Beiträge von TourianTourist

    Nintendo hat heute einen knapp dreiminütigen Trailer zu The Wind Waker HD veröffentlicht, welcher das Gameplay und die neuen Features der Neuauflage beleuchtet. Dieser beginnt mit einem weiteren Grafikvergleich zur GameCube-Fassung und zeigt dann das schnellere Segel, die verkürzte Suche nach den Triforce-Splittern, sowie den Heldenmodus.

    Danach wird die Steuerung mit dem Wii U GamePad demonstriert, wo wir auch den neuen Kartenbildschirm, sowie das fast gefüllte Inventar zu sehen bekommen. Und zum Abschluss wird noch die Miiverse-Integration über die Tingle-Flaschenpost gezeigt.

    Eigentlich gibt es hier nichts Neues zu sehen, aber es lohnt sich trotzdem, den Trailer mal anzuschauen:


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    Update:

    Mittlerweile ist der Trailer auch in Deutsch erschienen.

    Zitat

    Original von Arez
    Hui, da kam also mal echt Kritik auf, dass Nintendo auf die Kindchen-Schiene geht und die ursprüngliche Intention alter Titel ins Lächerliche zieht? Und ich dachte damit stehe ich allein in der ganzen weiten Welt. Das neuste Artwork sieht eigentlich mehr nach Schlumpf aus, als nach Link wie er früher war.


    Nene, das neue Artwork fand ich einfach nur grässlich. Und viele andere Fans auch. Das Artwork im Stil von A Link to the Past war viel cooler und nostalgischer, das neue Artwork hingegen schaut aus, als wäre Link ein Halbseitenspastiker. Die Änderung ging einfach mal gar nicht.

    Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit der Kindchen-Schiene zu tun, sondern einfach damit, dass das neue Artwork nicht gut aussieht und das alte Artwork viel besser zu einem ALttP-Sequel gepasst hatte.

    In einem weiteren Interview mit IGN hat Eiji Aonuma ein wenig mehr über A Link Between Worlds gesprochen, das kommende Zelda-Spiel für den Nintendo 3DS. Vor allem ging es hierbei um das Artwork von Link, welches sich nach der E3 drastisch verändert hatte und auf dem ein mysteriöser Armreif zu sehen ist.

    Ursprünglich hatte sich das Artwork von Link an dem Original-Artwork von A Link to the Past orientiert. Im August hat Nintendo dann eine neue Variante präsentiert, die nicht unbedingt jedem Zelda-Fan zu gefallen wusste.

    Aonuma erklärt, dass das Artwork im Stil von A Link to the Past nur ein Platzhalter war. In A Link to the Past ist Link im Spiel auch nicht sonderlich detailliert, weshalb man ihn in den Artworks beispielsweise besonders erwachsen und reif darstellen konnte. In A Link Between Worlds sieht man aber im Spiel, dass es sich um einen etwas jüngeren Link handelt und das Artwork von der E3 einfach nicht zum Spiel gepasst hat. Das Artwork wurde dem Spiel also angepasst.

    Auch ist dieses noch nicht final und man kann durchaus noch mit Änderungen rechnen.


    Außerdem bestätigt er unsere Vermutung, dass der Armreif auf dem Artwork tatsächlich etwas mit Links Fähigkeit zu tun hat, sich in eine Wandmalerei zu verwandeln. Den Armreif bekommt man zu Beginn des Spiels, mehr wollte Aonuma nicht verraten.

    Und es soll wohl im Spiel kleine filmähnliche Sequenzen geben, in denen die Story erzählt wird, da sich dies in der Draufsicht oder auch der Seitenansicht nicht immer allzu gut macht.


    Quelle: IGN

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    Original von Heath
    Zu den Oktoroks, weil ich meine Antwort nach 6 Stunden fortsetze xDD

    Es stimmt, dass sie anvisierbar sind, aber nicht die Augen. Man musste im Endeffekt doch noch ganz ohne Hilfe auf die Teile schießen, da der Anvisierungspunkt in der Mitte des Körpers liegt.


