Beiträge von LightningYu

Auroria:
    Ich als Multiconsolero, der sich auf keine Konsole wirklich festlegt kennt das. Ich hab da irgendwie so nen Def. Modus, wenn irgendwer, irgendwelche Konsole schlecht redet, flipp ich aus und werf dem tausende Argumente etc gegen den Kopp. Und wennst du mal irgendwelche Argumente lieferst, das du bspw sowohl ne PS3 und 360 besitzt, aber bestätigst, das die PS3 ne besser Leistung erzielt, wirst sogar als Lügner und Fanboy hingestempelt <.<

Dieser ganze Konsolenkrieg ist sowas fürn Arsch. Man sollte Froh sein, das man in der Heutigen Zeit wenigstens noch die Wahl hat, sich für etwas entscheiden zu können, und das jede Sache seine Vor,- und Nachteile bringt. Ich will die klassischen Genialen und Nintendo-Typischen Titel, dann greif ich zur Wii/U. Ich will neuartige Reihen, von großartigen Studios, dann greif ich zur PS3 (naughty Dog) und wenn ich eine Konsole biete, der auch sehr eigene Exklusiv bieten, aber wo die Konsole vorallem durch den Online Modus glänzen soll, dann greif ich zur 360. UND wenn ich grafik ausreizen will, ne offene Plattform + die plattform mit den meisten Indies, dann greif ich zum PC... ich weiß echt nicht wo das Problem ist?

Ich besitze auch PSVita und 3DS...und ich kann sagen, beide waren für mich kein Fehlkauf. Sie besitzen nur sehr eigene Spiele, die halt jeden anders Ansprechen...(Hardware-Technisch finde ich aber die Vita schon besser...und das bezieht sich nicht nur auf Grafik-Leistung...)

/edit: UNd ja ich Preise Nintendo und Sony, das sie mit dem Store einige Klassiker zum Verkauf anbieten. Am meisten Angetan bin ich derzeit bei Nintendo von den Zelda Titel sowie Secret of Mana und bei PSN mit Grandia und den Final Fantasy Teilen^^( Grandia, welch ein herrliches Spiel)

Zitat

Original von Madoka
    Ich wollte auch hauptsächlich klar machen, dass die Meinung der Freunde dadurch zustande kommt, dass man nicht tiefer ins Sortiment sieht, denn die kindlicheren Spiele überschatten den Rest leider. Dass es durchaus gute Spiele für den DS gibt, beweisen für mich Professor Layton und Ace Attorney schon ziemlich gut. Aber bis auf diese beiden habe ich persönlich eben leider noch keine gefunden.
    Ich werd mich aber mal umschauen, danke also für diese Tipps! :)

Bis dato bester Beitrag im Thread. So ist es. Mag zwar stimmen, das die Wii im allgemeinen mehr "Kinder"spiele hat als andere Plattformen. Ändert aber nichts daran, das es auf der Wii/DS genauso genügend Spiele für Erwachsene gibt. Wie vorhin schon erwähnt, die Wii ist zudem die Plattform mit den meisten heftigen Horrorspielen. The Calling oder Project Zero 2 sind richtig übel...

Und wie ich schon sagte: Jemand der ein Spiel nur dann "Erwachsen" findet, wiel man bspw ala God of War Körperteile abteilen kann und massig Blutfontäne vorhanden ist, der ist in meinen Augen selbst noch ein Kind. Als Erwachsener steht man außerdem über solche Dingen, und sollte sich nicht schämen, auch mal etwas Kindliches in die Hand zu nehmen... Wär sich deshalb schämt und sich dann auch noch darüber lustig macht, ist in meinen Augen als Erwachsener immer noch in der Pupertät gefangen.

Midna: Keine Sorge, ich weiß schon was er gemeint hat. Und was du zb wieder zu Pokemon gesagt hast, ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Es gibt im Prinzip kein Spiel, was man als Core oder Casual bezeichnen kann, es kommt nur auf die Spieler selbst drauf an, wieviel Zeit und Arbeit sie in ein Game stekcne. Das kann aber bei sogut wie jedem Game sein. Ich kenne Leute die lernen sogar Angry Birds in und auswendig etc... die Spielen das gar nicht mehr Casual-like sondern setzen sich wirklich damit außeinadner...

Zitat

Original von Vyserhad
    Nun ist aber eine PS4 angekündigt? Vermutlich wird deren Kontroller auch nen Touchscreen besitzen : )

Du bist Anscheinend nicht sehr informiert, was die PS4 betrifft. Die Konsole selber, haben se vor zwei Wochen noch nicht gezeigt, aber dafür einige Spiele und den neuen Controller, dualshock4.

Was man aber schon gesehen hat, was die neuen Spiele so Grafisch auf den Kasten haben und ich bezweifle, das die WiiU da mitziehen kann. Zudem 8GB Ram. Sony hat endlich(wie auch schon Nintendo mit WiiU) dafür gesorgt, das ihre Konsole mit ausreichend Ram versorgt wird, denn das war der Schwachpunkt der PS3...

@Areßeus: Nimms mir nicht krum. Wenn du aber bei Spiele wie Wii-Sports automatisch auf Casuals schließt, dann weißt du nicht was der Unterschied zwischen "Casual" & "Core-Games" sind. Casual bedeuted nur, das man nicht viel Zeit in das Spiel investieren kann bzw der Spieler nicht viel Zeit in das Spiel steckt. Aber fakt ist aber immer noch, das Sports wohl eins der Meistgespieltesten mit den meisten Spielstunden ist.... das ist sicher kein Casual Game nicht mehr...

Casual = Gelegenheitsspieler....na?
    Mal abgesehen davon, finde ich diese Begriffe soweiso absoluter Schwachsinn. Als Casual kannste ja genauso die sog. "Core-Games" spielen, wie umgekehrt...

