Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien

  • Zitat

    Original von DaveMania01


    In meiner klasse meinen ein paar, dass Neuer das absichtlich gemacht, weil er iwie Mitleid oder sooo hatte ^-^


    Wäre er wieder zurück auf die Linie dann hätte er den Ball in seiner Topform auch halten können. Aber es sah schon so aus, als würde er sich darüber ärgern, dass er seinen Kasten nicht sauber gehalten hat:D

  • Es ist doch enorm! Was ein Match, was zwei Mannschaften, intersozial bewirken können. Wenn sich ein ganzes Land mit einer...


    (hach, herrlich ist das toll: der Smiley links oben in der Ecke von der Smiliey-Auswahl-Box im Editor tanzt gerade genau im Takt zu dem Lied, das ich höre.. :yippie: eh.. ja..)


    .. Mannschaft identifizieren kann, ja Religionen (ad 'Hand bzw. Pfosten Gottes') neu entstehen, ist das Wahnsinn. Brasilien lebte zu einem ganz großen Teil Fußball. Deutschland gewinnt 7:1 und eine halbe Nation trauert, weiß nicht wohin mit ihrer Wut, mit ihrer Enttäuschung. Ganz dünnes Eis. Natürlich kann man das den Fußballspielern nicht aufbürgen, aber hier steckt auch einiges an Verantwortung in diesem Beruf. Brasilien kommt schon wieder darüber hinweg und natürlich gehört sowas dazu, aber die nächsten Tage leiden sowohl Menschen, die Wirtschaft und die nationale Würde.
    Ich finde das nicht gut. Ohne respektlos zu spielen, hätte ein sensibleres 3:0 genügt. Auch für Deutschland.


    Mich haben die weinenden Menschen jedenfalls tief berührt - viel tiefer, als es ein Fußballmatch je vermögen könnte.

  • Man muss bedenken, dass bei den Brasilianern Fußball etwas anderes ist als bei uns. In Brasilien ist das Leben eines Normalsterblichen weitaus schwerer und - ich nenne es mal so - chancenloser. Da bleibt den Kindern nichts anderes übrig, als auf der Straße Fußball zu spielen. Die ganze Nation sieht im Fußball eine andere Leidenschaft als wir. Damit will ich nicht behaupten, dass der Deutsche kein waschechter Fußballnarr sein kann - ganz im Gegenteil. Die Mentalität unterscheidet sich nur.
    Hinzu kommt noch der politische Hintergrund, die Unruhen, etc.
    Ich persönlich bin wohl absolut fern des Durchschnitts unserer Community. Ein Beispiel ist, dass ich die WM leidenschaftlich mitverfolge, die Spiele unserer Jungs im Kreise meiner Leute lauthals beschreie. xD
    Dennoch merke ich einen herben Beigeschmack, wenn ich die Brasilianer weinen sehe. Für sie ist das gerade in dieser Zeit etwas ganz anderes. Der Stellenwert ist ein anderer.
    Die Leute haben sicher kein unbeschwertes Leben und daher Zeit, zu weinen. Das zu sagen, grenzt fast schon an Arroganz - ohne jemanden damit schlecht darzustellen. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass man nicht blauäugig in die Sache hineingehen sollte.


    Zu Akis Wort bezüglich des Kosmetik-Treffers der Brasilianer:
    Glaub mir, das hat die Niederlage für die Mannschaft und die Bevölkerung keinen Deut erträglicher gemacht. Ein Tor macht es nicht erträglicher, mit sieben Gegentreffern unterzugehen im eigenen Land in der eigenen Armut, weil Millionen Gelder für Stadien und Infrastruktur draufgingen. Die Selecao war ihr Heldentrupp, der rigoros niedergeprescht wurde. Zudem war es die höchste Halbfinalniederlage, die je eine Nation bei einer WM einsackte. Zudem hat Brasilien den Rekord für die meisten Tore eines Spielers bei Weltmeisterschaften verloren. Dieser Tag war besonders für die Geschichte des Fußballs mit dicken Buchstaben geschrieben.
    Glaub mir, ein Tor macht da absolut nichts erträglicher. :(

  • Ich hab nichts dagegen wenn irgendwer sehr auf Fußball steht und es gerne spielt. Aber als finanziell benachteiligter Mensch dermaßen mitzufiebern und zu weinen, wenn die eigene Mannschaft verliert ist meiner Meinung nach einfach Verblendung, insbesondere weil der ganze Zirkus der veranstaltet wird ja zu Lasten eben dieser Bevölkerung geht (und ich bin mir relativ sicher dass die jenigen, die sich ein fürs Stadion Tickets kaufen konnten zum großteil nicht grade zur sozialen Unterschicht zählen.) Irgendwelche deutschen Hardcorefans hätten an ihrer Stelle genau so geweint.