    Es ging um die kleinen Oktoroks, nicht die großen. Bei den großen Oktos kannst du aber den Bumerang nehmen, um die Augen automatisch anzuvisieren und anzugreifen... ^^

    Und ebenso ist es nicht allzu schwer, die Augen mit der Kanone zu treffen... wie gesagt, ich find jetzt nicht, dass die Anzeige der Flugbahn das nun unbedingt noch leichter macht...


    Und wenn du schlechte Steuerung, das Heraufbeschwören von Frust, sowie das unnötige Ausbremsen und Langweilen des Spielers als pädagogisch wertvoll und gutes Spieldesign abstempeln willst, will ich dich mal nicht daran hindern... zustimmen werd ich dem aber keinesfalls. Ein gutes Spiel sollte keine Barrieren in der Art haben.

    Ich mag es, wenn Spiele schwer sind und Herausforderungen bieten. Und ich hab schon oft mein Missfallen darüber geäußert, wie einfach die modernen Zeldas geworden sind. Was ich aber sicherlich nicht will, ist ständiges Unterbrechen des Spielflusses oder das unnötige Ausbremsen des Spielers oder Barrieren wie schlechte Steuerung. Was hab ich davon, wenn das Segeln dreimal so lange dauert? Dass es mich pädagogisch in Geduld übt? Hallo? Das hat auch nichts mit einem guten Schwierigkeitsgrad zu tun oder einer Herausforderung. Jeder kriegt es hin, alle Figuren einzeln nacheinander zu sammeln oder das Spiel im Schneckentempo durchzuspielen, wenn er es nur will... es dauert halt einfach nur unnötig lang. Pädagogisch wertvoller ist es da doch, den Spieler eine Möglichkeit zu bieten, seine Spielprozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten, damit er schneller ins gewünschte Ziel kommt. Ich erlebe es in meinem Arbeitsbereich leider zu oft, dass Leute sich mit schlechten Arbeitsprozessen abfinden, anstatt zu optimieren. Und auch sowas kann man mit Videospielen gut vermitteln.

    Das schnellere Segel macht das Spiel nicht einfacher, nur einfacher zur ertragen. Es macht das Spiel angenehmer und respektiert stärker die Freizeit, welche der Spieler in das Spiel investiert. Und wer es langsam mag, der kann das schnellere Segel ja ignorieren.

    Aber dass es optional ist, reicht dir nicht.. oder? ^^ Dir missfällt allein der Gedanke, dass andere jetzt im Topspeed über die weite See rasen können, anstatt dieselben Mühen über sich ergehen lassen zu müssen, wie du damals auf dem GameCube... richtig? xD Ich bezweifle, dass das Schnellsegel oder die bessere Kamera dir ein Dorn im Auge wären, wenn es beides in der Form auch schon im Original gegeben hätte. Denk mal darüber nach. ^^

    Der Heldenmodus ist wiederum etwas, was eine gute Herausforderung bieten könnte, zumindest am Anfang des Spiels - keine Herzen mehr, doppelter Schaden, da muss man schon stärker aufpassen. Hier hätte man natürlich noch viel mehr tun können, z.B. eine höhere Zahl an Gegnern, aber es ist sicherlich ein besserer Ansatz, The Wind Waker spielerisch herausfordernd zu gestalten, anstatt den Spieler zu langweilen oder mit Unsinn zu frusten.

    Du setzt hier Scheitern mit Frust gleich, was ich nicht richtig finde. Ein gutes Spiel versteht es, einen scheitern zu lassen, ohne dass man den Spaß an der Sache verliert. Im Gegenteil, man sollte so motiviert sein, dass man es solange versucht, bis man es schafft.

    Frust hat für mich immer damit zu tun, dass etwas entweder unfair oder schlecht designt ist (schlechte Steuerung, schlechte Kamera, zu umständliche Handhabung, etc.) Und das sind für mich No-Gos.

