Metroid Reihe/Metroid Prime Triologie + Metroid other M

  • Ich bin inzwischen über Ridley hinaus und muss wirklich feststellen: Es ist nicht wie bei den Prime-Spielen, wo die Gegner mehr einstecken udn auch mehr austeilen, sodass man manche (wie zB den Boost-Wächter der Ing, der schon bei normaler schwierigkeit als einer der härtesten gegner gilt) kaum KO kriegt.


    Es ist wirklich nur der simple Umstand, dass man nur 99HP hat und 10 Missles und ansonsten nur das übliche Waffenarsenal. Ansonsten ist da nichts Schwerer. Wie schon vorher festgestellt, stirbt man natürlich häufiger, wenn man nicht aufpasst, weil manche Gegner nun mal Attacken vorzeigen können, von denen man keine 2te übersteht, aber letzten Endes, sind sie alle machbar, sofern man es hinbekommt ihren Attacken zu 100% auszuweichen. Und ganz unter uns: Ridley ist da nicht der schwerste^^


    Fazit: Hard Mode ist nicht wirklich hart. Der Veteranen- oder der Hyper-Modus von früher... das waren echte Herausforderungen, aber nichtd er Hard Mode von Other M

  • Ja gut, die ausweichen-und-draufhalten Taktik war bei Normal schon Pflicht.
    Anscheinend, ist er doch nicht so schwer, wie es andere sagen und ist auch net toll, wenn die Gegner unverändert bleiben. Dann ist es nur ne Sache der Ausdauer....

  • Ich würde sagen da kann dir niemand eine absolute Antwort geben.
    Metroid: Other M war ja schließlich ein ziemlich umstrittenes Spiel, also kann ich dir hier nur meine Meinung darlegen (hab das Spiel bisher zwei mal durchgespielt- einmal normal und einmal hart)


    Ich persönlich würde die Frage ob das Spiel gut ist bejaen. Ich war echt überrascht, wie gut das oft-bemängelte Wii-FB-only-STeuerungsprinzip umgesetzt wurde. Im Allgemeinen finde ich, dass das Spiel insgesamt sehr porfessionell daher kommt. So ist zum Beispiel der Übergang zwischen Cut-Scenes und Gameplay so ziemlich nahtlos, was ich sehr angenehm fand.


    Das bringt mich wiederum zum Tiefpunkt des Spiels: Die Story. Wer Metroid Fusion gespielt hat wird ein kleines Deja Vu erleben. Ich fand aber, dass das Ganze besonders durch zwei Sub-Plots (will hier aber nicht rumspoilern :zwinkern: ) interessant gehalten wurde. Die Dialoge sind komplett auf Englisch (oder Japanisch) und, wieder meiner Meinung nach, ein wenig melodramatisch / kitschig.


    Alles in allem ist es definitiv anders als die anderen Metroid-Spiele. Ich hab mir vor Erscheinen von Other M schon länger ein Third-Person-Metroid gewünscht und fand das Spiel entsprechend gut. Es ist aber einiges Story- und Actionlastiger als die anderen Metroids, was dem Spiel nicht immer zum Vorteil gereicht.


    So. Mal nen kleine Schilderung meiner Eindrücke zum Spiel. Hoffe das war so in etwa was du hören wolltest :zwinkern:

  • Gut ist es zweifellos, gar keine Frage.
    Es ist nur... anders. Actionorientierter und persönlicher, da Samus nun ein Gesicht, eine Stimme und richtige Emotionen besitzt. Vom Gameplay erinnert es mich sehr stark an Super Paper Mario, falls dir das was sagt...
    Es gibt außerdem herrlich viele Nostalgie-Momente wo du an frühere Metroid-Teile erinnert wirst.


    Ich würde sagen, ein jeder Metroid-Fan sollte es wenigstens einmal angezockt haben.

  • Also Metroid Other M ist ein actionreicher, Story lastiger, guter Action Shooter, welcher wirklich nicht mit irgend einem anderen Metroid zu vergleichen ist.


    Man kommt sehr schnell in die Steuerung hinein und findet schnell die tollen Moves heraus, welche wirklich sehr stylisch aussehen und eine Dynamik ins Gameplay bringen.


    Als Vergleich könnte man vielleicht eher eine Art Kampfspiel einbringen. Denn in Other M geht man direkter in den Kampf, springt auf Gegner, weicht ihnen aus um dann von hinten anzugreifen. Es ist nicht der klassiche: "Ich brauche Abstand! Umso mehr umso besser"


    Also ich kann es nur empfehlen, auch wenn es nur eine kurze Spieldauer von ca 15h+ hat

  • Danke für die Antworten. Das klingt sehr interessant und ist eigentlich wirklich genau das was ich hören wollte, da das Spiel bei Amazon für nen 20er gibt.


