Beiträge von Tenza

    Das lustige ist, dass ich als ich das vor zwei Tagen brauchte einfach gemacht habe, weil ich das von anderen Foren schon so kenne. Hatte mich schon gewundert dass keine Abfrage kam. Aber selbst wenn es das erst jetzt gibt, lieber spät als nie. Ist nämlich imo ne ganz hilfreiche Erweiterung, da man so jetzt abwägen kann ob man überhaupt gespoilert wird.
    Also vielen Dank ^^

    Wir haben zwar immer noch keine Flut an Reviews, aber ich greife einfach noch mal das Thema der Inhaltsverzeichnisse auf.
    Da ja Beispiele gewünscht sind, gibt's die jetzt.


    Einmal die für für Musik und Bücher, sprich erst Alphabetisch nach Künstler sortiert, die Werke dann chronologisch. Mangas fasse ich nicht dazu, da dort zumindest nach meinem Empfinden weniger die Verknüpfung mit dem Künstler gegeben ist.
    Das Beispiel ist was größer, deswegen gibts nen Spoiler.


    [/SPOILER]


    Ich denke ihr habt das Prinzip verstanden.


    Bei Mangas, Filmen und Spielen ist der Urheber meist von geringerem Interesse, also würd ich den einfach rauslassen, und die Titel nach dem Alphabet sortieren. Artikel zählen natürlich nicht, sonst ist nachher fast ales bei D eingeordnet.


    Wenn dann jetzt bald alles soweit besprochen wurde, würde ich einen von Jeanne verfassten Thread vorschlagen, in dem das endgültige Konzept und alles wichtige erläutert wird, und den dann in allen betreffenden Foren festpinnen, dann muss man sich nicht aus den drei Seiten hier alles raus suchen. Wenn alles in trockenen Tüchern ist, steigt vielleicht auch bei einigen die Bereitschaft selber was zu schreiben.


    Am Freitag kommt übrigens das neu Dark Tranquillity Album raus, und ich habe mir fest vorgenommen ein Review dazu zu schreiben, und werde zu diesem Zweck sogar meine ersten Höreindrücke schriftlich festhalten.
    Damit im Musik Forum auch mal was passiert. ^^

    Zitat

    Original von Jeanne
    *staub wegpust*
    Für mich sieht es so aus, als würde das Projekt im Moment schon wieder einschlafen, ohne dass sich überhaupt wirklich etwas getan hat. Wo ist der anfängliche Elan geblieben? ^^


    Ist ja leider ein häufiges Phänomen. :/
    Ich persönlich würde eh nur Reviews zu CDs schreiben, aber da ich glaube dass das eh keinen interessieren würde, lass ich einfach. ^^
    Aber ja, ich hatte mir auch mehr erwartet.



    Zitat


    Zwar habe ich nun nicht genau nachgesehen, aber die bis jetzt in allen Bereichen vorhandenen Reviews lassen sich an einer Hand abzählen, oder?


    Ja, sogar wenn man nen Unfall im Sägewerk hatte, es sind nämlich ganze 2.


    Zitat


    Vielleicht sollte man versuchen, das Projekt erneut etwas mehr ins Bewusstsein zu rufen. Sowieso steht zum Beispiel noch aus, wie man die Threads zu den Inhaltsverzeichnissen gestalten möchte.


    Dass sich außer uns niemand dazu geäußert hat, werte ich einfach mal als stille Zustimmung zu eigenen Inhaltsverzeichnissen für jedes Unterforum. :P



    Zitat


    Könnte auch nicht schaden, die bisherigen Reviews einmal aufzulisten. Wer hat Lust dazu? XD


    Naja, da hätten wir einmal Neros Review zu Modern Warfare 2, und meine zu Twilight of the Thunder God.
    Fertig! xD

    So, da Akkarin ja anscheinend wieder da ist, kann ich ja mein Problem endlich melden.
    Seitdem Opera 10.10 draußen ist hab ich manchmal Probleme mit dem Laden von Threads, die werden dann nämlich einfach irgendwo abgeschnitten und ich kann dann am Ende der Seite noch nen halben HTML Tag sehen. Manchmal reicht Neu laden, aber meistens muss ich in die Druckvorschau um den Rest zu sehen. Da ich in nem anderen WBB, auch 2.3.6, gar keine Probleme habe, dürfte das Problem auf Seiten ZEs liegen.
    Ich hab auch schon vor einiger Zeit Screens gemacht.
    Nr. 1
    Nr. 2


    Ich hoffe das kann behoben werden, ist nämlich auf Dauer ziemlich nervig.