    Und dann hat man am Ende auch kein "Jaaaa, ich hab es geschafft, ich bin der Geilste"-Gefühl, sondern eher ein "Endlich hab ich den Mist hinter mir... niemals wieder"-Gefühl.


    Bei den Oktoroks reicht es übrigens, diese mittels L-Targeting zu markieren, dann erfasst die Kanone diese automatisch... *eben nochmal gespielt hab* Also gab es hier schon im Original eine mächtige Zielhilfe, da macht die Anzeige der Flugbahn nun keinen Unterschied mehr. Manuell zielen musste man nur bei anderen Kanonen und den Kanonenbooten. Die waren aber alle nicht schwer zu treffen.

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    Original von Riku55
    Was ich aber echt schade finde, ist, dass der "Quest" mit dem Tannglühwürmchen wegfällt :/ Ich hab das immer gern gemacht und ich fand es schön, dass es damit auch eine Sache gab, auf die man nicht so ohne weiteres gekommen ist.


    Nun, kann auch sein, dass man die Tannglühwürmchen zumindest für die legendären Bilder braucht... aber ja, ich find's ein wenig übertrieben, dass das übersprungen wurde. Immerhin hat das Spiel ja extra einen zweiten Spieldurchgang, wo es von vornherein die Farbkamera gibt. Dieser Hauptanreiz wird damit ja quasi eliminiert.

    Von dem zweiten Spieldurchgang war bislang auch noch gar nichts zu sehen... ich hoffe mal, der ist noch drin. xD

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    Original von Heath
    Die Herausforderung geht flöten und damit auch jegliches Gefühl von "Hey, ich habe grad was geschafft." Denn wer mit Flugbahn einen Gegner totschießt, kann nicht wirklich viel von sich behaupten.


    Willst du gerade ernsthaft die Kanone als Herausforderung betiteln? Oder dass man etwas von sich behaupten kann, wenn man damit etwas getroffen hat? xD

    Es war nie sonderlich schwer, mit der Kanone etwas zu treffen, auch ohne angezeigte Flugbahn... kA, ich find, die Änderung ist nun sicherlich nicht die Aufregung wert. Ich wär da nicht mal drauf gekommen, dass das Spiel damit nun einfacher wird, als ohnehin schon...xD

    Man hätte es natürlich so machen können, dass zumindest im Heldenmodus die Flugbahn nicht zu sehen ist... vielleicht ist dem sogar so.

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    Original von Heath
    Mir gefällt es irgendwie nicht, dass Nintendo hier immer weiter auf einer Anti-Frust Linie balanciert. Alles was den Spieler nur aufregen könnte, sei es nun die Kanone oder dass man mit einem ungültigem Bild zu Minitendo-Macher fährt, wird einfach auf die Nicht-Existenz reduziert. Und ich finde es schade. Besonders wenn man mit Nintendo groß geworden ist, war man an Frust in Spielen gewöhnt (inwieweit das jetzt auch pädagogisch wertvoll ist, ein andermal xD) und alles was man jetzt bekommt ist, wie man wie ein Baby mit Vereinfachungen gefüttert wird.


    Dann müsstest du dich auch dafür einsetzen, dass die Fotobox nur 3 Fotos speichert, anstatt 12, weil mit nur 3 Fotos war es wesentlich frustrierender... xD

    Frust ist sicherlich kein gutes Spieldesign... ^^ Ich finde, ein gutes Spiel sollte stets fordernd sein, aber niemals frustrierend. Und die Sache mit den Figuren war nicht sonderlich schwer, es war einfach nur mühsam und nervig.

    Das mit der Anzeige mit den gelungenen Bildern würde mich persönlich sehr freuen. Auf dem GameCube hatte ich zweimal die Tortur durch, mir eine komplette Figuren-Sammlung zu erspielen, und das Schlimmste waren hier immer die Charaktere und Gegner, die man verpassen kann. Maskenkönig fotografieren, Maskenkönig besiegen, Tetra fotografieren, alle Zwischensequenzen anschauen und ja nicht speichern. Dann geht's auf zu Meister Minintendo und wenn ihm eines der zwei/drei Fotos nicht gefällt, muss man auf "Reset" drücken und wieder beim Maskenkönig-Kampf von vorne anfangen - aaaaaarrrrrrgrhrhhr.

