Beiträge von KDodongo

    Es ist doch enorm! Was ein Match, was zwei Mannschaften, intersozial bewirken können. Wenn sich ein ganzes Land mit einer...


    (hach, herrlich ist das toll: der Smiley links oben in der Ecke von der Smiliey-Auswahl-Box im Editor tanzt gerade genau im Takt zu dem Lied, das ich höre.. :yippie: eh.. ja..)


    .. Mannschaft identifizieren kann, ja Religionen (ad 'Hand bzw. Pfosten Gottes') neu entstehen, ist das Wahnsinn. Brasilien lebte zu einem ganz großen Teil Fußball. Deutschland gewinnt 7:1 und eine halbe Nation trauert, weiß nicht wohin mit ihrer Wut, mit ihrer Enttäuschung. Ganz dünnes Eis. Natürlich kann man das den Fußballspielern nicht aufbürgen, aber hier steckt auch einiges an Verantwortung in diesem Beruf. Brasilien kommt schon wieder darüber hinweg und natürlich gehört sowas dazu, aber die nächsten Tage leiden sowohl Menschen, die Wirtschaft und die nationale Würde.
    Ich finde das nicht gut. Ohne respektlos zu spielen, hätte ein sensibleres 3:0 genügt. Auch für Deutschland.


    Mich haben die weinenden Menschen jedenfalls tief berührt - viel tiefer, als es ein Fußballmatch je vermögen könnte.

    Joho. Ich hab ja schon damals, in meinen forums-aktiven Tagen noch mitbekommen, wie bereits geplant und Geheimnisse um die neue Seite gemacht wurden. Also, betätige ich heute Morgen um halb 2 in der Früh den Shortcut und staune nicht schlecht. Das schaut echt super aus. Da ist den Beteiligten wirklich etwas Starkes gelungen. Allein die neue Infoseite für das RPG muss ja einige Nächte gekostet haben und endlich kann man sich an diesem Bären von einem Geschichtswerk erfreuen, von dem auch schon öfter die Rede gewesen war. Es wirkt jetzt alles sehr viel sauberer und übersichtlicher - vor allem die Gallerie. Sehr Überzeugend finde ich die Artworks, die den RPG- Beschreibungen eine spezielle Lebhaftigkeit verleihen. Ich war ja nie so der Fan von der Hauptseite gewesen - ich konnte diese Flocken nicht leiden, die meinen armen alten Laptop zu einem krächzenden Stöhnen aus dem Lüfter zwang. Die neue Bebilderung kann sich aber sehen lassen. Ich könnte jetzt wirklich noch einiges belobigen, das sich verändert hat, aber das hätte keinen Sinn - will nur sagen: Jede vorgenommene Veränderungen hat den Wert der Seite gesteigert und man kann sich glaube ich auch nicht beschweren. Obwohl, ein Gefällt mir- Button wäre nicht schlecht! (:
    Jade, Evelyn, Aki und alle anderen Beteiligten: Great Job! Von mir bekommt ihr Gold - und ich glaube die Kollegen von Exploding Deku Nut werden zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Danke!

    Meld mich auch mal wieder. Ich will das Thema hier jetzt noch einmal aufwärmen. Ich glaube nämlich, dass es da noch einiges gebe, dass man ansprechen könnte. Immerhin ist nach einem halben Jahr Forumsgeschichte bestimmt auch der eine oder andere neue User an den mythologischen Ursprüngen interessiert und kann vllt sogar etwas beitragen. Damit sich jetzt aber nichts wiederholt, fasse ich das schon Erwähnte kurz zusammen.