    Ich hoffe aber sehr, dass diese Niederlage einige mächtigere Leute da drüben ein bisschen ernüchtert, denn bei den Problemen die das Land und die Menschen dort haben ist es einfach nur vollkommen hirnlos mehrere Stadien an den logistisch unmöglichsten Orten zu errichten, um sie nach dem ganzen Kindergarten verrotten zu lassen. Zumal es in Brasilien bereits vorher schon sehr wohl nutzbare Stadien gab. Die haben vielleicht nicht vor Chrom geblitzt, aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sind die absolut in Ordnung.

  • Viele Stadien wurden aufgerüstet bzw. an den FIFA-Standard angepasst. Ist also nicht so, dass da ein Haufen neuer Gebäude aus dem Boden gestampft wurden. Infrastruktur ist ja weitaus mehr als nur der Rasen mit der Tribüne drumherum. Dazu gehören ja auch Straßen, Brücken, etc.


    Und nochmal: Für diese Menschen ist Fußball etwas, woran sie sich krallen können und was sie - selbst in ihrer schweren Zeit - beflügelt. Fußball ist Moral. Das darf man nicht vergessen.
    Ich finde es bewundernswert, wie sehr die Brasilianer zu ihrem Team standen.
    Dabei will ich auch gerne erwähnen, dass die Proteste einzig gegen FIFA und Regierung waren. Sobald ihre Mannschaft gespielt hat, haben alle mitgefiebert. Die Selecao war also eine ganz andere Seite der WM. Hinter ihr stand jeder einzelne Brasilianer.
    Wenn also wer kritisiert werden sollte, sind es nicht die leidenschaftlichen Fans sondern die Regierung des Landes und die FIFA. Die Verteilung der Ausrichter der Wettbewerbe ist das Problem. Ähnlich sieht es sich bei der Ausrichtung in Arabien "demnächst". Aber das ist ein anderes Thema.


    Bitte schelle mir nicht die Bevölkerung und kritisiere nicht ihre Liebe.
    Der Großteil jener, die in den Stadien sitzen, kommen aus den "reichen" Schichten. Die leidenschaftlichsten sitzen meist außerhalb der Stadien in familiären und freundschaftlichen Kreisen und hocken vor einem Fernseher, den sie in den nächsten drei Jahren erst abgezahlt haben. Ich finde, dass diese Menschen bemerkenswert sind.

  • @Rigé:

    Zitat

    Die Selecao war also eine ganz andere Seite der WM. Hinter ihr stand jeder einzelne Brasilianer.


    Naja, ihre eigenen Spieler buhen sie trotzdem aus. (Fred)
    Sowas finde ich unsportlich, und wenn man seine eigenen Spieler auspfeift zeigt man doch, wie sehr mann eben nicht hinter seiner Mannschaft steht oder? Publikumsliebling oder nicht.


    Zitat

    Viele Stadien wurden aufgerüstet bzw. an den FIFA-Standard angepasst. Ist also nicht so, dass da ein Haufen neuer Gebäude aus dem Boden gestampft wurden.


    Dazu fällt mir spontan dieses Stadion im tiefen Regenwald ein, wo kaum Menschen leben. Das wird später nie genutzt werden, und vergammeln. Das Maracana ist durch die Umbauten teuer geworden (der Eintritt), sodass die Armen die du angesprochen haben nichts mehr von ihrem Fußball haben, da sie nicht ins Stadion können. Und soweit ich weiß hätte das Maracana die Standards auch ohne Umbau erfüllt.