    Das Samus jetzt persönlicher ist und ne eigene Stimme hat(jaja das könnte abschrecken xD ich denke wenn bei Zelda der Fall wäre, würds mich wahrscheinlich auch tun)find ich gar nicht so abwegig. Bisher hat man ja Samus Aran nur aus der Perspektive eines Kopfgeldjägers bzw kopfgeldjägerin im Raumanzug gespielt und nicht den Menschen in diesen Anzug. Ich find vorallem diesen Aspekt eigentlich sehr interessant. Mal schauen ob mir das dann auch gefällt, danke für eure Hilfe.

  • @ Kyle
    Wie lange brauchst du für das Spiel? o_0
    Nach 8 bis 9 war ich mit der Story fertig xD


    @ Light
    Das Spiel ist gerade so günstig, weil es fast die gleiche Kontroverse wie bei dem Grafikstil bei Zelda TWW und TP hat.
    Manche finden es klasse, wiederum andere zu Actonreich und der Adventure Teil fehlt völlig (kein verlaufen mehr).


    Ich selbst finde es klasse, aber es ist ein Titel, den du mit den Vorgängern nicht vergleichen kannst. Kauf es und mach dein eigenes Bild daraus^^

  • Ich versteh nur nicht, warum es die leute so schockt O.o


    Mal ernsthaft. Nennt mir jetzt ein Nintendo Titel einer reihe, der jemals gleich geblieben ist. Nintendo sollte mittlerweilen schon allen bekannt sein, das se mal bei Games die Dinge auf den Kopf stellen.


    Es fängt schon bei Zelda an. Der erste Titel Vogelperspektive, zweite Sidescroller. Heute fährt er mit ner Lokomative.


    Oder Super Mario. Damals epischer Sidescroller. Heute nicht minder episch aber gurkt auf planeten Rum. Beim Gamecube war er sogar ne Putze!


    Kirby. Vergleicht einfach mal Altes Kirby mit Epic Yarn.


    Aber Trotzdem ists irgendwie immer nen Geniestreich geworden xD(meiner ansicht nach)

  • Kirby und Garn-Kirby, Zelda und Toon-Zelda, Super Mario und Galaxy Mario...
    Es stimmt, Nintendo bringt gute Innovationen, doch das muss ja nichts heißen. Nintendo-Spiele werden schließlich nicht wegen ihrer Innovation ein Erfolg.


    Metroid other M wurde nicht von Nintendo entwickelt, sonder lediglich davon veröffentlicht. Meiner Meinung nach hat dieses Entwicklerstudio (das normalerweise Beat'em Ups wie Dead or Alive entwickelt) einfach ein schlechteres Spiel abgeliefert als die anderen Metroid-Macher davor (auch wenn das Spiel noch immer ganz gut ist). Innovation hin oder her. Hätten die Typen ein neues Metroid Prime gemacht, dann wäre das auch schlechter geworden als die Teile davor.


    Ich muss dazu sagen, es ist das einzige meiner Metroids, welches ich nicht mit 100% durchgezockt habe...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Mal ernsthaft. Nennt mir jetzt ein Nintendo Titel einer reihe, der jemals gleich geblieben ist. Nintendo sollte mittlerweilen schon allen bekannt sein, das se mal bei Games die Dinge auf den Kopf stellen.


    Ist sowieso was was ich nicht ganz verstehe. Ständig hört man sowohl aus der Videospiel-Presse als auch von den selbsternannten 'Hardcore-Gamern', dass Nintendo ja dauernd nur die gleichen Spiele mit ner neuen Verpackung veröffentlichen würde. Und dann gehen sie und spielen Call of Duty :rolleyes:


    Ach übrigens, Other M wurde sehr wohl von Nintendo Co-Developed. Yoshio Sakamoto, einer der Hauptentwickler hinter Metroid 1, 2, Super und Fusion, war auch hier als Designer ganz vorne mit dabei. Also bitte nicht alles auf Team Ninja (das Team mit dem hier kooperiert wurde) schieben. Die hatten zum Beispiel mit der Story so gut wie gar nichts zu tun.

  • @ Schrabadin
    Doch, Team Ninja ist der schuldige, Nintendo gab nur die Lizenz weiter. Das gleiche ist bei der Prime Trilogie von den Retros Studios.
    OoT3D ist auch nicht von Nintendo, sondern von Grezzo (steht sogar im Titelbild).


