Original von Cel
Oh Gott, Cremia, was machts du in 50 Jahren? Wie sagte mein ehemaliger Mathelehrer so gerne: "Herrschaften, das hier ist Schule; Altersheim ist nebenan ..."
@ Windwhisper: Gehst du zur Schule? Machst du Hausaufgaben? Hast du noch andere Hobbys? Wenn du auf jede dieser Fragen "Nein" antworten kannst, dann lege dir ruhigen Gewissens einen Hund zu. Ein Hund ist für Kinder und Jugendliche schlichtweg kein geeignetes Haustier. Sicher, auch ich habe im zarten Alter von sechs Jahren einem Hund begeistert zugestimmt und nicht gewusst, was es bedeutet, einen Hund zu haben. Sicher, du bist bedeutend älter als ich damals, aber die Tragweite hast du meines Erachtens noch nicht erfasst. Das, was Midna schilderte, hat erst Gültigkeit, wenn der Hund sich eingewöhnt hat. Und in dieser Sache sind alle Hunde gleich: Sie heulen die ersten Nächte durch, sodass an Schlaf nicht zu denken ist. Dann muss man alle zwei Stunden (oder noch öfter) mit ihnen raus, es sei denn, du möchtest die Wohnung mehrmals pro Tag reinigen. Tierarztbesuche fallen eventuell auch noch an. Und die sind nicht billig, das kann ich dir sagen.
Wenn also ein Hund in eure Familie soll, dann brauchst du unbedingt die Hilfe deiner Eltern, denn alleine schafft man das als Jugendlicher nicht. Und wenn die Eltern keine Lust auf einen Hund haben, dann gibt es nur eine Konsequenz: Es gibt keinen Hund, jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt. Glaub mir, ein Hund ist nicht nur Spaß und Spiel, vor allem am Anfang nicht!