Äußere mich auch mal dazu und sage mal spontan raus, was mir durch den Kopf geht:
Sind Internetforen überholt?
Würde jetzt selbst sagen, nein. Schaut man sich größere Seiten an wie NTower zum Beispiel, so sieht man, dass der Andrang weiterhin groß ist. Man kann sich austauschen, seien es Meinungen, Vermutungen, Hilfe zu Spielen...es ist heutzutage en festes Medium.
Viele Seiten ergänzen das ganze mit einer Newsrubrik, wie es auch hier auf ZE der Fall ist. Glaube, mehr braucht es einfach nicht.
Zum eigentlichen technischen Aspekt kann ich nichts sagen, da ich mich mit der Materie nicht auskenne.
Soziale Netzwerke:
Das ist so eine Sache, persönlich habe ich Foren, die ich verfolge auch auf Facebook geliked und bin so auf dem aktuellen Stand.
Die Frage ist, welcher Nutzen soll dies für ZE bringen? Für News? Für das RPG? Oder einfach nur Werbung?
Wenn man es richtig anstellt, könnte man sich so richtig publik machen und unter Umständen die Bekanntheit steigern und auch so neue Leute an Land ziehen. Dies heißt aber, dass man die sozialen Netzwerke dauerhaft aktuell halten muss^^"
Chat auf ZE:
Wie Evelyn schon sagte, gab es in der Vergangenheit schon genügend Alternativen, einige davon Testweise. Das Ergebnis war am Ende einfach, dass andere Bereiche des Forums einfach "ausgegrenzt" worden sind und an Beachtung verloren. Ein Chat sollte einen Nutzen haben, für eine leine Plauderei vllt. okay, für ausschweifende Diskussionen kann man das Forum auch nutzen.
Und zum rumblödeln...ist auch wieder eine Sache, da dies zur Grüppchenbildung beitragen kann oder es wieder überhand nimmt. Dazu müssten vorher ganz klare Regeln aufgestellt werden, sonst funktioniert das nicht.