Beiträge von LightningYu

Antiheld:
    Es soll Teil 1 und 2 verbinden, aber ich höre nicht vieles Postives darüber. Ich habs leider selbst noch ned gezockt und das Hauptspiel schieb auch seit Monaten vor mich hin(einfach keine Zeit)

Back 2 Topic:
    Ich zocke derzeit drei Spiele aktiv!

Counter-Strike: Global Offensive
    Hätte nicht erwartet, das ich seit 1.5 wieder mal ein CS so aktiv zocken. Mit Freunden rockt das Spiel einfach =D

Dark Souls 2
    Endlich ist die PC Version draußen und ich feiere das so richtig. Mein bisheriger Eindruck: Das könnte mein lieblings Souls Game werden. Ich bin bis dato so richtig begeistert. MIt Mods sieht das Game der E3 Präsentation ähnlich, Gameplaytechnisch, aber auch von der Framerate ist es das smootheste/flüssigste Souls-Game ever, also nicht so extrem wie in Dark Souls 1 oder die PS3 Versionen von DS1/2 wo die FPS so extrem droppt. Und insgesamt schwerer als seine Vorgänger isses auch...

Secret of Grindea:
    Wie in meinen Thread schon erwähnt, find ich das Spiel einfach nur Mega...zwar muss noch viel Arbeit rein, weil es logischerweiße auch ne Beta ist, aber es macht einfach ne menge Laune!

Hi Leuz, dachte mir, ich stell heute ein weiteres Indie-Spiel vor, von dem ich sehr angetan bin.
    Das Spiel heißt "Secret of Grindea" und befindet sich derzeit in der Beta. Es ist ein isometrisches Retro-Spiel welches an Secret of Mana, The Legend of Zelda, usw erinnert und hat den Vorteil, das man Online mit bis zu drei weiteren Spielern gemeinsam zocken kann. Das Spiel teilt sich in zwei wesentliche Spielmodi auf: Story und Arcade. Story-Modus erklärt sich von selbst. Man spielt eine/n herangehende/n Collector, welche die Aufgabe haben die Welt zu erkunden und Gegenstände zu Sammeln(Collect) und mysteriöse, starke Karten. Die Story ist, da es sich in der Beta befindet, leider noch etwas mau. Aber die Charaktere und Dialoge sind teilweise ziemlich Humorvoll und haben nette Dialoge. Die große Stärke halt ist das Gameplay, darin glänzt meiner mMn das Spiel. Rollenspieltypisch darf man sich einen Charakter erstellen, mänlich oder weiblich und hat auch kleinere Anpassung wie Frisuren etc. Und zudem auch ein Levelsystem+Skilltree welcher schon recht umfangreich ist! Im Story-modus erkundet man eine größere Zusammenhängende Welt, die bis dato sehr gut designed ist =) Generell der Look und der Sountrack wissen bisher zu gefallen.

Der Arcade Mode ist dann für die Leute, die die Story durch haben und eine Herausforderung suchen. Der Modus unterscheidet sich sehr stark vom Story-modus denn es macht das Spiel zu nen Roguelike Titel. Das Ziel ist es soviel Ebenen zu schaffen wie nur möglich und die einzelnen Minigebiete sind zufällig verteilt. Auch Rätsel wie im Storymodus gibt, doch mit weiteren kniffen&zeitbegrenzung. Wenn man scheitert, wird man mit Punkten & Essenzen belohnt. Die Essenzen sind wichtig für die Perks, die einem Startvorteile geben, allerdings das Spiel auch nicht zu einfach machen.

Hier noch ein Trailer:
    https://www.youtube.com/watch?v=xDCLz_coPHs

Bis dato feiere ich das Spiel und hoffe ich konnte hier einige neugierig machen =)
    Es gibt auch ne Demo, bei denen man einen kleinen Eindruck erhält:
    http://www.secretsofgrindea.com/index.php/demo

Das Spiel selbst gibts in verschiedenen Varianten/Packeten. Das Standartpacket wo man sowohl die DRM-Free als auch Steamversion + Beta-Zugang erhält kostet ~11€ und im 4pack jeweils ~8€.
    http://www.secretsofgrindea.com/index.php/pre-order

Jop, um das nochmal auszuweiten. Sich wird es Aspekte am Spiel geben, die vermutlich besser rüberkommen, wenn man das Spiel kennt, aber ich hatte im Vergleich zu Teil 3, welchen ich schnell beiseite gelegt hatte, nicht das Gefühl, irgendwelche großartigen Vorkenntnisse haben zu müssen, da alles sehr gut in sich geschlossen ist =)

Und nein, leider nicht. Ich habe aber auch desöfteren Vergleiche dazu gehört und für viele Leute, auch Yakuza-Fans war ja Shenmue DAS SPIEL, also sogar besser als die Yakuza Reihe. Das ist was ich so mitgekriegt habe^^

Kann ich verstehen, allerdings kannst theoretisch Yakuza 4 bedenkenlos spielen. Nur Yakuza 3(und das ist auch der Grund warum ich bisher noch nicht gespielt habe, da ich wie du auf die HD collection warte, allerdings bezweifle das es zu uns kommt) sollte man wirklich NUR dann zocken, wenn man die Vorgänger gespielt hat, da es viele bezüge gibt, die man nicht versteht. Finde ich aber gut das es dir gefallen könnte =D Hoffe das HD COllection + 5 und Ishin doch noch zu uns kommt^^

Wie in anderen MMORPGs ist es nicht möglich, doppelte Namen zu erschaffen, heißt muss immer individuell sein.

Was ich bis dato sagen muss, das dieses Spiel unglaublich gut umgesetzt wurde. Klar, diverse Bugs sind noch vorhanden, gestern ging einmal der Server kurz down, aber abseits davon hat man einfach sehr viel richtig gemacht. Am besten finde ich den Fakt, das es sich nach wie vor ein ein Elder Scrolls anfühlt und man das auch so handhaben kann. Von den vier genannten Charakteren habe ich zwei für Freunde reserviert um gemeinsam zu zocken und zwei für Singleplayer, einer davon mein Magier, ist da der Main und es macht unglaublich viel Spass wieder in ein Elder Scrolls eintauchen zu können und die Welt/Story zu genießen. Es stört mich auch nicht mehr, auf andere Spieler zu treffen und passt auch gut dazu. Den Chat habe ich aber die meiste Zeit minimiert, damit mir die Atmo nicht flöten geht, aber wenn wer Hilfe braucht,(beim vorbeilaufen das ich bemerke, das jemand gerade probleme hat) helfe ich natürlich gerne, nur mag ich halt in keine Gruppe. Und da zeigte sich ein Negativer Aspekt bei TESO, denn ich auch so von anderen MMOs nicht kannte!

Da hat mich doch glatt andauernd einer in die Gruppe eingeladen und "Group?" im Chat gespammt, und meine Permanente ablehnungen sowie "No!"s nicht akzeptiert... BIn dann eben raus und hab zu meinen anderen Chars gewechselt! (Jetzt kann ich es langsam nachvollziehen, wie mies es sich für Mädels anfühlen muss, wenn es aufdringliche Leute gibt die kein "Nein!" verstehen)
    Auch auf die Frage hin im Chat, ob es eine weitere Möglichkeit gibt an Geld ranzukommen außer Questen, hat die Schokoladenseite der Community gezeigt. Einer der ersten meinte gleich: "Wenn es dir nicht passt, dann hör halt auf zu spielen und zock was anderes!" Der nächste schickt mir dann Tatsächlich Gold zu(weil ich erläutert hatte warum Questen für mich gerade keine Option war) wo ich mir nur dachte "WTF?!" Ich mein an sich ist es ja nett, aber ehrlich, das war ja gar nicht was ich gefragt hatte. Ich fragte nur, ob es eine andere Möglichkeit gibt, an Gold zu kommen o.O. Gleich zurückschicken lassen, weil ich jemand bin, der sich solche Sachen selber erspielen will!

