Beiträge von Darungo

    Diese Idee stelle ich mich auch unglaublich niedlich vor ... aber vom Vorschlag an sich abgesehen und persönlich gefragt: Würde dich das interessieren? Würdest du dir solche Podcasts/Hörbücher/Videos tatsächlich anschauen? Ich meine sure, die Idee gefällt mir, ich fände es schön, den Inhalten auf solche Weise eine Bühne zu geben. Allerdings bin ich selbst mir hier mit 2 Punken sehr unsicher: 1) Der Workload, denn ich glaube, dass es schon aufwändig ist, sowas frequent zu machen, es sei denn ein paar Leute klemmen sich echt mit Leidenschaft dahinter. 2) Der Bedarf an sich. Es mag auch hier wieder an der Gewohnheit liegen, aber ich habe oft den Eindruck, dass zumindest die aktiven Schreiber sich bereits privat sehr viel über Ideen/Hintergründe und Co tauschen, so dass kaum noch Bedarf (oder wie gesagt auch Hemmung) vorhanden ist, das noch nach außen zu tragen. Ich glaube - aber ich kann nur für mich sprechen - dass ich mich aktuell scheuen würde, mich da quasi auf ein Podest zu stellen. Was eigentlich absurd und widersprüchlich ist, denn ich, und denke wie viele andere tun das auch, rede und philosophiere ich eigentlich super gerne über das RPG an sich oder meine eigenen Ideen, Geschichten und Figuren.
    Allerdings könnte man durchaus überlegen - denn den Input gab es nicht nur einmal - das Ganze eventuell mehr auf das RPG an sich zu fokussieren, sprich, eben evt. eine Einführung in das Rollenspiel oder das Verständnis dazu zu erleichtern, bevor es vielleicht an persönlichere Ebenen geht? Da würden mich die Meinung der Leute auch zu interessieren.

    Mir fiel gerade ein das ich bei einem dieser Versuche sogar schon mal dabei war: [RPG Hörspiel] Diskussion Aber das ist auch schon wieder 7 Jahre her. Es müsste sicherlich von Leuten übernommen werden die die Zeit, Ausrüstung und Ausdauer haben das ganze regelmäßig umzusetzen. Es könnte ja vorproduziert werden und dann wöchentlich veröffentlicht werden. Wenn das funtkioniert, mache ich mir um die Zuhörerschaft wenig Sorgen. Auch wenn ich nicht mehr ganz der Zielgruppe entspreche. Mit kleinen Kindern, Arbeit und eigenem Großprojekt habe ich kaum noch Freizeit, Lust und Nerven mich mit irgendetwas anderem zu beschäftigen. Aber ich denke das Podcasts einfach gut in diese Zeit passen. Eine Umfrage zu dem Thema wäre vielleicht sinnvoll um das Interesse wirklich einschätzen zu können. Vielleicht auch mit mehreren Antwortmöglichkeiten was auf das größte Interesse stoßen würde. RPG Geschichte, Hintergundinfos, aktuelle Geschehnisse bis hin zu nachgespielten Beiträgen oder Szenen, Interviews etc.


    (Und das reinschauen bzw. reinhören könnte ich mir freilich auch nicht verkneifen ^^).

    Hallo ihr lieben, meine Erfahrungen mit Foren sind, bis auf das von Tourian erwähnte Onepiece Forum schon etwas antiquiert aber ich geb mal dennoch meinen Senf dazu.


    Vor 10-20 Jahren war ich in einem Stargate Rollenspiel aktiv. Mit den Jahren ist es aber doch irgendwann ausgestorben und inzwischen ganz vom Netz. Es kam einfach kein Stargate mehr, es war nicht mehr aktuell, die Leute beschäftigten sich mit etwas anderem. Es fehlte das, was zum Beispiel bei Onepiece Tourian schon erwähnte, das wöchentlich neuer Input/content kam. Bei Zelda sind die Zeitspannen natürlich größer, aber wir müssen uns denk ich keine Sorgen machen das es irgendwann keine Zeldaspiele mehr gibt. Also muss man nur die Lücken etwas füllen.