    Joah, ich denke auch nicht dass Schwänzen schlimm ist, solange man Schwänzen als sporadisches Verschieben der Prioritäten definiert. Wenn man nur noch jeden zweiten Tag zur Schule geht ist das natürlich nicht so toll. Es sei denn man ist in der Oberstufe, dann muss man selber wissen was man macht. Ein Freund hat es Anfang dieses Schuljahres auch leicht übertrieben mit dem Schwänzen, weil's halt jetzt ganz einfach geht. Ein S in den Fehlstundennachweis und fertig.


    Hab selber letzte Woche Sport ausfallen lassen, weil ich keinen Bock hatte nach den zwei Freistunden wieder zur Schule zu gehen xD Und vorgestern wollte ich eigentlich nur die 6.+7. ausfallen lassen, weil mein Vater vor seinem dreiwöchigen Urlaub noch mal vorbeikommen wollte, und mit der Bahn aus Köln kommen muss, hab dann aber beschlossen dass es sich gar nicht lohnt zur Schule zu gehen, weil ich eh kaum richtigen Unterricht gehabt hätte.
    War aber beides Mal sogar mit meiner Mutter abgesprochen, also gibt's auch keine böse Überraschung.

    Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Die FSK ist sowieso total bekloppt. Man schneide hier; man schneide da; man entwerfe ein riesiges FSK-Logo, das die ganze Hülle verunstaltet... Schon haben wir zahlreiche angepisste Zocker und viele Deutsche, die sich ihre Spiele aus Österreich (FTW xD) importieren. >_>


    Die USK schneidet nicht, sie nimmt sich nur das Recht heraus, manchen Spielen eine höhere Einstufung zu geben bzw. eine Einstufung nicht zu vergeben. Und die Logos haben die bestimmt auch nicht selber vergeben.


    Und ansonsten halte ich das unreflektierte, gezielte Töten von Zivilisten, egal ob man das auch selber machen kann oder nur zuschaut, für verwerflich und nicht für einen berauschenden Spaß.

    Gut, ich hab bis jetzt leider auch nur "With Oden on Our Side" und eben die neue, also kann ich jetzt nur die beiden Alben vergleichen, aber ich würde sagen wer den Vorgänger mochte wird auch dieses Album mögen. Sie erfinden sich sicherlich neu, aber entwickeln ihren Sound schon noch etwas weiter.


    Embrace of the Endless Ocean handelt übrigens von einem ähnlichen Thema wie Under the Northern Star, bloß dass ersteres ein tragisches Ende hat und noch mehr balladesk rüberkommt.


    Leider müssen wir ja mindestens bis zum nächsten Album warten, bis Lokes Treachery Part 2 kommt. Aber wenn wir von ihrem bisherigen 2-Jahresrhythmus ausgehen, ist das ja schon nächstes Jahr soweit. xD


    Joa, ich weiß dass das hier den meisten nicht viel sagen wird, aber ich hatte trotzdem das Bedürfnis über das Album ne Review zu schreiben. Falls doch noch jemand das Album besitzt, fänd ichs cool die jeweilige Meinung zu hören. Nächstes Mal find ich ja vielleicht etwas was mehr hier kennen. [SIZE=7]Auch wenn mich das erst was kosten dürfte xD[/SIZE]


    Ansonsten, joa, erste Review, also seid nicht zu streng. Aber Feedback über PN geht schon in Ordnung.

    Kay, wenn das so ist poste ich gleich mal meine erste Review. :D


    Aber ich hätte da noch ein Frage zu der Inhaltsverzeichnissache. Kriegt jede Unterfore ihr eigenes? Der Vorteil wäre, dass sich imo bei Musik und Büchern eine andere Sortierung anbietet als bei Filmen/Mangas/Spielen. Bei ersteren würde ich als erstes Kriterium alphabetisch nach Autor/Künstler nehmen, und als zweites eine chronologische Reihenfolge der jeweiligen Werke, und bei zweiteren einfach alphabetisch nach Titel sortieren.


    Ein eventueller Nachteil wäre allerdings, dass wir dann 5 Inhaltsverzeichnisse hätten.


    Aber da können wir ja nebenher noch drüber diskutieren, zu Beginn dürfte es eh noch relativ übersichtlich bleiben.


    Ich werde übrigens noch den kleinen Präfix [+R] verwenden, um anzuzeigen, dass sich neben der Diskussion auch eine Review verwenden lässt. Was haltet ihr davon, hilfreich oder nicht?

    Akkarin, das mit der Extrawurst war dann aber eine bewusste Fehlinterpretation / ein Aufhängen an einer Formulierung deinerseits, oder? Ich halte dich zumindest für schlau genug zu erkennen, dass ich keinesfalls eine eigene Funktion nur für mich haben wollte. Aber mir ist jetzt klar, dass es zu Aufwändig ist, also werde ich mir das Häkchen wohl angewöhnen müssen. Ist sicher ne reine Routinesache.