Mal ab davon - ich finds auch schon richtig beschämend, was sich einige Leute erlauben, wie ein "richtiges" Spiel auszusehen hat. Ein Spiel muss nur zwei Sachen können: Es muss Spass machen und man muss damit interagieren können. Ob das Spiel jetzt mehr filmisch rüberkommt, ob es nun mehr Gameplay und und und...ist irrelevant. ES IST UND BLEIBT EIN SPIEL. Und wenn es ein Spiel ist, gibt es kein "richtig" oder "falsch" da es Geschmackssache ist...
    Denn nach deiner Definition, wäre mehr als die Hälfte der Games kein "richtiges" Spiel. Du könntest sogut wie jedes Rennspiel, jedes Beat em Up, jeden SHooter etc als ein "nicht"-spiel bezeichnen... denn deine Vorrausetzungen für ein Spiel, treffen nur wenig sparten zu. Action Adventures & Rollenspiele...das wars dann aber auch schon...

Mal ab davon, und bitte nimm das jetzt nicht persönlich. Was machen eigentlich Leute in einem ZELDA Forum, wenn sie Zelda oder Nintendo gar nicht mehr mögen oO?

Das größte Problem von Nintendo ist derzeitig, das sie einfach leider immer die schwächste Hardware zu bieten haben. Zwar hat WiiU ja jetzt zur PS3/360 aufgeholt, aber die PS4 wird auch wieder um eine einiges bessere Hardware haben. Und das wird wieder Zwangsläufig dazu führen, das sich die Multi-plattformer abspringen werden...

Und ich finde Nintendo nachwievor nicht kindischer als andere Konsolen. Zudem es einige Spiele gibt für Wii/WiiU die ich heftiger als die meisten 360 oder PS3 Spiele finde. Allein in der Horror-Sektion ist man bei der Wii besser bedient...
    Und Uncharted Erwachsen? Das Ding ist nicht Erwachsener als Zelda & Co... selbst wenn ich Fan von der Reihe bin...

Und by the Way: Das Argument deiner Freunde sagt mehr über deine Freunde als über die Wii aus. Die scheinen nämlich selber noch Kinder zu sein... aber auf Erwachsen machen...
    Fakt ist nunmal, und das wirst kaum glauben, das die meisten Erwachsenen "kindlich" angehauchte Spiele nicht stören. Zudem zb Pokemon von mehr Erwachsenen als Kinder gespielt wird. Es sind nur die Jugendlichen, die mit ihren pupertären rebellischen Getue meinen, das, alles was Brutal, mit ballerorgien, splatter etc hat, "erwachsen" ist. (zudem ist es für unter 18jährige verboten). 18er Titel bedeuted nur, das man Grundsätzlich erst da die geistige Reife mit sich bringt und man erst ab den Lebensalter sowas spielen darf, ist aber kein Imperativ dafür, das man Erwachsen sit oder das man nur solche als Erwachsene spielt...

Altah - ich hatte mich so gefreut bei der Ankündigung, das ein neuer Teil kommen soll. SimCity und SimCity 4 waren absolut spitze. Aber als ich dann die nachricht hörte, das es nur Online-Spielbar sein sollte, hatte ich keine Lust mehr und war enttäuscht!

Antiheld: Minish-Cap ist auch mein liebster Teil bei den 2D Zelda Titeln =)
    Wobei Link to the Past auch stark rankommt. Links Awekaning und die zwei Oracles Teile hab ich nur angespielt, daher kann ich nicht viel dazu sagen. Aber die drei Titel (also LA, Oracle of Ages und Oracle of Season) werde ich mir im 3DS Eshop holen, sobald verfügbar. In japan kommen ja die beiden Oracle Teile als Bundle raus im E-Shop...hoffentlich kommen die auch zu uns =)

Und nochwas hinzugekommen. Endlich Zeit gefunden es auszuprobieren!

Grandia (PSone/PSvita)
    Japanisches Rollenspiel
    GameArts/Ubisoft(EU Publisher)

Ein bekannter von mir, hat vorallem von Teil 2 so geschwärmt. Weshalb ich mir dachte: "Haste noch 8€ aufn PSN Konto, kaufste ma und kucks dir an".
    Ich muss sagen, dat Ding macht echt laune. Wirklich.
    Wo ich derzeit Ni no Kuni spiele, wo zwar auch eine wunderschöne Welt geboten wird, muss ich sagen, das ich bei Ni no Kuni immer so ein leicht melachonisches Gefühl bekomme. Es ist mal gut zur abwechslung einen etwas fröhlicheren, unbekümmerten Protagnosten zu ziehen. Zudem Grandia in meinen Augen auch immer wieder herrlich und humorvoll übertreibt xD wie zb das Sue und dieses kleinen Wesen da dich heilen in dem se so cheerleadermässig Tanzen mit Pon Pon(? kA wie die heißen)....

To the Moon(PC)
    RPG Maker/Adventure
    Freebird Games

Steamsale für 4€ inklusive Soundtrack...
    Ich hätte es zwar selbst ned geglaubt, aber das Spiel ist ziemlich übel. Ich bin noch nicht so weit, aber musste mir schon tränen verkneifen. Echt heftig da. Und der Soundtrack passt auch aufs Auge <.< Also Leute echt jetzt, das ist nicht nur ein Spiel, das ist ne Spielerfahrung...

https://www.youtube.com/watch?v=9QfPDmzpC2Q

Ich konnte leider noch nicht selbst Hand anlegen, aber die Demo fällt leider sehr problematisch aus. Zum einen, da es sich bei der Demo um einen alten Build handelt, heißt, das es für WiiU/3DS nicht optimiert worden ist, was wiederum zu technischen Problemen etc führen kann. Auch habe ich gehört, das die Sets und Monster auf G-Rank sein sollten, aber dafür viel zu schwach sind... Daher wird sich da auch noch einiges Ändern. Zum anderen, ist die Demo wirklich nur für Veteranen gedacht. Leute, die mit MH nichts am Hut haben, werden sehr schnell frustriert sein.

@King Bowser: Ich hab schon einige Probleme geschildert bekommen(Freundeskreis/MonsterHunter Foren), aber dein Problem hör ich zum ersten mal...
    Aber ausn Freundeskreis hör ich eigentlich fast nur, das das Spiel gar keine Technischen Probleme mit sich bringt und nur die kamera etwas problematisch gehalten wurde. Allerdings ist die Kamera schon seit MH1 so, weshalb sich jetzt deswegen über die WiiU version auslassen auch falsch ist.