Mein Problem war, und das ist der zweite Kritikpunkt an TESO meiner an sich nacht, die generelle Balance des Spiels. Das in meinen Augen nach "Fluch & Segen" Feature, das man seine Charakter/Klasse so spielen darf wie man will, also bspw. Mage mit schwerer Rüstung und Schwert, führt jedoch auch zu einen großen Nachteil. Denn wenn man nur Sachen gedroppt kriegt, die nicht zu seinem eigenen Spielstil passen, hat man entweder zwei Optionen. Entweder man passt sich an und nützt dann diese Ausrüstung die man ergattert(wo man z.b. dann auch so nebenher alle Boni verliert an passiven...wie z.b. hab ich meine Punkte in passive der leichten Rüstung investiert, die dann eben verloren ginge), wo dann eben das Argument flachfällt, das man dieses Spiel weiterhin(wie auch schon bei den Vorgängern) so spielen darf wie man will, oder, und das war bei mir der Fall, man rennt weiterhin mit seinem Low-Gear rum, was es dann fast unmöglich macht, Quests zu schaffen. Ich bin da mit Level 7 immer noch mit Level 1er Gear rumgelaufen, habe kaum Schaden gemacht(und das als MAGE) und war mit ein paar Hits instant Tod!
    Optional könnte man sich ja dann normales Gear kaufen denkt sich der Laie?! Theoretisch ja, aber hier kommen wir eben zum zweiten Problem. Das Spiel geizt enorm was Geld angeht. Du bekommst pro Gegner 1Gold. Und die Quest, die ich ja auch nicht machen konnte, geben meist 25-50 Gold(am Anfang), bei wirklich großen und schweren Quest dann mal so um die 100 bis 150. Was kostet eine Waffe?! Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, eine Level 3er kostet schon 500 Gold! Also wie man sieht, hatte ich nicht mal das Gold dazu, um NORMALES Equip zu kaufen. Ich verlange ja nicht von einem Spiel, das man mir alles in den Hintern schiebt, das mag ich ehrlich gesagt auch nicht. Aber ich will wenigstens ein Gear besitzen, das meinem Level entspricht und wo ich noch gute Chancen habe, wenn ich es richtig mache bzw mit Skill. Aber mit nem Level 1er Gear geht das nicht. Wer jetzt meint das waren ja bloß 6 Level, wie kann das da so schlimm sein?! TESO ist in dem Punkt ein ganz anderes Kaliber, außer man rennt permanent in einer Gruppe rum, sind mach 1-2 Levelunterschiede bei den Mobs schon einen enormen Unterschied aus, anders als bei den anderen MMOs. Bei den meisten anderen MMOs die es heutzutage gibt, kannste drei Gegner die 2 Level über dir sind, gut packen. In TESO können zwei schon richtig schwierig sein. Kommt zwar auf die Gegner an, aber Grundsätzlich immer mit bedacht angreifen. Und ich rede hier davon, wenn man sogar nocht angemessen Equipt ist.

Der zweite Punkt ist, das man sich in dem Spiel teilweise immer etwas bestraft fühlt, da man anscheinend nie die richtige Klasse gewählt hat. Spiele ich mit Krieger, kriege ich nur Stoffi, wenn ich Magier spiele, nur schwere Rüstung. Sowas zieht einfach nur runter. Und wenn man dann einer der längeren und schwereren Questreihen hinter sich hat, wie bspw. die Werwolf-Questreihe Glenumbra, wird man nicht mal Anständig belohnt. Als Mage (& Solo of Course) bin ich einige Male verreckt und als Abschluss, gabs nichtmal eine Anständige Belohnung. Das Gold das ich erhalten habe, war ein schwacher Trost, da ich das vierfache an Rep. kosten hatte und auch wenn der Gegenstand an sich recht gut war, nutzt es mir als Mage nicht, wenn ich ein schweres Rüstungsteil hat. Hier hätte einfach ein klassisches System hergehört, wo man sich für 1 von 3 aussuchen darf.(Also ein leichte Rüstung, Mittlere und Schwere Rüstund zur Auswahl und man darf sich eines davon aussuchen). Und das ist halt etwas, was ziemlich runterzieht. Wie schon der Chefentwickler von Dark Souls gesagt hat(bissl passend umformuliert, da er explizit von Dark Souls sprach, aber ich finde, es lässt sich allgemein übertragen): "Ein gutes schweres Spiel sollte einen Spieler nicht bestrafen, wenn er scheitert, sondern Belohnen, wenn er eine schwere Hürde überwindet!" Und das Gefühl fehlt halt in solchen Moment bei TESO...

Wie man sieht, klingt vieles in meinen Post negativ, allerdings möchte ich dazu sagen, das es so nicht ist. Ich bin von dem Spiel sehr begeistert, trotz dieser Mängel, ... ich finde man sollte halt auch die schwächen darlegen... Denn ich finde ein Spiel darf ruhig schwierig sein, jedoch sollte der Schwierigkeitsgrad nicht davon kommen, das man einfach schikaniert wird und noch mit einem Low-Level Gear rumlaufen muss, sondern weil die Kämpfe anspruchsvoll sein sollte!

Alles...ich will soviel wie möglich aus dem Spiel rausholen, weshalb ich mir mal gleich vier Charaktere erstellt habe =) Jede klasse und für jede Fraktion 1nen... Eine Fraktion ist doppelt vertreten. Aber bin grad enorm geflashed von dem Dign =)

Danke =D Ich wünsch dir auch schonma Spass fürn Dienstag!

@Yilane: Das ist genauso wie Leute, die behaupten "man hat keine Ahnung", oder "man ist kein richtiger Fan" oder "man ist ein Hater" usw. Wenn Leute eine Meinung oder Ansicht nicht akzeptieren können, dann müssen sie es immer auf ein Mindestmaß reduzieren oder ein Fehler haben, damit man die Meinung über alle andere stellen kann und quasi als Fakt ausrichen darf. Das habe ich mir schon bei sehr vielen Games anhören können. Wie bspw. Diablo 3. Es gibt Fans die mögen das Spiel nicht und sind enttäuscht, ich jedoch bin begeistert. Der erste Kommentar ist dann: "Du bist dann halt kein Fan der Reihe so wie ich und vermutlich ers mit Diablo 3 eingestiegen", wenn man es dann erklärt und schafft zu überzeugen, das ich seit meinem 6ten Lebensjahr Diablo zocke und das bei Diablo 1, ist der erste Gegenkommentar: "Dann hast du keine Ahnung von Gaming..."
    Oder Dark Souls -.- gott wie ich diese Dark Souls Suchtis hasse! Das ist eines der schlechtesten Spielegattungen die es gibt. Man schreibt einen Post über das Spiel, der zu 80% Positiv ist und nur ein wenig negativ wie z.b. der eher schwachen Story oder eben denn verkorksten MP, dann flippen die aus. Vorallem im Punkto MP war ich am verzweifeln. Story ist ja noch ein verständliches Streitthema, da kamm das Argument, man muss sie sich selbst ausdenken bzw Theorien zu machen, aber ehrlich..geht man danach, dürfte Minecraft ebenso eine Spitzen Story hat... ich finde wenn man allgemein von einer guten Story bei einem Spiel redet, dann wenn es eine Substanz vorzuweisen hat und nicht, was sich Leute bei einem Spiel dazudenken können. Naja, aber der MP -.- es ist nachgewiesen das es ein Programmierfehler ist und KEIN FEATURE, wie es die Freaks abgestempelt haben, weil es dazu einen FAN FIX gab und das stößt auf taube Ohren.

