Theorie zu Majora's Mask - Der Turm zum Himmel

  • Es gibt eine sehr interessante Theorie zu Termina und Majoras Maske. Sie nimmt Ikana und den Felsenturmtempel als Ausgangspunkt für den Verlauf der Geschichte und das Schicksal Terminas, dessen Bewohner gegen die Göttinnen aufbegehrten, indem sie einen Turm zum Himmel bauten - ähnlich der Legende vom Turmbau zu Babel.


    Das Ganze ist wirklich absolut faszinierend, wer MM gerne spielt, sollte es unbedingt mal gelesen haben. Die Theorie ist nämlich nicht nur in sich sehr stimmig und glaubhaft, es finden sich auch überall im Spiel die passenden Entsprechungen, die die Theorie untermauern. Plötzlich erscheint einem die Welt der vier Giganten in einem ganz neuen Licht.



    :majorasmask: http://www.zeldauniverse.net/a…-message-of-majoras-mask/ :majorasmask:




    [Kurzzusammenfassung: Die Bewohner Terminas bekamen von den 3 Göttinnen die 4 Wächter als Schutzpatronen - nicht als Götter - zur Seite gestellt. Die Terminaner (oder wie auch immer die heißen mögen) fingen dann aber an, diese wie Gottheiten zu verehren, deshalb auch überall im Spiel der Verweis auf die Zahl 4. Gipfel dieser Gotteslästerung war der Bau des Felsenturmtempels, mit dem die Terminaner, wie in der Bibel beim Turmbau zu Babel, den Himmel erreichen wollten, um den Göttinnen zu zeigen: Wir sind Euch ebenbürtig, unsere Götter sind mächtiger als Ihr. Deshalb demonstrierten die Göttinnen ihre Macht, indem sie die Welt im wahrsten Sinne auf den Kopf stellten, sodass die Terminaner am Ende in der Unterwelt landeten statt im Himmel. Dort liegt der Theorie nach auch der Ursprung des Dämons Majora, der so erst in die Oberwelt gelangte. Weil sich Termina von den Göttinnen abgewandt hat, steuert diese Welt auch immer wieder auf ihren Untergang zu, den am Ende nur Link verhindern kann - ein Gesandter der Göttinnen, die so auf ihre Art wieder "Frieden" mit Termina schließen wollen... Und für wen das alles zu weit hergeholt klingt, sollte unbedingt die komplette Theorie lesen, für jeden der genannten Aspekte finden sich total faszinierende Entsprechungen im Spiel!!!]



    Übrigens: Die Zahl "4" steht im Japanischen wohl auch für Tod, zumindest klingen die Wörter ähnlich (hab ich mir sagen lassen, lasse mich gerne berichtigen). Und auch wenn anfangs 7 Tage geplant waren (wie ich gehört habe) ist es doch ebenfalls eine nette Gegebenheit, dass der Weltuntergang ausgerechnet am 4. Tag stattfindet... Wie da einfach alles zusammenpasst ist doch einfach GENIAL :yippie:

  • Ja, eine wundervolle Theorie, die da damals auf ZU aufgetaucht ist.
    Auch so ziemlich die einzige umfangreiche Theorie in Zelda, bei der mehr als ein paar vage Andeutungen als Basis dienen. Es passt so unheimlich viel bei dieser Interpretation, dass man das Gefühl hat, das gesamte Spiel sei um diese Geschichte herum entwickelt.
    Mit einer der vielen Gründe, die MM zu dem grandiosen Spiel machen, das es ist :3

  • Eine weitere Theoire zum Ikana Turm ist sogar das es eine versuchte Verbindung zwischen Hyrule und Termina war, darauf sind mal ein Freund und ich gestoßen.
    Und zwar denke ich das Termina auf dem Kopf steht, Grund dafür ist wenn man durch den Gang läuft nachdem man im Glockenturm landet (als Deku nach der Verwandlung von Horrorkid) dieser sich dreht somit könnte man davon ausgehen das Termina auf dem Kopf steht (meine Theorie).
    Weiterer Grund für diese Annahme das sogar Hyrule´s Bewohner in Termina waren ist das im Felsen Turm man Triforce Symbole findet an jeder Säule und da man dieses Turm ebenfalls drehen kann verstärkt sich die Theorie das Termina auf dem Kopf steht.


    Zudem denke ich wenn man den Turm betritt man eine Zeitreise durchführt, da man in einer Wüste gegen die Würmer kämpfen muss und sich nix weiter dort befindet und das evntuell die Wüste ist wo eins "Oni-Link" den Drachen tötete (Theorie).

  • In Bezug auf die Theorie, dass Link in Majoras Mask nur seinen eigenen Tod durchlebt (http://www.zeldaeurope.de/forum/thread.php?threadid=10145), wollte ich noch mal auf oben genannte Theorie aufmerksam machen, die auch einige Aspekte aufgreift, die in der Todes-Theorie genannt werden, sie aber in eine andere Richtung lenkt, die, wie ich finde, deutlich mehr Sinn ergeben und auch noch alles in einen größeren Zusammenhang stellen.


    Besonders die geschichtlichen/religiösen Aspekte, die Bedeutung der Masken, der Göttinnen und der vier Wächter, werden bei dieser Theorie sinnvoll miteinander verknüpft, was der Mühe, die hinter der Story von MM steht, wesentlich gerechter wird.


    Und die Idee mit dem Turm zum Himmel, um den Göttinnen ebenbürtig zu sein, und sich dafür erstmal ne deftige Watschn abholen - die find ich einfach zu episch =)


    Zitat

    Original von Karumeska
    Eine weitere Theoire zum Ikana Turm ist sogar das es eine versuchte Verbindung zwischen Hyrule und Termina war, darauf sind mal ein Freund und ich gestoßen.

    Das ist auch eine interessante Idee, wobei sie mit der oben genannten Theorie sogar einigermaßen korrespondieren würde. Hyrule ist immerhin das Land der drei Göttinnen. Nur das mit Oni-Link glaube ich nicht so richtig. In Deiner Theorie wäre er ja dann einer von den "Guten", in MM gibt es aber deutliche Hinweise darauf, dass er ein noch schlimmerer Finger ist als Majora selbst und er nur keinen Schaden anrichten kann, weil Link ein so guter und gefestigter Kerl ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!