WhiteSpottedFox:
    Da ich wie gesagt, die Demo selbst nicht spielen konnte, kann ich dir da nicht sonderlich helfen, kann dir aber mal erklären, um was es bei MH im Prinzip geht und ein paar Tipps geben, die bei MH im generellen sehr wichtig ist.

Bei Monster Hunter, handelt es wie schon im Namen enthalten um ein Spiel, bei denen man Monster jagt. Das heißt, es ist kein Spiel ala RPG bei der man strikt einer Handlung folgt, oder mit einer großen offenen Welt, sondern man nimmt eine Aufgabe an, wird in ein Gebiet geworfen und erledigt großes und kleines. Oftmals gibt es aber auch neben dem Jagen von Monstern, Sammelaufgaben. Sammeln von Erzen, Pflanzen oder Materialien von Monstern ist eines der Grundbausteine von Monster Hunter, denn ein Reiz des Spiel ist, mit dem gesammelten Gut neue epische Rüstungen zu Craften, mit denen man sich dann noch größeren und stärkeren Monstern misst! Bei Monster Hunter handelt es sich im Prinzip um ein Multiplayer-Co-op-Spiel und war seit seinen Anfängen eigentlich auch nur auf das ausgelegt. Da es aber auch Solo-Player gibt, hat man hier immer wieder Soloquest etc reingeworfen. Heißt aber, das sich das Spiel auch erst im Multiplayer zu entfalten weiß.

Es gibt viele Monster&Monstertypen die sich sehr Unterschiedlich verhalten, vorallem bei Bossen ist dem so. Daher muss man immer gut vorbereitet sein, mit Fallen & Co und oftmals ist es wichtig, das man ein Monster kennt. In der Verhaltensweise, welche Materialen es droppt und körperliche Eigenschaften. Es gibt Monster, da kann man sogar spezielle Körperteile, wie bspw. den Schwanz eines Drachen, abtrennen was dann mit extra Materialen glänzt. Am besten wäre es ein Monster zu fangen, da es von grundauf mehr materialen gibt, aber das ist wieder ne andere, schwierige Sache. Es gibt noch ein paar mehr kniffe, wie Kochen, Farm oder die Begleiter, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein =)

Grundsätzlich machst du nichts falsch, sondern die Demo ist, was ich so gehört habe, einfach zu schwer für Einsteiger. Wenn ich hör, das man gegen G-Rank(Wenn ich mich nicht irre, der höchste Rang einer Quest, die es haben kann - aber zumindestens eine der höheren) Monster kämpft, die eine noch aggressivere und eigenere Angriffsmuster als die Normale Version derer sind, dazu noch ohne irgendwelche Einstiegshilfen etc, dann braucht man sich ned wundern das du Frustriert bist, auch wenn die G-Rank Monster in den Augen von den Veteranen etwas zu schwach ausgefallen sind^^

Zur Steuerung: Wenn es so wie bei den Vorgängern ist, dann ist X/A/R die Angriffstasten, wobei R eigentlich immer ne Spezialfunktion besitzt. Wie zb die Switchaxe zum Sword morphen. L Gedrückt müsste das Inventar unten Rechts öffenen wo man mit Y/A dann nach links/rechts navigieren kann. Y müsste das verwenden der Gegenstände sein, außer man hat die Waffe gezogen, dann steckt man diese Weg(daher: Items kann man nur mit ungezogener Waffe nutzen) und B müsste rollen/ausweichen sein. Mit dem Steuerkreuz oder Touchscreen sollte man Kamera drehen können, außer man verwendet das Circle Pro Pad, was ja sehr oft empfholen wird. Select müsste noch ein Tritt sein! (Ich werd mir aber nachher noch kurz die Steuerung bei MHtri für wii ankucken und ausbessern, falls ich falsch habe. Kann nähmlich sein, das in meiner Erläuterung die funktionen von Y und A vertauscht sind)

-Nach meiner Erfahrung noch, sollte man auch mit einfachen Klassen Anfangen. In meinen Augen sind Greatsword und Sword&Shield die besten Einsteigerwaffen, da man mit ihnen auch (auf R normalerweise) blocken kann.

-Waffen wie Greatsword, welches einem beim gezogenen Status einem Langsamer macht, sollte man immer wegstecken wenn möglich, vorallem wenn das Monster weiter entfernt ist und man zum Angriff voranschreiten will.

-Lerne deine Gegner und die Angriffsmuster auswendig.

-Ausweichen sowie Blocken ist sehr wichtig. Wenn du Probleme beim Ausweichen hast, ist Blocken der effektivste Weg, schaden zu minimieren...

-Behalte deine Lebensanzeige und Ausdaueranzeige im Auge. Mit der Zeit wird sich der Balken der Ausdauer verkleinern, man kann dies aber entgegen wirken, wenn man sich Nahrung wie Gebratenes Fleisch oder Rationen zu sich nimmt, denn diese vergrößert eine kleinere Ausdauerbalken wieder =)

-Auch die Waffe sollte man(links oben unter der Ausdaueranzeige ist so ein kleines Symbol, welches den Waffentyp dastellt. Die müsste bei euch Grün/Lila oder Blau leuchte...wenn die Farbe weggeht verliert es an schärfe) im Auge behalten, denn wenn sie an schärfe verliert, bekommen die Gegner weniger Schaden, zudem es manche Gegner gibt, dern Panzer/Haut man nur mit einer bestimmten Schärfe durchdringen kann. Ändert sich das, sollte man einen Schleifstein benützen....

-Fallen(sofern es welche gibt in der Demo) sollte man auch immer gut und sinnvoll einsetzen =)

-Wenn ein Monster keucht und dann wegläuft, ist es ein Zeichen dafür, das es stark geschwächt ist und sich an einen Schlaf/Nahrungsplatz gibt, um sich wieder zu stärken. Da man das nicht ganz verhindern kann, ist es an solchen Situationen am sinnvollsten, erstmal seine Ausdauer zu buffe, sich mit Heiltränken zu heilen und seine Waffe zu schärfen...dann erst die Verfolgung aufnehmen. Wer immer nur schnell schnell einen Boss erlegen will in MH, ist 1. Im Falschen Spiel. 2. Wird schnell sterben...

