RPG-Programmierung - Revolution #1

  • *alte Zettel vom schwarzen Brett abreiß und großes, auffälliges Plakat befestige*



    RPG-Programmierung - Revolution #1

    [HR /]

    Der Hintergrund

    Jah, ich wurde jetzt schön öfters von allen Seiten angesprochen, angeschrieben und somit verstehen gegeben, dass ein paar meiner Skripte nicht mehr so tadellos laufen, wie sie es zuvor getan haben. Ich kann natürlich auch nicht alles vorhersehen, möchte mir aber auch die Zeit nehmen Skripte auszubessern. Da Diese Skripte aber alle eine gewisse Komplexität an den Tag legen, wäre es fatal, wenn ich einfach versuche an irgendwelchen Schrauben herumzuwerkeln. Stattdessen möchte ich Euch eine Komplettsanierung des Systems schenken. Dafür kann ich aber auch Euch gebrauchen!
    >> Siehe dazu unbedingt den letzten Punkt


    Was wird überarbeitet?

    Überarbeitet werden alle Skripte, die in Verbindung mit dem RPG stehen. Dazu gehören Dinge wie der Charakterstandort, die RPG-Karte, Accountverknüpfungen, Sklilllevel, moderative Funktionen, Rassensymbole und vieles mehr. Die wirkliche Schwierigkeit der Überarbeitung liegt darin das System gleichzeitig flexibel sowie agil zu gestalten. Es muss genau kalkuliert werden, welche Komponenten gegeben sein können, abgefragt werden können, weiterverarbeitet werden können und zurückgegeben werden können.


    Wird es etwas innovatives Neues geben?

    Mit Abschluss der System-Revolution wird es mit Sicherheit auch Neues geben, das Euch das RPG-Leben einiges komfortabler machen wird. Doch bis dahin gilt es einen langen Weg zu beschreiten.


    Wann wird die Revolution abgeschlossen sein?

    Das hängt davon ab, wie viel Zeit ich für jene aufbringen kann. Derzeit befinde ich mich in der Schule auch mitunter in der wichtigsten Phase, da mein Abitur auch nicht mehr so fern ist. Das Forum wird dadurch öfters Abstriche erdulden müssen, ich hoffe aber auch im Sinn Aller, dass die Überarbeitung spürbare Fortschritte machen wird.


    Warum ist es eine Revolution?

    Ihr Benutzer des Forums habt mich dazu gebracht dieses Großprojekt ins Rollen zu bringen und ihr werdet auch zeitweise die Veränderungen und Zustände während der Revolution erleben. Das heißt viele Funktionen werden am Forum optimiert werden - es kann aber auch passieren, dass andere Funktionen unterdessen ausfallen bzw. gar nicht mehr funktionieren. Das wird aber lediglich statistische Sachen, wie Standort im Profil betreffen oder diverse Informationsskripte. Das Forum ist also noch voll funktionstüchtig - keine Angst.


    ... und was sollen wir jetzt tun?!

    Ihr dürft das Projekt mit lenken und Anteil daran haben, wohin es laufen wird. Ihr dürft mir Vorschläge unterbreiten und erläutern, was ihr Euch gerne anders wünschen wollt. Euch sind hier keine Grenzen gesetzt! Bitte gebt mir alle Ideen, die ihr irgendwo in Eurem Kopf herumspuken habt, denn umso besser kann das Projekt nur werden. Gerne könnt ihr auch Kritik zu Umsetzungen geben und alles bemängeln, was ihr wollt - solange es auch konstruktiv bleibt. Darüber hinaus werdet ihr in diesem Thread genau erfahren, was sich wann wie ändern wird.
    Wenn Euch aber einmal etwas zu langsam gehen sollte oder ihr Wünsche habt, was schnell fertig werden soll, dann habt keine Scheu mich irgendwie zu motivieren. Programmieren kann mitunter sehr stressig sein und ich freue mich über jede PN und jeden Beitrag von Euch. Ihr habt also auch Vieles in der Hand und das finde ich persönlich auch gut so!



    -- Euer Pinguhafter-Programmierer Akkarin

  • Wunderbar, das finde ich ganz super, dass du sowas jetzt am laufen hast Aki.


    Nachdem ich jetzt auch schon gedrängt wurde, werde ich mal meinen schlechten Ruf =)nachkommen und gleich was posten.


