Beiträge von Ravio

Um einen Gedanken einzuwerfen:
    Die meisten Leute haben Zukunftsängste, wenn sie vor Entscheidungen oder großen Hürden stehen. Aber groß zu bangen oder zu überlegen, wie man sich entscheidet, hilft einem keineswegs weiter. Niemand kann einem garantieren, was die Zukunft bringt und niemand kann einem sagen, ob man sich in seinem Leben jemals für das Richtige entschieden hat. Wichtig ist meist nur, dass man sich nicht in solchen verworrenen Gedanken verliert, sondern überhaupt für etwas entscheidet oder auch die Hürden angeht und nicht davor kleinlich in Gedanken zusammenschrumpft! :)

Ich muss nochmal einhaken: Es ist i.d.R. kein Problem des Browsers, sondern ein Kommunikationsproblem, das meist durch Störungen anderer (!) Programmteile hervorgerufen wird.
    Und daran kann nur der Client selbst etwas ändern, wir (Server), schicken euch nur die Daten. Der Client kappt sie irgendwann ab und wertet sie nicht bis zum Ende aus.

Nusma:
    Äh, ja, ich werde mir Gedanken machen. Wenn sich etwas ändert, bekommst du Bescheid.
    Und woran man erkennst, dass du lügst? Du benutzt fiese Smileys. Tatsache genug. :D

Luigitus:
    Das Problem ist bekannt und es geht vielen Webseiten damit so. Interessanterweise sind aber immer nur einzelne betroffen - so auch ZE.
    Meistens rührt das Abschneiden durch eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Client und Server, die meist durch ein Fehlverhalten von Programmen (Virenprogramme etc.) verursacht werden. Kaspersky ist ein Beispiel dafür.
    Solange du nicht herausfinden kannst, welche Komponente genau die Kommunikation stört, kann ich dir leider auch nicht helfen. :/

Zitat

Original von TourianTourist
    Die Seite hat nichts mit dem Weltuntergang zu tun, zumindest nicht direkt. Der Countdown ist für Theophanys neues Remix-Album zu Majora's Mask, das er morgen veröffentlicht. ^^ Der Song auf der Seite ist ein kleiner Vorgeschmack...

Das hat der Liebe ja dann so gut versteckt, dass man es von der Seite selbst erstmal gar nicht erahnen kann.
    Clever der Kerl, dass er so gute Werbung für ihn in den Wind schlägt ... x)
    Aber danke für die Information dazu.

@Deku:
    Wenn Si'naru mit ihren Sachen recht hat, dann gab es ja noch nie ein sicheres System dafür ... also hast du mich wohl angelogen, Nusma. :D
    Es wäre oder nicht leicht so etwas vom System überprüfen zu lassen. Es müsste vor dem Posten also abgefragt werden, welcher Beitrag als letztes im Thread gepostet wurde und ob die beiden wirklich identisch (was durch Whitespacing etc. bisschen erschwert wird) sind.
    Ich könnte höchstens eine Flood-Control machen, sodass ein Nutzer nur alle 10 Sekunden einen Beitrag im Forum schreiben kann. Aber ich weiß ja nicht, ob das nach euren Vorstellungen ist?

Keeyvan:
    Das führt natürlich auf mich zurück. Das E.Z.E.L.O. hatte einmal Charaktere falsch verschoben (und auch Nachrichten dazu verschickt). Ich durfte manuell alles korrigieren und habe natürlich pflichtbewusst auch die Nachrichten gelöscht, sodass ihr das gar nicht hättet merken können ... was ich natürlich nicht gelöscht habe, ist der Zähler für neue Nachrichten. Der wird nämlich separat in der Datenbank gespeichert.
    Ich werde es bei dir anpassen. :>

Ah, jetzt hats die Seite auch ins Forum gefunden. Ich kenne sie schon seit ein paar Tagen und habe gerade überlegt eine kleine News dazu zu schreiben.
    Dass die Atmosphäre genial umgesetzt wurde, muss man ja sicher nicht sagen. :D

