Miyamoto, Aonuma sprechen über Zelda

• Die Entwickler haben immer noch Großes vor: Da wäre die Entwicklung der WiiMotion Plus Steuerung, die im Zusammenhang mit Zelda noch lange nicht beendet sei. Das gab Eiji Aonuma in einem Interview mit dem Offiziellen Nintendo Magazin UK zu verstehen. So gibt es immer noch eine Handvoll Ideen, die sie in Zelda: Skyward Sword nicht umgesetzt haben und daher in den künftigen Zelda Spielen folgen.

Aonuma: "Wir werden Aspekte der Wii-Motion-Plus Steuerung nutzen, die wir im Augenblick nicht in den aktuellen Spielen verwenden, daher können wir im Moment nicht viel verraten. Bleibt auf dem Laufenden und ihr werdet es sehen."

Auch Shigeru Miyamoto, Schöpfer der Zelda-Serie, hat in einem Interview mit Wired eine ganze Menge Fragen beantwortet. Darunter kamen auch interessante Details zum Vorschein. So hat sich Miyamoto bereit erklärt, in Zusammenarbeit mit dem amerikanischen Videospielentwickler Retro Studios (Metroid Prime Trilogie, Donkey Kong Country Returns) an Zelda zu arbeiten.

Ebenso gab er Antwort zu verschiedenen Fragen (Ob westliche Spiele Einfluss auf Skyward Sword hatten, Voice Acting in Zelda sowie generell über Skyward Sword).

Gehe zu: Miyamoto ist offen für Retro Studios

++ Im Zelda Forum diskutieren

Quellenangaben: Offficial Nintendo Magazine UK, NintendoEverything

• Für mich Best. Fuckin. News. Ever.

Also, das mit Retro. ^^ Ich bin ja großer Fan von deren Arbeit. Sie haben ein großartiges Verständnis dafür, was die Klassiker ausgezeichnet hat, und können dies gut in modernen Titeln umsetzen. Die Metroid Prime Trilogy ist für mich das Beste, was Nintendo in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht hat. Und DKCR war ein Platformer genau nach meinem Geschmack, dabei mag ich Jump'n'Runs eigentlich nicht mal allzu sehr. Ich bin schon seit Jahren der Meinung, dass Retro der beste Kandidat wäre, mal wieder ein richtig gutes Zelda zu fabrizieren. Ein Zelda, das vor allem die Fans der Klassiker voll zufrieden stellt. Natürlich ist hier nur von einer Kollaboration die Rede, ähnlich wie es bei Mario Kart 7 der Fall war... D.h. Aonumas Schergen von EAD3 werden hier immer noch mit rumfuschen. Aber schon mal besser als nix und wenn es gut wird, wird Retro in Zukunft vielleicht sogar ein eigener Zelda-Nebentitel überlassen.

Und je mehr Teams an Zelda arbeiten, desto besser. Wir haben EAD3, wir haben GREZZO und anscheinend bald noch Retro. Die Zukunft schaut gut aus. ^^

• Wenn mein Englisch nicht allzu schlecht ist, dann scheint Miyamoto genau dieselben Vorstellungen über Voice-Acting zu haben, wie ich auch. Er meint über eine Synchronisierung würde die Magie der Charaktere verloren gehen, die dadurch zustande kommt, dass sich die Spieler die Stimmen der Figuren selbst erdenken kann. Fast so wie in einem Buch. Also scheint es ja so, dass Voice-Acting eher in den Hintergrund rutschen würde, dass ich sehr sehr gern begrüße.

Weiter so Nintendo! (Sagt mir bitte nicht, dass mein Englisch sooo schlecht ist, dass ich das vollkommen falsch übersetzt habe...)

EDIT: @TT:

Zitat

Die Metroid Prime Trilogy ist für mich das Beste, was Nintendo in den letzten 10 Jahren auf den Markt gebracht hat.

Was? du bevorzugst Metroid vor Zelda? *Kurz in dein Profil sehen* Oh stimmt, da steht ja auch noch Metroid... Doch besser als Zelda? Ich sehe darin ja nicht schlimmes, doch bei dir habe ich immer gedacht, dass Zelda immer im Vordergrund steht;)

• ZeldaVeteran: Na, dass TT die Metroid-Prime-Reihe als das Gelungenste der letzten 10 Jahre betrachtet, heißt nicht, dass er die ganze Serie über Zelda stellt. Allerdings muss man auch sagen, dass Metroid mit Zelda und Super Mario eben der Klassiker von Nintendo ist - und das auch zurecht.

