Ein liebes Dankeschön an Karl der Heinz für die Spende von 5 €!
Beiträge von Jeanne
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Eigentlich ging es mir da gar nicht um den Dungeon aus Twilight Princess, sondern quasi eine neue Form des Zeitschreins, welche hier im Mittelpunkt des Tutorials stehen wird und später halt als Zugang zum Geheiligten Reich dient, wie halt die Zitadelle der Zeit aus Ocarina of Time. Also, wenn ich vom "Zeitschrein" spreche, meine ich generell einfach den "Temple of Time", wo halt der deutsche Name aus Twilight Princess passender für das schien, was wir da als großes Gebilde auf den Himmelsinseln erblicken konnten. Eventuell sind dort auch gewisse Dungeon-Ansätze vorhanden, aber ich würde da nicht allzu viel erwarten.
Ja, aufgrund der fehlenden Zuordnung des Zeitschreins zu einem Spiel habe ich zwar auch angenommen, dass sich deine Ausführungen dazu eher auf einer allgemeinen Ebene bewegen. Aber mich hat es trotzdem inspiriert, den Gedanken weiterzuführen und darüber zu spekulieren. Außerdem mag ich den Zeitschrein in TP eben, finde es super, dass dieser Ort dort als Dungeon umgesetzt worden ist, und wäre entsprechend angetan, in TotK etwas davon wiederzuentdecken - meine Erwartungen sind zum Glück allerdings nicht dermaßen hoch, um nachher enttäuscht zu sein.
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Für mich ist es zwar kein Kriterium, um TotK oder generell irgendein Spiel genießen zu können oder gut zu bewerten, aber ich mag es auch sehr, wenn Inhalte aus Vorgängerspielen rezipiert werden. Je klarer die Parallelen, umso intensiver ist für mich das Erleben solcher Inhalte. Man entdeckt nicht nur diese vertrauten Inhalte in der Spielwelt wieder, sondern stöbert gleichzeitig in den eigenen Erinnerungen an das Vorgängerspiel und ruft dadurch Gefühle wach, die man damals damit verbunden hat. Wenn sich die Inhalte aufgrund von Zeit oder anderen Einflüssen geändert haben, hat das zugleich Auswirkungen auf diese Empfindungen. Hat die Geschichte eines wiederkehrenden Inhalts eine negative Wendung genommen, kann das betrüben, eine positive Entwicklung dagegen erfreuen - in beiden Fällen berührt es und spricht die Nostalgie an. Wenn man die "Ursprungsversion" nicht kennt, entfällt natürlich diese Dimension der Wahrnehmung.
Da die Trailer zu TotK bereits einige Bezüge zur Vergangenheit hergestellt haben, fände ich es interessant, wenn das im Spiel selbst noch um einiges tiefgreifender erfolgt. Hinsichtlich der Dungeons würde ich es toll finden, taucht der Zeitschrein aus TP auf; wie TourianTourist hier erklärt hat (zweiter Absatz), kann man durchaus Hinweise darauf aufspüren, dass dieser Dungeon eine Rolle spielen könnte. Abgesehen davon hat mir der Zeitschrein in TP besonders gefallen - neben der Wüstenburg. Da in TotK möglicherweise genauer auf eine frühere Versiegelung von Ganondorf eingegangen wird, kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass dieser Dungeon nochmals in anderer Form (als in TP und BotW) zurückkehrt. Schließlich ist die Wüstenburg eine Art Gefängnis und Hinrichtungsort gewesen.
Deshalb bin ich auch ein großer Fan von Zeitreisen und spielbaren Rückblicken in Videospielen. Hier liegen auch meine Hoffnung für TotK, wie damals schon bei BotW. Leider hat sich dann ja herausgestellt, dass die Rückblicke in BotW sehr knapp gehalten sind.
Da hast du etwas angerichtet. Spielbare Rückblicke in TotK? Mit Verlaub, das wäre sehr geil!
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Ich mag die Erben der Recken in BotW tatsächlich und würde mich entsprechend darüber freuen, wenn sie alle vier genauso in TotK einen weiteren Auftritt haben. So toll Sidon auch ist, besonders ans Herz gewachsen ist mir persönlich Riju - umso mehr habe ich mich über das neue Material zu ihr im dritten Trailer gefreut. Das lässt einiges erwarten! Ein wenig vermisse ich trotzdem noch Yunobo und Teba ... ich frage mich, was nach BotW aus ihnen geworden ist.