Kann ich ahnen, dass du nach Kaffee so sehr zitterst, dass du gleich zweimal auf die Taste haust? :D
    Das Problem könnte indirekt mit dem E.Z.E.L.O. zu tun haben, da du, denke ich, nicht den Account zum Schreiben gewechselt hast, sondern die Mehrfachaccounfunktion genutzt hast.
    Bin mir gerade nicht sicher, wie die Forensoftware da genau verfährt. Anscheinend nicht clever. Ich sehs mir beizeiten mal an. :>

Kleine Änderung auf Wunsch:
    Bilder werden im Forum nur noch verkleinert, wenn sie eine Breite von 700 Pixeln überschreiten. Die Höhe eines Bildes spielt überhaupt keine Rolle mehr.
    Aber übertreibt es bitte in den Charakterbögen nicht, ja? :>

Nusma: Das E.Z.E.L.O. hat stellenweise noch einige Bugs, die erst noch gefunden und behoben werden wollen. So etwas lässt sich bei großen Systemen (leider) nicht vermeiden. Ich gebe mein bestes, alles zu beheben, was mir gemeldet wird.
    Aber ... dein Beispiel war übrigens kein Bug, sondern einfach nur noch nicht vom E.Z.E.L.O. abgearbeitet.

LadyThumperGirl:
    Das Sternchen bei der Onlineanzeige hebt diejenigen hervor, die du im Kontrollzentrum als Freunde eingetragen hast.
    Die kleinen Dreiecke hat dir Hellton richtig erklärt. :>

Puh, schweres Thema ...
    das, was Midna am Anfang geschrieben habe, finde ich ganz treffend. Frauen ordnen öfter Männer gleich in eine "nur (!) Freundschaft" Schublade zu, als umgekehrt. Kann ich zumindest von den Leuten, die ich kenne bestätigen.

Dadurch, dass ich ja schwul bin, ist es bei mir etwas anders ... x)
    Aber ich fürchte auch, dass ich mir bei Freunden, die ich attraktiv finde, auch die andere Schublade meist noch offen halte. Nicht, dass ich etwas erwarten würde, aber man kann ja nie wissen, was im Leben passiert.
    Bei anderen Freunden hingegen, würde ich niemals mehr als Freundschaft wollen ... ich kann aber nicht genau bewerten, wie selbstverständlich das für die Masse ist.
    Es gibt genügend Leute, die nur eine Beziehung haben, weil sie gerne eine hätten ...

Weiterhin kann man sagen, dass ich alle meine Freunde ein Stück weit liebe ... aber sowas dürfte wohl auch relativ klar sein. Hoffe ich.
    Mh, um mehr zum Thred sagen zu können, hätte ich mir wohl mal alles etwas gründlicher durchlesen müssen. Naja, habt ihr halt jetzt nur so nen Kleckertext von mir. :D

Keeyvan:
    Das ist alles in PHP geschrieben, weil es im Internet einfacher ist damit zu programmieren. Eine Programmierung in einer C-basierten Sprache wäre unglaublich umständlich geworden, wenn man alle Inhalte einpflegen möchte. Das E.Z.E.L.O. ist relativ dicht am Forum orientiert, dass es viele Schnittflächen gibt, sich aber gegenseitig nicht stört.

@comander32:
    Ach das mit den Merhfachaccounts ist nicht schwer. Du kannst nichts falsch machen. Im Prinzip ist alles genau so programmiert, dass jede User intuitiv ohne groß Anleitungen zu lesen das System benutzen kann.
    Und was deine Wortwahl angeht ... ich bin da teilweise noch viel unbeholfener, wenn ich anfange Dokumentationen über so etwas zu schreiben. Was übrigens stellenweise noch vor mir liegt. x_X

@Nusame:
    Die RPG-Karte habe ich auf Cache-Informationen angepasst. Vorher wurden die Orte über eine Datenbank aktualisiert.
    Nachteil ist jetzt natürlich, dass sich der Standort eines Charakters erst alle 24 Stunden ändert. Das kann denke ich aber verziehen werden.

