OT: Alles Gute zum geburtstag Morrissey :yippie:
Gebe ich halt auch mal meinen Senf dazu: Ich verstehe unter Machtmissbrauch und Propaganda etwas anderes, als diesen Film.
Ich denke man kann im Fall christian Wulff eher von Machtmissbrauch durch die Medien sprechen: Dieser Mann, auch wenn er selber Schuld war und alles falsch gemacht hat, war als mitunter einer der ersten Fälle, der geballten Macht der Print-, Funk-, und Onlinemedien ausgesetzt. Wie ein einziges Wesen haben sie sich auf ihn gestürtzt. Bemerkung am Rande: Ich mag den Mann nicht und seine Frau noch weniger, Ich verteidige sie also nicht.
Klar, der Film ist nicht unbedingt so einer, den man sich unbedingt ansehen will, weil er unglaublich cool oder sonst was ist, aber letztenendes ist es ein Film der auf wahren Begebenheiten beruht. Man könnte jeden anderen Film dieser Art, also Filme, die sich außerdokumentarisch/unterhaltend mit einem historischen Ereignis auseinandersetzten in die selbe Schublade stecken. Pearl Harbor, Full Metal Jacket, Der Untergang, Der Bader-Meinhoff-Komplex, uvm... Jeder dieser Filme nimmt ein historisches Ereignis, um mehr oder weniger realitätsnah darüber zu berichten, aber auch zu Unterhalten. Jeden dieser Filme könnte man auch als Propagandamittel hinstellen, wenn man es nur von der "richtigen" Warte aus betrachtet.
Natürlich ist es in gewisser Weise menschenverachtend sich über den Tod eines Menschen zu freuen, egal, was er in seinen Lebzeiten fabriziert hat, aber "Wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein!". Wenn jeder, der diesen Film als Schande betrachtet, ihn menschenverachtend nennt, ihn als propagandapopulistisches Mittel bezeichnet, ernsthaft sagen kann, noch nie einem anderen Menschen etwas böses gewollt zu haben, weil er einfach gemein, oder sogar böse war, dann bitte.
Ansonsten denke ich: Das ist nur menschlich. Bin Laden war weiterhin eine Bedrohung. Auch jetzt noch ist der fundamentalistische Islamismus eine Bedrohung, aber das gehört in einen anderen Thread. Um auf den Punkt zu kommen: Wenn wir uns nicht einmal mehr erlauben dürfen, erleichtert und froh zu sein, wenn ein Massenmörder und Volksverhetzer zur Strecke gebracht wird... Hier darf sich jeder seinen Teil denken.
Wie Lacron und Morrissey schon sagten: Selbst unsere Freunde aus 'Merica sollten noch genügend verstand beisammen haben, um nicht gleich in einem patriotischen Rausch den nächsten Araber zu verprügeln, den sie sehen.