Spiderman Filme

• Tag auch =D
    So da es ja einen Batman Thread gibt, mach ich mal einen Spiderman Thread. So was sagt ihr zu den Filmen.
    VOrallem kamm ja vor kurzem erst Amazing Spiderman raus, der leider nicht so tolle Kritiken mit sich zog.

Ich muss sagen, das ich sowohl Raimis Intepration sehr geil finde, als auch Amazing Spiderman. Ich finde, was Raimi besser umgesetzt hatte, war der Peter Parker part. Tobey Meguiere hat diesen einfach nur Spitzenklasse umgesetzt und Persönlichkeit eingehaucht. Er wirkt auch viel Älter.

Amazing Spiderman ist halt näher an der Vorlage, der Spiderman Part ist dafür umso besser und der Peter Parker Part wurde auch gut umgesetzt. Wobei Peter Parker(name des Schausspieler weiß ich ned) bissl Milchbubi-mässig rüberkommt und wie so'n Twilight schnösel aussieht.

• The Amazing Spiderman ist um längen besser als die Spiderman Filme mit Tobey Maguire. Die alten Filme sehen mehr als nur alt gegen den neuen Streifen aus! - Auch die 3D Effekte waren mehr als nur gut. - Vom 3D her würde ich ihn auf eine Stufe mit Avatar stellen. Ich vergebe 09/10 Punkten.

Die Schauspieler sind perfekt gewählt und auch wenn die Story sehr "Twilight" Mäßig geworden ist muss ich doch sagen dass es gut in den Film passt und die Schauspieler das perfekt spielen. Der komplette Film hebt Spiderman auf ein neues Level und macht Lust auf weitere Teile!

=)

Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

• Ich denke ganz und gar nicht, dass The Amazing Spiderman "um Lägen besser" als die alte Reihe ist.

Ich muss gestehen, der neue Film wirkt viel frischer. Er hat diesen Humor des "sich nicht zu ernst nehmen" gepaart mit Action was seit dieser Nerd-Regisseur Welle (Edgar Wright, Zack Snyder, Joss Wheddon, Ruben Fleischer) oft sehr gut ankommt, auch bei mir. Obwohl es in den letzten 1 - 2 Jahren immer mehr wie aus dem Lehrbuch wirkt.

Die Effekte sind wirklich besser, aber das sind immerhin 10 Jahre Unterschied. Das durch die Stadt schwingen hat mir wirklich sehr gut gefallen. Gleichzeitig sind die Verrenkungen die gemacht werden teilweise schon unwirklich, so das der "alte" Spiderman in meinen Augen menschlicher wirkt.

Doch der alte Spiderman macht auch einiges richtig und vieles sogar besser. Erst einmal hat er die Kussszene (siehe Bild), die ist legendär und in die Filmgeschichte eingegangen, The Amazing Spiderman hat keine Szene, die so in Erinnerung bleiben wird.

Eine Kleinigkeit die mich gestört hat ist das Product Placement. Normal stört es mich nicht, dass alles voller Iphones, Coca Cola etc ist. Aber hier ist es schlimm. Peter hat ein Sony Xperia-Smartphone, die Echse filmt mit einer Sony alpha-Kamera und jeder Laptop ist ein Sony Vaio. Ich benutze ebenfalls ein Vaio und ein Xperia trotzdem war es in diesem Film so penetrant, dass es mich gestört hat.

Sowohl bei Spiderman als auch beim Love Interest ist die Besetzung bei beiden Filmen gleich gut besetzt (ich persönlich mag Mary Jane mehr als Gwen, aber das liegt ja an der Comicvorlage und nicht an der Umsetzung). Beide Peter sind ganz anders aber sehr gut auf ihre Weise. Die Support-Charaktere sind meiner Meinung nach in dem alten Spiderman viel besser, außer vielleicht Onkel Ben und Tante May die sind gleichwertig. J. K. Simmons als J. Jonah Jameson ist wirklich klasse, da können Charaktere wie Gwens Vater beim neuen Spiderman bei weitem nicht mithalten.
    Auch wenn ich die Echse gut besetzt fand ist der Bösewicht eine der größten Schwächen des neuen Spidermans. Die Motivation und Charakterentwicklung sind so inkonsistent das es sehr störend auffällt. Mir ist die Glaubwürdigkeit wichtiger als das die Eidechse die Brücke mit besseren Effekten zerlegt als das der alte es hätte tun können. William Dafoe spielt auch um Längen besser, gleichzeitig ist die Story rund um den Kobold viel besser als die um die Echse, vor allem die Schlusszene. Ich will auch wenn der Film schon "alt" ist nicht spoilern. Daher sage ich nur, dass die letzten 10 Minuten überragend geschrieben, gespielt und inszeniert sind auf einem Niveau, was wenig Comicverfilmungen erreichen und The Amazing Spiderman tut das bei weitem nicht.

Als ich aus The Amazing Spiderman aus dem Kino kam hielt ich ihn auch für den besseren Film, da dieser wirklich durch Selbstreflektion, Action, Humor und Effekten viel aktueller wirkt. Doch nachdem ich es auf mich wirken gelassen und mir Gedanken gemacht habe bin ich der Überzeugung, dass der alte Film besser ist. 3D Effekt und auch CGI ist nur Spielzeug und kommt nicht gegen die bessere Inszenierung an.

Trivia: The Amazing Spiderman ist nur aus Lizenzgründen entstanden.

Marvel hatte mit Sony Pictures einen Deal über die Spiderman Lizenz, in der steht, dass Sony alle paare Jahre einen Film machen muss um die Lizenz zu behalten. Damals als Marvel noch eigenständig war, hat Marvel diese Verträge dauernd abgeschlossen. Alle Marvel Rechte wurden jedoch zwischenzeitlich von Disney aufgekauft und damit die Filmrechte von Spiderman bei Sony bleiben müssen die alle paare Jahre (ich weiß nicht genau wie viele) einen Spiderman Film machen sonst gehört es Disney und die verkaufen die Filmrechte ja nicht erneut.
    Eigentlich war ein Spiderman 4 Film mit Tobey Maguire geplant, Problem dabei ist, dass die Leute spätestens nach Teil 4 überdrüssig sind und somit wurde ein Reboot gestartet um jetzt 3 Filme gerantiert zu machen und die Lizenz länger zu behalten.

In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!