Daneben ist mir Paya sympathisch (hach, es ist unterhaltsam gewesen, in ihrem Tagebuch zu schmökern ) und ich fände es gut, spielt sie in TotK eine Rolle - am besten eine größere als in BotW, sodass sie mehr Raum für Entwicklung erhält. Mir gefällt ihr Hintergrund und sie hat in meinen Augen einiges an Potenzial.
Hinsichtlich neuer Figuren wünsche ich mir, Angehörige der Sonau kennenzulernen, und insbesondere, ganz viel über diese Wesenheit zu erfahren, die an eine anthropomorphe Eule (... ja, ich werde froh sein, sobald ich den Namen dieser Figur kenne) erinnert und auf dem Relief im ersten Trailer zu sehen ist - und sie idealerweise zu treffen. Der dritte Trailer lässt hier ja auf eine ganze Menge hoffen. Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass die Überlegung wahr wird und man womöglich Hylia oder einer Inkarnation von ihr in TotK begegnet. Während TP das erste Spiel gewesen ist, in dem zwei Inkarnationen des Helden aufeinandergetroffen sind, ist es in TotK eine Premiere, wenn es gleichzeitig zwei Inkarnationen von Hylia oder eben eine Inkarnation von Hylia und diese selbst gibt.
Was Figuren aus früheren Spielen angeht, lasse ich mich sonst überraschen und habe keine genauen Präferenzen. Oh - und von mir aus können die Yiga gern weiter nerven, trotz allem finde ich sie durchaus unterhaltsam.
Huiuiui, danke für die Referenz! THIS JUST FILLED MY HEART WITH RAINBOWS :3
Gern geschehen - und wenn ich damit Regenbogen verteilen kann, mach ich das noch umso lieber!
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Einige Überlegungen dazu sind hier im Thema zwar bereits aufgegriffen worden, aber neulich habe ich nochmals über den Titel nachgedacht und bin bei dem Bestandteil "Kingdom" hängen geblieben. Nintendo hat lange damit gewartet, den Titel bekanntzugeben - mit der Begründung, dass er zu viel verrät (siehe den Beitrag von TourianTourist hier).
Der erste offizielle Trailer, in dem schließlich auch der Titel veröffentlicht worden ist, hat nahegelegt, dass der Bestandteil "Tears" eine wichtige Rolle spielt, weil in einigen Szenen auf dem Relief, das gezeigt wird, diese tränenartigen Objekte zu sehen sind.
Nachdem ich dieses Zitat gelesen habe, frage ich mich jedoch, ob der Bestandteil "Kingdom" mindestens genauso viel Bedeutung in Bezug auf den Inhalt des Spiels hat.
Der große Tempel, den man immer wieder auf den golden Himmelsinseln sieht, ist meines Erachtens der eigentliche Zeitschrein, wo auch der Eingang zum Geheiligten Reich liegt. Man sieht Zelda am Ende des Trailers auf jenen Schrein, nur scheinbar weit in der Vergangenheit und dass dieser genau dort steht, wo in Breath of the Wild die Zitadelle der Zeit sich befindet. Zufall? Ich denke kaum...
Der Beitrag von Laura hier impliziert eine Wiederherstellung eines Königsreichs (Hyrule). Möglicherweise wird allerdings kein (untergegangenes) Königreich neu aufgebaut, sondern ein altes Königreich aus der Vergangenheit bildet (vor seinem Untergang) den Schauplatz für einige zentrale Handlungselemente.
Der Ansatz mit Zeitreisen ist nicht neu und teilweise verworfen worden, wobei ich unschlüssig bin, ob man sich endgültig davon verabschieden kann. Allein die starke Thematisierung der Sonau in TotK, die in BotW als lang untergegangene Kultur gelten, lässt einen engen Bezug zur Vergangenheit erahnen. Ob die Sonau ein Königreich (die Himmelsinseln - beziehungsweise das Heilige Reich) hatten - und man das (oder seine Überreste) in TotK erkundet (um die "Tränen" aufzuspüren und deren Macht zu nutzen)?