    • Epona - römische Pferdegöttin
    • Triforce - christliche Dreifaltigkeit - Triskele - 3 prinzipiell eine heilige Zahl, die für die Verbindung zwischen den Göttern und den Menschen steht
    • Göttertrias in vielen Kulturen: römische Trias (Jupiter, Iuno, Minerva), Indien (Vishna, Shiva, Brahma), HyruleDin, Nayru, Farrore
    • Deku Baum - keltische "Yggdrasil" (Weltbaum)
    • Fuchs Keaton (MM) - japanischer Kitsune
    • Arthussage: Schwert aus dem Stein - Masterschwert
    • Wolfheimer - Werwolf
    • Methusa - 900 Jahre alter weiser Methusalem (Bibel)
    • heiliges Reich - Nirvana
    • Gannon - Schweinedämon?
    • Cubus- Schwestern (PH) - Incubi, Succubi (Dämonen)
    • Pegasusstiefel - geflügeltes Pferd Pegasus - Flügelschuhe des Hermes (Merkurius)
    • Greifenfeder - geflügeltes Fabeltier Greif
    • Rocs Feather - Helmaroc King, Korogroc - Roch (großes geflügeltes Vogelgabeltier)
    • Licht-, Schattenwelt - Diesseits, Anderswelt, Jenseits, Unterwelt, etc.
    • Turm in OoA - Felsenturm - Turm zu Babel
    • Zoras - Nixen, Sirenen
    • im Wüstentempel: Statuen, die indischen Gottheiten ähnlich sind (Shiva)
    • Wölfe, Raben - Verbindungen zur Geisterwelt (TP)
    • Geisterschiff - alte Seemannsgeschichten
    • 7 Weise - 7 generell auch eine heilige Zahl (3+4) - Gott schuf Welt in 7 Tagen, etc.
    • Volk der Hyruler?


    Was ich nun noch anfügen möchte: Das Motiv der Hybris, welches in vielen mythologischen Geschichten eine große Bedeutung hat, - dass die Menschen mehr wollen, als ihnen zusteht (z. B: Turm zu Babel) mit einer göttlichen Bestrafung als Folge, lässt sich wohl auch in der Zeldareihe finden. Es wird hier oft von der Gier nach dem Triforce und ewiger Macht gesprochen. Dabei wird dieses Böse von den Göttinen oder indirekt durch Link verbannt und bestraft.


    Weiters hat man etwa in Alttp die Kentauren als Gegner aufgegriffen (Diese Viecher auf in den Bergen sind doch Kentauren?). Es handelt sich dabei um Fabelwesen , halb Mensch - halb Pferd, die generell in der griechischen Mythologie als aggressive Trunkenbolde galten.


    Orpheus, Sohn des Apoll, ist ebenfalls eine Gestalt aus der griechischen Mytholgogie. Er beherrschte das spielen mit der Kithara (ein Saiteninstrument ähnlich einer kleinen tragbaren Harfe) so gut und sang so schön, dass selbst wilde Tiere und Pflanzen begeistert zuhörten und sich zahm um diesen gesellten. Ich finde, dass sich hier eine gewisste Ähnlichkeit mit Nayru aus OoA zeigt - auch sie spielt eine kleine Harfe und die Tiere des Waldes scharen sich um sie.


    Als letztes will ich noch einmal auf den Götterbten Hermes eingehen. Dieser hat nämlich nicht nur "Pegasusstiefel" sondern ist auch stolzer Besitzer eines Stabes, der die Kraft besitzt Menschen aufzuwecken und wieder in Schlaf zu versetzen. Dieses magischen Attributes hieß "Heroldstab". Auch in TP wird der Kopierstab einige Male so bezeichnet - und ach die Funktionen sind ähnlich: Mit ihm kann man bestimmte leblose Objekte beleben und diese steuern.


    lg KD

    Wow, da bin ich ja endlich mal mit paar Leuten auf einer Wellenlänge. Mein Glaube äußert sich ähnlich, wie der Cel's. Ich praktiziere eher einen Zweckglauben - Ich glaube, weil es der einfachere Weg ist.
    Meine Philosophie dahinter ist, dass Religionen ja nur entstehen, weil es für das System Welt einfacher ist. Religiösität verschafft einige Vorteile für den Menschen, nicht nur ein einfaches Leben, sondern unter anderem aber vor allem auch Gemeinschaft. Der Vorgang des Lebens mit Religion verbraucht weniger Energie.