  • Ich bin noch immer positiv schockiert von diesem Spiel. Das Spiel gestern war zusammen mit dem 2:5 Sieg von Werder Bremen in Bayern, dem Wunder von Dortmund gegen Malaga, dem vierten Wunder von der Weser gegen Lyon und dem Saisonfinale 2004 - Bremen gegen Bayern, dass wohl geilste Spiel aller Zeiten. Mir tun die Brasilianer leid aber wir haben 2002, 2006 und 2008 doch mindestens genauso gelitten... Schade ist nur dass wir uns vorerst nicht an Italien und Spanien rächen können, aber der Tag wir auch noch kommen. Egal ob wir das Finale gewinnen oder nicht... wir haben seit so vielen Jahren eine so tolle Nationalmannschaft und eine sooo geile Bundesliga - die hätten es sich alle verdient, besonders weil sie einfach ein Team sind. Elf Freunde sollt ihr sein.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Shohan:
    Das mit Fred war ne reine Frustgeschichte. Stimmt schon, haste Recht. Aber in dem Moment war die eine Hälfte todtraurig und die andere fuchsteufelswild. Im Eifer der Menschlichkeit muss man so was daher abschwächend betrachten. Will dir aber nicht abreden, was du gesagt hast. Von den Fans im Stadion war's wirklich beschissen. Zumal der Mann im Ganzen nichts dafür konnte. Er hatte auf Grund des Kollektivversagens einfach keine Chance alleine davorne gehabt. Wobei er die gesamte WM über schon in der Kritik stand.
    Dennoch, ich weiche nicht von meinem Punkt, wie sehr die Nation hinter ihrer Mannschaft stand.


    Und zu den Stadien: Klar, wie gesagt, die Regierung. Das Maracana war - laut meinen Infos - überholungsbedürftig. Aber wie du schon gesagt hast: Die Regierung hat mit diesem Umbau vielen Fans unmöglich gemacht, künftig ihren Mannschaften live beizuwohnen.

  • @Rigé
    Hast schon Recht was den generellen Teamgeist der Brasilianer anbelangt, aber ich finde trotzdem, dass es sich auch nicht gehört nach 30 Minuten bereits das Stadion zu verlassen, weil das Team ne Klatsche kriegt.
    Wobei man das auch wieder nicht für alle sagen kann, viele sind geblieben und haben weitergejubelt, sogar ihren Gegnern applaudiert, was echt zeigt wie sportlich diese Fans das ganze genommen haben.
    Jaa, wenn ich so drüber nachdenke denke ich auch, dass es einfach emotional bedingte Reaktionen waren.


    Edit: Sind da in zwei Jahren nicht auch die olympischen Spiele?
    Noch mehr Sportanlagen für die die Regierung ihr Geld verprassen kann ._.


  • Also das Bild das du hier zeichnest trotzt aber auch vor absoluter Unwissenheit.


    1. Bei den WM Stadien kann man nicht von "aufrüsten" sprechen denn es wurden mehrere "Arenen" extra nur für diesen Zweck gebaut, während das was da vorher Stand einfach abgerissen wurde. Bitte informiere dich vorher bevor du sowas schreibst. - Bei mehr als fünf Stadien ist die Zukunft nicht geklärt und man geht davon aus dass diese verfallen werden und leer sowie ungenutzt bleiben.


    2. In Brasilien stehen nur sehr wenige zum Team. - Hast du dir mal die Facebook Seiten, Foren, News etc. angeschaut? Die Träumen doch alle noch von Ronaldo, Roberte Carlos und Co. - leben total in der Vergangenheit. - Die wollten die WM nicht nur aus Geld Gründen nicht oder weil es sinnvollere Dinge geben würde sondern auch weil ihr Team aktuell so schlecht ist. Brasilien wäre doch ohne die Hilfe der Fifa und der Schiris schon in der Vorrunde raus gewesen. - Das haben die Leute in Brasilien doch längst gemerkt. Ich habe mehrere Freunde in Brasilien und die haben schon vor 2-3 Tagen gesagt das es eine "Schande" werden wird. Spieler wie Fred bekommen schon seit Monaten puren "Hass" ab. - Der einzige der gelobt wird ist Neymar und der hat bei der WM rein gar nichts von seiner Klasse gezeigt. Mit "Liebe", "Moral" und mit "zum Team stehen" hat das absolut nichts zu tun. - Fans und Medien haben einfach nur "Druck" gemacht und was daraus geworden ist haben wir gestern gesehen.


    3. Auch was du da mit den Fans im Stadion schreibst ist falsch, die "reichen" Menschen in Brasilien empfinden Fußball als "Sportart des einfachen Volkes" und mögen dies eher nicht, darum hat die WM ja auch so wenig Investoren aus dem eigenen Land gefunden. Auch hier schreibst du einfach Dinge die nicht stimmen. Woher hast du sowas? Denkst du dir sowas aus? - Es ist der Mittelstand der in Brasilien Fußball schaut und die Armen schauen mit, aber sicherlich nicht auf "finanzierten" Fernsehern. - Auch für viele arme Menschen wurden Wege gefunden wie sie in Stadion können. - Zudem gibt es überall PV.


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Viele Stadien wurden aufgerüstet bzw. an den FIFA-Standard angepasst. Ist also nicht so, dass da ein Haufen neuer Gebäude aus dem Boden gestampft wurden. Infrastruktur ist ja weitaus mehr als nur der Rasen mit der Tribüne drumherum. Dazu gehören ja auch Straßen, Brücken, etc.


