Mereko: Ich will ja deinen Hype nicht zerstören, aber so Pro ist das nun auch wieder nicht. Zwar ein GotY Anwärter und im vergleich zu Oblivion hat sich viel verbessert, aber hat noch viele Mängel.
Zur Story: Das sehe ich anders, und nicht nur ich. Bethesda steht eben nicht für grandiose Storys, das haben sie mehrmals bewiesen, da ist bioware zb immer ne Nasenlänge vorraus. Die Story an sich ist zwar Orginell und doch etwas frischen(auch wenn das mit den Drachen mittlerweile zum Standart gehört). DIe Inszenierung ist bis auf die erste Mission richtig Mies. Den Humor muss ich auch kontern, ja es gibt solche witzigen Momente durchaus, aber ich kenen andere RPGs(venetica, Two Worlds 2, Divinity 2) die das einfach wesentlich besser draufhaben.
Gameplay: Gut da muss ich dir im großen und ganzen recht geben. Oblivion stand immer schon von Offenheit und das man sehr viel machen kann und ist eins der wenigen RPG´s auf die das wirklich zutrifft. Trotzdem hat es ein paar schwächen, selbst im Gameplay. Das Kampfssystem ist - ich wills nicht so arg runterziehen, aber im vergleich zu anderen Genreverträtern richtig gähnend. Na gut nicht so arg schlimm, aber wenn ich mir mal das Kampfssystem von Dark Messiah das ja im Prinzip auf die TES Reihe basiert, war diese viel Umfangreicher und interessanter. Hier merkt man einfach - das Kampfsystem war wie immer nur mittel zum Zweck...
Atmosphäre: Die Große Stärke des Spiel neben dem Offenen Gameplay ist gleichzeitig auch die große Schwäche. Anders als andere RPG überlässt man viel dem Spieler, deshalb können sichs Bethesda da etwas leicht machen und müssen zb eine Story nicht mal großartig inszenieren. Sofern der Spieler es zulässt, lässt er sich von der Spielwelt verschlingen und somit nimmt er es selber und auf eigene Weise wahr. Manche Fragen zb - die rein Technisch gesehen wirklich Story Relevant wären, werden erst gar nicht großartig angesprochen und dementsprechend Inszeniert. Der Spieler muss selbst auf diese Fragen stoßen was meiner Meinung nach weder zum Pro noch zum Contra gehört, sondern einfach ein zweischneidiges Schwert ist! Aber PERFEKT ist es bei weitem noch nicht!
Das Leben in den Städten hat sich drastisch verbessert, ist trotzdem noch nicht absolute Spitze, wie man es erwarten würde, sie haben nur die Messlate gesteigert. Zu Oft finde ich NPC´s beim mehrmaligen Antreffen wieder, die den gewohnten Spielablauf folgen,w as zwar auf den ersten Blick und im Gesamteindruck noch richtig klasse wirkt, kann beim genauen Hinsehen auch schon wieder etwas störend wirken.
Was aber die Landschaft betrifft, bis auf der nervenden Tatsachen, das immer dann wenns wichtig ist, ein Berg im Weg steht und man außenrum statt drüber klettern, muss, ist eines der besten Aspekte die Atmosphäre der Landschaft. Da hat man einfach wirklich das GEfühl, man rennt in Himmelsrand rum usw
Grafik: Kann dir hier eigentlich wirklich zustimmen. Im vergleich zu Oblivion hat sich getan,w as nicht nur den Effekten entspricht sondern das Gesamte Design. Was mich überrascht hat, ich mag den Nordischen Wikinger Artigen Style mal sowas von gar nicht, allerdings wurde das bei Skyrim sogut umgesetzt, das ich ihn zwar jetzt nicht liebe, aber damit leben kann. Das StädteDesign ist mMn jetzt auch größtenteils verschieden, so hat man wie im gegensatz zu Oblivion nicht immer das Gefühl, man rennt immer in derselben Stadt nur mit anderen Häußerannordnungen etc rum. Trotzdem gibt es auch hier wieder andere Games selbst im RPG Berreich die meiner Meinung nach die besseren Grafik/Animationen hatte.
Was ich schade finde, das du garnicht auf den meiner Meinung nach wichtigsten Punkt eingehst, dem Punkt, wo sich Bethesda nun wirklich selbst Übertroffen hat.
Zwar darf man die Synchro immer noch Kritisieren, da sie noch immer nicht das ist, was man erwarten dürfte, vorallem wenn man RPG´s wie Divinity 2, Two Worlds 2 oder vorallem an Venetica, das meiner Meinung nach beste Vorzeigebeispiel, was deutsche Synchs betrifft. Trotzdem ist sie nicht so grausam wie in Oblivion, es gibt weniger Repetive Synchronsprecher.
Nein - was mich diesesmal überallen Maßen so dermaßen vom Hocker gehaut hat, und was ich bei weitem nicht erwartet hätte, ist der Soundtrack. Während man sich noch an Oblivion erinnern kann, wo diese kitschige ruhige Musik eingespielt wurde, und dazu noch stundenlang, bis man muke ausgedreht hat, hat hier Bethesda wirklich ein Meisterwerk geschaffen. Diese Ruhigen Stücke gibts immer noch, keine Sorge, aber es gibt jetzt viele mehr an der Stückzahl und jedes wird im Richtigen Moment eingespielt. So hatts einfach hin und wieder einfach wirklich so epische Momente, wenn man am Berg steht und den Sonnenaufgang beobachtet und dann spielt der Leise klang ein! EPisch. Und noch Epischer, wenn man in ein Dorf schlendert und plötzlich ein Drache angreift und dann die Epischen Kampfmelodien kommen.
Von mir mein bisheriges Gesamtfazit:
GotY Anwärter durch und durch, trotzdem wenn ich mir die Konkurrenz ankucke. Wie The Witcher 2 - das schon wirklich Filmeastisch war, Humor aber trotzdem Ernst versprühte und die Grafik auch top war. Zudem war das Gameplay etwas SPannender. Oder Dark Souls, das Spiel wo man ständig am Durchdrehen wegen dem Schwierigkeitsgrad und dieser Düsteren Atmo.
Trotzdem sollte man sich Skyrim zu 100% anschauen, WENN einem die Story nicht so wichtig ist. Wenn man sich nicht überfordert oder zerdrückt von der vielfältigen Freiheit die Enorm ist, und wenn man sich in ein offenes Spiel hineinversetzen kann. Das heißt man Spielt nicht die Rolle als eine Art zuschauer sondern man ist die Rolle(der Charakter!)