Eigentlich halte ich mich von solchen Diskussionen weit entfernt. Deswegen möchte ich auf das meiste, das hier geschrieben wurde, nicht eingehen. Stattdessen möchte ich einen Punkt ansprechen, der mir sehr am Herzen liegt.
Zitat
Original von Yliane
Ich liebe Deutschland und seine Kultur, die bald vielleicht nicht mehr die sein wird, die wir kennen, wenn das so weiter geht. Es kommen immer mehr, fremdartige Kulturen hier her und sie dominieren unsere und unsere Traditionen und Kultur geht verloren. Ich finde das schlimm.
Ehrlich gesagt, gibt mir der Absatz ein ziemlich unwohles Gefühl, wenn ich deine Meinung so lese. Woher kommt denn deine deutsche Kultur, wie du sie bezeichnest? Wie hat sie sich entwickelt? Ich hoffe nicht, dass du der Ansicht bist, unsere Kultur hat sich aus sich selbst heraus in Deutschland entwickelt. Denn das ist einfach nicht der Fall. Kultur ist geprägt durch die Veränderungen und Geschehnisse auf unserer Erde.
Entsprechend sehe ich es auch gar nicht so kritisch, wenn andere Kulturen mit aufgenommen werden und wir zusammenleben können. Dadurch wird kein Deutschland verschwinden, sondern wir lernen mehr und mehr auch mit dem bösen "Anderem" klarzukommen und einander zu verstehen. Ich halte das für sehr wichtig in der heutigen Zeit. Und das macht auch einen großen Teil unserer Kultur aus, finde ich.
Warst du schon mal im Ruhrgebiet in den Städten mit hohem Anteil anderer Kulturen unterwegs? Wie fühlst du dich hier? Wie bist du den Menschen gegenüber eingestellt? Was hältst du von ihnen? Ich für meinen Teil fühle mich hier sehr wohl. Und auch ich schätze diese Menschen und Kulturen sehr. Sie haben das Ruhrgebiet geprägt und zu dem gemacht, was es ist. Und ich möchte es nicht missen.
Zitat
Original von Yliane
Ich trage Stolz in meinen Herzen. Ich bin so froh, hier leben zu dürfen und hier ein Teil von Deutschland zu sein. Vielleicht mögen meine Quellen (Das Buch und der Film) konservativ / patriotisch erscheinen, doch diese spiegeln meine eigene Meinung der Dinge wieder.
Ja, es ist deine Meinung. Und es ist eine konservative und patriotische Meinung. Und jeder hat das Recht, deine Meinung abzulehnen und nicht zu mögen. Und ich lehne deine Meinung, so wie du sie präsentierst, kategorisch ab.