    Es wurden definitiv ein Haufen Häuser gebaut. Das Hotel der deutschen Mannschaft wurde vorwiegend auf Grund der deutschen Mannschaft selbst überhaupt hochgezogen. Außerdem wurde nur für die deutsche Mannschaft ein eigener Sportplatz errichtet. Dazu kommen die Eigenheiten der anderen Gastmannschaften, die neuen Hotelanlagen für mögliche Touristen und natürlich die Infrastruktur die große Stadien zusammen mit dem Event erfordern.


    Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Und nochmal: Für diese Menschen ist Fußball etwas, woran sie sich krallen können und was sie - selbst in ihrer schweren Zeit - beflügelt. Fußball ist Moral. Das darf man nicht vergessen.
    Ich finde es bewundernswert, wie sehr die Brasilianer zu ihrem Team standen.
    Dabei will ich auch gerne erwähnen, dass die Proteste einzig gegen FIFA und Regierung waren. Sobald ihre Mannschaft gespielt hat, haben alle mitgefiebert. Die Selecao war also eine ganz andere Seite der WM. Hinter ihr stand jeder einzelne Brasilianer.
    Wenn also wer kritisiert werden sollte, sind es nicht die leidenschaftlichen Fans sondern die Regierung des Landes und die FIFA. Die Verteilung der Ausrichter der Wettbewerbe ist das Problem. Ähnlich sieht es sich bei der Ausrichtung in Arabien "demnächst". Aber das ist ein anderes Thema.


    Jeder kann kritisiert werden, der die FIFA und die Regierung beschuldigt und gleichzeitig Feuer und Flamme für die Nationalmannschaft ist. Das ist als würde man seinen extrem leistungsstarken Computer lieben aber gleichzeitig das Atomkraftwerk hassen, dass man für seine Inbetriebnahme hat bauen müssen. Also ich glaube ich kaum, dass es die größten Fans blöd fanden, als klar wurde, dass die WM nach Brasilien kommt. Und das "Jeder einzelne Brasilianer" hinter der Selecao stand wage ich mal sehr zu bezweifeln, wenn man sieht wie sich doch recht viele Fans benommen haben.



    Das was da in Katar abgehen wird, wird natürlich auch ein Trauerspiel werden. Saudi-Arabien ist gesellschaftlich das rückständigste Land dass ich bisher bereisen durfte (selbst für einen Gotteststaat noch schlimm), da können große Wolkenkratzer gewiss nichts dran ändern. Und wenn es den Brasilianern schon schlecht ging, will ich nicht wissen wie viel mehr die Araber und vor allem auch der Gastarbeiter darunter zu leiden haben. Auch wenn es wohl keinen großen Unterschied macht, ob man die Menschen für Glaspaläste oder Stadien versklavt.



    Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Bitte schelle mir nicht die Bevölkerung und kritisiere nicht ihre Liebe.
    Der Großteil jener, die in den Stadien sitzen, kommen aus den "reichen" Schichten. Die leidenschaftlichsten sitzen meist außerhalb der Stadien in familiären und freundschaftlichen Kreisen und hocken vor einem Fernseher, den sie in den nächsten drei Jahren erst abgezahlt haben. Ich finde, dass diese Menschen bemerkenswert sind.



    Ich glaube du romantisierst das ganze zu stark. Du hattest bisher wahrscheinlich mehr Kontakt mit dieser Gruppe von Brasilianern als ich, aber ich weiß zumindest von den Chinesen (die mit Sicherheit auch nicht mehr verdienen), das selbst ein Fischer am Lijiangufer einen kleinen Röhrenfernseher in seiner schiefen Holzhütte stehen hat. Wer aber nicht viel hat und sich dann auch noch einen solchen Fernseher kauft, der 3 Jahre zum abbezahlen benötigt, den versteh ich erst recht nicht =/


    Also ich habe als Referenz nur die Chinesen mit ihrem Pingpong, und denen ist ihre Mannschaft nicht so wichtig. Denen gehts hauptsächlich ums selber spielen. Liegt vielleicht am früheren Kommunismus, ich weiß es nicht. Aber wenn deren ihre, bekanntermaßen sehr gute Mannschaft verlieren würde, könnten die meisten wohl nur drüber lachen. Es sei denn sie verliert gegen die Japaner natürlich.




    Okay. Jetzt reichts von meiner Seite erstmal mit dem ganzen Bashing. Zwei Gegen einen ist nicht fair. Nichts für ungut!