    [hr /]


    Bezüglich des RPG


    1. Es gibt bereits die Karte, auf der Verzeichnet ist wo sich die Personen befinden. Klasse Sache. Leider hat sie eine Haken, soweit ich weiß werden Quest nicht darauf verzeichnet. Von daher würde ich es gut finden, wenn es eine laufende Questübersicht gibt und auch die Quest auf der oder einer Karte verzeichnet sind.


    2. Weiterhin wäre es klasse, wenn man eine Art Charakterchronik erstellen kann. Das heißt man liest alle Beiträge dieser Person, welche im RPG geschrieben wurden.
    Am besten wäre es, wenn alle Beiträge, welche in Kontakt mit dieser Person stehen auch mit aufgeführt werden könnten.
    Weiterhin wäre eine Questchronik auch nicht schlecht (aber ich glaube, die Quest ist ja nur in einem Thnread? ODER? Denn wirds natürlich nict gebraucht)


    Rest beseitigt

  • Auf die unterschiedlichen Punkte gehe ich später nochmals ein... aber, Vys, schau Dir bitte, bitte noch einmal den Threadtitel an, ja?
    Es geht hier wirklich ausschließlich um das RPG. Der Rest, also die Hälfte Deines Beitrages, gehört hier nicht rein.
    Und wenn ich Sachen schon einmal abgelehnt habe, dann bleiben diese auch abgelehnt, ja? ^^'


    Also nimm das überflüssige bitte raus, sonst werde ich es später machen.
    Möchte hier nämlich etwas Übersicht haben. =)

  • Zitat

    Original von Akkarin
    Auf die unterschiedlichen Punkte gehe ich später nochmals ein... aber, Vys, schau Dir bitte, bitte noch einmal den Threadtitel an, ja?
    Es geht hier wirklich ausschließlich um das RPG. Der Rest, also die Hälfte Deines Beitrages, gehört hier nicht rein.
    Und wenn ich Sachen schon einmal abgelehnt habe, dann bleiben diese auch abgelehnt, ja? ^^'


    Herje, dann ging es auf meine Kappe, Vyserhad hatte mich gefragt was genau alles zu berücksichtigen wäre. :xugly:

  • Dann an den Pranger mit Dir Evelyn. :xugly:


    Nein, aber ich freue mich natürlich über Deine Antwort Vys. Ich möchte nicht, dass das falsch verstanden wird.
    Jetzt habe ich Zeit auch noch einmal darauf einzugehen.


    RPG-Karte: Ja, das ist so eine Sache... als ich die Karte damals entwickelt hatte kam natürlich auch schon diese Frage auf und ich kann sie schon nachvollziehen. Problem ist nur, dass wir Moderatoren zum einen den Ort eintragen müssten, zum anderen der Ort auch wieder entfernt werden müsste, sobald er nicht mehr aktuell ist. Das könnte man aber eventuell so programmieren, dass das System es selbstständig erkennen kann.
    Dann gibt es noch Probleme bei Quests, die keinen spezifischen Ort haben sondern den Ort im Verlauf wechseln. Auch hier ist es für das System nicht mehr nachvollziehbar, wo sich ein Charakter gerade befindet. Somit macht es keinen Sinn nur für ein paar Quests die Karte mit zu nutzen.
    Vielmehr könnte man aber über eine Questübersicht diskutieren... Ich weiß nicht, ob das unbedingt Sinn machen würde, aber es wäre sicherlich eine Möglichkeit. Könnte mir vorstellen später einmal eine Umfrage zu diesem Thema zu erstellen.


    Charakterchronik: Ich habe mir schon weiter Gedanken zu dem Thema gemacht und auch einen brauchbaren zustande gebracht. Wenn alles klappt, wird es irgendwann etwas ähnliches geben.
    Und ja, Quests sind in der Regel in einem eigenen Thread.


    Ich freue mich auf weitere Beiträge. =)

  • Damit ich das richtig verstehe, man sollte hier Verbesserungsvorschläge posten, die jetzt nicht aufs RPG allgemein zutreffen sondern nur auf seine einzelnen Features zutreffen? Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem vorhandenen System mit seinen jetzigen Möglichkeiten noch nie so richtig Probleme gehabt habe.


    Was ich natürlich für gut heißen würde, wäre wohl ein System zur Zusammenfassung ganzer Charaktergruppen zu einer "Person" zusammenfasst. Auf der Karte würde dann der frei wählbare Name des Teams beim anklicken eines Ortes angezeigt. Wenn man dann schließlich noch auf den Namen des Teams drückt, dann werden seitlich davon die einzelnen Mitglieder angezeigt. So ähnlich wie wenn man unter Windows per Rechtsklick auf "Neu" und dann auf das entsprechende Element klickt.
    Nur ob dieser Thread für sowas gedacht ist?

