Cube World

  • Hallo Leute =)




    Cube World
    Was ist denn nun Cube World? Cube World ist ein RPG in einer Voxelgrafik. Man erstellt sich aus mehreren verschiedenen Rassen(wie mensch, zwerg, elf, orc etc) und vier verschiedenen Klassen(die jeweils zwei unterklassen besitzen) einen Charakter erstellen. Danach erstellt man sich eine Welt, die zufällig generiert wird und dann kanns losgehen. Das Spiel unterstützt derzeit einen Co-op Modus mit bis zu vier Spielern.
    Wenn man sich einen Charakter erstellt hat, dann wird man einfach in die Welt geworfen und musss sehen wie man klarkommt.
    Quests/Missionen/Events werden zufällig generiert und man hat selber die Entscheidung ob man sie macht oder nicht. Auch Crafting gibt es und wird auch sehr viel wert darauf gelegt. Vorallem mit dem sogannten "Weapon Customization" will man hier ein sehr tolles Feature einbauen. So ist dieses Feature das Upgrade System, aber mit dem man durch Blöcke seine Waffe selber gestalten darf. Apropro Blöcke, anders als andere Spiele in dieser Optik, darf man hier nicht Baumeister spielen und blöcke ab/aufbauen. Diese Feature streicht Wollay(Entwickler) ganz, da er sich auf dem Kernpunkt fokusieren will – dem Rollenspiel...
    Ein weitereres wichtige Elemente, sind die sogannten "Adventure – Skills". Mit denen kann man Wände hochklettern, mit dem Hängegleiter gleiten, Segeln etc...
    Auch ein Pet-System ist vorhanden =)


    Wer noch mehr zu dem Spiel erfahren will hier die Homepage:
    https://picroma.com/cubeworld#overview


    Und hier noch ein sehr guter Trailer =)
    http://www.youtube.com/watch?v=SMZ3U8OJIWk



    So aber jetzt nun schluss mit der Vorstellung – wer hats, wer spielts?
    Ich freu mich schon drauf, muss ja leider noch warten da ich kein Paypal besitze und mir es daher ein Bekannter besorgt. Ich hoffe ich kann heute noch loslegen. Ich denke das spiel wird mit Starbound und Stardew Valley mit abstand eines der besten Indie-Games die es gibt =)

  • Ich mag das Konzept und die Mechaniken, aber die Optik stört mich zu sehr. Diese Ultra-Chibi Optik kann ich nicht lange aushalten. Alles ist auch so übertrieben bunt und ich würde mir zumindest Texturen für Blätter, Gras und so weiter wünschen.

  • Dann sind allerdings alle anderen Retro Spiele wie The Legend of Zelda etc ebenfalls in Chibioptik. Wnen man die Charaktere mal frontal ansieht und das im hintergrund ausbledent, kennt man die 2D-Charakterzüge wie klassische Titel eben ala the Legend of Zelda... aussieht.
    Chibi Optik isses mal gar nicht. Die Gesichtsformen snid nicht verniedlicht etc, da es einfach sehr retro lastig gehalten sind und die Proportionen sind auch nicht die eines Chibi-Styles. Bei Chibi wird grundsätzlich der Kopf größer gehalten, als der Körper an sich, der geschrumpft gezeichnet wird. Bei Cube World hingen passen die Proportionen wie Kopf, Oberkörper, Fuß und Hand, allerdings wurden die Verbunden wie Arme, Hals und Beine weggelassen - was für eine Chibi-Style absolut untypisch ist oder besser gesagt, was es eben zu keinem Chibi-Style macht.
    Klar, du hast hier verdeutlich das du die Optik nicht magst. Dein Standpunkt und damit komm ich klar. Hat halt nur wirklich gar nichts mit Chibi zu tun.
    Und mir fehlt jetzt auch die Lust, darüber weiter zu diskutieren. Ich sehe darin keine Chibi Optik. Punkt. Und wenn du es doch so siehst, dann ist es dein Punkt. Unr wir werden da auch auf keinen grünen Zweig kommen, was das Thema betrifft...


    b2w:
    Habs jetzt über 7 Stunden am Stück gespielt - 3-4 Stunden im Multiplayer mit Freunden, danach noch mit meinem Solochar alleine. Einfach nur Top-Spitze das SPiel und hat absolutes Suchtpotenzial =D

  • Habe schon einiges an Videos dazu gesehen. Das Kampfsystem sieht sogar ziemlich dynamisch aus. Kann man eigentlich alle zähmbaren Tiere auch reiten oder nur manche? Habe jemanden gesehen, der so einen hässlichen Vogel geritten hat. Wäre lustig, wenn man auch die Kaninchen reiten könnte.




    Und um den Exkurs fortzuführen:


    Was ist chibi?


    Runder Kopf - Check
    Tiefe sitzende Augen - Check
    Augen stehen weit auseinander - Check
    Volles, dickes Haar - Check
    Kleine Nase - super-Check
    Kleiner Mund - ultra-Check
    Kurzer Hals - mega-Check


    Kopf-Körper-Verhältnis 1:1 - Check
    Hüfte breiter als Schultern - Check
    Fettere Arme und Hände - Check
    Glenklose, dicke Arme und Beine - Check


  • Wollte nur kurz das hier fallen lassen:


    LightningYu, das ist definitiv Chibi. Verpivoxeltes Chibi, aber definitiv Chibi. Wenn du mal so eine Optik ohne Chibi sehen willst, dann sieh dir die Menschen-Sprites von Spielen wie dem ersten Command and Conquer oder Age of Empires an. Das wäre dasselbe in nicht-Chibi.