    Ein paar Auswüchse der Religionen haben heute in dieser Form keine Bedeutung mehr und sind einfach nur mehr unnütz. Die rituelle Waschung hatte, so meine Theorie, sicher früher nicht nur den Zweck die Seele rein zu machen, sondern auch seinen Körper - und das war zu solch unhygiensichen Zeiten wie damals sicherlich irgendwo sinnvoll. Wenn sich die Leute früher gleich ganz im Fluss gewaschen haben, zur vollstänigen körperlichen Reinigung, so spritzt man heute nur mehr ein paar Tropfen auf die Neugeborenen - zum Ärgernis der Babys.
    Oder auch die Hölle ist ein überholtes Konzept. Zu Zeiten in denen es für die Kirche (nicht für Gott) sinnvoll war den Leuten Angst zu machen um sie stärker unter ihre Fittiche zu ziehen, war das Konzept Hölle noch zu brauchen. In der heutigen Kirche wird das Fegefeuer nicht mehr allzulange eine Bedeutung haben.
    Andere Beispiele wären Zölibat oder der Wunsch viele Kinder für die Kirche zu zeugen (Kondom)
    Einige Dinge haben sich eh schon ganz aufgelöst. Der Ablasshandel, die Allmacht des Papstes, usw. Dafür sind neue, dem Zahn der Zeit angepasste Dinge, wie die Caritas (Spendenorganisation für bedürftige Menschen) dazu gekommen.


    Heutzutage steigen die Leute aus den Religionen aus, weil sie schon einen so hohen Wohlstand haben, dass sie die Vorzüge nicht brauchen und die teilweise veralteten Grundsätze ablehnen.
    Ich glaube aber noch, auch wenn ich mir objektiv sicher bin, dass kein Gott existiert, an Gott. Ich täusche mich da selbst. Ich glaube, weil ich mir die Vorteile die der Glaube hat aneignen will.
    Ich bin ein fühlendes Wesen und, auch wenn ich ein sehr rationales Weltbild habe, in dem man selbst, wie bereth das geschrieben hat, nur eine Ameise ist, ich will ein angenehmes Leben (ohne nihilistischer Depression) führen können. Ich hab nichts gegen Ameisen - Ameisen sind cool, aber der Gedanke nur ein "Zahnrad" im System Welt zu sein, gefällt mir nicht.


    Das ist auch mein Problem, welches ich mit meinem Charakter Petü habe. Ich habe mir gedacht, ich erstelle einen Chatakter, der meine rational denkende Seite wiederspiegelt. Aber ich tu mir beim Schreiben selten schwer - weil der Typ einfach nicht fühlt.

    Also ich für meinen Teil werde mir das goldene Zeug auf jeden Fall besorgen, da ichl die WiiM+ habe noch nicht habe und ich sie mir für SS sowieso kaufen müsste.
    Auf der anderen Seite ist da auch wiederum diese Orchester- CD, die ich mir ja ob und an, wenn ich Lust gehabt hätte auch gekauft hätte. Also, denk ich mal, dass sich das Paket für mich ziemlich sicher auszahlen wird ;)

    Joa, die Karte ist definitiv einer nähren Untersuchung wert.
    Also diese Karte ist irgendein Mixmax aus bekannten Zeldakarten gemixt mit gänzlich neuartigen Elementen....


    Auf der linken Seite oben sieht man denke ich den Todesberg mit den charakteristischen Wolkenkranz. An dessen Fuße unter dem Taktstock des Windes versteckt liegt ein Ort - rein geographisch gesehen vermutlich Kakariko.
    Dann haben wir eine Ebene auf der sich einige Strukturen befinden. Unter anderem auch 6 kleine in Formation angeordnete Kreise am oberen Ende (Säulen? - Es kommt mir irgendwoher bekannt vor..). An dieser Ebene befinden sich nördlich, östlich und südlich Ausgänge. Der südliche führt zu einem kleinen Schwanzerl. Ich wüsste jetzt nicht genau, wo man das zuordnen soll.
    Der nördliche Pfad führt hinter das Zelda Symphony- Logo. Wenn man genau schaut, sieht man dort dann noch einen Teil eines Schlosses, vermutlich Hyrule. Neben dem Schloss verlaufen gepunktete Pfade.
    Der östliche Ausgang der Ebene endet in einer weiteren Ebene, die aber fast zur Gänze verdeckt ist. Westlich und Östlich dieser 2. Ebene sind Wälder und ein Weg führt zwischen diese hindurch - ins Kokiri- Dorf? nach Ordon?
    Auf der linken Seite der Karte befindet sich außerdem noch recht eindeutig ersichtlich der Hylia- See aus Oot mit Brücken und Forschungslabor. Verfolgt man den Zulauf des Sees, so kommt man zu einer Kreuzung.
    Der westliche Zufluss kommt von oberhalb der Karte und durchläuft ein kleines Becken.
    Der östliche Zufluss kommt von der verdeckten Mitte der Karte - von der rechten Seite. Und hier wirds interessant. Rechts neben dem Logo sind Berge und diese Berge beinhalten Wasser - Es sind Becken, Gebirgsseen, die durch Wasserfälle und Flüsse verbunden sind (So ein Schleusensystem ist mir jetzt glaub ich aus keinem Zeldateil bekannt). Ein Fluss führt über eine hochebene und zerteilt sich. Ein Teil fließt durch das Logo zum Hyliasee hinüber und ein anderer Teil zieht in einem Bogen in eine Ortschaft.
    Im Osten sind viele Elemente aus Tp zu sehen - Die Wüste mit der Burg. Sie hat genau die richtige Form.
    Im Wald westlich der Wüste ist der Deku- Baum, das Masterschwert und der Heilige Hain. Der Deku- Baum aus Oot und das Schwert und der Hain aus Tp.
    Soweit zu meiner Interpretation.

