Wirkliche Remakes sind schwierig, denn sobald man anfängt, die Klassiker an das Format der neueren Titel anzupassen, entsteht zwangsweise eh ein neues, teils komplett eigenständiges Spiel. So wurde z.B. aus einem Remake von TLoZ für den GBC irgendwann Oracle of Seasons...
Neuauflagen ala Link's Awakening DX, Ocarina of Time 3D oder Four Swords AE, wo das Spiel nicht geändert, sondern nur verbessert wird, find ich aber durchaus okay und lohnenswert.
ZitatOriginal von Vyserhad
Ok, ich habe ja schon öfter erwähnt, dass ich Neuauflagen so prickelnd nicht finde. Nun ist mir aber eines in den Sinn gekommen. Mit FS wurde für alttp ein neuer Dungeon kreiert. Diesen kann man aber nur spielen, wenn man leute mit alttp-gba hat, was nicht so oft der Fall ist. Wenn aber nun eine Version herauskäme, wo dieser Tempel frei zugänglich ist, dann würde ich mir das vermutlich doch noch holen.
Ich hab damals sogar diverse Glitches ausgenutzt, um den Palast auch ohne Multiplayer betreten zu können... xD
Aber ja, ich dachte bislang immer in Richtung der 3D Classics ala Kid Icarus oder Excitebike. Also, kein richtiges Remake, sondern das alte Spiel mit paar 3D-Effekten. Tiefere Ebenen würden dann einfach in den Bildschirm reingehen, ich denke, das würde vor allem in den Dungeons richtig gut aussehen. Ansonsten sollte es beim alten Spiel bleiben. Auf dem 3DS bietet es sich natürlich eher an, das GBA-Remake als Basis zu verwenden. Four Swords hatte ja mittlerweile seinen eigenen Auftritt und die Extras für ALttP sollte man einfach so freischalten können. Den Rätsel-Quest sollte man bestreiten dürfen, sobald man das Masterschwert hat, und den Palast des Schwertes der Vier betreten dürfen, sobald man Ganon besiegt hat... so kommen auch Leute in den Genuss der ALttP-Extras, die FS nicht spielen konnten.
Wenn Nintendo noch richtig einen drauf setzen will, machen sie noch die Ancient Stone Tablets Level spielbar als fettes Extra. ^^ Das wäre dann in meinen Augen die ultimative Version von ALttP und ich würde es mir auf jeden Fall holen, auch ohne AST.
-------------------
Was ein "3D Remake" im Sinne von Third-Person-Ansicht betrifft, worum es sicherlich beim dem Thread hier ursprünglich ging, so bezweifle ich, dass sich das gut umsetzen ließe... prinzipiell war ja bereits Ocarina of Time ursprünglich als Remake von ALttP in 3D konzipiert. Nur haben viele Elemente in 3D einfach nicht richtig funktioniert. So sah z.B. Ganon als großes Schwein in 3D eher lächerlich aus, weshalb man Ganondorf als greifbarere Figur entworfen hatte. Oder aus den Zauberstäben wurden Magische Pfeile. Und nach und nach wurde aus einem ALttP-Remake ein eigenständiges Spiel, aus dem sich Ocarina of Time entwickelt hat....
Ich wüsste nicht, was da jetzt groß anders laufen sollte, außer dass vielleicht die Landschaften sich näher am Original orientieren würden. Aber damit wären wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage am Anfang des Posts. Sobald man anfängt, die Zelda-Klassiker in irgendeiner anderen Form zu "remaken", entsteht zwangsweise eh ein völlig neues Spiel und keine originalgetreue Neuauflage.