Sollte es sonst noch irgendwelche Fragen oder Anmerkungen geben, dann schreibt ruhig. Ich freue mich über jede Rückmeldung darüber!
    Und danke für die ganzen lieben Rückmeldungen bisher. Ihr seid alle so super! :D

Das E.Z.E.L.O. bietet so viel, dass ich gar nicht alles aufzählen könnte und es den meisten vermutlich auch vorenthalten bleibt, solange sie nicht das RPG moderieren.
    Aber ich kann euch ja mal ein paar Screens geben. Ich freue mich ja darüber, dass sich jemand dafür interessiert. ^-^

Allzu viel möchte ich zu den Screens aber nicht erzählen, da es sonst irgendwann in Technikgesabber ausartet, das vermutlich eh fast niemand verstehen würde.

Das E.Z.E.L.O. zeichnet sich dadurch aus, dass alle komplexen Berechnungen für das RPG über den Tag verteilt sind. Im Prinzip aktualisiert das System also alle paar Minuten von selbst (!) einen Charakter, berechnet alle Werte und speichert diese in einem Cache ab.
    Die letzten Berechnungen werden auf der Startseite des E.Z.E.L.O. dargestellt.
    Ferner sieht man die zuletzt gesendeten PNs und eine Auswahl über die verschiedenen Unterfunktionen. Farbliche Felder sind dabei zugänglich, graue Felder bleiben verwehrt, weil man nicht genügend Rechte hat oder die Funktionen noch nicht implementiert wurden.

Das Karteisystem ist so konzipiert, dass der Moderator nach Möglichkeit sofort alle Daten eines RPG-Characters auf einen Blick hat und sich nicht erst alles zusammensuchen muss. Im Prinzip wird da also einfach alles aus dem Cache eines Charakters ausgelesen.
    Ein vom E.Z.E.L.O. erstellter Cache sieht übrigens so aus. Vielleicht interessiert es ja jemanden. x33

Im Karteisystem seht ihr übrigens auch den Fortschrittsbalken für die Levelanzeige. Das wird sicherlich irgendwann auch wieder öffentlich zugänglich gemacht werden, nur müssen wir erst eruieren, wie wir das genau umsetzen.

Dann kann ich euch noch einen Einblick in das Mehrfachaccountsystem geben. Hier werden alle Verbindungen zu anderen Charakteren verwaltet. Eine ähnliche Verwaltung gibt es dann noch für NPCs und ONPCs.
    Die grünen Einfärbungen sagen hier etwas über den Status des Charakter aus. Ist die Userid grün, so besitzt der Charakter Schreibrechte im RPG, ist die kleine Fläche ganz rechts grün, so kann die Verknüpfung im RPG verwandt werden. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. x3

Da fällt mir übrigens ein, dass sich die 2500 Zeilen Programmcode nur auf PHP-Skripte bezogen hat. Es kommt also ungefähr noch einmal genau so viel HTML-Code dazu.
    Die Caches sind nicht mit eingerechnet. Übrigens nehmen die Caches über 300 kb Speicherplatz ein. Sind alles nur Textdateien. Also gar nicht mal so wenig. :D

Midna:
    Am Levelsystem wurde soweit nichts geändert. Ich habe es zwar komplett neu geschrieben, aber das Ergebnis bleibt gleich. :>

Vyserhad:
    Auch wenn ich mich für meine Schritte eigentlich nicht weiter rechtfertigen müsste, erst recht nicht, wenn mir allerhand unterstellt wird, möchte ich es trotzdem einmal (!) tun, da ich mich zu diesem Schritt verpflichtet fühle.
    Ehrlich gesagt, habe ich ziemlich damit gekämpft, ob ich meine Lebensumstände so offen legen soll, aber es erschien mir der einzige Weg, das Nehmen des Geldes zu begründen.