    Vor ca. 10 Jahren war ich in einem kleinen Browsergame aktiv, die hatten eine Online Zeitung wo regelmäßig über dinge und Personen im Spiel berichtet wurde. Da hat man sich gefreut wenn man selbst mal erwähnt wurde. Fände ich für Heute aber nicht mehr zeitgemäß.


    Mir kam daher die Idee die beiden Dinge zu kombinieren und zu modernisieren. Mit einer Podcastreihe über das RPG und das Forum und seine User könnte man das, was man schon hat nutzen um eigenen Content zu produzieren, öffentlich zu machen, User zu motivieren und durch Veröffentlichung auf Podcast Seiten oder Youtube (mit Bildern unterlegt) neue User zu gewinnen.


    Als Beispiel stell ich mir vor, dass wöchentlich über die Geschehnisse im rpg berichtet wird, man könnte auch am Anfang erstmal alles zusammenfassen. Gibt es sicherlich auch schon im RPG Wiki, aber viele haben keine Zeit mehr um viel zu lesen, und hören lieber beim Auto fahren oder sonst wo einen podcast. Dann könnte man Interviews führen. Entweder mit Usern über ihre Rolle, oder mit Usern in ihrer Rolle ;). Auch können Interviews mit besonders in den anderen Bereichen aktiven Usern geführt werden, den Künstlern oder Philosophen. Da erfährt man vielleicht spannendes und es macht Lust auch selbst aktiver zu werden.


    Natürlich bräuchte man dafür auch wieder ein Team das bereit wäre es umzusetzen und sich die Zeit dafür nimmt. Aber das könnte sich denke ich lohnen.


    Was den Umgangston angeht so kann ich hier nicht viel dazu sagen weil ich nur selten reinschaue. Im erwähnten Onepiece Forum ist der Umgangston in manchen Themen extrem Rabiat (das Team arbeitet dran und es wird auch schon wieder besser, aber es ist eine nie endende harte Arbeit). Die Zahlen der aktiven Nutzer steigen dort aber natürlich nicht wegen, sondern trotz des wenig zimperlichen Umgangs, einfach weil Onepiece etwas aktuelles ist was die Leute bewegt. Es ist sicherlich sinnvoll hier im Forum verstärkt darauf zu achten das da nichts aus dem Ruder läuft. Den Inhalt melden Button gibt es ja hier auch, muss vielleicht nur öfter genutzt werden.


    Sollte das mit den Podcast nicht umgesetzt werden, könnte es auch sinnvoll sein das mehr Bereiche auch von Gästen gelesen werden können. Ich weiß das es da Ängste um Diebstahl gibt, aber es könnte auch Gäste dazu verleiten mehr in das Ganze einzusteigen, Interesse zu entwickeln und sich anzumelden. Müsste ich mich im OP Forum jedes Mal einloggen um die Spoiler Threads zu lesen, wäre ich der Seite nicht schon seit vielen Jahren treu. Auch wenn ich nur alle paar Jahre mal den Drang verspüre was zu posten.


    So das wars, zurück zu Frau und Kindern :D

    Zitat

    Original von _Antiheld
    Darungo: Nur weil es deutschlandweit 560.000 NPD-Wähler gibt heißt es nicht, dass die 20.000 Menschen in Dresen alle Nazis sind.


    Ferner glaube ich nicht, dass alle der 560.000 NPD-Wähler alle Nazis sind. Grade in östlichen Gebieten im Osten wählen viele Nicht-Nazis die NPD. Dass das keine sehr gebildeten Menschen sind ist klar. Jeder spielt sich die NPD gerade da als die Kümmerer-Partei auf und sammelt so viele Wählerstimmen von unpolitischen Menschen.



    Das wollt ich damit auch nicht sagen, ich hatte ja auch noch einpaar andere Bezeichnungen für diese Leute genannt. Mir geht es hauptsächlich um die richtige Größeneinordnung. Es klingt viel was da auf die Straßen geht, aber das sind nicht viele. Es sind extrem wenig, wenn man das Potenzial bedenkt was rechts extreme und protestparteien eigentlich von der Anzahl her haben.

