RPG-Programmierung - Revolution #1

  • Zitat

    Dann gibt es noch Probleme bei Quests, die keinen spezifischen Ort haben sondern den Ort im Verlauf wechseln. Auch hier ist es für das System nicht mehr nachvollziehbar, wo sich ein Charakter gerade befindet. Somit macht es keinen Sinn nur für ein paar Quests die Karte mit zu nutzen.


    Man kann doch den Ort der leute die sich gerade im Quest befinden nicht darstellen oder? So habe ich das verstanden. Ist das so richtig?



    Darraus schlussfolgere ich, wenn man den Ort selber eingibt, kann man ihn dementsprechend auch auf der karte eintragen.

  • Aha, da bist Du aber nicht beim Standort sondern bei der Karte. Das sind doch zwei verschiedene Dinge.
    Es geht darum, dass der Austragsort der Quest nicht genau bestimmt werden kann. Auch nicht vom Menschen. Immerhin kann sich die Quest auch in wechselnden Regionen abspielen.


    Da wäre ein ständiges hin- und herwechseln einfach unnötig.
    Aber im Notfall könnte man das Skript natürlich so anpassen, dass der Questersteller einen möglichen Ort auf der Karte vorschlagen könnte...


    Probleme gäbe es eben nur, wenn sich der Ort während der Quest ändert.

  • ahh... okay, da schein ich nen paar Dinge vermengt zu haben...
    Probleme über Probleme... Also wird der Ort auch in den Quest bestimmt? und warum kann er denn nicht in die Karte eingefügt werden?


    Aber noch was anderes. In Alls Meeresdrachenjagd, kann man am Abschluss einen Titel erhalten. ich weiß nicht wie üblich das ganze ist, jedoch finde ich die Idee ziemlich gut. Wenn du ne Charaketerübersicht erstellst (die idee kam glaube ich von all, er hats als Kontrollzentrum bezeichnet), von wegen level etc., könnte man doch diesen Titel mit einfügen, so als extra Zeile. Ich finde den hat man sich denn verdeint, das man den auch offen tragen kann.

  • Kann schon auf der Karte eingefügt werden, wir wollten den Usern bisher nur nicht unkontrollierten Zugriff darauf geben und waren anscheinend zu faul es selbst immer einzutragen.


    Titel? Mhm... das kann ich nicht entscheiden. Das muss erst einmal durch unser Rollenspiel-Gericht, dann wird vom Webseitenteam abgestimmt und dann unterschreibt die Dame vom Todesberg den Entwurf noch. :xugly:
    Ne, ich glaube das wird zu voll und es ist ja keine... unverzichtbare Information. Sowas kann aber nach Absprache gewiss in den Charakterbogen aufgenommen werden.

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Kann schon auf der Karte eingefügt werden, wir wollten den Usern bisher nur nicht unkontrollierten Zugriff darauf geben und waren anscheinend zu faul es selbst immer einzutragen.


    Da muss ich kurz einhaken: Zu faul waren wir eigentlich nicht (dieses Mal xD), nur ... für Quests gibt es bisher einfach keine sinnvolle Lösung, wie man sie auf der Karte einheitlich vermerken könnte. Ein paar Quests spielen zwar an einem einzigen Ort, den man theoretisch eintragen könnte, aber was soll man mit den vielen, restlichen Quests machen, deren Schauplätze wechseln?
    Ich dachte auch schon daran, für jede Quest einen Punkt irgendwo oben bei den Eisflächen neben Aktarim einzufügen (mehr oder weniger im Niemandsland), gab die Idee allerdings auf, weil das irgendwie den Sinn der Karte verfehlt, die ja Aufschluss über den Aufenhaltsort, und wo dieser auf der Karte liegt, geben soll.

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Hier fiel einmal der Vorschlag einer Tabelle, den würde ich bei dem Quest-Problem aufgreifen.


    Damit nicht der Sinn der Karte verfehlt wird, kann man ja in der Legende der Karte (so man denn eine einfügt) einen Link hinterlassen: aktuelle Quests.
    Klickt man diesen an, gelangt man zu der Tabelle, in der erst einmal ganz normal alle laufenden Quests vermerkt sind und ihre Teilnehmer. Bei dynamischen Quests kann der Mod, der gerade mit an dieser teilnimmt (oder der Initiator) doch einfach in einem Skript eintragen, wo die Quest gerade stattfindet. Also beispielsweise: Vive la revuloción -- derzeit: Hylianische Steppe.
    Ist die Quest in der Art dynamisch, dass die Teilnehmer an verschiedenen Orten sind, ergibt sich natürlich wieder das Problem: Wer trägt das ein?

  • Mhm... vielleicht könnte der Questleiter eine gewisse Funktion für den Zeitraum der Quest eingeräumt bekommen, dass er den einen Punkt bearbeiten kann.


    Wäre das eine Möglichkeit?
    Müsste ich aber auch erst abklären, ob ich das machen darf. xD

  • Mh, wie wäre es da denn mit einer kleinen Sache, bei der dann eben die Spieler selbst verantwortlich wären...?