-Wenn du probleme hast, einem Boss zu folgen, empfehle ich dir Farbbälle, mit denen man diese Monster makieren kann(man muss sie halt auch treffen) und sie werden dann in der Karte angezeigt^^

Hallo Leute.
    Wiedermal zu einem Spiel, das wahrscheinlich keiner kennt oder gar interessiert, dachte mir aber trotzdem, da ich jetzt im "Was Spielt ihr gerade" Thread erwähnt habe, dachte ich zu meiner Frage, damit es dort nicht in OT ausartet, das ich hier nen Extra Thread zu mache.

Ich beginne mal von Anfang an und zwar was Ys ist. Meines Wissens nach handelt es sich bei Ys um eine sehr alte Spielreihe, die aber mittlerweile geremaked und fortgesetzt wird, und auch so seine (kleine?) Fanbase hat. Derzeit kann man vorallem gut auf dem PC bei Steam an die Dinger rankommen, aber ein paar Titel gibt es auch bereits für die PSP.

Hierbei handelt es sich um ein Action-Adventure oder Rollenspiel, ehrlich gesagt, in dem Fall weiß ich echt nicht, wie ich es zuordnen soll, aber das Ding macht spass. Ich kann hier nur von Ys Origin sprechen, aber hierbei geht es darum, einen Turm zu besteigen, bei den man zwei Göttinen retten muss, die wichtig für das überleben auf Ys(ist ein Kontinent) ist.
    Das Spiel ist leider nur in English. Man darf bei Origins drei Geschichten spielen bzw drei Charaktere, aber jede erzählt dieselbe Geschichte aus eigener perspektive. Zudem die Charaktere sich unterschiedlich spielen. (Klassentypisch)

Es gibt ein Levelsystem, das funktioniert automatisch. Jedoch darf man bestimmte Dinge selbst upgraden, wenn man sogar Edelsteine findet, werden Zauber/Skills upgegradet. Pro Charakter gibt es insgesamt 3 Skills/Zauber, welche aber im verlaufe des Spiel gefunden werden.

Ein wichtiger Punkt in meinen Augen, ist neben der interessanten Story, das die Bosskämpfe sehr ansprechend und fordernd sind. Es erinnert mich teilweise an eine bestimmte Spielereihe, dessen Namen ich grad nicht nennen will, da die Bosskämpfe oft eine eigene Vorangehensweise benötigen.

Hier mal ein Beispiel:
    http://www.youtube.com/watch?v=Cm678uKeMIw
    Und mich würde jetzt mal glatt interessieren(wie ich schon im anderen Thread gefragt habe), an wen oder welches Spiel die Leute bei dem Boss denken müssen. Ich bin gespannt ob da derselbe gedanke zum vorschein kommt wie bei mir xD

Ich jedenfalls bin halt richtig angetan von dem Spiel, auch wenn ich nicht weiß warum =) Wobei ich mir denken kann, das es manche stellen gibt, die mich an eine gewisse Spielreihe erinnert.

Das mit dem reinrassigen Rollenspiel war etwas zu weit hergeholt, allerdings, das es ein Rollenspiel ist, bleibt fakt. Bzw ein Action-Rollenspiel. Man muss auch ma dazu sagen, das es gar nicht mal so abnorme Unterschied zwischen der Action-Adventure und (Action)Rollenspiel sektion gibt. In beider Sparten finden sich genug ähnlichkeiten. Beispielsweise findet man Dungeons, wie sie in Zelda hochgelobt sind, auch in der RPG sektion. Und nicht ohne Grund gibt es viele, die in dem irrglauben sind, Zelda ist ein Rollenspiel.
    The Legend of Zelda ist nunmal ein Action-Adventure, das aber durchaus einige Rollenspiel-elemente beinhaltet.

Was aber ist der Unterschied zwischen Action- Adventure und Rollenspielen. Bei Spiele wie Zelda oder anderen Action-Adventures, ist bei Kämpfen, Rumlaufen etc geschicklichkeit verlangt und diese Spielen sich direkter als viele Rollenspiele. Rollenspiele hingegen können sowas auch bieten, aber ein großer wichtiger Punkt in Rollenspiele ist die Charakterentwicklung. Diese kann in mehrerlei Dinge auftreten. In der Story(ala MassEffect), in der Offenheit(bspw das man sich einen Charakter selber erstellen darf, in den man sich hineinversetzen darf) und an den Charakterstatistiken. Es ist für ein RPG nicht zwingend notwendig, alle drei Dinge zu erfüllen um ein RPG zu sein, aber wenn eines dieser Punkte stark ausgeprägt ist, dann handelt es sich um ein Rollenspiel. Ein Action-Rollenspiel ist dazu eine untersparte, die sich eben auf jene Spiele beziehen, die Actionreicher sind und der Rollenspielaspekt weniger ausgeprägt sind als bei normale Rollenspiele.(und dann gibts noch die JRPG sparte, auf die ich nicht weiter eingehen will)

Darksiders 1 gleichte sehr einem Action-Adventure bzw Hack'n'Slay(wieder ne eigene sparte), hat aber diverse Zelda-anspielungen, wo ich noch den Vergleich zu Zelda verstehen kann. (wobei ich die Aussage "ein Zelda für erwachsene" dennoch für falsch halte, für das ist zuviel H'n'S intus)
    Darksiders 2 hingegen setzt mehr Wert auf Charakterstatistiken, was sich aber nicht nur durch das Skill,- und Attribut-System auszeichnet sondern eben auch durch das Equip-System ausgezeichnet wird, wo man neue Waffen etc findet, die verschiedene besonderheiten und attribute haben, was wiederum zeugt, das hier Zahlen etwas wichtiger sind als das Geschick, was wiederum für ein Rollenspiel spricht. Das es sich hier nicht um ein reinrassiges RPG handelt, war zwar ein Fehler meinerseits, aber im Kern ist es trotzdem ein Rollenspiel, welches durch die Prince of Persia einlaggen eben doch noch Action-Adventure einlagen hat.