Aber im Prinzip immer die "Ist-mir-egal-was-andere-Denken" einnehmen, ist besser. Lass das mal die MEinung deines Bruders sein, die dir ja eigentlich völlig egal sein kann. Damit meine ich nicht, das man sich nicht mehr mit anderen Leuten austauschen soll, ich finde es auch interessant was andere Leute zu einem Spiel halten...sonst wäre ich ja nicht hier im Forum,... aber sowas sollte im Rahmen bleiben. Wenn jemand meint und das bewusst, er müsste meine Meinung runter machen, weil ich etwas gut finde/nicht gut finde, dann hab ich auch kein interesse weiterzudiskutieren. Und jemand der bei einem Spiel gleich kommt mit: "Das ist der größte Rotz ever, das und das ist viel besser..." der is auch unten durch...

Bezüglich Skyrim spezifisch. Skyrim ist ein richtig gutes Spiel. Vielleicht nicht mein Favorite unter den RPGs aber denoch richtig Spitze, bin ich aber der Ansicht, das TES generell jetzt nicht für eine gute Story auszeichnet. Generell fand ich die Storys eher mau von den TES Titeln, zumindestens die Hauptstorys. Aber was das Spiel einfach so grandios macht, ist diese Offenheit, das man einfach wirklich tun und lassen kann, was man will, das man auch wirklich in das Spiel eintauchen kann, weil es soviel zu entdecken gibt und man das Spiel (zumindestens auf dem PC) nach belieben anpassen kann durch Mods... Aber würde ich jetzt Beispielsweise an der Story per se, oder nach dem Kampfsystem gehen, gibt es einfach Spiele, die mich mehr ansprechen^^ Weshalb ich verstehen kann, warum es nicht deines ist^^

Endlich erschien bei uns das Visual Novel aus dem Hause Spike Chunsoft und das exklusiv auf der Vita! Ob das Spiel was taugt?!

"Welcome to Hop.....errr the Despair High School!"
    Die Hope`s Peak Academy ist dafür bekannt nur hochrangig Leute auszusuchen, welche den Titel "Ulitimitav" inehalten. So landen Schüler wie der "Ultimative Baseball-Spieler" oder das "Ultimative Idol" auf dieser Schule und verspricht jedem, der die Schule erfolgreich abschließt, auch erfolgreich im Leben sein werden! Makoto Naegi steht nun vor denn Toren von Hope`s Peak, ein Junge der sich selbst für einen gewöhnlichen Jungen hält und denkt, das selbst unter den gewöhnlichen Leuten, sei er ein langweiler. Denoch wurder er in dieser Schule aufgenommen, und hat einen Titel erhalten. Der Ultimative Glücks-Student, denn im neuen Programm der Schule wird ein einziger Normaler Schüler ausgewählt der diese Schule betreten darf und diesen Titel erhält. Als er die SChwelle zur Schule betritt und sein Bewusstsein verliert, wird ihm in den nächsten Moment schlagartig bewusst, das er nicht das Ultimative Glück hat, sondern ultimatives Pech. Denn er wacht in einem Klassenzimmer auf, in denen die Fenster mit Metalplatten abgeriegelt sind und auch scheint es anderweitig keine Möglichkeit aus der Schule zu geben. Zudem ist der Schulleiter ein verrückter Bär, der verlangt, das die Schüler auf ewig in dieser Schule bleiben. Die einzige Möglichkeit, dieser Schule zu entkommen ist, wenn ein Schüler es schafft, unbemerkt einen anderen Schüler töten.

Die Story ist ziemlich abgefahren und das Design unterstützt dies auch noch. Denoch ist sie richtig spannend und es offenbaren sich immer wieder neue Sachen oder wendungen. Manchmal kann die Story etwas vorrausschauend sein, größtenteils ist man gespannt bis zu Ende. Wo sich aber eine kleine Kritik offenbart. Wenn man das Spiel mit freuden abgeschlossen ist, dann offenbaren sich zwei Dinge. Man ist begeistert von der Story, hat aber ein unbehagliches Gefühl. Denn auch wenn die Story in sich abgeschlossen ist, werden mehrere Dinge rund um die Story nur sehr schwach erläutert, von denen man einfach mehr wissen will. Der Grund offenbart sich sehr schnell, und zwar werden diese Sachen erst im zweiten Teil und in der Light Novel(Japanischer Roman der eher leichten Kost. Viele Animes heutzutage basieren auf Light Novels - wer mehr wissen will - Wiki hilft)so wirklich geschildert. Das hinterlässt eine seichte Enttäuschung hinterher, aber zeigt auch wie gut die Story eigentlich ist, da man einfach mehr wissen will.

Ebenso gut umgesetzt wurden die Charaktere. Zwar sind ein paar davon wieder nach der typischen Klischee-Schablone (bspw. die sportliche "Airhead")bedient, denoch wurden die Charaktere auch sehr einzigartig gezeichnet und haben ihre Stärken und schwächen. Und das ist der Punkt, der Positiv hervorzuheben ist. Beispielsweise fällt der Hauptcharakter ein bisschen in dieses typische Delirium(überspitzt ausgedrückt): "Ich bin ein 08/15 Guy, der plötzlich in einer schwierigen Situation zum Held hochschwingt und alle retten will". Denoch ist er kein Superheld, er zeigt vielleicht ein klein wenig Talent in dem was er tut, und weil man ihn natürlich spielt, hat man auch mehr zu tun. Denoch wird von dem Spiel immer wieder gezeigt, er ist auch nur ein normaler Mensch und kann das alleine nicht alles packen. Es gibt zwar ein paar Charaktere(1-2), wo man das Gefühl hat, das sie gewisse Dinge überschauen und Makoto gegen die eher wie ein kleines Licht wirkt, doch auch diese haben schwächen und auch die können am Ende nicht alles. Es ist dieses Zusammenspiel der Charaktere in so einer kranken Situation, aber ohne das es jetzt nun Rosarotaponnyhofallesindhappyundfreundeundalleswasdadrinnpassiertistüberwindbarundkeinermusssterbenblablabla ausartet, sondern es wirkt alles sehr logisch und nachvollziehbar.

Persona 4 meets ... Ace Attorney?!
    Dieser Vergleich wird häufig benutzt, um eine simple Erklärung zu bringen, was denn Dangan Ronpa eigentlich wirklich ist?! Und so abwegig ist das gar nicht mal. Man nehme eine abgefahrene Story/Welt/Situation wie die von Persona 4 und vermischt sie mit dem Gameplay von Ace Attorney. Denoch ist das ziemlich simpel gehalten und Dangan Ronpa ist einfach ein eigenständiges und einzigartiges Spiel, auch wenn Dangan Ronpa ein paar Dinge mit den beiden genannten teilt. Man könnte eher sagen, das Spiel hat sich von den beiden Inspirieren lassen, anstatt eine dreiste Hybrid-Kopie zu bringen.

