Nachrichten, Kolumnen, Blogs...

  • Hier geht es darum wie ihr euch informiert. Egal ob Lesen, schauen oder hören. Ob im Internet, im Radio, in Zeitschriften oder im Fernsehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.


    Ich habe im Grunde genommen 2 Informationswege, beide laufen über meinen Computer. Einmal Youtube und einmal mein RSS-Reader.


    Bei Youtube sind die meisten Kanäle eigentlich zur Unterhaltung da. Jedoch sind jedoch ein paar Nachrichtenkanäle, die ich empfehlen kann. Einerseits KenFM, da werden Interviews und Beiträge Absatz vom Mainstream geführt. TomboSphere ist ein netter Interview-Kanal, mit zumeist politischen Interviews. Juttaditfurthonair ist der Kanal von Jutta Ditfurth indem sie all ihre Fernsehauftritt zeigt. Ansonsten kann ich den Kanal Bananrenrepublik (davon gibt es mehrere) sehr empfehlen, dieser zeigt kritische Beiträge aus den Öffentlich Rechtlichen. Das heißt manchmal Radiobeiträge aber vor allem Beiträge von Kabarettisten, prägnante Interviews und investigative Reportagen (Report Mainz, Frontal 21, Panorama...) von allen Sendern des ÖR-Fernsehens.


    In meinem RSS Reader habe ich mehrere Kategorien, bei der ich dann Feeds von mehreren Seiten sammele:

    • Zeitungen (Wochenzeitung [Schweizer Zeitung], Junge Welt, Frankfurter Rundschau, TAZ, NZZ, Süddeutsche, FAZ, Spiegel Online)
    • Politische Blogs (Alles Schall und Rauch, Medien-Lügen, NachDenkSeiten, Flassbeck Economics)
    • Technik (Golem, Netzwelt, Spiegel Online Netzwelt, Chaos Computer Club)
    • Sonstige Nachrichten (Spiegel Online Wissenschaft, Spiegel Online Fussball)
    • Film & TV (Moviepilot, Daily Dead, Spiegel Online Film)
    • Videospiele (ntower, areagames)
    • Blogs (The Oatmeal, Cinemassacre, Obscure Handhelds)
    • Videos (Frontal 21, Monitor, Game One, GamesweltTV, Fernsehkritik.TV)


    Die meisten Sachen düften sowieso bekannt sein. Empfehlen kann ich die Seiten Medien-Lügen und Flassbeck Economics, die beide wissenschaftlich fundiert sind und kritisch Wirtschaft bzw. Medien beleuchten.
    Gerade bei Wissenschaft (Sprich Naturwissenschaften und Astronomie) bin ich einseitig informiert, aber da habe ich bisjetzt keine bessere Informationsquelle gefunden, die nicht fundiert ist.


    Ab und zu lese ich noch in die politische Vierteljahresschrift rein, ein wissenschaftliches Journal, eigentlich das beste deutschsprachige in der Politikwissenschaft. Über die Uni habe ich ja kostenlosen Zugang auf das Online-Archiv.


    Was ich empfehlen kann habe ich fett gedruckt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Also ich nimm hauptsächlich Google News als Pseudo-RSS-Reader her. Da sind halt die unterschiedlichsten Zeitungen und Blogs vertreten. Kann ich sehr empfehlen, da man vielleicht mal auf einen guten Blog stösst den man vorher noch nicht kannte.


    Zitat

    Original von _Antiheld


    Gerade bei Wissenschaft (Sprich Naturwissenschaften und Astronomie) bin ich einseitig informiert, aber da habe ich bisjetzt keine bessere Informationsquelle gefunden, die nicht fundiert ist.


    Das ZDF und Arte sind die einzige Sender, den ich kenne, wo anständige Dokus laufen. Aber bei solchen Wissenschaftdokus sollte man die Messlatte nicht zu hoch stellen, es sei denn man ist wirklich interessiert, weil das auch für normale Leute verständlich sein muss.

  • Zitat

    Original von 0xTASty
    Das ZDF und Arte sind die einzige Sender, den ich kenne, wo anständige Dokus laufen. Aber bei solchen Wissenschaftdokus sollte man die Messlatte nicht zu hoch stellen, es sei denn man ist wirklich interessiert, weil das auch für normale Leute verständlich sein muss.


    Vielen Dank für den Tipp :).


    Was so an Dokus kommt habe ich eigentlich alles im Blick. Mir geht es da eher um News um zu wissen was es so Neues in den Bereichen gibt.


    In my time we didn't depend on hi-tech gadgets like you do, we didn't need a mechanical washing unit to wash our clothes, we just used a washing machine. [Philip J. Fry]

  • Nano auf 3Sat um 18:30 ist ganz gut für eine halbe Stunde kurze Infos über Neuerungen in allerlei wissenschaftlichem und entwicklerischen Bereichen. Leicht verständlich und nicht zu überfrachtet, geht ja nur eine halbe Stunde.
    Nach den Heute Nachrichten läuft dann Kulturzeit auch auf 3Sat, was ich oft im Hintergrund laufen lasse (nebenbei surf ich dann im Netz) und man erfährt das eine oder andere Interessante.


    Irgendwie quasiexperimentell habe ich jedoch in den letzten ca. 2 Monaten nicht einmal bewusst die normalen Nachrichten gesehen. Davor sonst täglich mindestens Heute oder Tagsschau. Das Seltsame ist, ich vermisse es nicht mal. Die Zeit nutze ich für andere Sachen und wenn wirklich was ist, kriegt man es schon durchs Umfeld mit. Der Rest ist einfach so belanglos, dass es sich gut ohne davon zu wissen leben lässt. Verblüffend wie unwichtig diese Lautschreinachrichten eigentlich sind, anscheinend gilt doch "was ich nicht weis, macht mich nicht heiß".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!