    Hallo zusammen, ich steig mal gar nicht groß in die Diskussion mit ein, möchte nur mal kurz meine Meinung zum Thema Durchschnittsbürger einwerfen. Meiner Meinung nach laufen da keine "normalen" Durchschnittsbürger mit, die aus heiteren Himmel was gegen Ausländer oder den Islam haben. Ihr müsst bedenken das alleine über 560.000 Menschen bei der letzten Bundestagswahl die NPD gewählt haben. Und es gibt noch einige andere kleine Parteien die seltsames Volk anziehen. Das sind nur wenige Prozente der Bevölkerung (NPD ergebnis 1,3 %) aber würden die alle auf die Straße gehen würde es aussehen als wenn das dritte Reich wieder aufersteht. Obwohl es genauso viel wie immer sind.


    Soviele sind es bei Pegida ja zum Glück noch nicht, aber ich will damit nur deutlich machen das es deutlich mehr vernünftige Leute gibt. Nur gehen die eben nicht einfach mal demonstrieren. Daher finde ich die Gegen-Demos gut und hoffe das sich noch mehr dazu aufrappeln können. Denn die "Spinner" "Dummen" und Ewiggestrigen sind und bleiben in der Unterzahl, man muss es ihnen nur klar machen, die glauben sonst noch sie würden die Mehrheit eines unterdrückten Volkes darstellen :rolleyes:

    Zitat

    Original von Jeanne
    Wegen der Statistik habe ich keine Ahnung, wie und ob die machbar ist ... falls TT nicht zufällig eine Idee und Zeit und Lust haben sollte, sieht es damit leider düster aus. ^^"


    Hmmm, Herr Tourian? Haben Sie eine Idee? (Zeit und Lust lass ich mal untern Tisch fallen ;D)




    Zitat

    Original von Jeanne
    Ich finde eigentlich nichts Verkehrtes daran, die Zelda-Spiele schlichtweg als "Angespielt" zu markieren, kennt man sie aus einem Let's Play. Das zeigt, das man vom Inhalt Ahnung hat - und wie viel ist sowieso unterschiedlich, auch, wenn man sie tatsächlich selbst angespielt hat.


    Könnte ich so aber nicht machen, weil es nicht da steht. Das wäre nicht ganz korrekt. Es sei denn man bennennt es von "angespielt" in "angespielt oder Letsplay geschaut" um, das würde mir schon reichen :nick:

    Tz, was ist denn komplettiert anderes als durchgespielt? Nur halt alles gefunden und erledigt? Also man kanns ja auch übertreiben :xugly: :P (EDIT: Andererseits... hätte ich dann wenigstens einmal 100% in der Liste, bei AlttP.... dann bin ich doch dafür :D)



    Und ja das hat mich sehr getroffen ;D


    Na ja ich will ja wenigstens bei ein paar mehr Spielen anzeigen können das ich weiß worum es da geht. Sieht sonst viel zu mickrig aus für ein Zelda Forum ^^

    Hallo zusammen :)


    Wäre es hier machbar, das über das Profil eines jeden eine Statistik aufgerufen werden kann, in der aufgeschlüsselt wird in welchen Forenbereichen er welche Anzahl von Posts gemacht hat? Das fänd ich ganz interessant und hab es auch schon mal in einem anderen Forum gesehen. :)




    EDIT: Ach und noch etwas: Im Profil bei den Zeldaspielen kann man ja einstellen, ob man sie angespielt oder durchgespielt hat. Für so faule Zelda fans wie mich hätte ich gerne auch noch den Punkt: Nur Lets Play geschaut :D


    Dann wären endlich einpaar mehr Spiele bei mir sichtbar. :*-*:


    Es bräuchte dann natürlich ein unverwechselbares Symbol. Vielleicht ein Fernglas auf dem Bild oder ein LP, oder einfach eine markante Farbe. Oder Angespielt wird Silber und Nur Lets Play geschaut bekommt das schwarz/weiße.