Denn wie man jetz vielleicht schon zu verstehen beginnt, durch den Ace Attorney Ansatz(und der erläuterung der Charaktere), ist man in diesem Spiel kein Mörder...man versucht also nicht auf eine gerissne Art und weise die anderen Mitschüler zu töten, sondern man ist jemand der diese Morde aufgeklärt. Denn ist ein Mord geschehen, so müssen sich alle Schüler einer "Klassen-Gerichtsverhandlung"*1 stellen, doch dazu später. Zuerst muss hier nochmal betont werden, das es sich hier um eine Visual Novel handelt. Das heißt, kenner von solchen Spielen, oder eben auch Ace Attorney Spielern, das man sehr viel Text lesen muss, und das die Charaktere meistens sehr statisch dagestellt werden. Das ist zwar Grundsätzlich nichts besonderes in Japanischen Spielen im Animegewandt, aber trotzdem ist es ein wichtiges Kriterium einer Visual Novel das es eben sehr auf Story focusiert ist und weniger aufs Gameplay per se. Das Spiel unterteilt sich in mehreren Hauptphasen und unterphasen. Zum einen wären da die festgesetzen Storyphasen, wo man eben der Handlung folgen muss. Auch in der Schule auf bestimmte Zielpunkte zusteuern muss. Dann wäre da die Freizeit(Free-Time)-Phase wo man die Zeit mit anderen Schülern verbringen darf und so Freunschaften zu knüpfen. Storytechnisch ist es irrelevant, da diejenigen die nach der Story, so oder so sterben, so wie die oder diejnigen Mörder sind, denoch gibt es eine gute Hintergrundinformation zu den Charakteren, und man erhält Skills sowie Skillpunkte für die Klassen-Gerichtsverhandlung.
    Geschenke helfen dabei sehr und solche kann man in einer Lotterie ergattern.

Ist ein Mord geschehen, geht es über zur Ermittlungs(Investigation)-Phase wo man den Tatort oder andere Räume untersucht und andere Schüler befragt, ob diese etwas Wissen oder Tipps für einen haben. Danach gehts auch schon mit der Klassen-Gerichsverhandlung weiter. Zuerst muss man vor dem Start der Klassen-Gerichtsverhandlung erstmal seine Skills aussuchen, die man unter anderem dadurch erhält, das mit Mitschülern freundschaften knüpft, also mit ihnen etwas unternimmt, ihnen ein Geschenk gibt usw. Man darf nur eine gewisse Anzahl von Skills mitnehmen und geht über ein Punkte-Limit system, das sich ebenso mit Freundschaften erhöhen lässt. Jeder Skill verbraucht eine gewisse Anzahl an Skillpunkten und man kann das Limit nicht überschreiten. Hat man beispielsweise ein 6 Punkte Limit, kann man auch nur zwei Skills mit 3 Punkten mitnehmen, aber nicht noch eine weitere die vielleicht nur zwei Punkte braucht. Weil man dann ja 8 Punkte insgesamt brauchen würde(2*3+2=8). Man kann aber auch nur einen Skill mit 3 Punkte nehmen und einen Skill mit 2 Punkten. Dann hat man zwar noch einen Punkt offen, denn man verbrauchen könnte, aber das Spiel lässt einem die Wahl, man darf halt nur das Limit nicht überschreiten. Wer sich hier einen unüberschaubaren Skillbaum erhofft liegt hier falsch. Das System ist wirklich simpel gehalten und man kann jederzeit aktiverte Skills wieder deaktivieren, damit man diese Punkte wieder offen hat!

Und jetzt zum eingemachten:
    In der Gerichtsverhandlung nimmt jeder Schüler teil. Es gibt vier verschiedene Modi, doch der Grundmodi ist der Debatte-Modus("Nonstop Debate"). Dort werfen die Mitschüler ihre Ansichten in den Raum. Sind schwachstellen dabei, welche womöglich einen Wiederspruch beinhalten könnten, werden diese Orange markiert. Die Aufgabe ist in Form eine Shooters mit einer Kugel, der sogennanten Wahrheits-Kugel(Truth-Bullet) die ein festgesetztes Argument hat, den wiederspruch zu finden und abzieschießen. Dabei muss man den Wiederspruch auch 100% treffen. Da die Sätze aber durch den Bildschirm gleiten und die Kugel auch etwas dauert bis sie einschlägt, muss man hier etwas Geschick beweißen. Vorallem da im späteren Verlauf weitere raffinessen dazu kommen, das Beispielsweise die Zweifel mancher Leute in form eines Textes dazwischen fliegen und den Weg versperren, und diese dann zuerst wegschießen muss, bevor man die Kugel abfeufert. Die Wahrheitskugel wie schon erwähnt, hat ein festgesetztes Argument, was heißt, man muss nicht wie in Ace Attorney erstmal in den Akten rumkrämen und den passenden beweiß wählen, für den Wiederspruch. Das ist vom Spiel alles vordefiniert. Jedoch wird das im weiteren verlauf auch erwartet...so gibt es später dann eine Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Wahrheitskugel, man muss also dort auch das richtige aussuchen für den passenden Wiederspruch. Oder man darf später auch die orange Markierten schwachstellen einer Aussage kopieren und sie für den Wiederspruch verwenden. Das heißt es wird im späteren auch kniffliger und nicht zu vergessen, auch vom Geschick her Anspruchsvoller. Jedoch hat man eine kleine Geheimwaffe. Mit der R Taste erlaubt einem das Spiel die Zeit kurzzeitig zu verlangsamen, welche eine Leiste verbraucht, die sich mit der Zeit wieder füllt.
    Dann wäre da noch das Galdenmann-Minispiel(Hangman Gambit), bei denen man, wie zu erwarten, ein Wort mit Buchstaben (nach der Reihenfolge) vervollständigen muss. Auch das Spielt sich wie ein Shooter, nur das man dieses mal die Buchstaben wegschießen muss und manche Buchstaben muss man öfters draufknallen, als bei anderen!
    Dann gäbe es noch das Rythmus-Minispiel(Bullet Time Battle). Wenn einer der Mitschüler eine Aussage deinerseits nicht akzeptiert, kommt es zu einem Duell, wo er beleidigungen auf dich wirft. Man muss im Rythmus verschiedene Tasten klicken - X, Vierreck und Dreieck. X zum Anvisieren dieser Beledigungen, Dreieck zum wegschießen und Vierreck zum Nachladen sofern man die Munition verbaucht hat. Alles im Rythmus! Am Ende des Minispiels muss man eine Wahrheitskugel abschießen, die man im späteren Verlauf auch ma selber wählen muss...
    Zu guter letzt wäre da noch das Rätsel-Puzzle-Minispiel(Closing Argument) bei denen der Tatsächliche Tathergang in einer Form eines Comics wiedergegeben wird. Zuvor muss man aber Lücken mit den richtigen Bildern füllen, die zum Geschehen passt. Wer sich den Tathergang gut vorstellen kann, kann sie einfach einfügen, wer aber nicht genau weiß, was nun verlangt wird, bekommt eine Frage gestellt, die auf die richtige Antwort deutet. (Beispiel: "Mit welcher Waffe wurde diese Person ermodet?" "Die Person wollte da hin, doch dann.."). Hat man das erledigt, wird diese Stilvoll wiedergegeben und ist echt spannend zu verfolgen.
    Hat man die Verhandlung geschafft, und wurde der Mörder festgestellt, wird dieser von Monokuma(dem Schulleiter, der Bär wie Eingangs erwähnt) exekutiert. Sollte der Mörder mit seiner Tat davonkommen, werden jedoch alle anderen Schüler exukiert. (Aber keine falschen Vorstellung, zweites ist nur von der Story in theoretischer Form gegeben.) Sollte man irgendwo scheitern während der Gerichtsverhandlung, dann kommt das Gameover und kann die Debatte etc nochma neu Anfangen. In dem Punkt hätte man evtl. die Spieler mehr bestrafen können, jedoch winkt am Ende einer Verhandlung eine Bewertung. Wenn man zu oft scheitert, bekommt man natürlich eine schlechtere Bewertung, was wiederum eine schlechtere Belohnung winkt. (Münzen, die man für Extras ala Sounds, Artworks oder Lotterie investieren kann). Nach einer Verhandlung wird immer ein neuer Bereich der Schule geöffnet, den man erkunden darf und mehr über die Geschehniss in der und rund um die Schule erfährt.