Desweiteren kann ich nicht zustimmen. Skyward Sword ist bis dato eines der besten, wenn nicht sogar das beste Zelda allerzeiten, das ganz oben mit Ocarina of Time steht. Ob nun Darksiders einem besser gefällt oder nicht, ist jedem selbst überlassen!

---

Ys: Origin (PC
    Action-Adventure/Rollenspiel/Plattformer
    Nihon Falcom/Xseed
    Vermutlich ab 12 Jahre freigegeben/Preis bei Steam ~16€(gibt aber heute nen Sale für 6,39€

Wo ich doch gerade schon so schön den Unterschied zwischen Action-Adventures und Rollenspiel erklärt habe, so fällt mir bei der Titel einfach wahrlich schwer, es dem Genre zu zu ordnen. Daher habe ich die offizielle Angabe von Steam genommen.

Ich muss sagen, das ich das spiel schon seit ein paar Wochen besitze, aber immer nur Gelegentlich zum spielen komme. Und gekauft habe ich mir es wegen eines Videos bei einer der Nachfolge Titel(Wollte bei 0 anfange, da origins kanon-technisch als ersten oder als teil 0 anzusehen ist. Ist quasi die vorgeschichte zu Teil 1-3) das ich hier auch mal zeigen will:

http://www.youtube.com/watch?v=Cm678uKeMIw

Jetzt mal ehrlich Leute? An wenn oder welches erinnert euch dieser Boss xD. Ich bin gespannt ob hier einige das gleiche gedacht haben wie ich xD.

Aber gut, hier gehts um Ys Origin und ich find das Ding richtig klasse. Ich kann nicht erklären was es ist, aber es macht einfach nur laune, auch wenn es von außen betrachtet vielleicht gar nicht mal so besonders oder innovativ wirkt =)

Das soll auch kein Gegenangriff meinerseits sein, aber wie du schon sagtest, erläutern wir hier auch unsere Perspektive, weshalb es Dinge gibt, die ich hier nicht so im Raum stehen lassen kann.

Ich finde, das sich der Junge in dem Bezug eigentlich eher realistisch steuert und nicht wie ein Panzer. Kleine Kinder wie er, sind nicht so Agil veranlangt, und auch was seine Persönlichkeit betrifft, möchte ich hier einwerfen, das sie für mich sehr Realitätsnah ist. Es gibt nunmal Kinder wie ihn, die von Grundauf gut sind und sich auch mal was Sagen lassen. Eben deshalb verwirrt mich deine Aussage mit Symphatie auch so. Ich finde so einen kleinen Jungen ehrlich gesagt viel symphatischer als ein Junge, der Rebelisch vorgeht und somit auch viel schaden verursacht(was typisch bei Anime ist. So kleiner Rotzlöffel der der größte werden will und sich nichts sagen lasst und dadurch seine Freunde & Co in Gefahr bringt). Er ist auch nicht dieser typisch heroische, der sofort auf Abenteuerlust bekommt und ohne sinn und verstand versucht als Kind die Welt zu retten. Nein er ist ein Junge der seine Mutter von ganzen herzen liebt(was man auch merkt) und es tut ihm Weh das er sie verloren hat. Und nur durch die Aussage von Tröpfchen, das er bei diesem Abenteuer eine möglichkeit findet, wo er seine Mutter retten kann, lässt ihn schlussendlich auf diese Reise aufbrechen...

Ich weiß ja nicht wie lange du gespielt hast, allerdings nicht allzulange wie sichs anhört, so merkt man schons. Das Kampfssystem von Ni no Kuni ist nicht undynamischer als das von Tales of. Und nochmals, das Kampfssystem ist erst gar nicht auf den Jungen ausgelegt. Mit ihm nahkampfangriffe auszuführen ist falsch. Wenns ums kämpfen geht, sind eben die Vertrauten, die hier das Sagen haben und deshalb zog ich auch den vergleich zu Pokemon. Olivier ist nur gut zum Zaubern und für den Proviant, aber das hauptsächliche Kämpfen überlässt man den Monstern. Ausweichen kann man, man muss nur laufen. Anders als Final Fantasy 12(was ja gerne verglichen wird mit) bekommt man hier auch nur Schaden, wenn einem die Animation trifft... Zauber gibt es verschiedene, einige fliegen auf dich zu, andere nicht.

Was vorallem später dann das Kampfssystem so dynamisch macht ist die Auswahl der Vertrauten und deren Fähigkeiten, da jeder Vertraute so seine Fähigkeiten hat. Später kann man dann normale Monster bei Glück fangen und zu seinen Vertrauten machen und daher kommen später einfach viele dynamische und tiefgründige elemten an wie die auswahl der Vertrauten. Dann kann auch jeder Vertraute nur gewisse anzahl von Fähigkeiten mitnehemn aber schlatet mehr frei, als er tragen kann, was wiederum dazu führt, das die Auwsahl der richtigen Fähigkeiten wichtig ist. Die Positinierung, das richtige Blocken&Ausweichen etc. Es wirkt Anfangs so simpel, aber spätestens ab den Zeitpunkt wo man den zweiten Vertrauten bekommt, weiß man wie komplex und toll das Kampfssystem ist. Und ein solche Spiel muss man erst mal 10-20 stunden gespielt haben, um es verstehen zu können und damit das Kampfsystem auch sein potenzial zeigt. Und so nebenbei, das war zb bei Tales of Graces F ebenfalls der fall. (symphonia weiß ich nicht mehr genau, ist schon läger her).

Und was ich noch sagen muss wegen Oliver: Auch hier hab ich das Gefühl, das du A: Die Story nicht mitverfolgt hast oder B: Noch nicht sehr Weit bist. Oliver(wobei ich mir sicher bin das das auch am Anfang gesagt wird) ist der Reine, also der Auserwählte, der ni no kuni retten kann...wie soll jemand voller Reinheit sein, wenn er eine rebellische Ader hat.