    Ich mach es mir mal einfach und poste einfach mal meinen Facebookbeitrag zu diesem Thema:



    Außerdem möcht ich euch mal noch diesen Link mit auf den Weg geben. Eine wundervolle Aktion mit der Europahymne (mit Text) in Spanien:


    http://www.youtube.com/watch?v=kbJcQYVtZMo&feature=related

    So, dann tippe ich mal auf Platz 7-15 für Deutschland


    Und ganz vorne würd ich sagen


    Österreich
    Island
    Schweiz
    Dänemark




    In den Top Ten


    Großbritannien
    Niederlande
    Russland




    Erste Hälfte aller teilnehmer:


    Italien
    Schweden
    Finnland
    Montenegro



    Alles nicht unbedingt in der Reihenfolge

    So da Arez sich schon selbst seine Abweichungen ausgerechnet hat (15,4), habe ich noch die von Antiheld und mir ausgerechnet. Da Arez doch auf die afd eingegangen ist, habe ich auch mal mit allen parteien gerechnet. Und bei Antiheld genau den mittelwert seiner Von/Bis Angaben genommen, die ziemlich gut getroffen haben.


    Antiheld:


    CDU/CSU: 2,5
    SPD: 1,7
    FDP: 0,2
    Grüne: 8,6
    Linke: 0,1
    Piraten: 1,3
    AfD: 0,7


    Gesamtabweichung: 15,1



    Darungo:


    CDU/CSU: 4,8
    SPD: 1,3
    Grüne: 1,8
    Linke: 1,2
    FDP: 2
    AfD: 0,5
    Piraten: 1,6


    Gesamtabweichung: 13,2


    PS EDIT: Sonstige hab ich bei mir und antiheld jetzt nicht ausgrechnet, würde aber glaub ich nich viel ändern.


    WIe man sieht lag ich bei der Union völlig daneben, ich hätte es nicht für möglich gehalten. Antiheld hat den Sieg aber durch sein zu optimistisches Ergebnis bei den Grünen verspielt.


    Damit geht der virtuelle KEKS an mich :) *hmm lecker* *schmatz krümel mampf*


    Ich bedanke mich bei den Teilnehmern, auch wenns nicht viele waren ^^




    Die Wahrscheinlichkeit für Koalitionen sehe ich wiefolgt (1 am wahrscheinlichsten, 5 am unwahrscheinlichsten):


    1. Union/SPD
    2. SPD/Gruene/Linke
    3. Union/Gruene
    4. Neuwahlen
    5. CDU/Linke


    Punkt 5 ist natürlich quatsch und Punkt 4 mehr als unwahrscheinlich, aber der vollständigkeit wegen, hab ich sie mal aufgeführt. Option 3 liegt übrigens nur auf den 3. Platz weil das Programm der Grünen für die Union zu links ist, Die Union in den Wochen vor der Wahl enormes Grünen Bashing betrieben hat und die Grünen das nicht so schnell vergessen. Und die Grünen fürchten müssten das es ihnen nach 4 Jahren wie der FDP ergeht. Außerdem ist Schwarz/Grün schon mal auf Landesebene gescheitert.



    Hab jetzt noch mal nach gerechnet. Würde man die sonstigen mit reinrechnen würden die Endergebnisse so aussehen:



    Abweichung sonstige Darungo: 2,6
    Endergebnis abweichungen: 15,8


    Abweichung sonstige Antiheld: 5,1
    Endergebnis abweichungen (mit sonstige): 20,2


    Arez: 15,4



    Damit hätte Arez gewonnen. Allerdings sah das Threadwahlrecht nicht vor das die sonstigen mit einbezogen werden ^^ ;D Trotzdem herzlichen Glückwunsch an Arez, insgesamt hast du noch am besten getippt =)





    EDIT EDIT: Jetzt habe ich noch ausgrechnet wie es stehen würde wenn nur die 5 vor der Wahl im Bundestag vertenenen Parteien mit in die Rechnung einbezogen werden würden. Was ich ja als letztes so bekannt gegeben hatte. In dem Fall hätte ebenfalls Arez die Nase vorn, mit einer abweichung von 10,7, gefolgt von mir mit 11,1 und Antiheld mit 13,1.