    Ich kann noch folgendes anfügen:
    Pferd Epona hat ihren Namen wohl, zumindest erscheint es logisch, von der gleichnamigen keltischen Gottheit. In der Mythologie ist Epona Gott der Fruchtbarkeit sowie von Pferden und Reitern.
    Wiihaa

    *gg*


    Jaa... Ich hab es durch Zufall auf ebay gefunden und ich weiß nicht mehr genau... 30€ oder so gezahlt (bin mir aber echt nicht mehr sicher ^^')


    Nebenbei: Bin schon bei Level 235 xD

    OMG... Ich hab es verschlafen >.<


    Alles gute Zelda. Du hast mir viele schöne Stunden beschert. Also, auf dass du noch oft entführt wirst ;)


    *Dodongos (klassischen) Geburtstagstanz machen*

    Was mich ja so fasziniert, ist, dass du so schnell so viele Abbonenten gefunden hast und ich finde auch es ist klar wieso. Deine LPs sind einfach schön gemacht und vor allem - sehr informativ. Dass das die Entstehung einer Fanbase begünstigt ist klar.


    1. Wissen: Du hast mir wahnsinnig viele Sachen, gezeigt, die ich vorher noch garnicht kannte. Zum Beispiel die Geschichte mit den Fischen da - is zwar unwichtig aber iwie interessant zu wissen. Du bringst viel Hintergrundwissen mit und bringst es auch immer an, wenn man es hören will. Nach dem Sehen deiner LPs kenne ich mich jz mit ALttP sicher besser aus, als in so manchem anderen Teil der Serie. Du kennst zwar die ganzen Namen von den Monstern nicht - aber das macht nix ^^


    2. Können: Auch wenn du teilweise ein klein bisschen failst, größtteils kommst du heil davon. Nebenbei: Wenn du allerdings dennoch "game over" gehen solltest, würdest du das ja nicht in das LP packen oder? - sonst hättest du deinen Vorsatz ja nicht Standgehalten und ein Spannungserregendes Moment würde vernichtet werden. So fiebert man nämlich iwie mit, ob du es schafst ohne Sterben, das Spiel durchzuspielen. Jedenfalls spielst du halt auch sehr intelligent. Du weißt genau wie man so durch die Dungeons schleicht, bzw. verlierst da nie unnötig Zeit - das ist gut!


    3. Spaß bei der Sache: Nun noch was zu deinen LPs mit dem Herrn Fotographen Lichtfänger. Die sind besonders witzig. Nicht, dass du alleine nicht auch lustig rüberkommst, aber mit Lighti, fand ichs besonders gut^^
    Irgendwie bildet ihr gemeinsam eine angenehme Mischung. Ihr scheint mir, ich weiß ich sage es schon wieder erneut, sehr ähnlich zu sein. Nicht nur von der Stimme, sondern auch so von eurer Einstellung - immer gut drauf und mit Optimismus bei der Sache. Ihr wirkt immer so glücklich wenn ihr eure LPs sprecht :3


    Noch was: Ich finde du hast dich sehr gebessert - deine letzten LPs haben mir bis jetzt am besten gefallen. Und ich denke, dass sich dieser Trend beibehalten wird ;)

    Machtvakuum... Das richtige Stichwort vys. Das Militär löst das Parlament auf und es soll Wahlen geben. Dazwischen aber ist dieses Land gefährdet extremen Ideologien gegenüber.


