Hier geht es darum wie ihr euch informiert. Egal ob Lesen, schauen oder hören. Ob im Internet, im Radio, in Zeitschriften oder im Fernsehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Ich habe im Grunde genommen 2 Informationswege, beide laufen über meinen Computer. Einmal Youtube und einmal mein RSS-Reader.
Bei Youtube sind die meisten Kanäle eigentlich zur Unterhaltung da. Jedoch sind jedoch ein paar Nachrichtenkanäle, die ich empfehlen kann. Einerseits KenFM, da werden Interviews und Beiträge Absatz vom Mainstream geführt. TomboSphere ist ein netter Interview-Kanal, mit zumeist politischen Interviews. Juttaditfurthonair ist der Kanal von Jutta Ditfurth indem sie all ihre Fernsehauftritt zeigt. Ansonsten kann ich den Kanal Bananrenrepublik (davon gibt es mehrere) sehr empfehlen, dieser zeigt kritische Beiträge aus den Öffentlich Rechtlichen. Das heißt manchmal Radiobeiträge aber vor allem Beiträge von Kabarettisten, prägnante Interviews und investigative Reportagen (Report Mainz, Frontal 21, Panorama...) von allen Sendern des ÖR-Fernsehens.
In meinem RSS Reader habe ich mehrere Kategorien, bei der ich dann Feeds von mehreren Seiten sammele:
- Zeitungen (Wochenzeitung [Schweizer Zeitung], Junge Welt, Frankfurter Rundschau, TAZ, NZZ, Süddeutsche, FAZ, Spiegel Online)
- Politische Blogs (Alles Schall und Rauch, Medien-Lügen, NachDenkSeiten, Flassbeck Economics)
- Technik (Golem, Netzwelt, Spiegel Online Netzwelt, Chaos Computer Club)
- Sonstige Nachrichten (Spiegel Online Wissenschaft, Spiegel Online Fussball)
- Film & TV (Moviepilot, Daily Dead, Spiegel Online Film)
- Videospiele (ntower, areagames)
- Blogs (The Oatmeal, Cinemassacre, Obscure Handhelds)
- Videos (Frontal 21, Monitor, Game One, GamesweltTV, Fernsehkritik.TV)
Die meisten Sachen düften sowieso bekannt sein. Empfehlen kann ich die Seiten Medien-Lügen und Flassbeck Economics, die beide wissenschaftlich fundiert sind und kritisch Wirtschaft bzw. Medien beleuchten.
Gerade bei Wissenschaft (Sprich Naturwissenschaften und Astronomie) bin ich einseitig informiert, aber da habe ich bisjetzt keine bessere Informationsquelle gefunden, die nicht fundiert ist.
Ab und zu lese ich noch in die politische Vierteljahresschrift rein, ein wissenschaftliches Journal, eigentlich das beste deutschsprachige in der Politikwissenschaft. Über die Uni habe ich ja kostenlosen Zugang auf das Online-Archiv.
Was ich empfehlen kann habe ich fett gedruckt.