Beiträge von Ravio

Mhm... dann kann da aber immer noch viel Mist eingetragen werden und... ne... ich möchte es lieber automatisiert lassen.
    Wenn das Skript erst einmal gut überarbeitet ist, dürfte es damit ja eigentlich keine Probleme geben.
    Oder warum müssen Benutzer das unbedingt selbst angeben können?

Früher konnte man den Standort noch selber einstellen, da die große Menge das aber vergessen hat, haben wir es irgendwann automatisiert.
    Ein Ändern wird also eher nicht möglich sein.

So ein Skript wird nicht funktionieren. Es gibt mannigfache Arten einen Standortwechsel deutlich zu machen. Die kann ich nicht mal eben alle aufschreiben. ^^

@ Bild: Jap, genau das meine ich mit kleinen Fehlern im Skript. xD

Ich denke für die Quests lässt sich bestimmt noch etwas überlegen. Ob es sich letztendlich so umsetzen lässt, wird man erst später sehen. Wichtig ist einfach, dass wir gerade etwas kreativ sind.

Ja, bereth, das hatte ich noch im Hinterkopf, aber danke, dass Du es auch hier noch einmal geschrieben hast.
    Ich werde versuchen, gerade was das angeht, das System da etwas flexibler zu gestalten. =)

Erst einmal - ja, es geht hier wirklich nur um technische Realisierungen für das RPG. Eben speziell für Euch programmierte Statistiken und Informationen.

Das mit der Gruppenidee, Nusma, wird nicht umzusetzen sein. Ich habe mir schon einmal Gedanken über etwas ähnliches gemacht, was ich aber wieder verwerfen musste, da solche Dinge einfach zu Komplex sind, um die User damit hantieren zu lassen. Immerhin möchte ich den Nutzern das Leben erleichtern und sie nicht verwirren.
    Zumal es mir ein Rätsel ist, wieso ich etwas dafür in javascript auslesen müsste. :xugly:

@ All: So etwas Ähnliches ist schon geplant, hatte das auch schon bei mir lokal angefangen, da das Skillsystem aber schon ohne Programmierung online gehen sollte, habe ich bisher nur den Levelalgorithmus abgeschlossen. Ich hoffe ich schaffe es im Zuge dieser Überarbeitung etwas derartiges zu implementieren.

Dann an den Pranger mit Dir Evelyn. :xugly:

Nein, aber ich freue mich natürlich über Deine Antwort Vys. Ich möchte nicht, dass das falsch verstanden wird.
    Jetzt habe ich Zeit auch noch einmal darauf einzugehen.

RPG-Karte: Ja, das ist so eine Sache... als ich die Karte damals entwickelt hatte kam natürlich auch schon diese Frage auf und ich kann sie schon nachvollziehen. Problem ist nur, dass wir Moderatoren zum einen den Ort eintragen müssten, zum anderen der Ort auch wieder entfernt werden müsste, sobald er nicht mehr aktuell ist. Das könnte man aber eventuell so programmieren, dass das System es selbstständig erkennen kann.
    Dann gibt es noch Probleme bei Quests, die keinen spezifischen Ort haben sondern den Ort im Verlauf wechseln. Auch hier ist es für das System nicht mehr nachvollziehbar, wo sich ein Charakter gerade befindet. Somit macht es keinen Sinn nur für ein paar Quests die Karte mit zu nutzen.
    Vielmehr könnte man aber über eine Questübersicht diskutieren... Ich weiß nicht, ob das unbedingt Sinn machen würde, aber es wäre sicherlich eine Möglichkeit. Könnte mir vorstellen später einmal eine Umfrage zu diesem Thema zu erstellen.

Charakterchronik: Ich habe mir schon weiter Gedanken zu dem Thema gemacht und auch einen brauchbaren zustande gebracht. Wenn alles klappt, wird es irgendwann etwas ähnliches geben.
    Und ja, Quests sind in der Regel in einem eigenen Thread.

Ich freue mich auf weitere Beiträge. =)

@ Fließtext / Lauftext: Abgelehnt.

Zitat

Und für Lauftexte braucht man übrigens javascript und nicht HTML. ;)
    Das ist aber auch deaktiviert und Lauftexte werden auch nicht eingeführt, da sie einfach fehl am Platz sind und auch keinen kategorischen Zweck erfüllen.

@ Thread- / Postbezug: Wie schon geschrieben - das gibt es schon. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich da anders machen soll.
    Wenn man das Symbol eines Beitrages anklickt, gelangt man zum eindeutigen Link des Beitrages.
    Dieser hat einen direkten Postbezug. Wenn er mit einem vernünftigen Browser aufgerufen wird, interpretiert dieser den sogenannten Anker der HTML Seite und springt automatisch zu dem jeweiligen Beitrag.
    Was willst Du mehr?

@ Fenster für nicht-Zitate: Das wird alles zu unübersichtlich. Ich habe mit Jeanne darüber diskutiert und wir sind zum Schluss gekommen, dass alles beim Alten bleibt. Zitate sollen eindeutig als solche kenntlich bleiben und die Kästen sollen nach Möglichkeit nicht für anderes benutzt werden.

