Ich konnte leider noch nicht selbst Hand anlegen, aber die Demo fällt leider sehr problematisch aus. Zum einen, da es sich bei der Demo um einen alten Build handelt, heißt, das es für WiiU/3DS nicht optimiert worden ist, was wiederum zu technischen Problemen etc führen kann. Auch habe ich gehört, das die Sets und Monster auf G-Rank sein sollten, aber dafür viel zu schwach sind... Daher wird sich da auch noch einiges Ändern. Zum anderen, ist die Demo wirklich nur für Veteranen gedacht. Leute, die mit MH nichts am Hut haben, werden sehr schnell frustriert sein.
@King Bowser: Ich hab schon einige Probleme geschildert bekommen(Freundeskreis/MonsterHunter Foren), aber dein Problem hör ich zum ersten mal...
Aber ausn Freundeskreis hör ich eigentlich fast nur, das das Spiel gar keine Technischen Probleme mit sich bringt und nur die kamera etwas problematisch gehalten wurde. Allerdings ist die Kamera schon seit MH1 so, weshalb sich jetzt deswegen über die WiiU version auslassen auch falsch ist.
WhiteSpottedFox:
Da ich wie gesagt, die Demo selbst nicht spielen konnte, kann ich dir da nicht sonderlich helfen, kann dir aber mal erklären, um was es bei MH im Prinzip geht und ein paar Tipps geben, die bei MH im generellen sehr wichtig ist.
Bei Monster Hunter, handelt es wie schon im Namen enthalten um ein Spiel, bei denen man Monster jagt. Das heißt, es ist kein Spiel ala RPG bei der man strikt einer Handlung folgt, oder mit einer großen offenen Welt, sondern man nimmt eine Aufgabe an, wird in ein Gebiet geworfen und erledigt großes und kleines. Oftmals gibt es aber auch neben dem Jagen von Monstern, Sammelaufgaben. Sammeln von Erzen, Pflanzen oder Materialien von Monstern ist eines der Grundbausteine von Monster Hunter, denn ein Reiz des Spiel ist, mit dem gesammelten Gut neue epische Rüstungen zu Craften, mit denen man sich dann noch größeren und stärkeren Monstern misst! Bei Monster Hunter handelt es sich im Prinzip um ein Multiplayer-Co-op-Spiel und war seit seinen Anfängen eigentlich auch nur auf das ausgelegt. Da es aber auch Solo-Player gibt, hat man hier immer wieder Soloquest etc reingeworfen. Heißt aber, das sich das Spiel auch erst im Multiplayer zu entfalten weiß.
Es gibt viele Monster&Monstertypen die sich sehr Unterschiedlich verhalten, vorallem bei Bossen ist dem so. Daher muss man immer gut vorbereitet sein, mit Fallen & Co und oftmals ist es wichtig, das man ein Monster kennt. In der Verhaltensweise, welche Materialen es droppt und körperliche Eigenschaften. Es gibt Monster, da kann man sogar spezielle Körperteile, wie bspw. den Schwanz eines Drachen, abtrennen was dann mit extra Materialen glänzt. Am besten wäre es ein Monster zu fangen, da es von grundauf mehr materialen gibt, aber das ist wieder ne andere, schwierige Sache. Es gibt noch ein paar mehr kniffe, wie Kochen, Farm oder die Begleiter, aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein =)
Grundsätzlich machst du nichts falsch, sondern die Demo ist, was ich so gehört habe, einfach zu schwer für Einsteiger. Wenn ich hör, das man gegen G-Rank(Wenn ich mich nicht irre, der höchste Rang einer Quest, die es haben kann - aber zumindestens eine der höheren) Monster kämpft, die eine noch aggressivere und eigenere Angriffsmuster als die Normale Version derer sind, dazu noch ohne irgendwelche Einstiegshilfen etc, dann braucht man sich ned wundern das du Frustriert bist, auch wenn die G-Rank Monster in den Augen von den Veteranen etwas zu schwach ausgefallen sind^^
Zur Steuerung: Wenn es so wie bei den Vorgängern ist, dann ist X/A/R die Angriffstasten, wobei R eigentlich immer ne Spezialfunktion besitzt. Wie zb die Switchaxe zum Sword morphen. L Gedrückt müsste das Inventar unten Rechts öffenen wo man mit Y/A dann nach links/rechts navigieren kann. Y müsste das verwenden der Gegenstände sein, außer man hat die Waffe gezogen, dann steckt man diese Weg(daher: Items kann man nur mit ungezogener Waffe nutzen) und B müsste rollen/ausweichen sein. Mit dem Steuerkreuz oder Touchscreen sollte man Kamera drehen können, außer man verwendet das Circle Pro Pad, was ja sehr oft empfholen wird. Select müsste noch ein Tritt sein! (Ich werd mir aber nachher noch kurz die Steuerung bei MHtri für wii ankucken und ausbessern, falls ich falsch habe. Kann nähmlich sein, das in meiner Erläuterung die funktionen von Y und A vertauscht sind)
-Nach meiner Erfahrung noch, sollte man auch mit einfachen Klassen Anfangen. In meinen Augen sind Greatsword und Sword&Shield die besten Einsteigerwaffen, da man mit ihnen auch (auf R normalerweise) blocken kann.
-Waffen wie Greatsword, welches einem beim gezogenen Status einem Langsamer macht, sollte man immer wegstecken wenn möglich, vorallem wenn das Monster weiter entfernt ist und man zum Angriff voranschreiten will.
-Lerne deine Gegner und die Angriffsmuster auswendig.
-Ausweichen sowie Blocken ist sehr wichtig. Wenn du Probleme beim Ausweichen hast, ist Blocken der effektivste Weg, schaden zu minimieren...
-Behalte deine Lebensanzeige und Ausdaueranzeige im Auge. Mit der Zeit wird sich der Balken der Ausdauer verkleinern, man kann dies aber entgegen wirken, wenn man sich Nahrung wie Gebratenes Fleisch oder Rationen zu sich nimmt, denn diese vergrößert eine kleinere Ausdauerbalken wieder =)
-Auch die Waffe sollte man(links oben unter der Ausdaueranzeige ist so ein kleines Symbol, welches den Waffentyp dastellt. Die müsste bei euch Grün/Lila oder Blau leuchte...wenn die Farbe weggeht verliert es an schärfe) im Auge behalten, denn wenn sie an schärfe verliert, bekommen die Gegner weniger Schaden, zudem es manche Gegner gibt, dern Panzer/Haut man nur mit einer bestimmten Schärfe durchdringen kann. Ändert sich das, sollte man einen Schleifstein benützen....
-Fallen(sofern es welche gibt in der Demo) sollte man auch immer gut und sinnvoll einsetzen =)
-Wenn ein Monster keucht und dann wegläuft, ist es ein Zeichen dafür, das es stark geschwächt ist und sich an einen Schlaf/Nahrungsplatz gibt, um sich wieder zu stärken. Da man das nicht ganz verhindern kann, ist es an solchen Situationen am sinnvollsten, erstmal seine Ausdauer zu buffe, sich mit Heiltränken zu heilen und seine Waffe zu schärfen...dann erst die Verfolgung aufnehmen. Wer immer nur schnell schnell einen Boss erlegen will in MH, ist 1. Im Falschen Spiel. 2. Wird schnell sterben...
-Wenn du probleme hast, einem Boss zu folgen, empfehle ich dir Farbbälle, mit denen man diese Monster makieren kann(man muss sie halt auch treffen) und sie werden dann in der Karte angezeigt^^