Aus dieser Perspektive verrät der Titel Tears of the Kingdom tatsächlich sehr viel, nicht nur das zentrale Objekt (oder die zentrale Person), wie die Titel anderer Zelda-Spiele das tun - und ist in meinen Augen sogar aussagekräftiger als Breath of the Wild.
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Gemeinsam mit dem Verlag Tokyopop veranstaltet Nintendo via Twitter ein Gewinnspiel zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Zu gewinnen gibt es eine von zehn Ausgaben des Artbooks The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Master Works.
Für eine Teilnahme muss man via Twitter den Gewinnspiel-Tweet teilen und in einer Antwort darauf schreiben, in welche Himmelsrichtung man damals auf der Reise in Breath of the Wild als erstes aufgebrochen ist. Der Teilnahmeschluss ist der 15. Mai 2023 und weitere Informationen sind auf dieser Seite nachzulesen.
Quelle: Nintendo via Twitter
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Aktuell veranstaltet der My Nintendo Store via Twitter ein Gewinnspiel zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Der Preis ist einer von zehn Shikishi: ein hochwertiger Kunstdruck im A4-Format auf 3 mm dickem Karton, der das Titelbild des Spiels zeigt.
Um mitzumachen, muss man auf Twitter dem Account des My Nintendo Store folgen und auf den Gewinnspiel-Tweet antworten, indem man etwas zu folgender Frage schreibt: Wann habt ihr Hyrule zum ersten Mal entdeckt? Das Gewinnspiel endet bereits am 12. Mai 2023 um 23:59 Uhr.
Eine Teilnahme ist für jeden, der aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz ist, möglich. Weitere Bedingungen und Informationen sind auf dieser Seite zu finden.
Quelle: My Nintendo Store via Twitter
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Ich habe zwar nie das offizielle BotW-Lösungsbuch von Piggyback - von dem ich mittlerweile sogar zwei Editionen besitze, die Deluxe Edition habe ich mir selbst zugelegt, die Standard Edition als Geschenk erhalten - in der Form verwendet, wie es eigentlich vorgesehen ist. Heißt, ich habe es nicht genutzt, wenn ich BotW gespielt habe, um etwas nachzuschlagen. Aber gerade die Deluxe Edition des BotW-Lösungsbuchs ist einfach wunderbar im Regal anzusehen.
Und ich bin überzeugt, dass die Collector's Edition des offiziellen TotK-Lösungsbuchs eine ebenso ausgezeichnete Figur daneben machen wird. Entsprechend habe ich sofort zugeschlagen; der Preis ist dieses Mal sogar ganz akzeptabel. Die Gestaltung des Einbands finde ich (wie auch bei dem zu BotW) klasse.
Soweit ich weiß, ist die Auflage der Deluxe Edition des BotW-Lösungsbuches damals nachträglich noch erhöht worden, vermutlich wird die Auflage der Collector's Edition des TotK-Lösungsbuches daher gleich etwas größer ausfallen.
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Der Publisher von Game Guides Piggyback hat ein offizielles Lösungsbuch zu The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom angekündigt. Während der ersehnte Titel jetzt in knapp einer Woche am 12. Mai 2023 erscheint, erfolgt die Veröffentlichung des begleitenden Lösungsbuchs voraussichtlich am 16. Juni 2023 und ab sofort können Vorbestellungen getätigt werden. Es wird als Taschenbuch in einer Standard Edition sowie als gebundene Ausgabe in einer Collector's Edition erhältlich und in beiden Fällen auch auf Deutsch sein.
Laut Angaben umfassen beide Editionen 496 Seiten, sodass der Inhalt identisch sein dürfte. Die Standard Edition hat die Maße 28,6 x 21,6 x 2,8 cm und die Collector's Edition die Maße 28,6 x 21,6 x 3 cm. Die Unterschiede zeigen sich daher vor allem in der Gestaltung des Einbands: Die Standard Edition zeigt auf der Vorderseite das offizielle Titelbild zum Spiel, während die Collector's Edition im Stil eines altertümlichen Ledereinbands gehalten ist.
