Hallo Leute =)
ZitatAlles anzeigenMinecraft vs. Cube World
Auch wenn ich mich zuerst gesträubt habe, so möchte ich hier denoch einmal auf das Thema Minecraft vs Cube World eingehen, da mir bewusst wurde, das mein alter Beitrag zu provokativ war. Natürlich dürfen Minecraft-Fans hier ihre Meinung zu dem Spiel äußern und natürlich auch sagen, das ihnen Minecraft lieber ist bzw. das ihnen Minecraft besser gefällt. Nur sollte man halt verstehen, das zwischen Minecraft und Cube World wirklich kein bis kaum Zusammenhang besteht(wie es auch schon bei Terraria vs Minecraft der Fall war). Die meisten Fans und Kritiker glauben, das diese Block-Optik exklusiv zu Minecraft gehört, und das alles andere, was danach kommt, ein schwaches plagiat sein muss. Doch das stimmt nicht. Die Block Optik ist keine Exklusivrecht für Notch, sondern ist eine Stilrichtung für Spiele, die es zudem auch schon gab, bevor Minecraft populär wurde, oder es überhaupt gab. Eines der Urspiele, das auf eine Blockoptik setzt, dürfte jeder kennen, denn es ist Tetris. Infinimers diente sogar als Idee für Notch. Sauerbraten ist ein Ego-Shooter, bei denen man seine Maps über den Editor via BLÖCKE editieren kann. 3D Dot Game Heroes für die PS3, welches ebenfalls eine Hommage zu alten Spielen wie vorallem die klassische Reihe "The Legend of Zelda", hatte ebenfalls eine Voxel-Block Grafik. Und es erschien zu einer Zeit, wo zwar Minecraft schon in Entwicklung war, aber noch nicht so bekannt und populär wie es Heute ist.
Der Punkt ist, eine Stilrichtung ist für kein Studio ein Exklusivrecht, es für jederman erlaubt, ohne gleich als Plagiat abgestempelt werden zu müssen und worauf es ankommt ist die spielerisch Einbindung zu dieser Stilrichtung, oder besser gesagt, das Gameplay des Spiel, sowie das Gesamte Werk an sich. Würde man sich in der Gamingwelt überall mit der Logik abgeben, das eine Stilrichtung Exklusivrecht ist, dann dürfte man sich zum Beispiel bei Borderlands 2 nicht an der Cell-Shading Optik erfreuen, da es ja auch bereits XIII gab, welches ebenfalls ein sehr gutes und bekanntes Spiel war, mit einer Cell-Shading Optik. Was man Minecraft/Notch jedoch zu gute halten kann, ist, das er mit Minecraft bestätigt hat, das die Block-Optik-Stilrichtung sehr gut bei der Masse ankommt, und das viele Leute auch wieder verstehen lernten durch Minecraft, das die Grafik auch nicht alles ist.
Also wenn man die Optik schon nicht Minecraft zuschreiben kann, was kann man doch noch mit Cube World verbinden? Das Gameplay? Nein, das Gameplay ist ein gänzlich anderes Prinzip.
Minecraft ist kein Rollenspiel, anders als Cube World, sondern ein Building-Survival-Simulator mit kleinen Rollenspielaspekten. Hier ist nicht der Fokus das jagen und erlegen von Monstern oder anderes. Hier geht es einfach um das Prinzip, das man sich Kreativ in seiner Welt betätigt und dabei versucht auch noch zu überleben. Zwar ist Anfangs das "mining" an sich noch sehr Aufregend, aber alles läuft darauf hinaus, sich seine Welt so zu gestalten wie man will. Cube World hingegen ist ein reinrassiges Rollenspiel. Hier wählt man sich eine Rasse und Klasse, und geht alleine oder mit mehr Leuten auf Erkundungstour, wobei das höchste gut des Spiels das Sammeln von EXP und das Ausrüsten neuer Gegenstände dastellt, welche man zufällig von gefallenen Gegnern erhält oder sich selber Craftet. Man baut hier keine Blöcke ab und auf. Man kann ein paar Blöcke wegsprengen ja, aber diese dient nicht dazu, um sie zu sammeln und wieder wo anders aufzubauen. Diese Möglichkeit ist nur dazu gegeben, neue Wege freizugeben.