    Das Problem hätte ich in der HD-Version schon mal nicht, wenn das mit der Anzeige stimmt. Wenn jetzt Meister Minintendo auch noch mehrere Aufträge auf einmal annimmt (d.h. dass man nicht mehr für jede Figur zweimal die Tag- und Nachtmusik spielen muss), dann bin ich glücklich. Dann wäre die Figuren-Sammlung mal ein Quest, der auch halbwegs Spaß macht und sich auf das Wesentliche konzentriert: alles zu fotografieren.

    Die ganzen Umstände drum herum haben einem an der eigentlichen Sache komplett den Spaß geraubt. Man liest auch oft, dass sich Leute nie um die Figurensammlung geschert haben, einfach weil es so umständlich war... Von daher war es gut, dass Nintendo hier aufgeräumt hat.

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    Original von Silvervsp.
    Aber was die Aufnahme von ALBW angeht, das ist sicher keine Überlegung sondern ein Wunsch von dir, oder?


    Beides. xD

    Ich meine, es ist irgendwo schade, dass sie diese Sammlerbox veröffentlichen und direkt zum Release dann bereits ein Guide fehlt... Und natürlich müsst ich mir dann nicht den ALBW-Guide extra kaufen. xD

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    Original von Vyserhad
    na, noch ist deine Theorie nicht dementiert, TT. In den geänderten Karten kann man noch immer die Statuen finden.


    Nun, es gibt genau fünf Tingle-Statuen und fünf offene Karten. Das hätte genau gepasst. Wenn jetzt aber eine der neuen Karten bereits 200 Rubine beinhaltet, haut das schon nicht mehr hin.

    Bei ZeldaDungeon ist mir auch dieser Screenshot hier aufgefallen, welcher den Punkt zeigt, wo im Drako-Sanktuarium die Truhe mit der Tingle-Statue war. Diese ist hier nicht zu sehen...

    Also entweder sind die Truhen komplett weg oder es gibt einen anderen Weg, diese aufzudecken. Vielleicht hängt das sogar über die Tingle-Flaschen und Miiverse zusammen, z.B. wenn man dort eine Tingle-Flasche in die Lava wirft... xD

    Auf jeden Fall hatte ein Nintendo-Mitarbeiter gegenüber VentureBeat geäußert, dass es die Statuen noch im Spiel geben soll.

    Zitat

    Original von Vyserhad
    Man... die wollen die Spiele echt loswerden... Ich hoffe nur, es ist etwas besser, als die CD die SS beilag...?


    Wie ich schon geschrieben habe, hat der Soundtrack 50 Titel und erinnert sehr an den, den es auch für Ocarina of Time 3D gab.

    Da in TWWHD ja einige Musiktitel überarbeitet wurden, dürfte dies sogar ein wenig spektakulärer sein. Bei OoT3D war die Musik ja bis auf den Abspann gleich zum Original.

    Nun, dass Nintendo die fünf fehlenden Triforce-Karten ersetzt, sollte irgendwie klar gewesen sein.

    Ich dachte ja ursprünglich, dass die fünf neuen Schatzkarten zu den fünf Tingle-Statuen führen... aber damit lag ich wohl falsch. Wodurch sich auch die Frage stellt, wie man nun die Tingle-Statuen bekommt. Die Schatztruhen mit den Statuen sind nämlich auch nicht da.

    Wem zwei verschiedene limitierte Editionen noch nicht Grund genug sind, sich The Wind Waker HD direkt zum Veröffentlichungstermin zu holen, der bekommt zumindest in Japan noch einen weiteren Anreiz angeboten. Und zwar gibt es im dortigen Club Nintendo eine spezielle The Wind Waker HD Sound Selection CD, welche man bekommt, wenn man das Spiel bis zum 04. Oktober im Club Nintendo registriert:

    Dies erinnert sehr an eine ähnliche CD, welche es zum Release von Ocarina of Time 3D auch in Deutschland gab (siehe hier), wenn man das Spiel rechtzeitig im Club Nintendo registriert hatte. Wir hoffen daher, dass Nintendo auch bei uns die neue CD zu The Wind Waker HD im Club Nintendo anbieten wird.