    Es wird immer die Lizenz weitergegeben, mehr nicht. Oder denkst du, dass bei den Mario & Sonic bei den ......... Titeln Nintendo mitmacht. Nein nur Sega prodzuiert, Nintendo ist legedlich der Publisher in diesem Sinne^^


    Und zur Story:
    Man hätte die Story genauso gut ins Prime Gameplay quetschen können, dass hätte keinen Unterschied gemacht im bezug auf die Story :zwinkern:


    @ Light
    Ja, ich finde Other M auch gut, obwohl es was anderes ist. Nintendo eben (in dem Fall Team Ninja, deswegen auch mehr Action).


    Ach ja, falls ihr es noch nicht wisst:
    Der nächste Metroid wird nicht von Team Ninja sein, da Big-N die Kooperation wegen niedriger Verkaufszahlen aufgab :zwinkern:

  • Ich will ja jetzt hier kein Streitgespräch eröffnen, aber der Entwickler von Other M ist ein Team namens 'Projekt M', bestehend aus, ja, Team Ninja, aber eben auch Mitgliedern der Entwicklerteams der ersten vier Metroid-Teile.


    (Von en.wikipedia.org:
    "Nintendo producer and chief Metroid designer Yoshio Sakamoto described Project M, the developer of Metroid: Other M, as a team of over 100 people which includes staff from Nintendo, Team Ninja, and D-Rockets.")


    Zu welchem Grad Nintendo bei solchen Spielen mitwirkt unterscheidet sich von Spiel zu Spiel. Bei den Mario & Sonic Spielen leisten die wirklich so gut wie keine Mitarbeit.


    Das mit der Story in Prime ist richtig. Ich habe das hier nur als Beispiel angeführt weil die Other M Story eben nicht von Team Ninja stammt. Und meines Erachtens war sie eines der Hauptprobleme des Spiels. Die Action-Lastigkeit hingegen lässt sich höchstwahrscheinlich auf Team Ninja zurückführen...

  • Ich mag Metroid auch, wenn auch nicht sooo sehr wie Zelda. Ist für mich vom Spielprinzip son bisschen wie ein Sci-Fi Zelda :)
    Mein Lieblingsteil ist Metroid Prime 3, die ganze Prime-Serie hat mir recht gut gefallen. Other M hatte ich recht fix durch, die Steuerung (Umschaltung Seitenansicht -> Zielmodus) fand ich okay.
    Die Story fand ich teilweise n bisschen doof - ist hier in den acht Seiten sicherlich schon erwähnt worden, dass Samus vorher als ziemlich harte Lady rüberkam und jetzt so ziemlich devot ist. Ist zwar in den alten Mangas genauso, find ich da aber auch lame :D
    Dafür find ich die Spielelemente weniger retro-arcadig, also z.B. dass Energie jetzt nicht in der Luft rumschwebt sondern sie das im Concentration Mode wieder aufladen kann. Generell ist das ganze Spiel viel schneller, Samus ist agiler, und insg. - besonders auf hart - etwas mehr "Hardcore". Letztendlich bereue ich nicht, dass ich das Spiel hab :) Die haben halt echt versucht, ALLES unter einen Hut zu kriegen - Retro-Hardcore und Wii-Steuerung mehr Filmsequenzen, mehr Charaktere, mehr Story, weniger Recycling. So gesehen find ich, dass es ihnen gelungen ist.
    Ach ja, die Wii-Umsetzung von MP1-3... fürn paar Euro vielleicht, aber da ich die Spiele schon alle besitze, hab ich nicht so Lust dafür nochmal 30-40€ zu berappen.

  • @Corny: Genau das gefällt mir so an Other M und genau das war für mich immer eine schwäche des Vorgängers. Die Spielereiehe rundherum ist super, aber Samus hatte nie persönlichkeit. Ich finds voll passend, das man Endlich mal das Gefühl hat, man ist nicht der Anzug, sondern die Frau, die im Anzug sitzt.


    Kein Mensch ist ohne gefühle und ich denke ne Frau schon gar nicht, deshalb find ichs ja ziemlich gut, das sie diesen Schritt gewagt haben.


    Ich will keinen War ausbrechen, aber evtl würde Link auch mal mehr Persönlichkeit passen. Ich würd mir zwar Zelda trotzdem kaufen, auch wenn er nie Sprechen wird usw(bin ja auch kein Kind das alles haben muss wie es will), aber mich würde echt interessieren, was dabei rauskommen würde...

  • Zitat

    Original von LightningYu
    Ich will keinen War ausbrechen, aber evtl würde Link auch mal mehr Persönlichkeit passen. Ich würd mir zwar Zelda trotzdem kaufen, auch wenn er nie Sprechen wird usw(bin ja auch kein Kind das alles haben muss wie es will), aber mich würde echt interessieren, was dabei rauskommen würde...