Und es gibt viel was ich mir eigehen lasse, aber wenn jemand behauptet die Grafik ist nicht episch, das kann ich nicht einsehen. Das ist bis dato die beste Animegrafik in dieser GEn bzw überhaupt. Mag sein das die Overworld etwas schwächelt aber A: Gibts bis Dato auch da noch keine bessere. KEINE - weder Tales of oder Final Fantasy noch was. B: Overworld. Jetzt (nur mal so ein vergleich) zeig mir mal, wenn du in einen Flugzeug sitzt und du dann über die deine Stadt whatever fliegst, das du da super Bodentexturen etc siehst. Wär unlogisch,...zudem ich leute kenne, die die Overworld eh etwas überladen finden. Mal abgesehen davon, nochmal Overworld, das ist ne oberweltkarte...sowas kann man nicht detailreichgestalten und das war nicht der sinn.. vorallem in Städten etc ist die Grafik der Wahnsinn...

und bitte nimm das als kein Angriff auf, sondern wie ich das so sehe, bzw wie mir das so rüber kommt. Aber ich hab bei den Text echt das Gefühl, das du nur nach Gründen suchst, um das Spiel schlecht zu machen. Vorallem das mit der Grafik. Das Spiel ist zwar generell sehr beliebt, aber hat auch schon so eine negativen kritiken gehört - und was aber bei den Negativen Kritiken immer noch positiv hervorgehoben wird ist die Grafik und der Sound, und vorallem die Overworldmap wird gelobt...(nicht designtechnisch, darüber wird nichts gesagt, aber das sie vorhanden ist...jeder aktuell mit JRPGs beschäftigt hat stößt das schon sauer auf, da es die heutzutage nicht mehr gibt)...

Aber gut. Ich werde und will mich auch dazu nicht weiter äußern. Ist deine Meinung und das passt. Ich werd wenn ich durchgespielt habe, hier dann einen Review verfassen. Wenn aber das Spiel die Qualität beibehält, wird sie sicher ned schlecht ausfallen..

Hey Leute - wollte mal einen Thread erstellen, der hoffentlich(bei SuFu nichts ausgespuckt) noch nicht existiert. Ich denke, auch bei euch gibt es so Momente, wo ihr ein Game vielleicht aus Jux kauft, aber ihr vermutlich nicht mal genaue Infos zu den Spiel hattet etc, sondern einfach wiel euch die Infos auf der Verpackung angesprochen haben, oder das Cover, oder ihr hattet infos, aber nicht allzu große Erwartungen. Und dann wenn ihr es zockt offenbart es sich als eine der Grandiosesten Spiele allerzeiten, oder ihr seid geflashed etc. Und ich dachte mir: "Komm, machste mal einen Disk. Thread dazu auf, wo jeder so seine Überraschungstitel(Blindkäufe etc) präsentieren kann und man eben darüber diskutiert".

So ich fang auch mal zwei Titel an.

Tales of Symphonia:
    Ich denke das wird einer DER Titel sein, denn ich bei dem Thema immer im Gedanken behalten werde, da es DER Titel ist, der mich auf den Geschmack von RPG bzw spezifisch auf JRPGs gebracht habe. Damals wusste ich weder, um was es geht, etc, doch ich mochte Zeichentrick-Sachen und das Cover sprach mich einfach nur an. Als ich dann diesen Titel spielte, war ich hin und weg. Grandiose Story, Grandioses Gameplay, wunderschönes Art-Design etc. Das war einfach ein Juwel für mich(und ich idiot habs damals dann auch mal verkauft. Das bereue ich bis heute) und hat mich einfach auf die schiene von JRPGs gebracht. Ohne ToS hätte ich nie im Leben Titel wie Final Fantasy etc nur angerührt.

Dishonored: Maske des Zorns
    Zugegeben, zu dem Ding hatte ich schon ein paar Vorab-Infos. Allerdings auch nicht allzuviele, weil Bethesda draufstand und ich mich nicht zu stark spoilern lassen wollte.
    Das ist einer der Fälle, wo ich auch später dann sehr niedrige Erwartungen hatte, als ich hörte, kein Mod-Support und sehr geringe Spielzeit (~10-12h) für ein Behtesda Game. Das tat einfach nur weh. Aber jetzt vor kurzem dachte ich wieder an den Titel, habe einfach blind gekauft ohne Videos etc zu kucken und das Ding hat mich so in seinen Bann gezogen. Das ist eines der beispiele, wo die Handlung und Welt Linear aufgebaut ist, aber einen trotzdem so enorm viel Freiheiten bietet. Wie ich schon immer sagte, linearität ist nicht immer schlecht. Die Story ist verdammt spannig und klasse, der Grafikstil epic,(aber die Grafik selebr schwächelt an kannten) und Gameplay ist in meinen Augen aufn non plus ultra im Stealth berreich. Also dat Ding haut richtig rein.

Damn. Ich hatte heute so nen langen Beitrag und denn hats offenbar nicht gespeicher(hate my internet).

Um es nochma kurz zufassen.
    Vyserhad: Ich persönlich bin der Ansicht, das die PS3 eben perfekt passt. Ich denke, vorallem unter den Playstation Fans ist man sich da einig, das Playstation immer schon für epische JRPGs stand. Seis nun PSone oder PS2 und PS3 hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr dazu gemausert, auch wenn es nicht den Standart der 2er innehält. Klar auf der Wii & 360 sind auch epische Beispiele vorhanden, aber nichts desto trotz. Zudem darfst du nich vergessen, das Ni no Kuni (in meinen Augen) eines der Wunderschönsten Spiele dieser Gen ist, welches von der Grafik her auf den anderen Konsolen nicht so möglich sein sollte.

Trotzdem...lege ich dir das SPiel ans herz. Ich konnte zwar leider erst seit den letzten Tagen so richtig Ni no Kuni spielen, aber das Ding ist einfach grandios...

Martikhoras:
    Das mit den Sack-Kartoffeln ist einleuchtend, musst aber bedenken, das es sich hier um ein Kind handelt, das zudem ein Zauberer werden will. Das ist nicht typisch Anime-Japano-Power wo sich ein kleiner Junge gleich mal Super Sayjajin stufe 3 vor den Latz knallt, sondern n kleiner Junge, der sehr Hilfsbreit und Freundlich ist, und der um seine Mutter trauert, die er wiederum retten will. Deshalb verstehe ich auch nicht, was so unsymphatisch an dem Jungen sein soll.