    Tatsache ist aber, dass das Volk einen großen Wunsch fast ohne Blutvergießen erreichen konnte. Den Menschen ging es dort wirklich dreckig - sie hatten ja kaum Lebensunterhalt.
    Ägypten wird, wie ich vermute, zum Symbol der Möglichkeit für viele Menschen in arabischen Ländern. Denn Ägypten war da nicht der einzige Staat mit solchen Bedingungen. Ich sehs schon: Das Szenario wird sich heuer noch wiederholen, in einem anderen arabischen Land....

    Ich würde sagen, wir fragen All einfach mal (vllt hat er Läuse oder so).. :xugly:



    N……. mögliche Anzahl der außerirdischen Zivilisationen in der Galaxis, die technisch in der Lage und gewillt wären, zu kommunizieren
    R* … Mittlere Sternenentstehungsrate pro Jahr in der Galaxie
    fp…….Anteil an Sternen mit Planetensystem
    ne……Anzahl der Planeten in der Ökosphäre
    fl……..Anteil der Planeten mit Leben
    fi……. Anteil der Planten mit intelligentem Leben
    fc…… Anteil an Planeten mit Interesse an interstellarer Kommunikation
    L……..Lebensdauer einer technischen Zivilisation in Jahren


    Zu dem Thema, die sogenannte Drake- Gleichung. Sie beschreibt, nach Miteinbeziehen verschiedener Faktoren, wie viele Planeten mit technisch fortgeschrittener Zivilisation, die zu einer Konversation bereit wären, es gibt. Streicht man die Faktoren mit dem technischen Fortschritt hätte man die Lösung zu dem Problem.


    Aber abgesehen davon, dass man die meisten Faktoren dieser Gleichung nicht kennt, halte ich sie auch sonst nicht wirklich aussagekräftig.
    Dazu mach ich weiter bei den Merkmalen des Lebens, die ich persönlich nämlich für Schwachsinn halte. Also zumindest im Zusammenhang mit diesem Thema. Die Merkmale des Lebens gelten für Leben, welches wir Menschen als Leben bezeichnen. Wir können nur sagen, wie Leben auf der Erde aussieht und welche Merkmale es hat. Niemand kann sagen, dass das auf anderen Planeten genauso aussehen muss. Andere Bedingungen - Anderes Leben. Ich würde als Beispiel hier "Picknick am Wegesrand" anführen. Das Buch stellt die Außerirdischen als etwas dar, dass des Menschen Verstand einfach übersteigt. Auch wenn die Außerirdischen als lebendig bezeichnet werden können, wird es dem Menschen nicht möglich sein, überhaupt zu verstehen wie und warum. In der Science- Fiction Literatur werden Aliens oft als menschähnlich, insektoid, usw. dargestellt. Und klar ist auch warum. Der Mensch kann sich nur etwas vorstellen, dass er schon ein mal gesehen hat (Menschen, Insekten, Affen,...) - was er nicht kennt versteht er auch nicht und kann es sich somit auch nicht vor- oder darstellen. Und niemand kann sagen, dass das was der Mensch sich nicht vorstellen kann den "Merkmalen des Lebens" gehorchen muss.
    Ich sehe davon ab, von Leben zu sprechen, das auf Kohlenstoff basiert, oder Arsen - was auch immer. Es gibt Grundlagen, die wir als Mensch nicht in Betracht ziehen würden.
    Und dieses andere Leben, müsste auch dann keiner Drake- Gleichung gehorchen, die ja auch davon ausgeht, dass Leben nur unter den Bedingungen, unter denen auch der Mensch entstanden ist, entstehen kann.

    Naja, ohne Verpackung kann ich mir das Spiel nicht irgendwo aufstellen (sofern man das will). Außerdem verstauben die Spiele ja ohne einer Hülle viel schneller. Ich hab sie im Moment provisorisch in einem Glasbehälter drin, was aber nie so schön ausschaun würde, wie wenn sie in der Packung drin wären.