Wenn man das Spiel durch hat, dann winkt einem der School-Mode. Das ein kleines "was wäre wenn" beiwerk, welche eine strategische komponennte trägt. Anstatt sich Gegenseitig umzubringen, muss man für Monokuma "Backups" basteln. Dabei stirbt kein Schüler, was einem die möglichkeit gibt sie etwas näher kennen zu lernen. Das Spielprinzip baut auf zwei Grundpfeiler. Das Suchen von Materialien und das Crafting. Beim Suchen der Materialien verteilt man die Schüler auf verschiedene aufgaben. Sind sie erschöpft, sollte man sie schlafen schicken, damit sie etwas rasten...ansonsten liegen sie für die nächsten 3 Tage im Bett. Zudem muss sich neben der Suche der verschiedenen Räume der Schule die eigene Materialen beherbergen auch schaun, das die Schule sauber bleibt, weshalb man auch Schüler zum putzen verteufeln sollte. Wichtig ist, das man versucht die Schüler auf diese zwei Gebiete gut zu verteilen, denn es gibt ein Putzlevel und ein Material-finden Level und diese erhöht sich je nachdem, für das man sie hinschickt.
    Wichtig anzumerken sollte noch sein, das bei der Freizeit wo man mit Mitschülern abhängt, auch diesselben reaktionen verwendet werden, die sie auch im normalen Modus bringe. Deshalb kommen dann immer noch Sätze darin vor, wie z.b. der und derjenige ist gestorben, obwohl im School Mode niemand stirbt/gestorben ist. Dafür entschuldigen sich die Entwickler gleich zu beginn, weil es eben nur ein Beiwerk ist, bei denen man noch verpasste Gespräche etc nachholen kann. Allgemein ist der Modus sehr witzig für Zwischendurch, aber mehr sollte man generell nicht erwarten!

Verzweiflung für alle Sinne!

Da es eine Visual Novel ist, kann man, und das auch in Form des 3D Erkundungsmoduses, wo man die Schule erkundet, nicht ein Crysis 3 erwarten. Zudem handelt es sich bei dem Spiel ursprünglich um ein PSP Titel, der auf diverse Plattformen geportet und angepasst wurde, wie eben auch der PS Vita. Denoch ist das Spiel sehr stimmig designed und lassen einen die "Verzweiflung" bis ins Knochenmark spühren. Aber das Spiel schafft es auch, bei der Sache nicht zu übertreiben, wie man es Beispielweise an dem "Rosa" Blut merkt. Nein, das spiel hat keinen Cut bei uns erhalten, und es ist gewollt so. Denn wenn man sich auf das Spiel einlässt, wird man merken, wie gut dieser Effekt zum Spiel passt zudem es auch noch eine tiefere Bedeutung hat, wie man später im Spiel erkennen will. Aber generell wollten die Entwickler wohl, das man bei dem Spiel nicht Gefahl läuft, das es zu einem einfachen Splatter Titel abgestempelt wird und man sich das Spiel nur deshalb kauft, sondern um eine Geschichte zu erzählen. Man hat hier also versucht eine gute Balance von Verzweiflung aber nicht so übertrieben, das es einfach nur Psycho ist. Und das gleiche trifft auf das Design der Charaktere zu. Der Artstyle der Charaktere ist richtig einzigartig. Im einen Moment wirken die Charaktere sehr Symphatisch, im anderen Moment sind sie durch die zweideutig Dastellung auch wieder einschüchternd. Was heißt, man weiß nie wirklich, wer nun ein Mörder sein kann und wer nicht.

Ein weiterer Aspekt ist der Grandiose Soundtrack der von Masafumi Takada(Super Smash Bros. Brawl, No More Heroes etc) komponiert wurde. Es sind einige Tracks dabei, die ein Ohrwurm sind und sie passen sich immer perfekt dem Geschehen an. Vorallem in den Verhandlungen ist die wahl der Tracks und die wechselnden Geschwindigkeit ein Pluspunkt. Und hat zudem auch einige bedrückende Tracks wenn etwas schlimmes passiert ist. Oder etwas humorvolles, wenn Monokuma auftaucht. Alles im allen, ist der Track genauso abgefahren wie der Rest des Spiels und passt einfach!

Dangan Ronpa: Trigger Happy Havoc - 8.9/10

Zitat

Wie man schon rausliest, bin ich sehr begeistert von dem Ding, weshalb es von mir auch ne 8.9/10 bekommt. Die Story ist abgefahren, spannend und fesselnd. Und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Ich kann es kaum noch erwarten, bis endlich Teil 2 bei uns draußen ist.

Wer auf Spiele dieser Art steht, also like Ace Attorney, und wer abgefahrene Sachen mag, der sollte sich Dangan Ronpa aufjedenfall mal anschauen. Wem aber Gameplay sehr wichtig ist, und nicht in einer Schule unterwegs sein möchte, wo sich Schüler gegenseitig ermorden, oder Leute die keine Animes/Japanische Spiele mögen die sollten einen großen Bogen um das Spiel machen

Anmerkung(en):
    *1. Ich bin kein Englisch-Spezialist, weshalb ich mich bei dieser Übersetzung sehr schwer getan habe. Im Orginalen wird diese Sache nämlich "Class Trial" genannt und auch nach einer Suche im Internet/Wörterbuch, habe ich bis dato keine hilfreiche Übersetzung gefunden. Allerdings denke ich, das es nur zweierlei möglichkeiten gibt wie man es am besten Übersetzen kann: Klassenprüfung = Class - Klasse + Trial - Prüfung. Allerdings werden Klassenprüfungen im Englischen Class Exams genannt und Trial ist ebenso ein Wort für Gerichtsverhandlung. Im Zusammenhang zum Spiel würde aber beides passen, da häufig das Wort "graduation" im Zusammenhang der "Class Trial" fällt,(graduation = Abschluss), aber es prinzipiell aber weiterhin eine Gerichtsverhandlung ist. Ich habe mich aber mich für Klassen-Gerichtsverhandlung entschieden, da man so das Prinzip dahinter schneller erkennt!

Ich habe dermaßen viel um die Ohren in letzter Zeit, will ein Review zu Dangan Ronpa, Infamous und wenn ichs durch hab South Park machen und hier reinstellen, und derzeit bin ich mega begeistert von Reaper of Souls. Denoch werd ich mir auch noch TESO antun, weil der bericht von MMOGA, so simpel der auch gestaltet wurde, hat mich überzeugt und meine Beta Eindrücke bestätigt.

TESO ist nunmal ein echtes Elder Scrolls, was dieser Test aber auch als ebenso Nachteil wie Vorteil bezeichnet hat. Zusammengefasst meinte der Tester so Sachen wie: "TESO ist eigentlich ein RPG mit MMO aspekten" "..., daher im PVE Aspekt für Soloplayer gedacht. Klar kann man zwar gemeinsam Questen, aber es wird schnell so ablaufen, das jeder sein eigenes Ding macht"...