    Der Unterschied ist hier, dass wir immer n anderen Link spielen. Samus Aran hat schon einiges erlebt und ne einigermaßen komplexe Hintergrundstory, warum sie eben so eine knallharte Einzelkämpferin ist und nicht Kosmetikerin mit nem Chihuahua.
    Bei Link spielen wir (so gut wie) jedes Mal eine andere Inkarnation, und richtig bitter fänd ich's wenn's dann so... modeabhängig ist. Also dass man z.B. (übertrieben jetz :D) n Emo-Link oder mal son Duke-Nukem-mäßig überheblichen Link.
    Oh, und... "Excuuuuuuse me, princess" :D
    Wenn Nintendo jetzt allerdings nen detaillierter charakterisierten Link dabei hätte, hätte ich damit kein Problem, aber das findet sich, glaube ich, auch alles im Thema "das perfekte Zelda" wieder.

  • Ich fand die Prime-Trilogy einfach brilliant.
    Die war schon fast auf dem Niveau der Zelda-Reihe
    und das will schon was heissen. ^^


    Dieser ganze Flair von Super Metroid wurde dort sehr gut eingefangen,
    nur eben in Ego-Perspektive und mit 3D-Grafik.
    Die Atmosphäre war immer so mysteriös und erdrückend...alleine
    auf einem Planeten, der nur von gefährlichen ausserirdischen Lebensformen
    und den Weltraum-Piraten bewohnt wird. Das war das was die Metroid-Reihe
    für mich seit Super Metroid ausgemacht hat. (zusammen mit dem brillianten Gameplay natürlich ^^)


    Und da komme ich zu Metroid Other M...
    Denn bei Other M ging die Atmosphäre irgendwie flöten.



    Samus wirkt durch dieses andauernde Gejammere und die kitschige Story einfach nichtmehr ernstzunehmend und nichtmehr mysteriös so wie in den anderen Metroid-Teilen. ("hart" war sie für mich noch nie...aber eben mysteriös und das mochte ich so an ihr)


    Die Story von Metroid hat immer sehr gut ohne viel Gequatsche funktioniert und es trotzdem immer geschafft, viel Story und Hintergrundinformationen rüberzubringen. (vorallem durch das
    Scannen bei den Prime-Teilen...ich fand das spitze.)


    *Edit*
    Ein sprechender Link mit einer Stimme ? Bitte nicht !
    Das kann nur schiefgehen....

  • Jau, das Scannen war auf jeden Fall n super Element! Wen der ganze Hintergrundkram nicht interessiert hat, der konnte da einfach problemlos drauf verzichten.
    Sowieso hat mir das ganze Visor-Konzept gut gefallen.
    Der Sprung zur Ego-Perspektive war ja auch recht mutig, hat aber fabelhaft geklappt. Fand ich sehr überzeugend. Die Steuerung war dadurch, dass man nur einen Analog-Stick zum Gucken und Bewegen frei hatte, auf dem GC etwas klobig, aber gibt ja dafür die Wii-Makes :)
    In Prime 3 mochte ich diese Transportpunkte ziemlich gern, fand das ne gute, ingame-konsistente Umsetzung von Checkpoints - nicht einfach "ja wenne stirbst kannste da halt spawnen" oder so. Besonders das Backtracking war dadurch nochmal irgendwie schöner, wenn man mit seinem Schiff nochmal hier und da gelandet ist.
    Mit der "Bahn" kam ich mir manchmal vor, als würd ich wie in echt meine Routen planen :D Mit dem Auto da parken, von da aus dann mit der Bahn...

  • Ich bin gerade dabei die Prime Trilogy (gabs für 10€ im Sonderangebot- bestes Schnäppchen ever :xugly: ) nochmal durchzuspielen. Ich muss sagen, wie bereits erwähnt, ist das Visor-Scanning-Konzept einfach perfekt für die Serie (und hat mir in Other M gefehlt). Aber: Samus kommt eben einfach wesentlich weniger agil in First-Person.


    Ich finde auch nicht dass viel Dialog der Serie schadet (siehe zB auch Prime 3). Was wirklich an Other M stört ist dass der Dialog so, nunja, kitschig ist. Bei Prime sind die Scans immer so schön nüchtern, teilweise schon computerhaft - bei Other M hat man ">Outsider<, a word he so obviously chose, pierced my heart". (Viel schnulziger gehts auch nicht mehr?)


    Ich würde es begrüßen wenn Nintendo das nächste Metroid wie einen Mix von Prime und Other M machen würde: Other M's Action und Agilität (aka first Person) und Cut-Scenes (hübsch waren sie ja wohl definitiv) aber Prime's Atmosphäre und Storytelling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!