Seitdem Shigeru Miyamoto in der Vergangenheit in einem Interview angab, dass er sich eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Spielentwickler Retro Studios vorstellen könnte, hatten Zelda Fans gehofft, dass Retro an einem neuen Zelda Spiel arbeiten würde.
Dem ist nicht so: In einem aktuellen Interview mit IGN gab Miyamoto an, dass Retro an einem anderem Spiel arbeitet, als an einem neuen Zelda Titel. Ursprünglich sollte das Spiel gegen Ende der Pressekonferenz der E3 gezeigt werden. Jedoch hatte Retro kurfristig Bedenken geäußert und die Präsentation abgesagt. Das Spiel sei noch nicht soweit fertig gewesen, um es präsentieren zu können.
Miyamoto: Die Frage darauf, ob sie (Retro Studios) an einem neuen Zelda arbeiten werden, ist noch nicht vom Tisch, freilich, ob sie ein ganzes Zelda Spiel eigenhändig entwickeln werden. Meiner Meinung nach steht ein Zelda Team gewöhnlich im engen Kontakt mit jedem, der bereits an einem Zelda Spiel gearbeitet hat.
Wenn wir das bei Retro in den USA machen würden, wäre es für alle Beteiligten schwierig, das Projekt zu koordinieren. Im Augenblick ist Retro zu sehr (mit einem anderen Projekt) beschäftigt, um so etwas zu realisieren. Wahrscheinlich würden sie mich brauchen, da ich (bei einem Zelda Spiel) im großem Umfang stark miteinbezogen werde, was bedeuten würde, dass ich wahrscheinlich in Texas leben müsste ... (lacht).
Quellenangaben: IGN