    Der Soundtrack umfasst 50 Musikstücke und taucht übrigens auch in einem neuen Werbespot auf, den Nintendo of Japan heute veröffentlicht hatte.

    Quelle: Club Nintendo Japan über NintendoEverything

    Unsere Freunde bei ZeldaUniverse und ZeldaInformer sind aktuell dabei, fließig The Wind Waker HD in seine Bestandteile zu zerlegen. Dabei machen sie auch neue Beobachtungen, was sich alles genau verbessert und geändert hat. Dies wollen wir an der Stelle mal zusammenfassen:

    • Beim Einsatz der Kanone wird euch die Flugbahn angezeigt, welches das Zielen insgemein erleichtern sollte.
    • Wenn ihr ein neues Lied für den Taktstock des Windes lernt und dieses zum ersten Mal spielt, wird wie im Original das Lied noch einmal wiederholt und eine Textbox sagt euch, welches Lied ihr gespielt habt. Spielt ihr das Lied dann zum zweiten Mal, wird dies alles übersprungen, d.h. der Effekt tritt sofort in Kraft, sobald ihr zu Ende gespielt habt. Auch startet der Takt beim Spielen erst, wenn der Spieler die erste Note anspielt. Hinzu kommt, dass ihr ähnlich wie in Ocarina of Time 3D auf dem GamePad die Lieder jederzeit ablesen könnt, solltet ihr sie mal vergessen haben.
    • Die Foto-Box Deluxe kann nicht nur bis zu 12 Fotos speichern, sie wird es auch diesmal wesentlich früher im Spiel geben, noch bevor ihr nach Drakonia aufbrecht. Ihr bekommt die Farbkamera bereits, sobald ihr die Aufnahmeprüfung bei Immanuel Kogfa bestanden habt. Dies bedeutet, dass ihr nicht mehr erst ein Tannglühwürmchen auf Tanntopia finden und es Kogfa bringen müsst.
    • Es soll neue Schatzkarten geben und mindestens ein Gegenstand aus einem Nebenquest wurde umgelagert.

    Zu den ersten drei Punkten hat ZeldaUniverse ein Video auf Youtube veröffentlicht, wo ihr euch dies in Aktion ansehen könnt. Die Frage, was nun aus den Tannglühwürmchen wird und ob diese überhaupt noch im Spiel gibt, bleibt aber zunächst offen.

    Der letzte Punkt war zunächst eher unspezifisch, wahrscheinlich weil bis zum 18. September noch ein Presseembargo für alle herrscht, die eine Review-Kopie von Nintendo erhalten haben. In den Kommentaren gab der Mitarbeiter bei ZeldaInformer aber noch mehr Details dazu bekannt:

    Spoiler anzeigen

    Von Madam Marie erhält man nun eine neue Schatzkarte (#45), welche zu 200 Rubinen führt, und nicht mehr den Heldentalisman. Diesen bekommt man anstatt dessen auf der 50ten Ebene des Verwunschenen Irrgartens. Wo das dortige Herzteil abgeblieben ist, wusste der Mitarbeiter noch nicht.

    Es sei aber angemerkt, dass es in der japanischen Version von The Wind Waker auch kein Herzteil am Ende des Verwunschenen Irrgartens gab, sondern nur 10 Rubine (eine böser Scherz der Entwickler).

    Dem Anschein nach gibt es jetzt aber fünf neue Schatzkarten (#42 bis #46), welche die fünf fehlenden Triforce-Karten ersetzen.

    Update:
    Das Herzteil aus dem Verwunschenen Irrgarten bekommt man jetzt durch eine neue Schatzkarte in der Höhle auf der Tapsen-Insel. Man benötigt hier den Greifhaken, um an die Truhe zu kommen, wo es vorher 200 Rubine gab.