    Ich überreiche hiermit Arez also doch noch den... neuen virtuellen KEKS *überreich* hier lass es dir schmecken XD


    Und ich hab nu genug gerechnet, was für ein Chaos hier ^^

    So ihr lieben. Da ich morgen in den urlaub fahre, habe ich jetzt schon mal meine Prognose aktualisiert. Ihr habt dafür natürlich noch bis morgen Zeit. Es wird nach der Wahl zunächst geschaut wer bei den 5 bereits im Bundestag sitzenden Parteien die geringsten Abweichungen hat. Sollte da ein Gelichstand sein wird auf andere angegebene Parteien wie AfD und Piraten geschaut. Sollte auch dann noch Gleichstand herschen gewinnt derjenige der das Ergebnis als erstes prognostiziert hat.


    Viel Spaß beim Vorhersagen, ich bin nächste Woche Samstag oder Sonntag wieder hier. Machts gut, und geht schön wählen =)

    Ja, aber das wäre auch nichts neues. Bei den letzten beiden Bundestagswahlen lagen die Grünen sogar hinter FDP und Linken. Die FDP wird sicherlich nicht mehr soviel bekommen. Die hat sehr vom Oppositionsleben gezerrt. Die Grünen haben diesmal aber auch keinen solchen Aufmacher wie beim letzten mal (wo es schon nicht gereicht hat). Damals ging es darum das die CDU und FDP den Ausstieg aus der Atomkraft rückgängig machen wollten. Da hatten Grüne und SPD etwas gegen zu halten.


    Schwarz/Gelb gewann und der Ausstieg wurde rückgängig gemacht. Fukushima aber hat zumindest die Kanzlerin umdenken lassen und so gab es wieder einen Ausstieg aus der Atomkraft. Das hat alle grünen Wähler und darüberhinaus beruhigt, nimmt den Grünen aber auch ein zentrales Wahlkampfthema. Bei der Einführung eines Mindestlohnes und mehr Steuern für die Oberschicht um wichtige Investitionen zu finanzieren, sind die Grünen ja auf ähnlicher Linie wie SPD und Linke. Haben da also kein Alleinstellungsmerkmal. Ihr 100 Tageprogramm hat zwar auch interessante Aspekte, wird aber denke ich kaum ausreichen um vor den Linken zu landen.

    So, ich gebe dann mal meine erste vorsichtige Schätzung zum Ergebnis ab, die sich aber sicherlich noch verändern wird.


    Alt (vom 09.09.)


    36,7% CDU/CSU
    26,5% SPD
    11% Linke
    10% Grüne
    6,3% FDP
    4,2% AfD
    3,8% Piraten



    Neue gültige Prognose:


    36,7% CDU/CSU
    27% SPD
    10,2% Grüne
    9,8% Linke
    6,8% FDP
    4,2% AfD
    3,8% Piraten

    Da ich gleich weg muss, erinner ich jetzt schon mal alle an das Heutige TV-Duell zwischen Merkel und Steinbrück. Ob in dem Eng gesetzten Rahmen wirklich so etwas wie Spannung aufkommen wird, kann ich nicht sagen, aber für mich wird es trotzdem interessant. Vermutlich deutlich Unterhaltsamer dürfte es übrigens im kleinen TV-Dreikampf am Montag werden. Dort treffen dann um 20:15 in der ARD, Brüderle (FDP), Trittin (Grüne) und Gysi (Linke) aufeinander.


    Und noch ein Link für euch wenn ihr so überhaupt nicht wisst wen ihr mit der Erststimme wählen sollt: einfach eure Postleitzahl eingeben und dann auf: "Kandidaten-Check jetzt starten" klicken. http://kandidatencheck.spiegel.de/

    Ja für Erstwähler ohne großes Interesse für Politik ist es natürlich nicht so einfach. Allein manche Begriffe bei den fragen des Wahlomates könnten Fragen aufwerfen. Wobei Wikipedia da immer eine gute Adresse der Aufklärung ist. Darüberhinaus sollte man auch genau hinschauen was man mit seiner Stimme (bzw. seinen beiden Stimmen macht).