Und genau das will ich aber auch von einem TESO. Man kann hier wieder Argumentieren wie bei Star Wars The Old Republic, welches ein sehr gutes Spiel mit einer klassen Story war, aber an sich ein schlechtes MMO, das man hier bei TESO auch einen anderen Ansatz bieten hätte können. Ala Diablo or what-ever. Also ein reines SingleplayerSpiel, welches aber die möglichkeit bietet, wenn man es denn will, mit bis zu 4 oder 8 Spielern (oder 16) in einen LAN/Online Modus gemeinsam die Welt zu erkunden etc. Allerdings sehe ich das bei TESO jetzt nicht so streng, denn das gezeigte Bildmaterial zum PVP Modus von TESO sieht einfach Spitze aus und überzeugt selbst mich als PVP hasser. Weshalb TESO für mich nachwievor noch als MMO durchgeht. Mir war es halt wichtig, da ich wie bei den Offline-Titel eben in die Welt tauchen kann und das Spiel auch alleine genießen. Klar will ich Dungeons machen und das mit Gruppen oder Freunden, und es wird auch sicherlich die Möglichkeiten ergeben, auch mal Gemeinsam etwas zu unternehmen oder zu questen. Mir war es halt wichtig, das mir der Soloplayer Aspekt nicht genommen wird, bzw darauf gefocused, weil es ja nach wie vor ein Elder Scrolls ist.

Das Problem hat ich nämlich bei FInal Fantasy XIV: A Realm reborn. Das Ding ist an sich richtig geil, hatte aber eine große Schwäche, die für mich Gamebraking war. Und zwar, das während der Story, diese Zwangsdungeons kamen wo man in einer Gruppe spielen konnte. Wenn ich eine Story spielen will, dann will ich nicht auf andere Gruppen angewiesen sein und ich will auch nicht, das ich deswegen locker ne Stunde wartezeit habe, bis ich eine Gruppe finde, damit ich in die Dungeon reinkann um endlich wieder etwas von der Story zu erfahren. Das ist etwas, was ich an einigen wirklich schlechten Rollenspielen hasse. Eine inkonsequente Story-Erzählung durch sowas. Ich will. jederzeit der Handlung folgen und Optional, wenn ich eine Pause brauche oder eben keine lust dazu habe, nebenher solche Sachen wie Dungeons etc machen können. Aber ich will nicht, das ich dazu gezwungen werde und das auch noch auf so eine dreiste Art! Das wäre wie, wenn man sich einen Film ankuckt, und es kommt eine Stundenlange Werbung. Oder es wird in der Hälfte gar ein neuer Film gestartet und die andere Hälfte von dem vorherigen Film kann man sich erst ansehen, wenn der neue Film zuende ist. Sowas geht einfach nicht. Final Fantasy XIII bspw verteufele ich nicht wegen seiner Linearität, sondern wie Inkonsequent diese Linearität umgesetzt wurde. Es wäre zwar ohnehin nicht mein Lieblings FF geworden, aber es hätte für mich viel mehr herausgeholt, wenn es nicht nach diesem Schema abgelaufen wäre: "Du folgst Linear der Handlung -> gewöhnst dich daran -> im vorletzen Kapitel kommt jedoch eine riesige Map wo du Anfangen kannst du Farmen..." Sowas zieht die Sache nur unnötig in die Länge und war ein absolute Cliffhänger...

Wie man merkt, bin ich, obwohl ich schon so dermaßen viele MMORPGs gespielt habe, nachwievor ein Rollenspieler. Mir ist eine Handlung nunmal sehr wichtig und ich will diese auch alleine auskosten können. MMORPGs sind aber Grundsätzlich anders konstruiert, weshalb ich mich die wenigsten Titel lange halten konnten. Es gibt ausnahmen, wo ich wirklich lieber in einer Gruppe spiele, als alleine, bspw. Guild Wars 2, aber allgemein ist mir eine Story sehr wichtig. Vorallem dann, wenn es ein MMO ist zu einer berühmtne Franchise oder Spielereihe wie eben Final Fantasy oder Elder Scrolls, wo eben Aspekte dabei sein müssen, die auch schon das Hauptspiel ausmachten. Weshalb ich mich über die Sache gefreut habe, als MMOGA gesagt haben, das dieses Spiel für Elder Scrolls Fans geeignet ist und nicht für World of Warcraft Spieler wie er es einer ist!

Das ist auch kein Remake, sondern eine Portierung für Leute, die eben ein echtes klassisches Spiel spielen wollen und dafür gibt es keine Gegenargumente. Das wäre so wie, wenn man sich jetzt über The Legend of Zelda (1) aufreggt, weil es in den E-Shop kommt und es nicht 3D ist, weil ja heutzutage alle Zelda Titel 3D sein müssen(3D Grafikstil, nicht das 3D Feature des 3DS), selbst die von der Vogelperspektive. Das ist halt ein Klassiker und PUNKT! Ys IV für die PSvita ist ein Remake und ich meine Seven war auch eins...es sind sehr viele Ys Teile geremaked, außer eben Teil 1 und 2, weil sie eben den Fans noch die Ursprungstitel als klassiker präsentieren wollten.

Und zur ganzen Party, also ist Final Fantasy auch ein Secret of Mana?! Oder Baldurs Gate? Etc?! Man hat zwar eine Party, die mit einem mitläuft und man kann hin und her wechseln bei den Charakteren, aber trotzdem hat Seven mit Secret of Mana keinerlei gemeinsamkeit.
    Secret of Mana ist ein Spiel, wo du nicht blindlings darauf einprügeln darfst sondern deine Angriffe anpassen musst. Seven ist eines der Ys Titel, wo du eben drauf los prügelst, kombos machst etc. Die Bosskämpfe sind zwar ansprechend, aber allgemein spielt es sich flotter und weniger taktisch als SoM.

Und by the way: Warum als Port?! Du hast sogut wie jedes Ys für die PSP im Shop zum kauf&download. Ich habe bis Ys IV welches ja neu für die PSvita rauskamm auch alle im Shop gekauft und gedownloadet. Das einzige mir bekannte Ys das im Westen erschienen ist(neu) und nicht auf der PSP erschien, ist Origin, und das wäre auch der Titel mit dem ich dir raten würde, anzufangen.

Schwach und Antiquiert?! Das war mit abstand eines der einzigartigsten Kampfsysteme die es gab und nicht so ein Kampfsystem wie das neue, das sich mehr an 08/15 orientiert.
    Und keines der Ys Teile die ich gespielt habe(also auch Seven) erinnert in irgendeiner Weise an SoM...

Tja ich hab derzeit auch so einiges zu tun.

Diablo 3
    wird wieder stark seit dem neusten Patch gesuchtet. Macht eine Menge spass, vorallem da jetzt endlich das typische Diablo3-Sammelfieber aufkommt. Und ich freue mich auch schon riesig auf Reaper of Souls!

Zudem zocke ich mit Freunden immer ein paar Runden Smite! Smite ist eine grandiose Alternative zu Dota2 und League of Legends, vorallem da die Spielweise direkter ist als die zwei genannten. Das Setting ist auch super, Götter aus verschiedenen Mythologien spielen macht halt ne Menge laune.

Zu guter Letzt ein Spiel, das für mich dieses Jahr schon als Highlight galt. Ein grandioser Klassiker der diese Woche(ich bin einer der freudigen, die es ein paar Tage früher erhalten haben) für die Playstation 3 erscheint. Die Rede ist von Tales of Symphonia: Chronicles, bei denen man Teil 1 und 2 neu auferlegt zocken kann. Zu Teil 1 wurde sogar die erweiterte PS2 Fassung verwendet, die nie bei uns erschienen ist und mit neuen Inhalten aufwartet. Das beste, DIE JAPANISCHE SYNCHRO und OPs sind auch drauf =D

Im Prinzip gibt es kein Perfektes Spiel und wird es auch nie geben. Jedes Spiel kann man weiter ausbauen etc. Aber ich finde es gibt Spiele, die sind Perfekt so wie sie sind, und das mit ihren schwächen und stärken. Und es gibt für mich auch kein Allgemein-Rezept für ein gutes Spiel. Es gibt Spiele, wo "Töte 10 Monster und bringe 10 davon" einfach passen und man keine anderen Quest haben wollte. Es gibt Spiele, die sehr Linear sind, aber trotzdem grandios oder aber auch Offene-Spiele, die eben wegen ihrer Offenheit so schwach sind.

