Da es Jade mittlerweile zur dritten Tür geschafft hat, will ich mal für alle hier wieder ein paar nützliche Tips geben:
Tür 3, Ebene 1:
Größtenteils geht es hier ums Platforming, das Ganze ist also nicht so schwer. Kritischer Punkt dürfte nur die große Brücke am Ende sein, auf der viele Skelette und ein paar Darkhammer spawnen. Zu dem Zeitpunkt hat man nur den Greifenmantel, den kann man aber gut nutzen, um die Skelette alle mit einer Attacke zu killen - dem Downthrust. Einfach auf der Stelle springen und kurz nach Absprung B drücken (das, was Zelda Williams in der Werbung macht ^^). Alle Gegner im Umkreis werden dadurch vernichtet. Nutzt die Drehgitter, um auf der unteren Ebene vor den Geschossen in Deckung zu gehen.
Tür 3, Ebene 2:
Das ist so der einzige nicht-lineare Teile in der Heldenprüfung. Ihr bekommt im Zentrum immer einen Schlüssel und dürft euch dann die Tür aussuchen. Die Tür oben rechts führt euch zu ein paar Bomben. Die Tür oben links zu Bumerängen. Diese Waffen sind wichtig, daher würde ich empfehlen, diese Türen zuerst zu nehmen.
In einem Raum auf der linken Seite seid ihr auf einem großen Gitter mit einem Loch in der Mitte. Aus diesem Loch kommen diese nervigen, springenden Feuergegner, aber es gibt auch zwei Reihen an Blöcken. Wenn ihr euch darunter stellt, seid ihr vor den meisten Gegnerwellen gut geschützt und die Feuergegner erscheinen auch nicht.
Der Rest sollte eigentlich Routine sein. Im letzten Kampf helfen euch Bomben gut weiter, aber das wisst ihr sicherlich bereits schon.
Tür 3, Ebene 3:
Das ist so mein Lieblingspart, weil es hier jede Menge Tricks gibt, mit denen ihr euch das Leben leichter machen könnt.
Am Anfang gilt es so schnell wie möglich die fliegenden Bomben (aka Bombarossas) zu zünden, um die eingesperrten Gegner zu killen. Lasst euch hier nicht von den fliegenden Bodenplatten beirren, besser ihr nehmt durch diese ein wenig Schaden, als dann von mehreren Rittern überrannt zu werden!
Danach kommt ein Raum, der euch nach oben an vielen Klingen vorbeiführt. Bevor ihr auf den Schalter tretet und die Feuerzauberer herbeiruft, solltet ihr die ganzen Klingen neutralisieren. Ihr könnt die Blöcke jeweils von oben vor die Klingen schieben und diese damit blockieren. Dann stören sie euch später nicht mehr.
Als Nächstes kommt ein großer Raum voller Büsche. Nehmt hier auf jeden Fall einen Bumerang mit, weil euch hier Gibdos erwarten, die damit leichter zu besiegen sind und wo ihr gut Rubine sammeln könnt. In diesem Raum könnt ihr alle Ventilatoren blocken, indem ihr Blöcke davor schiebt. Dadurch kann es nicht passieren, dass ihr in die Abgründe gepustet werdet. Und generell macht es den Raum leichter.
In den kleinen Raum mit zwei Ventilatoren, wo viele Zauberer spawnen, hilft wieder mal der Bumerang. Ihr könnt die Zauberer mit einem einzigen Treffer hier killen, falls sie über einen Abgrund schweben.
Der Rest sollte eigentlich Routine sein bis zum finalen Raum, wo euch ein Dutzend Eyegore-Statuen erwarten! Hier solltet ihr auf jeden Fall sicher gehen, dass beide Links mit Bomben ausgerüstet sind, bevor ihr irgendwas macht!! Legt die Bomben erstmal ab und tauscht sie durch Bögen ein. Der Teil mit den Eyegores ist total easy und hier könnt ihr MASSIG Rubine für die letzte Schlacht sammeln. Lauft erstmal im Kreis, um die Eyegores zu gruppieren. Dann stellt einen Link am nördlichen Ende ab und den anderen im Süden. Wechselt immer hin und her, so dass die Eyegores nicht an euch rankommen und so dass ihr euch gezielt die Rubine holen könnt.
Sind alle Eyegores vernichtet, spawnen zich Darkhammer und Darknuts. Und genau deswegen solltet ihr Bomben mitbringen, denn diese machen diesen Kampf prinzipiell sehr einfach. Einfach sprengen, was das Zeug hält. Vergesst nicht, dass ihr die Bomben manuell zünden könnt, indem ihr nochmal Y drückt. So könnt ihr direkt einen Ritter killen, wenn er in eine Bombe reinläuft. Und nicht vergessen, immer schön zwischen beiden Links zu wechseln, um sich aus heiklen Situationen zu retten. Am Besten ist es, beide Links möglichst weit entfernt zu halten.