    Mit der Zweitstimme stimmt man am sinnvollsten für eine Partei die mindestens 0,5% der Stimmen im Bund erreichen kann. AB da erhält diese Partei die man unterstützen will nämlich nach der Wahl Gelder für jede, für sie abgegebene Stimme. Man unterstützt diese Partei also damit. Erreicht sie über 5% kommt sie sogar in den Bundestag. Bei Parteien mit weniger als 0,5% Stimmenanteil, ist die eigene Stimme mehr oder weniger verschenkt. Aber selbst das wäre noch besser als nicht zu wählen. Vielleicht gibt es einer neuen Partei bei 0,4% der Stimmen genug Motivation um weiter zu machen.


    Wenn es akute Fragen zu den Fragen des Wahlomates gibt (oder der Wahl an sich), könnt ihr sie auch hier reinstellen und ich werd sie möglichst wertneutral für euch beantworten/erklären was damit gemeint ist.

    Und da ist es auch mal wieder so weit. Ein neuer Bundestag und somit indirekt eine neue (oder alte) Regierung wird gewählt. In diesem Thema sollte weniger über inhalte der Parteien gesprochen werden. Er sollte eher dazu dienen, denen die über 18 sind und vielleicht keine Lust haben zu wählen, verständlich zu machen das wählen wichtig ist. Bzw. sogar recht spannend ist =)


    Ab Heute steht dann auch pünktlich der "offizielle" Wahl o Mat zur verfügung, der eine Entscheidungshilfe sein kann. Viele internetseiten haben eigene Entscheidungshilfen, aber die Fragen sind da teilweise so tendeziös gestellt, das immer etwas mehr Zugunsten der, von der Redaktion bevorzugten, Partei herauskommt. Aber der Wahlomat ist noch der neutralste von allen.


    Daher hier der Link: http://wahlomat.de/bundestagswahl2013/


    Viel Spaß beim ausprobieren. Und bis zum 14. September darf außerdem jeder seine Wahlprognose hier im Thema abgeben (Also jede Partei mit Prozentzahl). Bin gespannt wer am nähesten dran ist am realen Ergebnis (vom 22. September). Der Gewinner bekommt einen virtuellen Keks =) Jeder bitte nur eine Wahlprognose abgeben. diese könnt ihr bis einschließlich 14. September so oft ihr wollt editieren. Bei späteren Editierungen wird die Prognose ignoriert.

    Hui :D Na da frag ich mich ja jetzt schon wofür ich meine ganzen Rubine ausgeben werde. Ein paar neue Rennstiefel? Für Krafthandschuhe? Für ein Candlelight Dinner mit Jeanne oder Jade?... Wobei die 100 Rubine da vermutlich für letzteres bei weitem nicht reichen werden :D *Nervös umschau ob meine Freundin auch nicht liest was ich hier schreibe XD*


    Nee, ja, also auf jeden Fall eine super Idee. Bin sehr gespannt wofür man das dann gebrauchen kann ^^

    Geheimidentitäten ziehen immer, und Darkwing Duck war ja wohl der coolste überhaupt ^^ Noch heute nutze ich seinen Spruch in den verschiedensten Eigenkreationen ^^


    Und Benjamin Buchsbaum hab ich erst vor ner Weile als Namen bei Minecraft verwendet als ich ein Holzladen eröffnete.


    Und in einer Folge gab es mal einen Bösewicht mit Elvisschmalztolle der auch immer versucht hat wie Elvis zu klingen. Den kann ich Heute imme rnoch nach machen ^^ Und den Elektrischen Bösewicht fand ich immer lustig. Weiß aber grad nicht wie er hieß.


    Außerdem spielt die Serie im Entenhausener Universum, ein dickes Plus in meinen Augen.


    PS: Grad bemerkt das der Holzladen Dschungel joe gehört. Benjamin Buchsbaum bietet bei mir Brote, Bücher, Blätter und mehr an ^^