Blu Ray Player und PC-Boxen

  • Gibt es Audiotechnikaffine Leute hier? Wenn ja ich könnte Tipps gebrauchen.


    Folgendes Problem


    Ich habe zum Geburtstag auch nen kleinen Blu Ray Player bekommen, den ich mangels Blu-Rays, aber noch nicht eingeweiht hatte. Vor einigen Tagen hab ich ihn dann über HDMI an meinen Monitor angeschlossen und das Bild ist auch perfekt doch dann fiel mir auf, wie bekomme ich jetzt Ton.


    Der Player hat leider nur einen digitalen Audio Ausgang für Koaxialkabel. Meine Lautsprecher sind Klinke. Der Versuch mit einem Adapter ein Koaxialkabel für Klinke tauglich zu machen ging schief. Im Netz stand, dass man wohl einen Verstärker benötigt. Kennt sich jemand mit dem Problem aus und wozu würde er/sie mir raten? ( Die Lösung sollte möglichst kostengünstig sein, da ich eh keine guten Boxen habe und einfach nur was hören möchte^^)


    Der Player ist ein LG BP125


    Der Monitor hat keine eignen Lautsprecher oder einen Kopfhöreranschluss und ich weiß das HDMI sonst auch Sound mit übertragen hätte.

  • Hast dein PC einen HDMI-Eingang? Wenn ja, ließe es sich ja darüber lösen, denke ich :)


    Ansonsten bin ich da auch überfragt und würde dir den Gang in einen Elektrofachmarkt deiner Wahl empfehlen. Es gibt heutzutage eigentlich für alles einen Adapter :nick:


    Nach nichtmal einer Minute googeln bin ich auf diese Seite gestoßen, evtl wirst du ja da schon fündig!

  • Der Laptop hat nur einen HDMI Ausgang. Ein Fachgeschäft werde ich morgen zusätzlich aufsuchen, wenn man Saturn als solches bezeichnen kann^^, aber wollte halt vorher noch soviel wie möglich Informationen sammeln. Die Seite durchstöbere ich gerade, aber der Großteil der Kabelarten ist mir nichtmal bekannt, die sie dort anbieten, dass wird sich ziehen gg. Danke für den Link

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schonmal einen Adapter gesehen habe, der den Ton aus einem HDMI-Kabel abgegriffen hat und ihn dann als Komposit oder Klinke weitergegeben hat. Ich bin mir aber nicht mehr wirklich sicher wie man ihn nannte.
    Ausserdem: Hast du schonmal nachgesehen ob dein Bildschirm vielleicht einen Sound-Output hat? Mein Bildschirm hat zum Beispiel keine eigenen Boxen deshalb hat er selbst einen Klinkensteckerausgang, der es ermöglicht den Ton des HDMI-Eingangs zu benutzen.

  • Soweit ich bis jetzt informiert bin gibt es HDMI zu VGA Wandler, wo man den Ton dann abnehmen kann, hätte dann aber das Bildsignal im VGA und müsste es zurück zu HDMI wandeln, wenn man wieder an den HDMI anschluss möchte. Zudem sind die Wandler fürs bild alle recht teuer.


    Zur Zeit überlge ich, ob das etwas sein könnte, da es Sinn macht das digitale Audiosignale in ein analoges umzuwandeln


    Audiowandler


    Wenn es so funktioniert wie beschrieben, könnte ich das Audiosignal vom Koaxialanschluss in ein Analoges Signal für Stereo-Cinch umwandeln, welches dann problemloser an Lautsprecher angeschlossen werden kann.



    Edit. Der D/A Wandler hat das Problem gelöst. Thema kann geschlossen werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!