Wir standen vor der Wahl: Schließen wir das Forum oder investiere ich zwei Wochen der Zeit außerhalb der Universität, um das Forum zu retten. Schlussendlich fiel meine Entscheidung zugunsten des Forums aus, da ich weiß, wie vielen Leuten das Forum am Herzen liegt, das Forum etwas bedeutet und sie sich freuen, wenn sie sich in ihrer Freizeit hier austauschen können. Es hätte mich unendlich verletzt zu wissen, dass dieses Forum indirekt daran scheitert, dass ich mich nicht ein wenig in meinem Leben dazu aufopfern müsste.

Allerdings hätte ich diese zwei Wochen Aufopferung für das Forum nicht mehr für Geld umsetzen können und mir somit auch kein Essen mehr leisten können. Um Fakten zu nennen: Auf BAföG habe ich kein Recht, da meine Eltern zu viel verdienen. Meine Eltern können mich maximal über den Unterhaltssatz finanzieren, die sie durch Scheidung / hohe Ausgaben derzeit nicht mehr in mich investieren können.
    Somit habe ich gerade genügend Geld, um meine festen Kosten (Miete, Strom, etc.) zu decken. Essen und Utensilien für die Universität sind da noch nicht einberechnet. Von anderem "Vergnügen" bzw. Kosten mal abgesehen. Ich stehe teilweise im Supermarkt und muss überlegen, ob ich mir einen Toast leisten kann, oder nicht. Entsprechend hätten die Umstände ausgesehen, wenn ich die zwei Wochen nicht gearbeitet hätte.

So war es eine Idee von Sabrina und Johanna mich für den Aufwand, bzw. eher für meine Verluste, die ich dadurch mache, zu entschädigen.
    Ich verstehe natürlich, dass es so aussehen könnte, als würde ich mir einfach Geld unter den Nagel reißen, ich hätte aber keine andere Wahl gehabt. Das mit dem Geld nehmen hat mir auch nicht sonderlich zu gesagt - es hat halt einen sehr bitteren Beigeschmack. Die Alternative dazu wäre aber gewesen das Forum für eine vermutlich sehr lange Zeit zu schließen. Aus dieser Begebenheit entstand die Spendenaktion. Ohne das Geld wäre es für mich nicht möglich gewesen Zeit in die Programmierung zu investieren.

Weiterhin eine kleine Bemerkung am Rande. Wir haben mein Statement bewusst in dem Spendenbeitrag integriert, damit alles auf einem Blick zusammenhängt und es war auch bewusst so, dass Sabrina ihn geschrieben hat, weil sie die Rechte an dem Forum besitzt.
    Ferner wurde mein Statement von mir verfasst, also bin ich mir keiner von deinen Anschuldigungen bewusst.
    Ich erwarte jetzt auch nicht von dir, dass du mir verzeihst oder sonstiges. Du musst mich für den Aufwand auch nicht loben oder sonst weiter etwas dazu schreiben, du besitzt ein volles Recht auf deine Meinung, das dir niemand nehmen kann. Nur wollte ich einmal die Möglichkeit nutzen und meine Ansichten dazu darlegen.

Zu deiner Frage bezüglich des Levelsystems: Dein Charakterlevel wird bei jedem Beitrag unter dem Avatar angezeigt.
    Über zusätzliche grafische Einsichten müssen wir uns erst noch beraten.
    Tut mir Leid, wegen dieses riesigen Beitrags ... x_X

Danke euch beiden, über Feedback freue ich mich immer! ^_^
    Ja, der Name von dem System ist cool. Wir haben natürlich zuerst die ausgeschriebene Form gehabt und dann zufällig gesehen, dass wir E.Z.E.L.O. daraus formen können ... *hust hust*

E.Z.E.L.O. ist soweit übrigens auch die größte Softwareänderung am Forum mit über 2500 (!) Zeilen Programmcode bisher. Tendenz steigend. :>

Es ist so weit! Nach vielen, vielen Stunden Programmierarbeit geht das E.Z.E.L.O. (= Externes Zentrum für Einstellungen und langfristige RPG-Organisation im Forum) endlich in Betrieb und erleichtert Moderatoren und Benutzern das Rollenspielleben.