    Aber trotzdem, damit will ich die Diskussion keineswegs schließen. Es geht ja im Prinzip nicht nur um die Dokumentation, sondern um das Mysterium an sich. Ein bisschen was scheint ja doch dran so sein, weil ich davon ja bis jetzt nicht nur in dieser Doku was gehört hab.
    Wer also wieder mal was interessantes zum Thema findet oder eine Meinung los werden möchte, der soll das hier ruhig schreiben ;)

    Joa, ich hab zunächst ein Mal alle Spiele... Nur meistens ohne Verpackung, weil ich, in meinem damaligen Kleinkindhirn, das für Müll befunden hab. Das ist ziemlich dumm, weil ich sie jetzt eigentlich wieder gerne hätte.... :uh:


    Nun sonst, - Ich hab die Mangas von Frau Himekawa, ein bisschen Englisch - ein bisschen Deutsch.
    Und dann hab ich noch diesen goldenen Gameboy SP, mit dem Triforce oben. Hats mal im Zusammenhang mit MC gegeben.

    Ich stell mal am Rande was klar: Die besagte Dokumentation ist wie Arawn schon angenommen hat nicht wirklich wahrheitsgetreu. Wir haben uns den Film nämlich jetzt sogar im Biologieunterrich angesehen. Aber nicht um etweiige biologische Vorgänge im lichternährten Jogi zu verstehen sondern mehr zum Thema Verhaltensforschung. Mein Professor, ein wirklich kompetenter Mensch, hat uns einfach zeigen wollen, wie leicht sich der Mensch doch manipulieren und überzeugen lässt. Wie auch ich schon selbst in Eigenrechergen mitbekommen habe, sind da einige Sachen bei dem Film nicht wirklich bezeugt. Und wie mein Biologielehrer findet - ist der ganze Film Quatsch - Allerdings äußerst glaubwürdig präsentiert.
    Ich musste selbst schmunzeln... Hab mich da voreilig überzeugen lassen. ;)


    Titel: Picknick am Wegesrand (russ.: Piknik na obotschinje)


    Autoren: Arkadi Strugatzki (*1925; †1991); Boris Strugatzki (*1933)
    Die beiden russischen Brüder gehören zu den wichtigsten Vertretern der russischen Phantastik. Zu ihren bedeutendsten Werken gehört unter anderem die "Maxim Kammerer"- Reihe und "Das Experiment".


    Publikations-Datum: 1971


    Um was es geht:
    Die Bewohner der unscheinbaren Stadt Harmont wurden Zeugen eines von 6 „Besuchen“. Irgendetwas ist dort „eingeschlagen“ und hat die so genannte „Zone“ entstehen lassen. Während viele Menschen starben, erblindeten und an anderen nicht erklärbaren Ursachen Schaden erlitten, hatte es die Wissenschaft nun mit vielerlei Fragezeichen zu tun. Der Nobelpreisträger Valentin Pillman, Entdecker des Pillman- Radianten fand folgendes heraus: „Beim Pillman-Radianten handelt es sich um ein überaus einfaches Phänomen. Stellen Sie sich vor, Sie brächten einen großen Globus zum Drehen und feuerten aus einem Revolver Schüsse auf ihn ab. Die Löcher auf dem Globus werden eine Art fließende Kurve bilden. Das ist durch diesen simplen Vergleich erklärbar. Alle sechs Besuchszonen auf unserem Planeten nämlich sind so angeordnet, als hätte jemand sechs Pistolenschüsse auf die Erde abgegeben, und zwar von einem beliebigen Standort auf der Linie Erde-Deneb aus. Deneb, das wissen Sie, ist der Hauptstern des Sternbildes Schwan. Jener Punkt am Firmament nun, von dem aus sozusagen geschossen wurde, wird als Pillman-Radiant bezeichnet.“ Das ist aber eine von sehr wenigen brauchbaren Schlüssen, die die Wissenschaft aus dem Geschehenen bisher ziehen konnte. Denn es hat im Prinzip noch keiner eine Ahnung was die Zone überhaupt ist geschweige denn warum solch sonderbare Dinge wie die „Hexensülze“ oder „Nullen“ dort zu finden sind. Manche halten sie für die Hölle und wieder andere für den Besuch von außerirdischen Wesen. Die Aliens hatten quasi ein Picknick auf der Erde und ließen dabei einen Haufen Sachen zurück. Wie wenn Menschen ein Picknick im Wald halten und nach dem Abreisen die Insekten und Kleinstwesen mit unbekannten Dingen wie ausgeschüttetem Cola oder Kunststoffen konfrontiert sind.
    In einem sind sich die Menschen, oder zumindest die Regierung klar: „Die Zone ist gefährlich“. Darum wird sie abgesperrt und den Forschern allein vorbehalten. Überall wo ein Verbot ist, gibt es jedoch auch jene die sie gerne brechen würden. Und in diesem Fall haben sie sogar auch guten Grund: Denn so gefährlich die Zone mit ihren Fallen auch sein mag, gibt es auch wertvolle Schätze, die der Inhalt vieler Gerüchte sind. Ein „Schatzgräber“ macht es sich zum Beruf unerlaubt in die Zone einzudringen und dabei möglichst viele dieser Schätze zu bergen – oft auch mit dem Leben als Preis – um sie im Nachhinein auf dem Schwarzmarkt verscherbeln zu können.