    ---


    Das Spiel sieht ganz interessant aus, scheint ja auch mehr auf Inhalt zu gehen, Abenteuer erleben, Dungeons, Quests, Storylines und dergleichen. Wäre durchaus mal nen Blick wert, wenn es auch auf ner Konsole rauskäme.
    [SIZE=7]Auch wenn ich wirklich den optischen Unterschied zwischen diesen "Voxeln" und den Würfeln von Minecraft nicht sehe... Ist doch alles das gleiche ö_ö[/SIZE]

  • @Areßeus: Ja das Kampfsystem ist wirklich sehr dynamisch =D Vorallem im Multiplayer gegen Bossgegner macht das Spiel sehr viel Spass. Bis dato ist allerdings das Problem, das das Spiel sehr Imbalanced ist und daher die meiste Zeit zu schwer ausfällt. Ich als Heiler kommt da mit dem heilen oftmals nicht mit, da manche normale Mops schon 3/4 des Lebens wegklatschen =) Daher ist das Ausweichen auch absolut notwendig und wichtig, kann echt einem das Leben retten.


    Und soweit weiß, kann man wirklich jedes Tier reiten, zumindestens wurde mir gestern gesagt, das einer schon ein Schaf und Kaninchen geritten hat. Ich werder versuchen das zu überprüfen, allerdings wird das etwas dauern, da ich den Reitskill noch nicht besitze =)


    Beef: Ist auch so. Von der Story würde ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel erwarten in deiner Stelle. Alles in dem Spiel ist zufallgeniert, klar nach einen bestimmten Thema, aber trotzdem Zufallsgeniert. Seien es die Missionen, Dungeons(die Dungeons können auch verdammt riesig sein) etc... Bei Quests weiß ich grad nicht, aber ich vermute ma, das die auch zufallsgeneriert sind. (In dem Spiel gibt es einen unterschied zwischen MIssions und Quests. Missions werden einem als gekreuzte Schwerter angezeigt und werden auch laut dev. jeden Cube World Tag neu generiert. Quests sind Aufgaben von Dorfbewohnern, die schnell mal in eine Questreihe ausarten können). Daher ist es etwas schwer ne super Story umzusetzen, aber möglich isses sicher(zumal geplant auch).
    Zur Konsolenversion - ist in Plannung - wie, wann, wo und ob ist allerdings die Frage =)


    b2w:
    Was ich sehr interessant finde, ist, das Wollay(Wolfram von Funck/Dev.) auch ein sehr großer Fan von Spielen wie Secret of Mana, Zelda, World of Warcraft, Monster Hunter etc ist =)
    Und man merkt auch, das der Entwickler sehr viel von seinem Fan sein miteinfließen lassen hat. Beispielsweise die recht-mausklick-Fähigkeit(außer Mage und Ranger glaub ich) - die ist eine Hybrid Version von World of Warcraft und Secret of Mana. Je mehr die Mana Leiste aufgeladen wird, desto mehr Schaden macht der Skill(SoM) aber um die Mana Leiste aufzuladen muss man zuerst Gegner klatschen(WoW). Finde ich sehr Klasse.
    Die Optik des Spiels (wenn mans ma selber spielt) finden die meisten Leute im TS, sieht aus wie Zelda...
    Das Kampfsystem erinnert etwas an Monster Hunter. Und das Dungeon/Crafting System wieder etwas an WoW usw... echt klasse.


    /edit: Ja man kann einen Hasen Reiten =) Habs gesehen =)

  • Zitat

    Original von Areßeus
    Dann guck dir die Figuren mal genauer an. Auf Chibi-3D-Retro-Optik kann ich mich noch einigen, aber Chibi ist definitiv mit drin.


    Das ist stinknormales Manga aussehen. Manga profitiert einfach vom Kindchenschema. Aber jedem das seine ;-).


    Für mich sieht die Optik eher wie ein "dreidimensionalisiertes" 2D-SNES-Sprite aus. Gefällt mir sehr, aber irgendwie gefallen mir die Schatten nicht so ganz.


    Ich suche schon lange nach einem guten RPG und das Spiel sieht vielversprechend aus.


    Liebe Grüße
    - Kikatzu

  • Ich habs bisher noch nicht gezockt deswegen kann ich nicht wirklich viel Kritik geben. Mal abgesehen davon, dass ich es nur Gronkh bisher einmal kennenlernen durfte. Sagen wir mal so: Das meine wär es nicht. In RPG-Sachen bin ich sowieso sehr skeptisch. Das was bisher bei mir am Erfolgreichsten war ist ein Xbox360 Spiel dessen Namen mir entfallen ist und wie gesagt Lionheart auf dem PC. Ich hab schon viele MMORPGS/RPGs angezockt, jedoch verlor ich nach einer Zeit die Lust daran, aber ich würde es sicher mal ausprobieren und testen wollen um mich selbst zu überzeugen. :nick:


    Meine Meinung bleibt also derweil noch offen zu dem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!