Ansonsten seh ich das ähnlich wie TT. Ich halte viel von Retro; zwar habe ich die Prime-Serie noch nicht so viel gespielt (werd ich noch nachholen), aber DKCR war echt ne geile Sache, insbesondere was das Flair angeht, das sie aus den alten Spielen mitgebracht haben. Wenn sie selbe mit Zelda machten, wär das schon ’ne Wucht. Gerade nach Skyward Sword, das vor allem durch Linearität enttäuschte, ist so eine Nachricht wie ein Sechser im Lotto. ^^ Ich möchte nicht zu überdreht klingen, schließlich haben wir a) keine Garantie für ein tolles Resultat und b) wird es noch eine ganze Weile dauern, bis erste Details rauskommen, aber bei seiner Lieblingsspielereihe kann man nicht anders, als jedes mal neuen Optimismus zu schöpfen.

Zu der "Stimmen - ja/nein?"-Frage kann ich nur sagen, dass es eine herbe Enttäuschung für mich wäre, sollte es jemals dazu kommen, dass wir welche in einem Zelda-Spiel haben. Gründe dafür wurden ja schon genannt.

• Zitat

Original von ZeldaVeteran
    Was? du bevorzugst Metroid vor Zelda? *Kurz in dein Profil sehen* Oh stimmt, da steht ja auch noch Metroid... Doch besser als Zelda? Ich sehe darin ja nicht schlimmes, doch bei dir habe ich immer gedacht, dass Zelda immer im Vordergrund steht;)

Das war damit nicht gesagt. Zelda ist schon meine Lieblingsspielereihe und steht bei mir ganz klar im Vordergrund. Danach folgt Unreal und danach kommt für mich erst Metroid. Auch wenn mein Nickname vielleicht etwas anderes sagt. ^^

Die Metroid Prime Trilogy ist halt aber einfach superb. Klasse Steuerung, klasse Gameplay, klasse Optik, klasse Story, klasse Welten, guter Schwierigkeitsgrad, für mich auf einem Level mit dem grandiosen Super Metroid. Ich hab hier eigentlich nichts groß auszusetzen, was man von den Zelda-Spielen in den letzten Jahren, wo es doch für mich immer viel zu meckern gab, nicht sagen kann. Aber im Gesamten ist die Metroid-Reihe definitiv nicht so stark wie Zelda, Zelda ist für mich eigentlich konstant gut, jeder Teil hat zwar irgendwo seine Schwächen, aber kein Teil ist wirklich schlecht und ich konnte jedem neuen Teil auch immer etwas abgewinen. Das kann ich bei Metroid leider nicht behaupten. Die Metroid-Reihe gibt auch bei Weitem nicht so viel her wie Zelda und ich bin auch noch gar nicht so lange Metroid-Fan, erst seit 2008. Zelda-Fan bin ich schon seit 1997.

• Zitat

Aonuma: "Wir werden Aspekte der Wii-Motion-Plus Steuerung nutzen, die wir im Augenblick nicht in den aktuellen Spielen verwenden, daher können wir im Moment nicht viel verraten. Bleibt auf dem Laufenden und ihr werdet es sehen."

(Übersetzung)
    Hätte ich nicht so viel gelabert,
    sondern Wert auf Tradition gegeben,
    müsste ich jetzt nicht soviel
    [Press A Button]
    Schwachsinn reden.

• Zitat

Original von TourianTourist
    Das war damit nicht gesagt. Zelda ist schon meine Lieblingsspielereihe und steht bei mir ganz klar im Vordergrund. Danach folgt Unreal und danach kommt für mich erst Metroid. Auch wenn mein Nickname vielleicht etwas anderes sagt. ^^

Achso, Entschuldigung, dass ich das falsch verstanden habe. Unreal ist ein Videospiel? Oh, das wusste ich gar nicht. O.o

(sry, für den kleinen Post. Das ist ja fast Spamm...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!