    Nach 4 Jahren ist das Städtchen keineswegs mehr das Unscheinbare, was es einmal gewesen ist. Viele Menschen sind geflüchtet und viele andere gekommen. Die Leute haben gelernt mit der Zone und ihren Schätzen zu leben. Das Buch „Picknick am Wegesrand“ zeigt das Leben dieser Menschen (meist) aus der Sicht des Schatzgräbers Suchard und schildert dessen Abenteuer in und außerhalb der Zone.


    Kommentar:
    „In 'Picknick am Wegesrand' ist der kosmische Besuch nicht eine Seltsamkeit um der Seltsamkeit willen, sondern er legt die Ausgangsbedingungen für ein Gedankenexperiment auf dem Gebiet der 'experimentellen Geschichtsforschung' fest, und gerade das macht den Wert dieses Buches aus.“ (Aus dem Nachwort von Stanislaw Lem)
    Ich denke Stanislaw Lem hat es ziemlich auf den Punkt gebracht. Die Strugatzkis haben sich ein Ereignis ausgedacht und überlegt was der Mensch damit wohl anstellen würde. Und das haben sie wirklich umfassend beschrieben. Es ist faszinierend zu lesen, wie die Bewohner von Harmont sich in Parteien spalten und sich mit der Zeit an ein Leben mit der Zone anpassen.
    Wobei ich dem Herrn Lem, der nebenbei auch ein lesenswerter Autor ist, hier auch widersprechen muss. Nicht nur das macht den Wert des Buches aus. Es ist vor allem auch sehr spannend, witzig und inspirierend geschrieben…
    „Picknick am Wegesrand“ steckt voller Phantasie und neuartiger Einfälle. Man braucht nur die mit Anführungsstrichen gekennzeichneten Begriffe zählen um einen kleinen Teil dieser Neuartigkeit zu erkennen. Was mir besonders gefallen hat war die Darstellung der Außerirdischen, sofern es nun welche waren. Sie sind nicht als irgendwelche unbehaarte grüne Männchen dargestellt, sondern wirklich als etwas den Menschenverstand übersteigendes. Und nicht zu letzt ist es philosophisch sehr ansprechend, wie es die meisten Strugatzki- Bücher sind - vor allem gegen Ende des Romans. Es regt zum Denken an und hat mich persönlich in meiner Philosophie sehr geprägt.


    Bewertung:
    Mein absolutes Lieblingsbuch. Einfach, interessant, spannend, witzig, phantasievoll und philosophisch ansprechend. 10 Punke bekommt es nur nicht, um mir, falls denn so ein Buch existieren sollte, einen Platz 1 freizuhalten.
    Meine Bewertung: 9+/ 10 Punkten

    In der realen Welt, tritt Berechnung immer eher in Wahrscheinlichkeiten auf. Aber prezisieren sich diese mit genauerer Berechnung immer mehr. Klar, es wären sehr sehr viele Daten, die man kennen müsste und auch garnicht kennen kann, aber theoretisch.. rein mathematisch...
    Ja und zu deiner zweiten Aussage muss ich dir zustimmen. Denke auch, dass man da unterscheinden muss. Philosopie ist viel menschlicher, während reine Physik nur Logik und triste Theoretik ist... Phlosopie ist viel schöner und bunter und lässt wie du schon sagtest, viele andere Schlüsse zu, die für einen Menschen selbst von größerer Bedeutung sind als diese Theoretik..