Ich denke, eines der Gründe, warum heute oftmals Fortsetzungen so scheitern, oder neue IP`s, weil sie immer wieder gerne mit anderen Spielen verglichen werden und nicht immer als etwas einzigartiges gesehen werden. Traurig vorallem bei Spielen, die sich eben dadurch definierten, das jeder Teil oder zumindestens die meisten, immer für sich einzigartig waren, wie z.b. Final Fantasy oder The Legend of Zelda. Für mich gibt es keine schlechte Zelda TItel, nur welche die einzigartig sind, und welche die nicht. Ich feiere Total Ocarina of TIme, Wind Waker und Skyward Sword, weil die einzigartig für mich waren, so finde ich aber auch THe Legend of Zelda oder Majoras Mask wegen ihrer einzigartigkeit grandios. TP z.b. war für mich aber einfach nicht einzigartig genug, es erinnerte mich zustark an A Link to the Past und Ocarina of Time.... und nein, ich vergleich es nicht, es erinnert mich nur daran. Ich sage nicht, das TP nicht einzigartige Moment hatte, ich mein wo Midna abschied nimmt von Link, das war einfach nur Episch! Aber für mich hat TLoZ immer mit ihren einzigartigen Titeln geglänzt...das ist für mich wichtig. ABER trotzdem ist und bleibt für mich jeder Zelda Teil spitze, weil jeder für sich genommen einfach nur klasse ist...ja selbst die DS Teile!

Aber generell will jeder heutzutage alles vergleichen und wird daher immer auf ein Minimum reduziert. Gibt Minecraft eine Stilrichtung vor, werden andere Teile mit gleichem Stil auf das Minimum reduziert,...,und zwar zu einem Minecraft-Clone...dabei vergisst man aber oftmals bei solchen spielen, was sie so einzigartig macht. Ja 7DTD ist optisch und auch teilweise spielerisch sehr stark an Minecraft angelehnt...aber das es mal wieder ein Hardcore-Co-Op-Survival SPiel ist, wird dabei nicht beachtet und auf ein Minimum reduziert.

Um es nochmal Zusammen zu fassen - Ein gutes/perfektes Spiel, da kommt es mir nicht auf einzelne Faktoren an, sondern wie gut das Gesamtpaket ist und die einzelnen Faktoren miteinander hamonieren... So kann es Spiele geben, die eben durch ihre Grafik glänzen(man verteufelt ja immer so gerne Grafik-Games) weil sie die Atmosphäre unterstreichen, wo jedoch das Gameplay dann nicht so gut ist...dafür gibt es Spiele, wo eine schwache Grafik nicht stört, weil es eben zu anderen Passt etc...

Vyserhad:
    Warum auch nicht, mir geht das Thema langsam eh schon richtig auf den Schnürsenkel.
    Ich mein das war nicht die erste Konsole der Geschichte, die einen schwierigeren Start gehabt hat und auch nicht die erste von Nintendo. Trotzdem wurde es immer wieder bewiesen, wie sich das Ruder rumreissen kann. Aber diese "Panikmache" ist nunmal kontraproduktiv und könnte dazu führen, das Nintendo irgendetwas unüberlegtes und überstürztes macht, was dann wirklich zum untergang von Nintendo führen könnte...

WIe ich schon sagte, lasst doch ersmal Nintendo die Angekündigten Spiele rausbringen. Wenn das neue Zelda, oder SSBB etc, wirklich die WiiU noch so auf schlechten Beinen stehen lässt, dann kann man schonma etwas sorgen machen, aber panik hilft trotzdem ned...

Zur Technik nochmal. Das Problem der Playstation 3 waren einfach drei Dinge: Schlechtes Software Angebot, schlechte Ports und zu Teuer. Schlechte Software Angebot da in den ersten drei Jahren einfach gar nichts gekommen ist(und hier wieder mal ein beweis der Stupidität der Menschheit...die WiiU wird jetzt nach etwas mehr als einem Jahr für Tod befunden...PS3 brauchte 3 Jahre bis sie sich besser verkaufte). Schlechte Ports, da zwar die Chips richtig Power hatten und der Zeit vorraus waren, aber eben durch dieser eigene komplexen Architektur die Entwickler schwierigkeiten hatten...das ist auch der Grund für den Umstieg auf PC Architektur, ...denn so sind Spiele einfacher auf der Plattform zu entwickeln. Problem, da sie eben (wie schon geschildert) der PC architektur gleicht, das sie eben dem jetztigen Standart entspricht und schneller an die grenzen getrieben wird.
    Ich mein(und klar man sollte nicht viel auf Entwickler geben), CD Project RED sprachen davon, das Witcher 3 die PS4 schon fast ausreizen wird, zwar noch nicht komplett aber Fast. Und ich glaub das denen...CD Project ist ein starkes PC Dev. Studio das bei Witcher 2 schon Technisch richtig stark drann waren, wo man auch endlich mal seine stärker Hardware mehr ausreizen konnten. Wenn die also sagen, das eine Konsole, die einfach ein PC zu sehr ähnelt, fast komplett ausreizt, dann glaub ich es denen. Ich mein kuckt euch doch mal Witcher 3 an, das war ein Spiel, das sieht Grafisch sowie Technisch einfach wie ein Spiel aus, das erst in ein paar Jahren oder gen Ende der neuen GEn rauskommen könnte, da die Grafik einfach übertrieben Atemberaubend ist und die Technik dahinter...wenn die Wort halten können, das uns eine Map in der Größe von Skyrim erwartet, mit dieser Grafik... ... like i said. Aber trotzdem merkt man, so Atemberaubend auch Witcher 3 aussieht, wenn das die Konsole fast komplett ausreizt, dann ist der Sprung nicht so enorm, wie es von der PS2 zur PS3 war.... aber gut, ich schweife zu sehr ab.

Und mir gehts übrigends genauso. Like i said, ich habe alle drei, jede davon ist natürlich Hammer, aber wenn es rein Software-Technisch geht, fährt man derzeit einfach noch besser mit der WiiU. Es mag sein, das ich auch auf der PS4 und XboxOne einige Spiele mittlerweile habe, aber bspw bei der PS4 muss ich sagen, ich habe kein Titel, für dem sich die PS4 wirklich lohnt, da ich diese Titel auch auf der Last Gen oder PC zocken könnte! XboxOne hat gute Launchtitel, aber leider nicht gut halten werden...

Allerdings, haben derzeit PS3, 3DS eh noch das beste Spieleangebot und werden auch in nächster Zeit gut supported und selbst die Vita ist man noch besser bedient als auf der PS4 oder XboxOne...

Arez:
    Wäre dem so, wären so einige Highlights wie Xenoblades, Last Story etc nie erschienen. Und auch auf Gamecube wurde sehr gut supported. Das ist nur ne Ausrede der kleingeistlichen um eine Konsole zu haten. Man behauptet heutzutage Grafik ist alles, aber warum Beispielsweise schlagen Spiele wie Bravely Default etc. im Westen sogar besser ein, als die neuen Final Fantasy Teile, wo doch BD Grafisch im Vergleich zu FF veraltet ist. Ich finde man übertreibt auch immer, es ist jetzt nicht so, als hätte man auf Nintendos Plattformen stark nachgelassen was das Spieleangebot betrifft, es ist einfach so, das heutztuage ein viel größeres Spieleangebot herrscht als damals... auf der PS3 und PC da gibt es so dermaßen viel Crap, heißt aber auch nicht, das es weniger gute SPiele als damals gibt. Die Relation zu damals hat sich also nicht wirklich verändert...nur heute wird der Spielemarkt von Games überschwemmt. Ich streite auch nicht ab, das PS und Xbox oder PC gute Spiele haben, das wär blödsinn, aber nur wenige kommen mMn wirklich an die großen Titel von Nintendo ran. Es gibt selten Titel die ich mit Zelda wirklich auf gleiche ebene setzen würde!