Hier sind zum Beispiel Vorbestellungen möglich:
Amazon
Zelda: Tears of the Kingdom Standard Edition (Softcover) - Lösungsbuch (aktuell für 24,99 €)
Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition (Hardcover) - Lösungsbuch (aktuell für 34,99 €)
Buecher.de
Zelda: Tears of the Kingdom Standard Edition (Softcover) - Lösungsbuch (aktuell für 24,99 €)
Zelda: Tears of the Kingdom Collector's Edition (Hardcover) - Lösungsbuch (aktuell für 34,99 €)
Hinweis: Es handelt sich nicht um Affiliate-Links. Zelda Chronicles erhält bei einer Vorbestellung darüber keinerlei Provision.
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... und ich dachte schlicht, ich hätte einen Knick in der Optik.
Danke für die Meldung! Es wäre klasse, wenn sich dafür eine gute Lösung entwickeln lässt, ich finde es nämlich ebenfalls wichtig, dass Avatare möglichst einwandfrei dargestellt werden.
Ich weiß zwar nicht, ob das irgendwie hilft, aber da ich bereits etwas herumprobiert habe, um die Darstellung des Avatars von meiner Seite aus zu optimieren, habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn der Avatar die Maße 250 x 250 Pixel hat, erzielt das zumindest bei der Anzeige an meinem Laptop (Bildschirmauflösung 1920 x 1080) ein besseres Ergebnis, als wenn die Maße kleiner oder eben auch größer sind. (Oder ich habe doch einen Knick in der Optik.)
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Im My Nintendo Store ist jetzt exklusiv ein Artikel erhältlich, der sich an Zelda-Fans wendet: ein Satz The Legend of Zelda-Spielkarten. Es handelt sich demnach um 52 Spielkarten, die neben der gängigen Kennzeichnung Motive aus dem Zelda-Universum zeigen.
Der Produktüberblick gibt folgende Informationen dazu:
Ein Satz Spielkarten mit Charakterdesigns aus der The Legend of Zelda-Serie.
Jede Kartenfarbe hat eines der Spiele der Serie zum Thema:
- Pik - The Legend of Zelda
- Herz - The Wind Waker
- Karo - Ocarina of Time 3D
- Kreuz - Skyward Sword
Wer in Zukunft Kartenspielrunden mit etwas Zelda-Flair genießen will und Interesse hat, kann den Artikel zum stolzen Preis von 17,49 € im My Nintendo Store erwerben: The Legend of Zelda-Spielkarten. Für die Bezahlung ist eine Kreditkarte erforderlich und bei einer Standardlieferung fallen zusätzlich 2,99 € Versandkosten an; sobald die Bestellung mehr als 24,99 € beträgt, ist der Versand kostenlos.
Quelle: My Nintendo Store via Twitter
- Pik - The Legend of Zelda
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Ich habe das Detail zwar bereits anderswo erwähnt, aber das ist jetzt natürlich das perfekte Thema, um es nochmals aufzugreifen! Wobei es sich wohl um eine weniger subtile Anspielung handelt, die nicht allein mir aufgefallen sein dürfte (da ich mich von Videos und Theorien auf YouTube, Social Media und Co. lieber fernhalte, kann ich das allerdings nicht nachprüfen).
In BotW ist in Zeldas Tagebuch nämlich folgender Eintrag zu lesen:
"Diese Nacht hatte ich einen Traum … Ich stand an einem düsteren Ort, und eine in Licht gehüllte Frau sah mich an.
Sie schien mir nicht von dieser Welt zu sein. Doch ob Geist oder Göttin … Sie war von herausragender Schönheit.
Sie sprach, doch ihre Stimme erreichte mich nicht. Hätte ich sie verstanden, wenn meine Kräfte erwacht wären?
Oder entsprang dieser Traum nur meinen Ängsten? Ich werde die Antwort erfahren, ob ich will oder nicht …"(Zitiert nach Zeldapendium.)
Der dritte Trailer zu TotK zeigt kurz eine Frau (ungefähr hier), die angesichts ihrer Gestaltung Hylia oder eine Inkarnation dieser zu sein scheint, und in der Szene ist sie gleichermaßen von Licht umgeben. Wenn ich mich nicht irre, ist wenig später sogar zu hören, wie sie spricht (etwa hier), dem Kontext zufolge zu Zelda. Das heißt, Zeldas Traum, von dem sie in BotW noch in ihrem Tagebuch erzählt, erfüllt sich in TotK endgültig. Nachdem ihre Kräfte zuvor erwacht sind, kann sie genauso die Frau verstehen. Es ist kein bloßer Traum (wegen irgendwelcher Ängste) gewesen, sondern diese Frau hat tatsächlich versucht, sie zu erreichen, und nun ist das gelungen.
