Bilder-Sammlung

  • Liebe Community,
    ich hätte mal ne Frage zum Thema Archivierung von Bildern.
    Also vllt. kennt einer von euch ein Programm, mit dem ich meine Bildersammlung ordnen kann. Natürlich weiß ich, das ich dazu auch den Windows Explorer nehmen kann. Da ich aber z.B. einige Bilder doppelt einordnen möchte (z.B. in Ort und Photograph, aber alle Bilder der beider Kategorie sollen auch zusammen sein, d.h. wenn ich nach Photograph XYZ suche soll das eine Bild von ihm kommen, wenn ich aber nach Ort ABC suche soll es dort auch kommen) geht das ja schlecht. Ich könnte zwar einfach Bilder doppelt einordnen, da meine Platte aber sehr klein ist fehlt mir der nötige Platz dazu. Vielleicht hat ja einer ne pfiffige Idee oder nen :linksmile: für mich.


    Danke im vorraus

    Falls ihr Minecraft spielt und Bock habt coole Sachen zu bauen, exzessiven PVP-Matches beizuwohnen oder einfach nur Spaß haben wollt, dann kommt auf cloudcraft.minecraft.to und schreibt mir ne Nachricht per /mail send nik und sagt das ihr von hier seid. Mal sehn, vllt. gibt es dann für euch etwas Starthilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von nik ()

  • Eine JPG Datei kann alle möglichen Daten beinhalten. Unter anderem auch Autor, Zeitpunkt des Fotos und Kameramodell. Wenn du die Dateien mit diesen Infos versiehst, kannst du sie im Windows Explorer danach sortieren.

  • Jep, er hat Recht. Die Metadaten kannst du ändern per Rechtsklick auf die Datei -> Eigenschaften -> Details. Die Sortierungsmöglichkeiten sind beinahe grenzenlos, das einzige was nervt ist, dass eine dieser "Sortierregeln" angewendet werden muss, das heißt Bilder einfach nach Lust und Laune zu verschieben und so zu sortieren wie man es gerne hätte, geht glaube ich schon seit Windows XP nicht mehr...

  • Danke erstmal für eure Hilfestellungen - aber ich habe in letzter Zeit rumprobiert und - vor allem für große Sammlungen - eine gute Lösung gefunden.


    Als erstes müsst ihr einen Hauptordner erstellen und in den Eigenschaften für Bilder optimieren (für Unertordner übernehmen lassen). Danach noch fröhlich Unterordner erstellen und der erste Schritt ist schon geschafft.


    Nun zur Kleinarbeit - ordnet erstmal alle Bilder in EINEN Unterordner vollständig ein. Danach in diesem Extraordner mit Thema/Photograph erstellen (z.B. im Ordner "Winterbilder" einen Extraordner "von Steffan").


    Zuletzt noch in die anderen zuerst erstellten Unterordner eine Verknüpfung der Extraordner legen und Dank der vorher eingestellten Option des "für- Bilder-Optimierens" werden bei einer Diashow auch die Bilder aus den Verknüpfungen mit abgespielt.


    Ich hoffe ich konnte vllt. jmd. weiterhelfen


    LG nik

    Falls ihr Minecraft spielt und Bock habt coole Sachen zu bauen, exzessiven PVP-Matches beizuwohnen oder einfach nur Spaß haben wollt, dann kommt auf cloudcraft.minecraft.to und schreibt mir ne Nachricht per /mail send nik und sagt das ihr von hier seid. Mal sehn, vllt. gibt es dann für euch etwas Starthilfe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!