    Ich denke da daran, dass man doch einfach in die Betreffzeile des Posts jeweils den Aufenthaltsort eintragen könnte. Müsste ja nur jedes Mal gemacht werden, wenn der Spieler im Questthread die Position ändert, oder? Und bei normalen Posts denkt ja auch immer jeder dran, das ">>>nächster Ort anzuhängen, warum also nicht in Quests einfach in den Betreff?

  • Zitat

    Original von King Bowser
    Wenn es nur Quests betrifft, dann wäre das, glaube ich, weniger das Problem. Aber wenn Ganondorf einen Spion in das Schloss schleifen lässt (wenn er ihn nicht sofort umbringt)? Dann müsste man eine zeitweilige Sonderlizenz erhalten, die dann wieder sofort gelöscht werden müsste...
    [SIZE=7]sich leider schon wieder eingemischt hat[/SIZE]


    Damit hast du wohl recht. Das würde wieder viel Einzelarbeit bedeuten. Andererseits könnte man diese Funktion wiederum für eine Art "Itemsystem" verwenden. Was ich meine ist, dass wenn ich, for example, den Waldtempel betreten will, einen Schlüssel brauche. Oder, jetzt weniger im Sinn eines Items, wenn ich irgendso eine Kleininsel am Meer besuchen will, zunächst ein Schiff brauche. Diese "Schlüssel" sind dann sozusagen da damit man ein Gebiet erst betreten kann. Rein theoretisch könnte man das dann auch mit dem Level eines Charakters verbinden.


    Gut, aber wenn ich mir das gerade Geschriebene so durchlese, dann kommt es mir selbst etwas überladen und kompliziert vor. Mir gefällt die Idee also selbst nicht mehr ganz. Ich stells aber trotzdem mal in den Umlauf ^^

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Weil wir ja eigentlich erreichen möchten es nach Möglichkeit in die Karte zu integrieren, oder sehe ich das falsch?
    Was würde der Standort denn im Betreff bringen? Was soll ich mit der Information machen?


    Naja, man könnte es EVENTUELL per Drop-Down-Menü machen, sodass das System dann die Betreffzeile liest und weiß "aha, hier hält er sich auf" und die Charaktere dann einfach mit einem kleinen [Q] hinter dem Namen auf der normalen Karte erscheinen...?


    Weiß nicht, ob das möglich ist, bzw erwünscht, aber das war die Lösung, die mir als naheliegend erschien o.o

  • Dann wüssten wir immer noch nicht, was wir machen, wenn sich die Quest abseits der eingetragenen Gebiete befindet.
    Außerdem fände ich es komfortabler, wenn der Questleiter einfach eine Funktion dafür freigeschaltet bekommt. Somit wäre das System dann auch nicht übersichtlich.

  • kann man nicht eine Benutzergruppe erstellen die sich "Questleiter" nennt in der man dann den ungefähren Questort angibt, also dieses rote Kästchen frei auf die Karte zieht. Da normalerweise nicht alzuviele Quests laufen dürfte das doch performence mäßig gehen. Oder?

  • Ich habe eine Idee...


    Man könnte neben den CharBeiträgen doch die Bilder und Namen, welche ja nicht immer mit dem Char übereinstimmen, verschwinden lassen. Wie wäre das?
    Man könnte das denn soweit stricken, dass man für den Char nen seperates Anzeigebild geben kann.
    Also als Beispiel:


    A hat den Char B
    links neben den Charbeiträgen steht denn für A links in der Spalte seine Infos. DIe werden ausgeblendet. Dafür kann neben den bereits vorhanden Infos der Figur auch ein passendes Bild gepackt werden.

  • Ich hätte auch einen Vorschlag, wobei die Umsetzung eigentlich sehr davon abhängig ist, ob ihr als Spieler eine solche Funktion überhaupt haben möchtet. ^^


    Es gibt ja die Regelung, dass Charaktere die Zulassung verlieren und zu den Inaktiven verschoben werden, sobald der letzte Beitrag im Rollenspiel zwei Monate zurückliegt und seitdem nichts mehr mit dieser Figur geschrieben worden ist. Davon ausgenommen ist, wer durch eine Abmeldung entschuldigt ist (dann verlängert sich der Zeitraum, bis die Figur bei den Inaktiven landet).
    Bisher muss man völlig selbstständig darauf achten, entweder innerhalb dieser Frist wenigstens einmal zu schreiben oder sich (im An- und Abmeldethread oder direkt bei der Moderation) abzumelden. Wir geben bisher höchstens bei Shiekah vor dem Verschieben Bescheid, da nur eine begrenzte Zahl von ihnen im Rollenspiel aktiv sein darf.


    Was würdet ihr nun davon halten, wenn (ein, zwei Tage vorher) eine automatische Mail an den User geschickt wird, die ihn darauf hinweist, dass sein Charakter demnächst die Zulassung verliert und zu den Inaktiven gepackt wird, sollte er bis dahin nicht im Rollenspiel schreiben oder sich abmelden?

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Da stimmer ich auch mit zu. Ok, ich saß bisher nicht in dieser Situation ist dennoch eine gute Idee, da man so nicht rätseln muss, wenn man im STress ist, wann man einen Post schreiben muss.
    Besonders kann es auch praktisch sein, falls der eigene Post an Mitschreiber mitdranängt, da auch diese wahrscheinlich eine Mitteilung erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!