@ Title-Attribut für Bilder: Abgelehnt. Zu viel Aufwand für keine sinnvolle Funktion. Zumal ein Eintrag wohl auch Niemandem auffallen würde. Dann sollte man eher eine Bildunterschrift erstellen.

@ Text mit Farbe hinterlegen: Wir sind Euch schon mit den Tabellen und vor allem dem Trennbalken, über dessen Verwendung wir immer noch nicht sehr zufrieden sind, schon ziemlich weit entgegen gekommen. Mehr Formatierungsmöglichkeiten wollen wir aber nicht freigeben, da Beiträge sonst zu einem bunten Chaos mutieren können. Es gibt wirklich schon genug Möglichkeiten.

@ Text mit Schatten: Siehe Punkt 'Text mit Farbe hinterlegen'. Außerdem müssten hier die Abstände bei jeder Schriftgröße neu berechnet werden (der Schatten funktioniert so, dass der gleiche Textzug noch einmal in schwarz und leicht versetzt dahinterliegt), was einfach viel zu aufwändig wäre.

@ Tabellen ausrichten: Erst einmal abgelehnt, da mir dafür keine sinnvolle Lösung eingefallen ist, die anderes nicht einschränken würde.

Habe ich etwas vergessen?

1:
    Möchte ich eigentlich nicht einführen, da es vor allem ziemlich unübersichtliche Rechnerei für das Forum darstellen würde. Es müsste schauen, welche Vergrößerung bzw. Verkleinerung für das Bild angemessen ist und außerdem würde das Ausschneiden später auch einen spürbaren Qualitätsverlust zur Folge haben. Da ist es mir lieber, man bedient sich unserer Avatar-Bibliothek oder schneidet sich sein Avatar eigenständig zurecht. Bisher hat das ja auch immer geklappt.

2:
    Du kannst das Anzeigen der Avatare und oder der Signaturen bei Deinen Einstellungen deaktivieren, wenn Du möchtest. Auch Bilder können so umgestaltet werden, dass nur noch der Link zu ihnen angezeigt wird und sie nicht automatisch implementiert werden.
    Eine verkleinerte Version für Avatare wird es nicht geben, da auch hier das Forum diese alle erst einmal berechnen müsste und ein Avatar im Miniaturformat auch nicht mehr ansehnlich aussehen wird.

3:
    Dazu antworte ich gleich im BBCodes-Thread.

Auf die unterschiedlichen Punkte gehe ich später nochmals ein... aber, Vys, schau Dir bitte, bitte noch einmal den Threadtitel an, ja?
    Es geht hier wirklich ausschließlich um das RPG. Der Rest, also die Hälfte Deines Beitrages, gehört hier nicht rein.
    Und wenn ich Sachen schon einmal abgelehnt habe, dann bleiben diese auch abgelehnt, ja? ^^'

Also nimm das überflüssige bitte raus, sonst werde ich es später machen.
    Möchte hier nämlich etwas Übersicht haben. =)

*alte Zettel vom schwarzen Brett abreiß und großes, auffälliges Plakat befestige*

RPG-Programmierung - Revolution #1

[HR /]

Der Hintergrund

Jah, ich wurde jetzt schön öfters von allen Seiten angesprochen, angeschrieben und somit verstehen gegeben, dass ein paar meiner Skripte nicht mehr so tadellos laufen, wie sie es zuvor getan haben. Ich kann natürlich auch nicht alles vorhersehen, möchte mir aber auch die Zeit nehmen Skripte auszubessern. Da Diese Skripte aber alle eine gewisse Komplexität an den Tag legen, wäre es fatal, wenn ich einfach versuche an irgendwelchen Schrauben herumzuwerkeln. Stattdessen möchte ich Euch eine Komplettsanierung des Systems schenken. Dafür kann ich aber auch Euch gebrauchen!
    >> Siehe dazu unbedingt den letzten Punkt

Was wird überarbeitet?

Überarbeitet werden alle Skripte, die in Verbindung mit dem RPG stehen. Dazu gehören Dinge wie der Charakterstandort, die RPG-Karte, Accountverknüpfungen, Sklilllevel, moderative Funktionen, Rassensymbole und vieles mehr. Die wirkliche Schwierigkeit der Überarbeitung liegt darin das System gleichzeitig flexibel sowie agil zu gestalten. Es muss genau kalkuliert werden, welche Komponenten gegeben sein können, abgefragt werden können, weiterverarbeitet werden können und zurückgegeben werden können.

Wird es etwas innovatives Neues geben?

Mit Abschluss der System-Revolution wird es mit Sicherheit auch Neues geben, das Euch das RPG-Leben einiges komfortabler machen wird. Doch bis dahin gilt es einen langen Weg zu beschreiten.

Wann wird die Revolution abgeschlossen sein?

Das hängt davon ab, wie viel Zeit ich für jene aufbringen kann. Derzeit befinde ich mich in der Schule auch mitunter in der wichtigsten Phase, da mein Abitur auch nicht mehr so fern ist. Das Forum wird dadurch öfters Abstriche erdulden müssen, ich hoffe aber auch im Sinn Aller, dass die Überarbeitung spürbare Fortschritte machen wird.

