Feuertempel als letzter?

  • Hab daran schon ne Weile nicht mehr gedacht, jetzt hab ich in einem anderen Thread die Diskussion gesehen und wollte mal fragen, ob das, was mir (möglicherweise) passiert ist, noch mal jemandem passiert ist, nämlich den Feuertempel als letztes machen zu können.


    Zitat

    TourianTourist
    Die Reihenfolge der Dungeons in OoT ist wesentlich variabler als nur die letzten beiden Tempel. Als Erwachsener hast du viele Möglichkeiten, was du als Erstes tust. Du hast nur die Voraussetzung, Wald-, Feuer- und Wassertempel abgeschlossen haben zu müssen, um den Schattentempel betreten zu können.


    Hab genau das vor vielen Jahren mal ausprobiert, nämlich in den Kinder- und Erwachsenentempeln nur die Items holen, die Endgegner aber auslassen, um so die späteren Tempel zuerst machen zu können.


    Und jetzt kommt der Knackpunkt (Trommelwirbel): Ich bin mir (inzwischen leider nur noch zu 60-70%) sicher, dass beim ersten Mal, als ich das versucht habe, der Schattentempel unmittelbar nach Bestehen des Wassertempels möglich wurde, als ich den Feuertempel eben noch NICHT hatte - der war dann auch der letzte, den ich gemacht habe. Keine Ahnung, ob das ein Fehler im Spiel war oder ich einfach nur Mus im Hirn hab. Damals kam mir das Ganze jedenfalls nicht als was Besonderes vor, weil es, wie gesagt, das erste mal war und ich dachte, das ist eben so, hab das deshalb leider auch nicht dokumentiert :(


    Dass ich mir heute nicht mehr 100% sicher bin, liegt daran, dass es danach auch nie wieder passiert ist, aber ich glaube wirklich, mich erinnern zu können, dass auf dem Starterbildschirm am Ende nur die Feuermünze noch gefehlt hat. Und ich bin mir (diesmal 100%) sicher, dass, als ich das ganze das 2. Mal probiert hab (nicht lange danach), mich total gewundert habe, dass mir Shiek nicht im Dorf begegnete, nachdem ich den Wassertempel durchhatte. Inzwischen ist es nur leider schon so lange her, dass ich da für nix die Hand ins Feuer legen würde.



    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das außer mir noch mal irgendjemandem passiert, dass er den Feuertempel tatsächlich als letztes machen konnte?

  • Als Voraussetzung für die Nocturne des Schattens (die Sequenz, wo Bongo Bongo aus dem Brunnen ausbricht) benötigt man die Amulette vom Wald-, Feuer- und Wassertempel. Es ist also (ohne Ausnutzung von Glitches) nicht möglich, den Feuertempel als Letztes zu bestehen.


    Es gibt nur folgende sieben mögliche Reihenfolgen, wenn man die Dungeons am Stück spielt:


    Wald - Feuer - Wasser - Schatten - Geister
    Wald - Feuer - Wasser - Geister - Schatten
    Wald - Wasser - Feuer - Schatten - Geister
    Wald - Wasser - Feuer - Geister - Schatten
    Wald - Wasser - Geister - Feuer - Schatten
    Feuer - Wald - Wasser - Schatten - Geister
    Feuer - Wald - Wasser - Geister - Schatten



    Holt man sich den Bogen und/oder Enterhaken aus Wald- und Wassertempel, um mit diesen dann direkt weiterzuziehen, ohne die Tempel zu beenden, kann man sich die Amulette auch noch in diesen weiteren Reihenfolgen holen:


    Wald - Geister - Feuer - Wasser - Schatten
    Wald - Geister - Wasser - Feuer - Schatten
    Wald - Feuer - Geister - Wasser - Schatten
    Feuer - Wald - Geister - Wasser - Schatten


    Feuer - Wasser - Wald - Geister - Schatten
    Feuer - Wasser - Wald - Schatten - Geister
    Wasser - Wald - Feuer - Geister - Schatten
    Wasser - Wald - Feuer - Schatten - Geister
    Wasser - Wald - Geister - Feuer - Schatten
    Wasser - Feuer - Wald - Geister - Schatten
    Wasser - Feuer - Wald - Schatten - Geister


    Sehr viele Möglichkeiten, aber in keinem Fall kommt der Feuertempel zum Schluss. Es ist möglich, den Feuertempel als Viertes zu spielen, vor dem Schattentempel. Aber mehr geht nicht.


    Übrigens wird für den Eintritt in Ganons Schloss nur überprüft, ob man die Geister- und Schattenamulette hat (da man für das Schattenamulett ja die ersten drei benötigt), worauf viele Speedruns basieren, die quasi die ersten drei Bossgegner auslassen und sich dann in den Schattentempel glitchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!