Viele Funktionen gab es früher schon einmal im Forum implementiert, diese können nun aber extern vollständig von allen Befugten eigenständig verwaltet werden (das macht auch den größten funktionellen Teil aus).

Dazu gehören:

• Mehrfachaccounts (ZA / DA / NPC etc.)
    • Automatisches Verwalten der Charakterthreads
    • Automatische zyklenorientierte Informationsaktualisierung
    • Interaktive RPG-Karte
    • Integration von mehr RPG-Informationen in Beiträge / Profil
    • Unmengen an moderativen Funktionen (die ich nicht alle aufzählen möchte)

Am interessantesten sind dabei für euch sicher die Accountverknüpfungen.
    Es ist nun wieder möglich von einem einzigen Account alle anderen RPG-bezogenen Charaktere / NPCs zu steuern.
    Die meisten Charaktere haben wir bereits im System verknüpft. Sollte bei dir noch eine Verknüpfung fehlen, melde dich einfach bei einem entsprechenden Moderator.

Eine Anleitung zur Nutzung der Mehrfachaccounts, findet ihr hier: RPG-Beitrag unter anderem Namen erstellen

Weiterhin ist es nun auch möglich ohne großen technischen Aufwand noch mehr Funktionen in das E.Z.E.L.O. zu integrieren, um unseren Moderatoren die Arbeit zu erleichtern.

Viel anfangen könnt ihr damit vermutlich nicht, aber ein Blick hinter die Kulissen und den Geschehnissen dort, kann ja nicht schaden.
    Sollte es Änderungen geben, die ich betreffen, so wird das natürlich auch entsprechend für euch angekündigt und erklärt.

Ich wünsche euch also viel Spaß mit euren Charakteren im RPG. Frohes Schreiben!

Aki
    - Technischer Administrator

Nusma: Mh, du schließt hier von dir auf die Allgemeinheit. Aber Deduktion ist da glaube ich etwas viel am Platze. Durch Erfahrung kann ich zumindest sagen, dass sich wirklich ein Großteil (trotz anregenden Gedanken im Tutorial) unsicher fühlt und einmal eine zugelassene Umsetzung durchstöbern möchte. Irgendwo auch verständlich.

Vyserhad: Leider muss ich dich enttäuschen. Gerade der Ideenklau durch Nutzer aus fremden Foren ist ein sehr großes Problem, das wir schon seit Ewigkeiten zu bekämpfen versuchen. In unserem eigenen Forum können wir das noch mehr oder minder gut im Schacht halten, außerhalb grenzt es bis zur Unmöglichkeit. Wir sollten aber versuchen den Nutzern hier die Möglichkeit zu geben, ihren Charakter vor so etwas schützen zu können.

Was den Beispielcharakter angeht, können wir als Team auch zwei drei Beispielcharaktere selbst designen. Irgendwelche 08/15-Charaktere als Vorlage.
    Keine Ahnung, einen Dieb, einen Magier oder sowas in der Art.

Wenn man das von den Ideen sehr schlicht hält und aufpasst, dass daraus nicht allzu viel kopiert wird, dann sollte sowas doch sicher machbar sein.

Edit: Weitere Idee: Der Benutzer kann selbst bestimmen ob sein Charakterbogen für alle registrierten Mitglieder sichtbar ist, oder nur für Leute im Rollenspiel. So kann jeder selbst entscheiden, wie er es handhaben will und wir können darauf hinweisen, dass bei öffentlichen Charakteren eine höhere Gefahr von Ideenklau besteht.
    So wären doch alle Probleme gelöst ... x3

Und wieder gibt es einige Änderungen im Team:

1. Râhume und Lona Koram sind ab heute nicht mehr nur Charaktermoderatoren auf Probe, sondern als vollwertige Charaktermoderatoren ein fester Bestandteil des Teams.

2. Außerdem begrüßen wir ein neues Mitglied in unserem Charaktermoderatorenteam: Erolatilon. *goro goro*

Herzlichen Glückwunsch euch! ^_^