Die einzigen Ähnlichkeiten zu Minecraft sind so kleinigkeiten wie die unendlichen zufallsgenerirten Welten, die schier zahllosen möglichkeiten die man tun kann, indem man sich selber Ziele setzt und der schwierige Einstig, der die Spieler ins kalte Wasser wirft und man sich erst richtig ans Spiel rantasten muss, um es zu verstehen.
Und selbst wenn es ähnlichkeiten hätte, was es nciht tut, wäre auch hier wieder nicht ein exklusiv an Minecraft/Notch zu richten, denn viele die das Spiel "Strandet" gespielt haben, werden vermutlich verstehen was ich meine. Was Notch mit Minecraft geschaffen hat(wie so einige andere Populäre und gehypede Spiele auch), das er ein gutes Konzept genommen hat, eine tolle Stilrichtung und viele Ideen von sich, aber auch von anderen Spielen einfließen lassen hat, um so ein sehr starkes Spiel zu erschaffen. Zudem Minecraft einer der Vorreiter(meiner Meinung nach) ist, die eben die Indieszene so populär gemacht haben.
Ich hoffe mein Beitrag hat euch gefallen und versteht auch besser, warum manche CW-Spieler etwas empfindlich auf diese Vergleiche zu Minecraft reagieren. Minecraft ist ein tolles oder besser gesagt großartiges Spiel und das streitet auch keiner ab. Denoch besteht keine Verbindung zu CW, außer das es halt auch ein großartiges Spiel mit sehr viel Potenzial ist. =)P.S. Ahja ich werde schauen, das ich einen Alpha-Ersteindruck-Fazit dingends mal bald veröffentliche =)
Cube World
Was ist denn nun Cube World? Cube World ist ein RPG in einer Voxelgrafik. Man erstellt sich aus mehreren verschiedenen Rassen(wie mensch, zwerg, elf, orc etc) und vier verschiedenen Klassen(die jeweils zwei unterklassen besitzen) einen Charakter erstellen. Danach erstellt man sich eine Welt, die zufällig generiert wird und dann kanns losgehen. Das Spiel unterstützt derzeit einen Co-op Modus mit bis zu vier Spielern.
Wenn man sich einen Charakter erstellt hat, dann wird man einfach in die Welt geworfen und musss sehen wie man klarkommt.
Quests/Missionen/Events werden zufällig generiert und man hat selber die Entscheidung ob man sie macht oder nicht. Auch Crafting gibt es und wird auch sehr viel wert darauf gelegt. Vorallem mit dem sogannten "Weapon Customization" will man hier ein sehr tolles Feature einbauen. So ist dieses Feature das Upgrade System, aber mit dem man durch Blöcke seine Waffe selber gestalten darf. Apropro Blöcke, anders als andere Spiele in dieser Optik, darf man hier nicht Baumeister spielen und blöcke ab/aufbauen. Diese Feature streicht Wollay(Entwickler) ganz, da er sich auf dem Kernpunkt fokusieren will – dem Rollenspiel...
Ein weitereres wichtige Elemente, sind die sogannten "Adventure – Skills". Mit denen kann man Wände hochklettern, mit dem Hängegleiter gleiten, Segeln etc...
Auch ein Pet-System ist vorhanden =)
Wer noch mehr zu dem Spiel erfahren will hier die Homepage:
https://picroma.com/cubeworld#overview
Und hier noch ein sehr guter Trailer =)
http://www.youtube.com/watch?v=SMZ3U8OJIWk
So aber jetzt nun schluss mit der Vorstellung – wer hats, wer spielts?
Ich freu mich schon drauf, muss ja leider noch warten da ich kein Paypal besitze und mir es daher ein Bekannter besorgt. Ich hoffe ich kann heute noch loslegen. Ich denke das spiel wird mit Starbound und Stardew Valley mit abstand eines der besten Indie-Games die es gibt =)