    Auf NeoGAF hat ein User dann noch eine Liste an bekannten Änderungen gepostet. Auffällig ist dort der Punkt, dass die Foto-Box dem Spieler nun auch mitteilen soll, wenn ein Foto von einer Person oder einem Monster gelungen ist - sprich, dass Meister Minintendo sie auch annimmt. Dies konnten wir leider nicht von anderer Seite aus bestätigen, es hört sich aber dennoch nach einer gelungenen Verbesserung an, welche das Sammeln aller Figuren weiter erleichtern sollte. (Falls wir diese Neuerung verpasst oder übersehen haben sollten, würden wir uns freuen, wenn ihr einen Link dazu habt!)


    Quellen: ZeldaUniverse, ZeldaInformer, NeoGAF

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    Original von 0xTASty
    Glaub ich nicht, hier ist das mindestens 6-mal so schnell wie das Boot und das lädt einwandfrei. ^^ Manche größeren Inseln haben mit der Geschwindigkeit schon ihre Probleme, aber die doppelte Geschwindigkeit hätte der GC schon gepackt.


    Nun, es ist das, was Aonuma wiederholt behauptet hat... ^^

    Dass es irgendwo fragwürdig ist, merkt man auch daran, dass man ja eigentlich hört, wenn der GameCube über die Disc fegt, um neue Daten zu laden. Und das passiert meist nur, wenn man über den Rand eines Quadranten segelt. Es sei denn die Insel liegt nah an der Grenze, sollte tatsächlich eine höhere Geschwindigkeit möglich gewesen sein... auf jeden Fall sollte man aber nicht über den Rand des Meeres stürzen, wie Aonuma es beschrieben hatte... xD

    Zitat

    Original von Silvervsp.
    Aber das Bild vom einzelnen Guide ist noch nicht auf dem neuesten Stand. Irgendwie auch blöd, es hat garantiert länger gebraucht den noch in das andere Bild einzufügen.


    Was meinst du genau?

    Von dem Einzelguide zu ALBW ist noch gar kein Bild erschienen und das Bild von der Kollektion wurde angepasst, so dass sie die finale Version des TWW-Guides zeigt (vorher war dies ein dunkles Blau). Ich glaub nicht, dass das so lange gedauert hat... ^^

    Den Sammlern unter den Zelda-Fans sind auf jeden Fall die Collector's Editionen von Prima Games ein Begriff. Am 26. November erscheint hier die "Zelda Box", eine Sammlung aller bisherigen Hardcover-Guides inklusive der kommenden Version zu The Wind Waker. Nun erscheint aber vier Tage vorher noch ein Guide zu A Link Between Worlds ebenfalls in einer Collector's Edition.

    Dies wurde zumindest bei Amazon gelistet für 27,99€. Wie üblich verfügt der Guide über ein Hardcover und vergoldete Seitenränder.

    Das Bild der Zelda-Box wurde mittlerweile geupdatet und zeigt den Guide von The Wind Waker in seiner endgültigen Fassung, die am 4. Oktober zusammen mit dem Spiel erscheint:

    Es stell sich die Frage, ob Prima nicht vielleicht auch gleich noch den Guide von A Link Between Worlds in die Box integrieren will und daraus 7 Guides macht. Ansonsten hätten wir bereits den ersten Sammlerguide außerhalb der Box, noch bevor diese erscheint.

    Wir informieren euch, sobald Prima eventuelle Änderungen und das fertige Design des Buches bekannt gibt.

    Übrigens lässt die Tatsache, dass der Guide zu A Link Between Worlds am 22. November erscheint, vermuten, dass eventuell auch das Spiel bei uns zum selben Datum erscheinen wird. In Nordamerika erscheint das Spiel ebenfalls am 22. November, also markiert euch schon mal den Tag in euren Kalendern.

    Quelle: Amazon

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    Original von Arez
    Lol, Wii Karaoke U :lol: Vielleicht haben sie ja ne Zielgruppenanalyse gemacht und das kam als am sinnvollsten heraus :D Wundern würde es mich mittlerweile nicht mehr.


