keine Siedlungen mehr und die Hamas bleibt artig. Anstatt einfach nebeneinander leben zu können bekriegen sich hier Völker, die eigentlich keinen Grund dafür haben.
    Man könnte das ganze jetzt tiefenpsychologisch untersuchen und annehmen, dass Israel Komplexe hat und meint sich beweisen zu müssen und keine Schwäche zeigen zu dürfen und deshalb darauf beharrt, den Gaza-Streifen zu behalten, aber das wäre wahrscheinlich zu weit hergeholt.


    Ich finde es gibt zu der Geschichte eigentlich nur eines zu sagen:



    Tja, nun ist es aber so, dass Israel schon seid Jahren aus Gaza abgezogen ist, ihnen die Chance gegeben hat sich zu beweisen und einen eigenen Staat zu gründen. Leider ist es aber so, dass die Hamas es als wichtiger erachtet, die Wirtschaftshilfen der UN für Bomben, Raketen und Panzer auszugeben, anstatt etwas für Bildung und Landwirtschaft zu tun. Stimmen die sich für eine Zusammenarbeit mit Israel ausgesprochen hatte (wie z.B. Anhänger der "gemäßigten" Fatah), wurden schnell zum Schweigen gebracht. Zum Beispiel wurden israelfreundliche Politiker eingesperrt, gefoltert und/oder öffentlich hingerichtet (erst vor ein par Tagen geschehen). Oder durch ein Überfall auf ein Krankenhaus seitens der Hamas, in dem Oppositionelle verstümmelt oder getötet wurden.


    Und mit dem Siedlungsstop seitens der Israelis ist auch nichts getan. Immerhin das Ziel der Hamas lt. ihrer Charta: "das Banner Allahs über jeden Zentimeter von Palästina aufgepflanzt wird."


    Du hast ja recht, wenn du sagst, dass für die beiden Völker eigentlich kein Grund besteht sich zu bekriegen. Aber Israel ist meiner Meinung nach nicht der Agressor. Immer wenn Israel den Palästinensern entgegen kam, wurde es von diesen ausgenutzt und es gab noch mehr Gewalt und Anschläge. Und wenn sich die Israelis zur Wehr setzt, tun alle so empört und bezeichnen sie mal wieder zum Sündenbock. Dabei ist es die Hamas, die ihre eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilder missbraucht, indem sie ihre Raketenabschussrampen und Militärstationen mitten in oder unter Wohngebiete baut. Und während Israel auschließlich millitärische Ziele angreift ( und die pallästinensischen Zivilisten auch vorwarnt durch Flugblätter, Radioansprachen usw. damit diese fliehen können), schießt die Hamas fröhlich weiter gezielt auf Städte ohne millitärisches Ziel, sondern nur um so viele jüdische Zivilsten wie möglich zu treffen. Und da deren Raketen mitlerweile soger Telaviv und Jerusalem erreichen, musste Israel reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!