Aber ich denke, ich werde auch nicht weiter darauf eingehen. Wie du schon bestätigt hattes, das du kein RPG player bist, verstehe ich wenn man hinter der Mechanik von Ni no Kuni nur X gedrücke versteht. Das gleiche Denke ich mir auch immer, wenn ich Leute sehe, die so komplexe aufbausimulationen wie Anno oder Siedler zocken, dann denke ich mir auch immer nur, wie das eigentlich nur aus Stupiden Klicken besteht xD

Wer sich hinter die Mechanik von Ni no Kuni reinbeißt, der hat da wirklich abwechslung und ein spassiges Gameplay. (wenn auch nicht so Toll wie das Kampfsystem von der Tales of Reihe!)

Da muss ich Manto zustimmen. Qualität statt Quantität finde ich bei manchen RPGs auch besser. Ich weiß - ich bekomm gleich eine übern kopp geschlagen, aber bei Bethesda Games denke ich mir das ab und zu.
    Bei Spiele wie Mass Effect etc da kommt ja nicht soviel zusammen wie bei Skyrim(200-300 stunden Spielzeit), aber dafür ist das vorhandene viel besser verpackt uns inszeniert und kommt einen wie eine Wilde achterbahn vor, wohingegen Spiele wie Skyrim etc in diesen Punkt nicht so aufwarten kann und es da halt auch immer wieder in Punkto Story etc zu schwächen udn langatmigkeit kommt.

Sag bitte nicht, das das erste S in RPGSs bei dir "Spiel" heißt. Dir ist schon klar, das RPG "RoleplayGame" heißt, was das S unnötig machen würde.

Und mir fällt auch auf Anhieb kein Game ein, wo man allein bei der Story in einen RPG unter 20-30 Stunden braucht. Was in meinen Augen eh schon ennorm ist. Nebenquest etc erhöhen die Sache dann auch noch auf eine Norm, da kanns schon zu gut 100-200 Stunden von daher...

So weiter im Text:

Risen: Dark Waters (PC)
    Westliches Rollenspiel in der Piraten-Ära
    Piranha Bytes
    Freigegeben ab 12 Jahre/ Preis ~30€ Amazon

Piranha Bytes macht richtig gute Rollenspiele, leiden jedoch oft an der Qualität. Vorallem was die Grafik & Bugs betrifft. Nichtsdesto trotz lieben viele die Gothic Reihe und ich war auch immer recht angetan von den Games. Mit Risen 2 hat sich Piranha Bytes doch nochma selbst übertroffen, auch wenn es Leute gibt, die mir da nicht zustimmen werden. Gut, Teil 1 fand ich schon stark, aber Teil 2 ist noch geiler =)

Vorallem mal endlich ein Ordentliches Piraten-Rollenspiel. Sowas findet man in meinen Augen eh nicht häufig. Die Grafik ist zwar leider etwas veraltet, die Technik stockt etc, aber alles andere wie Gameplay, Story etc find ich sehr geil gemacht und bin stolz darauf, beim Steam Sale für 13€ zugeschlagen zu haben =)

---

One Piece: Pirate Warrior (Playsation 3)
    Hack and Slay ala Dynastie Warrior
    Bandai Namco
    Freigegeben ab 12 Jahre/ Preis ~60€ auf Amazon

Ich war nie One Piece Fan, und ich konnte nie wirklich was mit OP Anfangen. Zugegeben, ich mochte die ersten Seasons schon, aber vom Hocker gerissen hatte mich die Serie noch nie. Es gab auch immer Dinge die mich störten. Dank diesen Game, hat sich das um 180 Grad gewendet und ich bin derzeit übelst auf den OP hype. Das Ding macht einfach so laune, auch wenn das Spielprinzip so Simpel und Repetiv ist. Einfach mit Ruffy, dem Gumimensch oder als Zoro dem Schwertkämpfer durch die Meute zu ballern, macht übelst laune. Zudem es ein paar kniffe haben, die ich sehr Spannend umgesetzt finde. Wie eben das Münzsystem, was man als Skill-System auslegen kann. Die Jump'n'Run einlagen. Der Coop/Multiplayer Modus usw.

Ich kenne Leute die jammern, das es nicht wie Storm ist und ehrlich, so genial auch die Strom Reihe ist, so sehr ich mich auch auf Teil 3 freue. OP ist da eben ein eigenes Spielkonzept und passt einfach besser zum OP Universe als das Storm konzept. Ich freue mich aber bei OP2 auch schon derbst auf die Fortsetzung!

---

Ni no Kuni: Der Fluch der weißen Königin (PS3)
    Japanisches Rollenspiel/Level 5/Studio Ghibli
    Bandai Namco
    Freigegeben ab 12 Jahre / Preis ~50€ auf Amazon

Zugegeben. Ich bin noch nicht viel zum zocken gekommen, aber was ich gespielt habe, macht einfach nur richtig Laune. Das Rollenspiel ist wunderschön gestaltet und wird mit herrlischer Musik untermalt. Die Story ist zwar sehr Kindlich gehalten, spricht aber auch erwachsene an. Das Gameplay ist umfangreich, aber sehr Simpel gehalten. Nichtsdesto trotz mach es unheimlich viel Spass. Ich finde, jeder der sich JRPG Fan schimpft, sollte dieses Spiel zumindestens mal angespielt haben. Eines der besten JRPGs der letzten Jahre! Und neben Persona 4 und Tales of Xillia einer der drei JRPG Perlen des Jahres!

Ansonsten, wenn es die Zeit erlaubt, spiele ich immer wieder zwischendurch(~15 min) spiele wie: Red Faction Armageddon, Ys: Origin, DoA5, Tekken Tag Tournament 2, Streetfigher x Tekken, Ragnarok Odyssey usw

Ich hab derzeit zuviel zu zocken und zu wenig Zeit, allerdings wird das schon wieder. Sommerloch wird kommen, auch wenn in den nexten Wochen/Monaten noch derbst geile Games wie Metal Gear Rising, Tomb Raider, Crysis 3 und Monster Hunter released wird. (C3 nur wegen MP...im SP ist ja CR leider nicht so stark).

Aber derzeit spiele ich eigentlich Hauptsächlich diese 4 Spiele(abwecheselnd).