Warum ist es eine Revolution?

Ihr Benutzer des Forums habt mich dazu gebracht dieses Großprojekt ins Rollen zu bringen und ihr werdet auch zeitweise die Veränderungen und Zustände während der Revolution erleben. Das heißt viele Funktionen werden am Forum optimiert werden - es kann aber auch passieren, dass andere Funktionen unterdessen ausfallen bzw. gar nicht mehr funktionieren. Das wird aber lediglich statistische Sachen, wie Standort im Profil betreffen oder diverse Informationsskripte. Das Forum ist also noch voll funktionstüchtig - keine Angst.

... und was sollen wir jetzt tun?!

Ihr dürft das Projekt mit lenken und Anteil daran haben, wohin es laufen wird. Ihr dürft mir Vorschläge unterbreiten und erläutern, was ihr Euch gerne anders wünschen wollt. Euch sind hier keine Grenzen gesetzt! Bitte gebt mir alle Ideen, die ihr irgendwo in Eurem Kopf herumspuken habt, denn umso besser kann das Projekt nur werden. Gerne könnt ihr auch Kritik zu Umsetzungen geben und alles bemängeln, was ihr wollt - solange es auch konstruktiv bleibt. Darüber hinaus werdet ihr in diesem Thread genau erfahren, was sich wann wie ändern wird.
    Wenn Euch aber einmal etwas zu langsam gehen sollte oder ihr Wünsche habt, was schnell fertig werden soll, dann habt keine Scheu mich irgendwie zu motivieren. Programmieren kann mitunter sehr stressig sein und ich freue mich über jede PN und jeden Beitrag von Euch. Ihr habt also auch Vieles in der Hand und das finde ich persönlich auch gut so!

-- Euer Pinguhafter-Programmierer Akkarin

Ja... Soziale Netzwerke. Heutzutage ist es einfacher Kontakte, besonders über das Internet zu pflegen und auch halte ich das Konzept hinter den Seiten sehr gut, nur die Umsetzung lässt zu wünschen übrig.

Anfangs waren die Seiten noch darauf abgestimmt, es dem Nutzer komfortabler zu machen. Er sollte sich wohl fühlen und dem Zweck der Seite nachgehen können: Mit anderen Leuten in Kontakt bleiben - egal wo sich die anderen Leute befinden. Es sollte einen Plattform entstehen, die einfach simples Austauschen ermöglicht.

Sobald aber gesehen wurde, dass dieses Konzept aufgeht, gibt es immer Personen, die dies aus Gier vermarkten wollen, bis die Seite letztendlich wieder untergehen wird, weil irgendwelche Betrüge oder Ähnliches aufgedeckt wurden.
    Der Sinn hinter den ganzen Applikationen ist natürlich nicht der Spaß des Benutzers, sondern meistens der Gewinn für die Seite selbst.
    Der Komfort für Nutzer wird irgendwann zurückgestellt und die Unzufriedenheit unterdrückt.

Bisher habe ich es zumindest so beobachtet, dass aus dieses Sucht dann die Seiten letztendlich zugrunde gehen. Welch Wunder?

Gäbe es eine multikulturelle, schlicht Plattform, die einen nicht mit Werbung und ähnlichem zukleistert und dem eigentlichen Sinn des Projektes erhalten bleibt, würde ich sofort wechseln wollen.

Ich benutze auch facebook und schuelervz, aber nur damit ich mit den Leuten weiter in Kontakt stehen kann. Durch mein Leben im Ausland ist es nämlich nicht gewährleistet, dass ich alle Leute auf einen Messanger vereinen kann...
    Ich werde es wohl über mich ergehen lassen müssen.

Bin jedenfalls gespannt, was sich aus manchen Netzwerken in Zukunft entwickeln wird.

Naja, wie gesagt, ich kann es da wohl nicht jedem recht machen.
    Ich möchte keine übertriebene Emotionalität in das LP packen sondern einfach versuchen so natürlich wie möglich zu sein.

Da gibt es dann natürlich Leute, denen das nicht gefällt...

Mir macht es trotzdem Spaß und bisher habe ich auch viele Rückmeldungen bekommen, die mich motivieren so weiter zu machen.
    Ich möchte mich nicht verstellen.

Ja, aber die werden auch auf dem Server gespeichert und beim Hochladen kontrolliert. ; )

Wenn man das für die Beiträge übernehmen möchte, müsste man auch jedes einzelne Bild auf dem Server speichern.
    Das ist einerseits eine enorme Belastung und andererseits gibt es dann Copyrightprobleme. ^^'

Da muss ich leider enttäuschen...

Es ist dem Server nicht möglich zu erkennen, wie große das Bild ist, bevor es nicht geladen wurde.
    Wenn es geladen wurde, und das Forum das Bild als zu groß erachtet, verkleinert es dieses dann. Aber dafür muss das Bild erst geladen worden sein.

Tut mir Leid. ^^'