    Ich glaub, die wollen das einfach nur loswerden...

    Sinnvoll war dies sicher nicht, ich betrachte das als Schandfleck auf der Box.

    Zitat

    Original von Arez
    Pff... wie ich im Vorfeld wusste, dass das Wort "speziell" hinterfragt wird :P Er sagt, er will ein breites Publikum erreichen ohne das Spiel abzumildern. Mild ist in dem Zusammenhang der Gegensatz von speziell. Nicht mild = speziell; eckig, kantig, nischig. Ein breites Publikum erreicht man nur, wenn man keine Kanten hat, an der sich einzelne stoßen könnten. Man muss "mild" sein um alle Gruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Frauen, Männer, Japaner, Amerikaner, Europäer, ...) abzuholen.


    Ich hatte Zelda nie als sonderlich kantiges oder "nischiges" Spiel im Sinn. In meiner Jugend war Zelda durchaus etwas, was jeder spielen konnte und was jeden angesprochen hat. So haben sich eben auch die Eltern von einem Schulkameraden an Zelda II versucht und waren dann ganz verblüfft, als ich mich auf ihrem NES in den letzten Palast gekämpft hatte... xD

    Und Nintendos Erfolg in der letzten Generation beruht allein darauf, dass sie eben nicht versucht haben, die typischen Videospielnischen zu bedienen. Mit einem kantigen Nischenprodukt hat man auch nur bedingt Erfolg.

    Der Kernsatz von Zelda dreht sich um Erforschen, Jagen und Sammeln - Urinstinkte. Man taucht in Märchenwelten ein, spielt dort den Helden, bekämpft das Böse, rettet die Prinzessin. Es ist ein virtuelles und interaktives Märchen, was durchaus etwas ist, was einen recht universellen Reiz hat, der nicht auf eine Nische abzielt. Wer hat nicht gern in seiner Kindheit Märchen gelesen und gehört? Wer hat nicht gern als Kind die freie Natur erforscht? Das ist etwas, was auf jung oder alt, männlich oder weiblich, sowie alle möglichen Kulturen zutrifft.

    Das Problem ist, dass Nintendo mehr und mehr versucht hat, die Spiele einfacher zu machen und den Spieler, wo es nur geht zu leiten. Nintendo unterlag der falschen Annahme, das sowas nötig ist, um Zelda einem breiteren Publikum zu öffnen. Allerdings hat genau dies bewirkt, dass der Kernreiz von Zelda verschwindet. Der Reiz des Erforschens einer Märchenwelt ist nicht vorhanden, wenn alles linear ist, man sich auf Schienen bewegt und die offenen Bereich völlig leer sind... Und man fühlt sich auch sicher nicht wie ein Held, wenn man keine Bedrohung hat, das Spiel einem ständig an die Hand nimmt und einem so behandelt, als wär man ein kleines, dummes Kind mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 3 Sekunden.

    Und damit haben sie sich Zelda kaputt gemacht. Zelda ist mittlerweile ein äußerst kantiges und eckiges Nischenprodukt, welches nur noch Zelda-Fans anspricht, die in der Regel an ihren Kindheitserinnerungen an die guten Zelda-Klassiker festhalten. Mehr ist Zelda nicht mehr... Und da muss Nintendo dringend von weg.

    Ein breites Publikum heißt nicht, dass Zelda nicht schwer oder düster sein darf. Im Gegenteil. Gerade die düsteren Märchen waren doch immer die, die am meisten fasziniert haben... Und nur wenn man es auch etwas zu überwinden gibt, fühlt sich das Spiel auch nach etwas an. Und nur wenn man dem Spieler gewisse Freiheiten lässt, hat die Spielwelt erst ihren Reiz.

    Das muss Nintendo realisieren.

    Zitat

    Iiih, wie gemein. Böses denkt der Böse.


    Ich weiß auch nicht, warum ich ausgerechnet bei dir immer Böses denke... xD