Obwohl es offensichtlich sein mag (vorausgesetzt, die Annahmen dazu sind nicht kompletter Quatsch), gefällt mir, wie hier die Geschichte von BotW und TotK durch solche Verknüpfungen über Details ineinandergreift.
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Kein Problem! Ich kann das gut nachvollziehen. Obwohl Nintendo jetzt keine Flutwelle an ständig neuen Informationen losgelassen hat, sondern relativ gezielt und sparsam vorgegangen ist, genügt das veröffentlichte Material und seine Fülle an Details und Bedeutung auch, um darin unterzugehen. Zumindest bin ich spätestens seit diesem dritten Trailer selbst geplättet und habe noch ordentlich daran zu knabbern.
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Obwohl die Zelda-Spiele für ihre lustig-fröhliche und - in einem idealisierenden Sinne - märchenhafte Atmosphäre bekannt sind und zugleich ein jüngeres Publikum ansprechen, behandeln sie auch düstere Inhalte, zum Beispiel schwierige und anspruchsvolle Themen wie Angst, Verlust, Trauer, Tod und dergleichen. Vor allem Majora's Mask und Twilight Princess werden häufig wegen ihres düsteren Flairs hervorgehoben.
Das wirft die Frage auf: Wie düster sind die Zelda-Spiele eurer Meinung nach?
Zum Einstieg stelle ich einmal folgende Denkanstöße in den Raum, die ihr daher aufgreifen könnt, wenn ihr wollt:
- Wie definiert ihr den Begriff "düster" und was bedeutet er für euch?
- Welche Elemente in den Zelda-Spielen empfindet ihr als düster und warum?
- Welches Zelda-Spiel ist für euch persönlich am düstersten und woran macht ihr das fest?
Außerdem gibt es auf YouTube ein interessantes Video, das sich genau mit diesen Überlegungen intensiv beschäftigt. Seht es euch gern an und teilt eure Eindrücke dazu:
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Vom 9. bis 13. Mai 2023 findet der 67. Eurovision Song Contest unter dem Motto "United by Music" statt. Zwar hat im Vorjahr die Band Kalush Orchestra mit dem Titel Stefania für die Ukraine gewonnen, aufgrund von Russlands Angriffskrieg gegen das Land ist als Austragungsort aber Liverpool in Großbritannien gewählt worden, dessen Beitrag den zweiten Platz belegt hat.
Nachdem im Finale des ESC 2022 Malik Harris mit Rockstars für Deutschland das Schlusslicht gebildet hat, geht dieses Mal die Band Lord of the Lost mit dem Titel Blood & Glitter ins Rennen.
Werdet ihr den ESC 2023 mitverfolgen? Habt ihr Favoriten? Was haltet ihr von Deutschlands diesjährigen Beitrag, der musikalisch jetzt eine andere Richtung einschlägt als die vorigen - ist damit eine bessere Platzierung zu erwarten? Schreibt eure Gedanken und Eindrücke gern hier!
Mehr Informationen rund um den ESC 2023 gibt es wie gewohnt auf der offiziellen Webseite: https://eurovision.tv. In die diesjährigen Titel hineinhören könnt ihr vorab bereits auf dem entsprechenden YouTube-Kanal: https://www.youtube.com/@EurovisionSongContest.
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Interessant, ähnliche Überlegungen haben ja ebenso Chris__ hier oder ich in diesem Beitrag in den Raum geworfen. Gerade die (optischen) Ähnlichkeiten der Himmelsinseln mit dem Heiligen Reich sind auffällig. Dass klassische Zelda-Elemente mit den Sonau verknüpft werden, finde ich vielversprechend.