Dishonored: Maske des Zorns
    Action/Adventure/Stealth mit RPG Elementen
    Bethesda / Arkane Studios
    Ab 18 Jahre / Preis ~30€ bei Amazon

Ich muss sagen, hatte mich lange auf das Spiel gefreut, bis der Moment kam wo die Freude zerplatzt. Sehr geringe Spielzeit und fehlender Mod-Support waren eben ein herber Rückschlag. Spielzeit soll rund 8-12 Stunden betragen, allerdings soll es einen hohen Wiederspielfaktor haben. Im Prinzip muss ich da zustimmen. Auch wenn es Grundsätzlich sehr Linear gehalten wurde und man hier nicht von "Open World" sprechen kann, bietet das Spiel sauviel Freiheit. In meinen Augen sogar mehr Freiheit, als manche OW games. Und man kann wirklich nach eigenem Spielstil zocken und auch andere variationen testen.

Zum Spiel selbst. Es geht um einen kaiserlichen Untergebenen, der fälschlicherweise für den Mord an die Kaiserin beschuldigt wird. Er wird festgenommen, konnte aber fliehen und will nun Rache an die Verantwortlichen ausführen, die für den Mord an der Kaiserin verantwortlich sind.

Das Gameplay spielt in der Ego-Perspektive und bietet viele Möglichkeiten. Ein großteils des Spiels baut auf Stealth-Elementen, in denen man auch entscheiden muss, ob diese Tödlich oder nicht-tödlich ausfallen. Allerdings ist der Action Part auch sehr ausgeprägt. So können Action-Fans den part auf ihre Weise genießen und stealth Spiele auf ihre weise. Und das ist ein Punkt denn ich für sehr gut umgesetzt halte. Es gibt oft mehrere Möglichkeiten eine Aufgabe zu erfüllen, auch wenn das Ziel grundsätzlich das Gleiche ist. Und nebenbei, während der aufträge, bekommt man zudem auch Nebenquest & Handlungen, was für mehr Spieltiefe sorgt.

Ich muss sagen, ich bereue den Kauf nicht mehr. Zwar ist die Grafik leider etwas schwach ausgefallen, auch wenn der Grafik-Stil grandios geraten ist und leider kein Mod-Support, was das Spiel nochmal enorm aufgewertet hat. Aber ansonsten bin ich mehr als zufrieden.

/rest kommt später - muss eben wech...

Witzig nur, das es Tekken nicht nur geschafft hat, mit neuen Inhalt daher zu kommen. Es läuft dazu auch noch flüssig und sieht nicht schlechter aus als die PS3 Fassung. Ich denke es liegt weniger an dem DevKit sondern mehr an der inkompetenz von dem Studio seitens Ubisoft, die für den Port verantwortlich wäre. Zudem es immer noch nicht erklärt, wie ein Exklusivtitel wie Assassins Creed 3 Liberation, der von einem Extra Studio für entwickelt, auch solche derben Performance Probleme besitzt.

Zum einen sagte ich "Technik" was nicht nur auf Grafik allein stützt, aber da du eh versucht bei mir alles von den Haaren herbeizuziehen, wundert mich es gar nicht, das du deine Worte so wendest und drehst, wie es dir past... zum anderen, ändert es nichts daran, das es weiterhin ein Problem ist. Wäre das der einzige Fehltritt von Ubisoft an sich, würde ich mich nicht weiter aufregen. Aber da sich die Probleme häufen und zwar auf verschiedenen Games etc, ist das einfach nicht mehr vertretbar. Ich habe es schonmal erwähnt, ich habe Grundsätzlich ne Tolerante Art, was Games betrifft. Ich hab mich nichma aufgereggt, als EA mit den Origin-Mist daher kam, aber irgendwann kommt einfach der Punkt, da reichts, und den hat Ubisoft überschritten. Und da gibts einfach keine Diskussion mehr für mich, für mich bleibt das einfach Punkt und Ende...

Wenn selbst die Devs pissed sind, was Ubisoft so abzieht und anfangen zu protestieren, sollte dir das wohl doch ein Zeichen sein, das es einfach KEINE KLUGE und auch KEINE RICHTIGE Entscheidung war.

Und ja mag sein, das man bei Perlen dann wie Watchdogs etc doch wieder zu den Spielen von Ubisoft greift. Aber Boykott kann man auf verschiedene Weisen durchsetzen und man kommt auch an die Spiele ran, ohne die Publisher/Entwickler zu unterstützen. Als Beispiel: Der Gebrauchtmarkt. Der schädigt die Devs/Entwickler genauso. Jeder Potenzieller Käufer bekommt das Spiel für Lau und von dem Geld geht dann nicht mal was an die Studios etc...

Aber ich denke, bei mir wird das nicht der Fall sein, da ich jetzt schon Aggressiv werde, wenn ich ein Ubisoft Titel starte, denn ich besitze und dann das Logo aufploppen sehe...

Kharaz:
    Jop - das kommt auch noch hinzu. Aber gut, was Core von sich gibt, ergibt eh sowieso kein Sinn, und hab auch ehrlich gesagt weder die Lust, noch den nerv, auf seine zukünftigen Beiträge einzugehen...

Deshalb sagte ich ja - erst mehr ein Entertainer als Let's Player. Ich schau mir Let's Plays an zu Spielen die mich intessieren und finde es immer Klasse auch Kommentare zu hören. Deshalb fällt für mich let's play unter ne andere Sparte als das Pure Entertaining. Und das ist der Punkt, bei anderen LPlern interessiert mich auch sehr das Spiel(weil ichs zb selber nicht zocken usw) aber bei Gronkh ist es da dann ähnlich wie bei dir...es ist egal was er spielt, hauptssache er zieht seine Show ab. Und deshalb ist mMn Gronkh eher ein Entertainer als ein LPler...

Was die SuFu betrifft, soll das ja keine Beleidigung sein. Aber habe in letzter Zeit schon öfters über Sufu Threads gesucht, manche sogar von mir selber, aber die Sufu spuckt nicht wirklich das aus, was es wollte. Am problematischten ist es, das es sogar die 1:1 Anfagen nicht findet, obwohl sie existieren. Musste in letzter Zeit daher häufiger selbst rumstöbern etc...