Zitat
Original von Midna
Ich muss zu Benedikt auch sagen: Nur, weil andere nicht deiner Meinung sind, gibt dir das nicht die Legitimation, sie als blöd darzustellen. Genauso beschissen ist es, Gläubige als blöd hinzustellen, nur weil sie an Gott glauben. Also bitte ein bisschen freundlicher, ja?
Falsch. Der Unterschied liegt darin, dass man die Meinung der anderen widerlegen kann. Sie sind deshalb nicht gleich blöd, lagen aber nachweislich falsch (oder richtig, je nachdem). Gott hingegen existiert nicht (jedenfalls nicht in meiner Weltsicht) und seine Nicht-Existenz ist ganz gut nachweisbar, wie man in vielen entsprechenden Lektüren nachlesen kann. An etwas zu glauben, für das es keinerlei Nachweise gibt, abgesehen einiger von Menschenhand erschaffenen Schriften, ist für mich, salopp gesagt, blöd. ^_^
back2topic!
Benedikt: Der Supergau wäre ein Fall wie in Tschernobyl, wo das AKW explodierte und dabei Unmengen an radioaktiven Staub aufwirbelte, was zu einer hochgradigen Verseuchung der Umgebung des AKWs sowie zu geringeren Verstrahlungen im Umland führte. Wohlgemerkt Umland, also auch Europa und nicht nur Russland selbst. Der Supergau ist demnach also der absolut schlimmste Fall, den man für das Ende dieser Krise annehmen kann.
Der GAU ist meines Wissens nach der Fall, dass die Kernschmelze eingetreten ist. Somit müsste man in Japan also von einem oder mehreren GAUs sprechen, je nachdem, wie viele Reaktoren denn jetzt wirklich schon der Kernschmelze unterliegen, denn so genau weiß das ja scheinbar niemand von der Regierung oder den Betreibern selbst. Auch neutrale Beobachter können nicht mit vollkommener Sicherheit sagen, was Sache ist.
Laut Zeitungsberichten hat sich ein harter Kern von 50 Arbeitern gebildet, die sich derzeit aufopfern und versuchen, das AKW in Fukushima unter Kontrolle zu bekommen. Strahlung tritt bereits aus und wird somit bei diesen Arbeitern sowohl kurzzeitige als auch Langzeitschäden anrichten, in etwa so wie bei den Aufräum-Trupps, welche nach der Katastrophe in Tschernobyl eingesetzt wurden. Diese Arbeiter meldeten sich angeblich komplett freiwillig, zumindest in einem Fall wurde dies bestätigt.
Und wie Arawn schon richtig erwähnt hat: Die Atom-Energie war lange Zeit das non plus ultra in der Energiegewinnung, da sie stetig und sicher Energie brachte. In den letzten zehn, zwanzig Jahren hat die grüne Energie zwar nachgezogen, steckt aber dennoch zu einem großen Teil in den Kinderschuhen. Theoretisch wäre eine Versorgung Japans mit erneuerbaren Energien wahrscheinlich sogar möglich; gerade die grüne Energie hat aber mit der Problematik des Energiespeicherns zu kämpfen, da die mit Sonne / Wind / Gezeiten erzeugte Energie zum einen an einem wolkigen / lauen Tag praktisch zusammen brechen könnte und die zuvor produzierte Energie nicht geeignet gespeichert werden kann, was zu einer Verpuffung von Energieüberschüssen führen würde.
So denkbar und genial die grüne Energie also auch ist, sie ist noch lange nicht ausgereift und kann derzeit nicht ohne weiteres die Atom-Energie verdrängen.
Greets