Ich kann mir auch vorstellen, dass die Geschichte der Verheerung Ganon vor 10.000 Jahren zwar in TotK nicht im Detail gezeigt, aber weiter Bezug dazu hergestellt wird. Möglicherweise haben die Shiekah die Antike Technologie damals nicht ursprünglich erfunden, sondern von den Sonau übernommen und weiterentwickelt? Polemisch formuliert hieße das, die Sonau sind sozusagen das "Original" und wir erfahren in TotK die eigentliche, wahre Geschichte; während die Shiekah das später nur imitiert haben, weil die Sonau vor 10.000 Jahren bereits verschwunden gewesen sind.
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Da die TotK-Edition im My Nintendo Store anscheinend sogar noch regulär bestellt werden kann, bin ich guter Dinge, dass das mit dem Ersetzen klappen wird. Mich nervt nur etwas das Hin und Her, das jetzt anfallen wird, aber es gibt definitiv Schlimmeres und zum Glück kann ich geduldig sein. Habe inzwischen schließlich viel Übung darin.
Und ja, das kann nur Schicksal gewesen sein, dass dein Anflug von Vernunft zu spät gewesen ist! Viel Spaß noch mit deiner neuen Switch, sobald du sie hast! (Ehrlich.)
Die Verpackung allein macht ja bereits Lust aufs Spielen damit. Solange ich mein Exemplar habe, bevor TotK selbst erscheint, ist alles bestens.
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Ich muss gestehen, bis jetzt noch keine amiibo in BotW genutzt zu haben, obwohl ich eine relativ große Sammlung an Zelda-amiibo habe. Das hat vor allem zwei Gründe: Zum einen habe ich meine amiibo auf Regalen und Schränken stehen und bin nicht erpicht darauf, sie unbedingt ständig umzuräumen; zum anderen befinden sich alle in der Originalverpackung (weil sich diese nicht öffnen lässt, ohne sie gleichzeitig zu beschädigen) und ich habe bis vor kurzem gedacht, sie lassen sich damit nicht einscannen.
Diese Einschränkung ist zwar so weit korrekt - aber offenbar ist das vor einiger Zeit geändert worden, sodass amiibo seitdem auch in der Originalverpackung genutzt werden können. Jetzt reizt es mich tatsächlich, es bei Gelegenheit mit den (neueren) amiibo in BotW zu versuchen. Einige Features klingen durchaus spannend.
Da die amiibo-Boni reguläre und offiziell freigegebene Inhalte des Spiels darstellen, empfinde ich die Verwendung auch nicht als Cheat. Persönlich halte ich es allerdings ohnehin so, dass ich mir solche Boni gegen Ende des Spiels holen würde - und im Fall von BotW nur holen kann, da ich mich in meinem aktuellen Spielstand nämlich an dem Punkt befinde -, als unterhaltsame Erweiterungen, um alles einmal ausprobiert zu haben. Mir machen solche Zusätze genauso in einer späten Phase noch Spaß, wobei sich BotW für mich generell nie "totgespielt" hat. -
Dein Beitrag spricht mir in einigen Punkten aus der Seele, Vincent Delacroix.
Ein Unterschied ist jedoch, dass ich mir zu keiner Zeit habe vorstellen können, eines Tages Kinder zu haben (oder besser: zur Welt zu bringen). Das habe ich von jeher geäußert, wenn es Thema geworden ist. Meine Familie amüsiert sich noch immer darüber, wie ich im Kindergartenalter damals komplett desinteressiert gewesen bin, als mir eine dieser Baby Born-Puppen geschenkt worden ist - die unglaublich beliebt gewesen sind -, weil ich damit nichts habe anfangen können. Zwar ist mir früher noch prophezeit worden, meine Einstellung würde sich ändern, sobald ich älter werde - aber sie hat sich nicht geändert, zumindest nicht im Kern. Dass ich diese Haltung konsequent und ohne Unterbrechung von klein auf vertreten habe, hat den Vorteil, mich heute meinem engeren Umfeld gegenüber nicht weiter rechtfertigen zu müssen, warum ich in meinem Alter denn keine eigene Familie gegründet habe oder gründen will.