Und die Last-Gen vor PS3/Wii/etc denk mal nach, welche Konsole hat sich da am besten durchgesetzt?! Und das noch Jahre nach der neuen Gen!? Das war nicht der Gamecube und nicht die Xbox, das war die PS2, die Leistungsschwächste Konsole. Wie Stark eine Konsole ist, ist einfach nachwievor irrelevant, und da kannst du mit Argumenten noch so herwinken wie du willst. Das ändert sich nicht. Auch wenn die großen Konzerne abspringen wird es nicht an der Tatsache ändern, wenn gute Spiele für eine Konsole rauskommen, dann ist es egal wie schwach sie ist. Zudem mit der WiiU noch ein gewisser Standart gehalten wird, der nachwievor für die nächsten Jahre funktioniert, vorallem wenn die Leute erkennen, das Konsolen wie XboxOne und PS4 schneller an ihre Grenzen stoßen als man glaubt und das der Sprung daher nicht so groß ist wie damals.
    Zudem, würde es wirklich nur um die Power gehen, würde es heutzutage nicht mal mehr Konsolen geben, oder schon seit ewigkeiten nicht mehr, da Konsolen bis dato, selbst wenn sie denn mal stärker als PCs sein sollten verübergehend, irgendwann doch outdated sind. Gamepads kann man auch auf PC benützen, und am Fernseher anschließen ist auch nicht schwer. Das Kaufargument einer Konsole bestimmt immer noch die Titel die sie bietet, vorallem die Exklusivtitel...alles andere ist wichtig. Würde Nintendo jetzt Zelda, Metroid, Starfox, F-Zero, SSBB etc alles fast zur selben Zeit raushauen, würde sich die WiiU dermaßen gut verkaufen, das die großen Studios geld riechen und dann für die WiiU schon sachen rausbringen. Das Problem ist halt, das die richtigen Nintendo TItel einfach nicht draußen sind, ergo schlechte absatzzahlen, ergo - die Devs. springen ab...

Wie gesagt, das die WiiU Hardware-Technisch schwächste ist in der neuen Gen, ist nicht das Problem, sondern die Exklusivtitel und die Verkaufszahlen der Konsole.

Ich finde, genau zwei Sachen könnten Nintendo das Genick brechen. Zum einen(und das wurde hier im Forum schon erwähnt), ( SönkesAdventure - denn genau deine Aussage betrifft es auch) der Konsolen-Namen WiiU. Denn genau das Gegenteil von SönkesAdventure ist gar der Fall. Die WiiU ist nunmal eine komplett neue Konsole, und KEIN Wii upgrade und das ist was die Meisten nicht verstehen. Die meisten Wii Besitzer sind von den Namen irritiert und halten es für ein Upgrade...wieviele Leute haben schon auf Amazon & Co gefragt, ob sie WiiU Titel !!! auf der Wii abspielen können. Das irritiert die Leute und wertet die WiiU herab, welche mMn bis dato noch die jetzige wirkliche Technik Wunder ist (PS4/XboxOne Besitzer...also darf ich das behaupten).
    Zum Anderen das hier! Genau das hier könnte Nintendo Genick brechen. Diese übertriebene Panik-Mache wo jetzt schon Analysten von Nintendo versuchen herausfinden, was schiefgelaufen ist ...
    Und oh welch wunder, es liegt einfach nicht an der Hardware. Die Wii und der DS (sowie 3DS) haben schon bewiesen, das Technick einfach nicht wichtig ist...sondern nachwievor das Spieleangebot. Und das ist das einzige, wo WiiU jetzt noch probleme hat, wenn man das löst, würde sich die WiiU butterweich verkaufen(zudem man auch hier sagen muss, das die LIebe Welt verrückt ist...ich habe alle drei Konsolen und alleine vom Spielangebot, fährt man mit der WiiU derzeit noch am besten, aber jut... - ich hab eh schon die Hoffnung an der Menschheit aufgegeben, seitdem ich sehe, das sich jedes Jahr !Fifa! wie heiße Bretzeln verkaufen... ._.). Das ist aber auch der Grund, warum ich nicht verstehe, warum sich die Leute jetzt so Kirre machen.... der großteil der Angekündigten epischen Spiele ist ja noch nicht mal draußen und jetzt soll die WiiU schon ein Flopp sein? Das neue Zelda hat man noch nicht ma was gesehen und bei der VGX gab es schon eine Andeutung zu nem neuem Metroid...und jetzt floppt die Konsole schon?! Wartet doch erstmal ab bis all diese Games draußen sind und wenn sie sich dann noch schlecht verkauft, dann sollte man sich sorgen machen... weil die Energy, die man hier verschwendet, um das Problem an den Verkaufszahlen der WiiU herauszufinden, könnte man von Haus aus schon besser nutzen, um ein paar klassiker neu aufleben zu lassen oder gar neue IPs auszudenken... aber warum einfach, wenn es kompliziert geht...

SönkesAdventure:
    Du hast einfach soviele Punkte, wo ich einfach denn Kopf schütteln muss. Es tut mir Leid. NIntendos eigener Generationwechsel zwischen der Konsolenlaufzeit...dein Ernst oO?! Weißt du was für Unsummen das verschlingen würde...und denk ma an Sega, die haben das auch gemacht und sind konkurs gegangen. Das dämlichste was Nintendo jetzt tun könnte, ist aus Angst wegen der Technik, gleich nochma eine Technik hinterherschmeißen. Zudem du hier den weiteren Faktor vergisst...das Problem ist nicht gelöst... da kann man noch so eine Revolutionäre Konsole ala N64 for den Latz wirft, das das reicht?!??!? Die brauchen SOftware, junge, Software! Das ist das derzeitige Problem, ned das die Konsole jetzt ned so Revolutionär is wie der N64...
    Und bei der Laufzeit der jetzigen Gen wäre ich mir aber von Haus aus nicht sicher...
    Die PS4 wird eh maßlos überschätzt derzeit. Das es grafische Wunder ala Witcher 3 hervorbringen kann, das mag schon sein...das Problem ist, das Witcher 3 die PS4 schon fast komplett ausreizen wird...weil die PS4 einfach der PC Architektur einfach so Nah ist, und die PS4 wenn überhaupt, dem derzeitigen High-End PCs entspricht. Heißt: Das diese im Vergleich zur Wundertechnik der PS3(außer mit den RAM, da haben sie es verbockt), einfach weit schneller an ihre grenzen stoßen wird, da die PS3 damals den Zeiten vorraus war und nicht wie jetzt, dem PC Standart angepasst...

So Leute, sorry für Doppelpost, aber anscheinend hat man das nun geändert, das der Thread als "neu" markiert wird wenn man seinen Beitrag editiert und ich will einfach mal den Thread aus der versenkung holen. Bald kommt ja Tales of Symphonia: Chronicles =)

P.S.: Um es nochmal zu erwähnen. Für Xbox-Live Goldmitglieder gibt es jetzt Tales of Vesperia für 10€^^

Die Funktion, Threads beziehungsweise den letzten Beitrag darin als neu markieren zu lassen, ist nach wie zuvor vorhanden, allerdings ist sie nun nicht mehr automatisch aktiviert, sondern muss beim Editieren unter "Optionen" manuell ausgewählt werden. So wie jetzt. *g*

- Jeanne