  • Ich will mich auch absolut nicht streiten ich mag es nur einfach nicht wenn Leute einfach falsche Dinge posten. Man sollte sich auch bei so einem Thema einfach informieren und erst dann den Mund auf machen bzw. in einem Forum posten. :)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.

  • @Gebäude aus dem Boden stampfen:
    Gestehe, dass ich in dem Moment nur die Stadien meinte mit "Gebäude". Das, was du da alles noch angebracht hast, Gizmo stimmt natürlich.


    @Was danach noch von Gizmo kam:
    Natürlich versuche ich, das ganze weiter zu romantisieren. Von "jedem Einzelnen" zu sprechen, kann nie hundertprozentig stimmen, da es stehts Querdenker gibt; die Message war: der Großteil. Stehe also voll und ganz zu deiner Aussage.
    Was manche der Brasilianer da treiben, versteht der Europäer eh nicht. Da nehme ich mich nicht raus. Das mit dem Fernseher war ein Beispiel, wo sich eine alte Frau für ihre kleine - wirklich kleine - Bar einen besorgt hat, um zusammen mit ihren paar Stammkunden, Familie und Freunde das Spiel zu verfolgen. Die ist auch ordentlich bei abgegangen. Ich finde es daher schon erstaunlich, dass so eine Anschaffung getan wird, obwohl klar ist, dass der Preis erst lange nach der WM wieder reinkommt.


    Zu der Verbindung Nationalmannschaft, FIFA und Regierung:
    Ich finde nicht, dass man alle drei in einen Pott werfen sollte. Die Selecao kann nichts dafür, was die FIFA treibt. Wenn die das Los an Brasilien vergibt, freuen sich die Spieler natürlich darüber und wollen den Pokal zuhause gewinnen, wollen ihre Fans im eigenen Land begeistern. Ich sehe da immer noch einen großen Unterschied zu der Organisation, die hinter dem Wettbewerb steht.


    Sönke: Wir haben unterschiedliche Quellen.

  • Zitat

    Original von Rigé & Xave
    Sönke: Wir haben unterschiedliche Quellen.


    Dann solltest du deine Quellen dringend wechseln. ;)


    Wenn sie vorbeigeht dann scheint es wie ein Feuerwerk, vor einem Himmel ist es sie die ich bemerk.
    Ihrer Königlichkeit ist nur ein König wert. Wenn sie tanzt dann tanzt alles - ihre Hüften und Arme.
    Alles erhellt sich im Licht dieser Dame. Sie hat den Anmut und die Reinheit die die anderen nicht haben.
    Es gibt Grenzen die man trotz Millionen von Soldaten wegwischt.
    Aber unsere überwindet man nicht.
    Man kann so vieles ändern wenn man zu kämpfen bereit ist.
    Aber nicht diese Ungerechtigkeit.


  • Hm ... dir ist aber bewusst, dass du dich mit solchen Aussagen auf die gleiche Schiene begibst?
    Auch wenn die Brasilianer alles gemacht haben sollten, was du geschrieben hast, spricht dies ja nicht für alle von ihnen, sondern nur für einen kleinen, prozentualen Anteil. Außerdem: Die anderen Nationen (auch wir Deutschen) sind, was diesen kleinen Prozentanteil angeht, nicht besser. Dann lieber auch mal an die eigene Nase fassen. Du würdest, hätten wir verloren, auch nicht gerne mit allen, die deswegen etwas extremer werden, in deinen Topf geworfen werden wollen. Ich halte deinen Text schlichtweg für unüberlegt und unangebracht, weil wir nicht den Standpunkt besitzen, darüber zu urteilen.


    Sehr berührt hat mich übrigens noch der ältere her, den ich unter meinem anfänglichen längeren Beitrag als Bild gepostet hatte. Man hat später noch mitbekommen, dass er seine Nachbildung des WM-Pokals an einen deutschen Fan weiter gegeben haben soll.



    Gestern lief ja nun auch das angeblich sehr spannende Spiel zwischen den Niederlanden und Argentinien. Und seit gestern steht somit auch fest, dass wir Argentinien im Finale begegnen werden. Okay. Von mir aus. Ist mir eigentlich egal. xD
    Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir das Finale ansehen werde ... vermutlich eher nicht. Aber über die Ergebnisse wird man bei offenem Fenster ja auf dem Laufenden gehalten. Sollte wieder etwas Überraschendes passieren, bin ich eventuell sogar versucht einzuschalten.
    Werdet ihr das Finale schauen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!