Retro arbeitet an keinem neuen Zelda

  • Seitdem Shigeru Miyamoto in der Vergangenheit in einem Interview angab, dass er sich eine Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Spielentwickler Retro Studios vorstellen könnte, hatten Zelda Fans gehofft, dass Retro an einem neuen Zelda Spiel arbeiten würde.


    Dem ist nicht so: In einem aktuellen Interview mit IGN gab Miyamoto an, dass Retro an einem anderem Spiel arbeitet, als an einem neuen Zelda Titel. Ursprünglich sollte das Spiel gegen Ende der Pressekonferenz der E3 gezeigt werden. Jedoch hatte Retro kurfristig Bedenken geäußert und die Präsentation abgesagt. Das Spiel sei noch nicht soweit fertig gewesen, um es präsentieren zu können.



    Miyamoto: Die Frage darauf, ob sie (Retro Studios) an einem neuen Zelda arbeiten werden, ist noch nicht vom Tisch, freilich, ob sie ein ganzes Zelda Spiel eigenhändig entwickeln werden. Meiner Meinung nach steht ein Zelda Team gewöhnlich im engen Kontakt mit jedem, der bereits an einem Zelda Spiel gearbeitet hat.


    Wenn wir das bei Retro in den USA machen würden, wäre es für alle Beteiligten schwierig, das Projekt zu koordinieren. Im Augenblick ist Retro zu sehr (mit einem anderen Projekt) beschäftigt, um so etwas zu realisieren. Wahrscheinlich würden sie mich brauchen, da ich (bei einem Zelda Spiel) im großem Umfang stark miteinbezogen werde, was bedeuten würde, dass ich wahrscheinlich in Texas leben müsste ... (lacht).





    Quellenangaben: IGN

  • Erst sagt er das eine, dann das andere... die Gerüchte kamen ja erst dadurch auf, dass Miyamoto die Idee vorbrachte, man könne Retro an einem neuen Zelda mitarbeiten lassen, nachdem die Kooperation bei Mario Kart 7 so gut geklappt hatte. Und jetzt ist es auf einmal ein Problem, dass sie in Texas sitzen?


    Naja, enttäuschend. Retro würde ich es zutrauen, dass sie auch ein Zelda hinbekommen würden, was die breite Masse und vor allem Fans der Klassiker zufrieden stellt. Aber so wird wohl deren Talent mit Starfox, F-Zero oder schlag-mich-tot verschwendet (sorry, falls hier Fans von Starfox oder F-Zero das jetzt in den falschen Hals kriegen ^^).

  • Naja, bei solchen sehr wichtigen intere Franchise wie Zelda oder wie auch Mario wird relative ungerne die Entwicklung rausgerückt, die Title die in Vergessenheit geraten bzw. ein ordentliches Reboot sehen könnten finde ich bei Retro Studios besser aufgehoben als bekanntere Title.
    Dafür steht das Unternehmen für mich jedenfalls, was nicht heißen soll ich wäre dagegen wenn sie mal mitwirken, bzw. an einen eigenen Zelda Title arbeiten würde, aber in dieser Dimension wird Nintendo keinen großen Title in dieser Franchise Retro geben, zum Leid manch anderer.

  • Luigitus:
    Es ging ja nicht darum, dass Retro sein eigenes Zelda bekommt und dass Nintendo Zelda nun abtritt. Dass das ausgeschlossen ist, sollte jedem klar sein... Sondern es ging um eine Zusammenarbeit genau wie bei Mario Kart 7, welches von Retro ko-entwickelt wurde. Retro hätte dann bestimmte Teile der Entwicklung übernommen, wie z.B. die Dungeons.


    Edit:
    http://emilyrogersblog.wordpre…opment-for-wii-u-project/


    -> Das dürfte wohl eher der Grund dafür, sein, warum Retro nicht an Zelda arbeitet. Der Großteil der Mitarbeiter von Retro haben die Firma in den letzten Jahren verlassen und Retro ist nicht mehr dieselbe Firma, die mal die Metroid Primes gemacht hat. Daher ist Retro wohl wieder an einer Position, wo sie sich erstmal wieder selbst beweisen müsen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!