Es gibt ne ganze Menge Helden hier, muss ich schon sagen^^
Also, dann geb ich eben auch mal meinen Senf dazu: Nüchtern betrachtet lässt sich sagen, dass viele Parallelen von Zelda zu unzähligen Filmen, Büchern oder anderen Spielen gesponnen werden können. Darunter natürlich vor allem der Wasserforscher Maritim in Ocarina of Time, der, aufgrund der SCI-FI-Besessenheit eines Entwicklers, spricht wie Yoda. Die Spock-Ohren wurden ja bereits angesprochen.
Daneben entsprechen die Völker und Rassen von Zelda recht typischen Fantasy-Rassen: So zum Beispiel die Zora und die Goronen. Sehen wir uns die Goronen an...sie leben unter der Erde, sie lieben Steine und Fels, sie sind stark und nicht unbedingt intelligent. Nimmt man jetzt mal weg, dass sie so ziemlich riesig sind und sich einrollen können, an wen erinnert uns das? Heya, das sind ja Zwerge. Fehlt nur der Bart.
Weiter mit den Zora. Groß, schlank, ästhetisch, auf ihre ganz eigene Art und Weise schön aber doch nicht wie Menschen, außerdem sehr kreativ und begabt (was MM und die Musikliebenden Zora-Eier zeigen dürfte^^). Das erinnert mich persönlich stark an...wie hießen sie doch gleich...fing mit E an und hörte mit lfen oder lben auf. Naja...wird mir schon wieder einfallen. Hinzu kommt, dass Zoras und Goronen sich oft nich sehr gerne mögen, wie auch Elfen und Zwerge sich verabscheuen.
Abgesehen davon haben Kokiri Ähnlichkeiten mit Gnomen, Halblingen oder Hobbits, wenn man so will: Sie leben versteckt und weit abseits anderer Völker, mischen sich nicht ein, verlassen tunlichst niemals ihr Zuhause und bleiben gerne unter sich. Außerdem altern sie nicht (Hobbits nur langsam) und sind meist vergnügt und gut aufgelegt. Ja, da bestehen einige Parallelen.
Weiter geht es damit, dass Zelda viele Parallelen mit mitteleuropäischen Sagen aufweist. So zum Beispiel die Arthus-Sage (man ziehe ein Schwert aus einem Stein, oho) und in der französischen Version des Spiels hieß das Masterschwert sogar Excalibur. Kein Zufall wohl, was?^^
Es lassen sich noch viele weitere Beispiele bringen, wenn man denn möchte, und viel Zeit hat aber abschließend lässt sich sagen: Das Spiel BESTEHT zu großen Teilen aus Parallelen und archetypischen Helden und Geschehnissen. Aber wer noch viel mehr Beispiele dazu hören möchte, der sollte sich
Diesen Podcast hier
mal anhören. Einer meiner Lieblingspodacsts mit ner Menge Hintergrundinformation zum Thema. Ich empfehle mich^^