Einerseits kann ich mit Kindern wenig anfangen und häufig finde ich sie nervig. Wenn andere von der Niedlichkeit eines Säuglings oder Kinds ergriffen sind, kann ich den Grund anerkennen (Hallo Kindchenschema), emotional reißt es mich nicht mit, es löst kaum diesen typischen Reflex der Fürsorge aus. Andererseits gruselt es mich besonders vor der Vorstellung einer Schwangerschaft (und Geburt). Abgesehen davon, dass der gängige Weg, um schwanger zu werden, nichts für mich ist, ist der Gedanke daran, selbst schwanger und nachher eine Mutter zu sein, absolut befremdlich. In dieser Rolle habe ich mich nie gesehen und sehe ich mich nicht, es fühlt sich für mich komplett falsch an.
Inzwischen weiß ich daher, dass meine Ablehnung eigener Kinder speziell darauf fußt, diese zur Welt bringen zu müssen. Deshalb schließe ich Alternativen nicht komplett aus. Konkreter heißt das: Wenn eine potenzielle Partnerin einen starken Kinderwunsch hat und Schwangerschaft und Geburt übernehmen (... das liest sich schräger als es soll, hoppla) oder eine Adoption will, halte ich es für möglich, diesen Schritt mit ihr gemeinsam zu gehen. Das Konzept einer Regenbogenfamilie finde ich sympathisch; sympathischer als die traditionelle Vater-Mutter-Kind-Konstellation, obwohl ich selbst in einer solchen aufgewachsen bin, das als durchaus positiv erlebt und erfahren habe, wie eine Familie an Herausforderungen wachsen kann. Natürlich kann eine Regenbogenfamilie scheitern - nämlich genauso wie eine traditionelle Familie.
Doch da ich aktuell keinen starken Wunsch nach einer (festen) Beziehung habe, erübrigt sich das Gedankenspiel.
Worauf ich mich dagegen freue, ist es, eines Tages die schräge Tante sein zu dürfen. Nachdem ich früh einen eigenen Kinderwunsch verneint habe, ruhen die Hoffnungen - gerade die meiner Großmutter, die gern Urenkel haben will - auf meinem Bruder. Im Kontrast zu mir stehen er und seine Verlobte dem Thema tatsächlich absolut offen gegenüber. Es hat definitiv Vorteile, nur die schräge Tante zu sein: Ich muss nicht Nein sagen und kann die lieben Nervensägen wieder abgeben. Außerdem kann ich potenziellen Nichten und Neffen irgendwann meinen ganzen Schrott vererben.
Begründungen, wegen des Klimawandels, der Überbevölkerung oder angesichts anderer Krisen keine Kinder zu wollen, kann ich nachvollziehen, trotzdem halte ich sie für wacklig - ebenso wie die Argumentation, man muss Kinder haben, damit uns jemand nachher die Rente finanziert. Ob man Kinder will oder nicht - beide Entscheidungen sind legitim, ungeachtet dieser großen, äußeren Umstände. Potenzielle Erkrankungen als Gründe gegen eigene Kinder anzuführen, ist ein schwieriges Thema; ich habe selbst unter anderem eine erblich bedingte Autoimmunerkrankung und dank der heutigen Medizin ist so etwas relativ gut zu behandeln, sodass ich das nicht als Grund gegen einen Kinderwunsch sehe. Kritisch wird es dagegen natürlich, sobald es um das Risiko gravierenderer Erkrankungen geht; darüber will ich mir in meiner Position wiederum kein Urteil anmaßen.
Letztlich habe ich Respekt davor, wenn man die Entscheidung für Kinder trifft und bereit ist, diese Verantwortung zu tragen. Man sollte nur nicht unterschätzen, dass es eben eine große Entscheidung und große Verantwortung ist, Kindern die bestmöglichste Grundlage für deren Entwicklung zu bieten.
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Wie gewonnen, so zerronnen ... meine TotK-Switch ist heute morgen um kurz nach 11 Uhr per Post geliefert worden - und beim Auspacken habe ich vorhin feststellen müssten, dass die Originalverpackung lädiert und an einer Stelle eingedrückt und -gerissen ist. Für einen Sammler wie mich ist das leider ein No-Go, entsprechend habe ich den Kundenservice von Nintendo kontaktiert, weil ich dort bestellt habe, und hoffe, dass sie mir ersetzt wird. Es ist ja nicht so, als warte ich seit sechs Jahren auf diesen Moment und habe seit vier Jahren Spiele zu Hause, die ich noch nicht ausprobieren konnte. Aber ich bleibe zuversichtlich.
Hattet ihr denn mehr Glück als ich?