    Aber eins noch, schreiben hier wirklich alle die Smiliecodes selber hin? Ich hielt das bis jetzt eigentlich eher für unüblich.

    Fragt sich wer hier mit dem Sarkasmus angefangen hat.


    Aber okay, das ist ja wieder ne ganz andere Aussage. Ich wusste jetzt nicht, ob das nicht vielleicht nen ganz einfaches JavaScript sein könnte, also hab ich einfach mal gefragt. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass das so belastend ist, aber ich glaub dir das einfach mal. Du bist schließlich der Techniker.


    Aber einmal fand ich die Aussage mit de Extrawürstchen unangebracht, und zweitens ist ja wohl so einiges hier eine Extrawurst, ich zum Beispiel brauche keine Progressbar. Noir hat ja die Aussage über die Nützlichkeit selber eingeschränkt, und da war das auch kein Problem.
    Insofern ist es auch deine Aufgabe, verständlich dazulegen, warum etwas geht/nicht geht. Nur mal so als Anreiz ^_^

    Okay, jetzt sind ein paar Tage vergangen, ich denke mit mehr Beiträgen können wir nicht rechnen.


    Wir hätten jetzt 2 Stimmen für das Konzept Kharaz/Noir, und 4 Stimmen für das Konzept Tenza, also schlage ich vor, dass wir es erstmal so versuchen. Falls wir dann merken sollten dass es so nicht funktioniert, gäbe es ja zum Glück immer noch die Funktion der Threadzusammenführung. Aber so weit sollte es ja gar nicht erst kommen.


    Irgendwelche Einwände/Einwürfe?

    Das beantwortet meine Frage zwar nicht direkt, aber ich kann's mir denken.
    Aber echt super wie hier auf einfache Fragen reagiert wird. Sorgt echt für ein super Forenklima.


    Aber hey, dafür sind Moderatoren ja schließlich da.

    Das heißt ich muss mich einschränken, damit kein Mehraufwand entsteht? Ich meine, nen Leerzeichen sieht imo einfach beschissen aus, und eine Umkehrung verzerrt auch den Sinn. D: ist eher ein etwas betrübter Smilie, P: ist jemand der mit seiner Zunge seine Nase berühren will, anstatt die Zunge rauszustrecken.


    Und derzeit ist eine Kombination von :P und ist nur mit Hilfe von Bildtags möglich, was den Beitrag unübersichtlich macht.


    Ausserdem sind doch bis auf eine Ausnahme alle betroffenen Smilies schon unter den 40 neben dem Textfeld angezeigten, es gäbe also praktisch keinen Mehraufwand für den normalen User.

    Ich hätte da auch mal eine Bitte. Wäre es möglich, dass bei den grafischen Smiliecodes wie :P oder :D noch je ein Doppelpunkt vor- und nachgestellt wird? Also ::P: und ::D:. Denn ich nehm manchmal lieber diese grafische Variante, zumal das ja die Standardsmilies sind, und will nicht immer Smilies deaktivieren müssen, weil ich dann ja auf die Grafiken verzichten muss, und nicht mehr kombinieren kann. Alternativ kann man ja auch alle Smiliecodes nach dem Schema :Beschreibung: aufbauen.
    Wär echt nett. ^_^

    Zitat

    Original von Sib
    Hoffe, ihr versteht, woraus ich hinaus will =)


    Ich auf jeden Fall, auch wenn du die Standpunkte vertauscht hast, ich vertrete den Mehrthread Standpunkt. ^^
    Bei meinem Beispielen ist übrigens der Unterschied, dass man einmal Referenzen quer durchs Forum hat, und einmal direkt im selben Thread.


    Ansonsten würde mich mal Jades oder Jeannes Meinung dazu interessieren, ob und wann eine Umfrage durchgeführt werden soll. Ihr habt da ja schon ein bisschen Erfahrung mit dem Forum, was haltet ihr jetzt für sinnvoll wie wir weiter vorgehen sollen?

    Zitat

    Original von Nero Noir Lawliet
    Obwohl wir uns dann bei "Konzept Tenza" noch etwas anderes einfallen lassen müssen, damit die User mehr posten. Denn eigentlich bleibt dann wieder alles gleich... Auch, dass unsere User so gut wie nichts mit dem Multimedia-Forum (welches aber das größte Potential hätte) anzufangen wissen.


