Der Hobbit – Smaugs Einöde

  • @K: Als ein einziger Film geht das Silmarillion auf keinen Fall durch. Die verschiedenen Geschichten müssten einzeln abgehandelt werden. Turins Geschichte bietet natürlich am meisten, Beren und Luthien wäre eine weitere, usw.

  • @Silmarillion
    Selbst mehrere Filme könnten dem Silmarrilion nicht gerecht werden. Um den Film ANSTÄNDIG (also keine Jackson Interpretation) zu verfilmen, müsste man gaaaanz von vorne anfangen. Melkor kann man nicht einfach hinstellen und ein Schild um den Hals hängen mit der Aufschrift "PÖhSer BuBe!!", wie Jackson es mit Sauron gemacht hat.
    Man müsste die Ainulindale erwähnen, Melkors Machenschaften in Aman darstellen und allein das würde (vorrausgesetzt "richtig" verfilmt) schon einen kompletten Kino-Abend füllen! Klar würde ich mich über einen Film über die Kinder Hurins, Beren und Luthien und andere Geschichten freuen... Aber ob die dann den Erwartungen entsprechen? Ich glaube nicht. wenn HdR schon unverfilmbar war (wie Jackson gezeigt hat), dann ist es das Silmarillion erst recht.
    Es wird wohl nach einige Zeit (wenn überhaupt) vergehen, bis es jemand schafft Tolkiens Werke ordentlich zu verfilmen. HdR hatte zumindest gute Ansätze, wenns auch in der Ausführung ordentlich geholpert hat (<= EIGEN MEINUNG *hust*). Hobbit 1 war von der Atmosphäre her auch recht gut, Hobbit 2 hingegen wurde leider zerrissen durch den Versuch Jacksons, zum einen dem Buch und Anhängen getreu zu werden und zum anderen den Film massentauglich zu machen. =/

  • Ne, Silmarrilion ist nicht wirklich als Film möglich, weil es eher ein Geschichtsbuch ist. Was aber doch geht, sind einzelne Geschichten aus dem Silmarrilion, welche an anderer Stelle genauer gemacht werden, z.B. die Geschichte der Kinder Hurins, welches ja auch ziemlich episch und cool ist.


    Die Verfilmung von Smaugs Einöde fand ich wesentlich besser als den ersten Teil. Allgemein sind sie ja schön gemacht, aber man merkt, dass es sich um reine Geldmacherei handelt.


    HdR war ein RIESENWERK, welches natürlich in 3 Filme geteilt werden musste. Der Hobbit ist ein kurzes Werk für Kinder, aber Jackson versucht hieraus einen epischen Prequel zu HdR zu machen, was es aber eigentlich gar nicht ist. Jetzt im zweiten Teil ist das nicht so schlimm, weil da doch ziemlich viel passiert; der erste Teil war aber recht schwach, da es einfach künstlich in die Länge gezogen wurde. Die Kampfszenen im ersten Teil erinnern eher an Computerspiele... :argh:


    Nunja! Trotzdem sind sie unterhaltsam^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!