    Jetzt mal ganz im Ernst, glaubst du wirklich, dass die Einführung von Reviews, egal auf welche Art, daran irgendwas ändert? Ich habe einfach das Gefühl, dass viele hier nicht bewusst Unterhaltungsmedien konsumieren bzw. nicht das Interesse am Austausch haben, sonst hätte sich sowas wie Reviews ganz von alleine ergeben. Ich glaube ja auch, dass im Endeffekt nicht viele User Reviews schreiben werden, sondern quasi ein paar User diesen Bereich "dominieren". Sieht man ja alleine an der Beteiligung in diesem Thread,
    Falls ich damit falsch liege, und das geht jetzt an die Allgemeinheit, gebt mir ein Zeichen. Falls nämlich eh nur 5 User Reviews schreiben, könnte man sich diese ganzen Vorüberlegungen eigentlich auch sparen, und jeder schreibt einfach drauf los. Ich hab nämlich ehrlich gesagt sowas von keinen Bock, mir hier Gedanken zu machen, wenn das Ganze eh irgendwann einschläft / nie richtig anfängt.


    Das heißt erstmal ein gewissen Grundinteresse feststellen, bevor man Umfragen macht.


    [SIZE=7]Ehrlich gesagt weiß ich eh nicht warum ich hier soviel Energie reinstecke, wenn nichtmal sicher ist, dass ich mich auch beteilige. xD[/SIZE]


    EDIT:Meine Rechtschreibprüfung akzeptiert "Vorüberlungen", meckert aber bei "einschläft"? Was ist denn hier los?

    Zitat

    Original von Kharaz
    Von unserem Konzept überzeugt? Wer hat den jemals von einem Konzept gesprochen? Das war einzig und allein nur ein Vorschlag. Das du das falsch verstanden hast wundert mich etwas.


    Laut Wiktionary ist ein Konzept ein

    Zitat

    formuliertes Gedankengerüst zur Realisierung von etwas


    .
    Insofern ist der Begriff hier doch passend, oder nicht? Ich habe auch keinerlei Wertung in den Begriff gelegt.
    Das erstmal zur Klärung.


    Also weiter im Text.


    Zitat

    Original von Kharaz
    Wieso sollte ich die Suchmaschine nutzen, um eine eventuelle Review zu finden, wenn ich auch einfach in einen allgemeinen Reviewthread im "Inhaltsverzeichnis" nachgucken kann?


    Hatte ich schonmal eine Alternative genannt, vielleicht hast du sie ja übersehen.

    Zitat

    Original von Mir
    Nen Inhaltsverzeichnis kann ich auch so aufbauen, und in einen seperaten, geschlossenen Thread setzen, der dann alle x Zeiteinheiten von nem Mod aktualisiert wird.


    Kenn ich so aus nem Diabloforum, wo dann ein Wegweiser für Charakterguides entstand.



    Eine Review dient dazu, ein Medium vorzustellen. Ein Thread in der Multimediafore dient, wenn er nicht gerade eine Genrediskussion ist, dazu ein Medium vorzustellen, und anschließend darüber zu diskutieren. Dass einem dieser erste Aspekt nicht sofort einfällt, liegt wahrscheinlich daran, dass er oft ausser Acht gelassen wird, aber im Idealfall gehört das dazu. Ich konstruiere jetzt mal zwei Besipiele für Threads in der Multimediafore, einmal für "euer" Konzept(Nr.1), dabei voraussetzend dass schon eine Review gepostet wurde, und einmal für "mein" Konzept (Nr. 2).



    Zitat

    Original von Nr.1


    Thema: Ayreon - 01011001




    Zitat

    Original von Nr.2
    Thema: Ayreon - 01011001


    Der Bezug in Diskussionsthreads auf eine hier veröffentlichte Review ist nun mal dann einfacher, wenn beides in einem Thread ist, das wollt ihr doch jetzt nicht abstreiten, oder?



    Übrigens fördert die Auslagerung von Diskussionen in eigene Threads das Diskutieren laut euch Beiden keinesfalls, seid ihr doch der Meinung, die Mehrzahl der User wäre faul. Und die Diskussion und der Austausch sollten in einem Forum oberste Priorität haben, für das reine Posten von Reviews gibt es andere Plattformen.



    So, und jetzt könnt ihr frohlocken, ich komme zu meinem letzten Punkt.

    Zitat

    Original von Noir
    Außerdem: So ein Thread sieht doch auch für Außenstehende ganz gut aus, oder? Ist mir eigentlich noch nie bewusst geworden, aber für Gäste wäre so ein kompakter Thread immer noch ansehnlicher als so eine Unordnung.


    Also auf mich würde ein Thread mit 50 Beiträgen, und 10 weitere mit je 3 Beiträgen, weniger Eindruck machen als 50 Threads mit 5, hat doch zweiteres den Anschein eines breiteren Spektrums.



    PS: Die Diskussion mit euch ist mir übrigens immer noch lieber als die Passivität der anderen.


    PPS: Gebt nicht zuviel Wert auf die fiktive Review, noch hab ich das Album nicht :D


    EDIT: Verdammter Smiliecode <_<