  • Nusma: Dann müsste sich aber jede Reisegruppe extra an- und abmelden, wenn ein einzelnes Mitglied von der Gruppe trennt, was ein wenig zu viel des Aufwandes wäre, oder?
    Hmm, was ich auch noch gutheißen würde wäre, wenn man irgendwo in seinem Kontrollzentrum alle wichtigen Daten von seinem RPG-Charakter anzeigen könnte, inklusive des Levels und Anzahl sowie Links zu den einzelnen RPG- Beiträgen.

  • All: Nö, das kann man ganz einfach lösen...^^


    Wenn die Gruppe sich bildet, dann eröffnet der Leiter bzw. das erste Mitglied diese Gruppe in dem es in die erste Zeile seines RPG-Posts einen Startparameter eingibt, etwa:


    Code
    [Initialisiere] [GruppeNeu]Name der Gruppe[/GruppeNeu] /add this [/Initialisiere]


    Jemand der der Gruppe nun beitreten möchte schreibt das auch anfangs, etwa so:


    Code
    [Initialisiere] [Gruppe] Name der Gruppe [/Gruppe] /add this [/Initialisiere]


    dieses "this" bezieht sich in diesem Fall auf den Poster des Beitrages und auf seinen Charakter. Natürlich könnte man auch als Gruppenführer "add Irgendwen" schreiben und ihn somit in die Gruppe ziehen, wobei man das nochmal überdenken müsste.
    [Initialisiere]...[Initialisiere] gibt hierbei lediglich an, dass da gleich was beachtenswertes kommt. Etwas komplexeres als die BB-Codes sonst...


    Ich weis nicht, wie umständlich meine Lösung tatsächlich ist und wie aufwändig so eine Texterkennung in Javascript zu implementieren ist. Mein Gedanke war halt, wenn es mit BB-Codes funktioniert, dann sollte es auch mit Sowas klappen^^
    Damit Beiträge nicht reihenweise damit verschandelt werden, kann man das ganze ja automatisch als Spoiler oder so anzeigen lassen.
    Wie wäre das?

  • Erst einmal - ja, es geht hier wirklich nur um technische Realisierungen für das RPG. Eben speziell für Euch programmierte Statistiken und Informationen.


    Das mit der Gruppenidee, Nusma, wird nicht umzusetzen sein. Ich habe mir schon einmal Gedanken über etwas ähnliches gemacht, was ich aber wieder verwerfen musste, da solche Dinge einfach zu Komplex sind, um die User damit hantieren zu lassen. Immerhin möchte ich den Nutzern das Leben erleichtern und sie nicht verwirren.
    Zumal es mir ein Rätsel ist, wieso ich etwas dafür in javascript auslesen müsste. :xugly:


    @ All: So etwas Ähnliches ist schon geplant, hatte das auch schon bei mir lokal angefangen, da das Skillsystem aber schon ohne Programmierung online gehen sollte, habe ich bisher nur den Levelalgorithmus abgeschlossen. Ich hoffe ich schaffe es im Zuge dieser Überarbeitung etwas derartiges zu implementieren.

  • zu dieser "Charakterchronik", wie sie hier genannt wurde, sehe ich ein Problem:
    Wenn ein User auf seinem Hauptaccount bereits 2 oder mehrere Charas hatte (z.B. Caligo mit Caligo Nex und jetzt Jinto Tensui), dann würden die Beiträge dieser beiden Charaktere angezeigt werden, obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.
    Kann man da irgendwas machen oder müsste man dann damit auskommen?

  • Also, Akka, ich find das ja wirklich goldig, dass du schon wieder ein großes Projekt für ZE verwirklichen willst. Dieses Mal soll es ja gleich eine ganze Revolution sein. Applaus jedenfalls mal dafür ^^



    Zunächst zu der Sache mit den Quests: Ich denke ja persönlich, dass Quests zu dynamisch sind, um sie auf der Karte einzeichnen zu können. Mein Vorschlag: Die Quests könnte man extra in einem kleinen Kästchen neben der Karte auflisten. Dort würde man dann, neben den Teilnehmern, auch Links zur Questbeschreibung und zum jeweiligen Questthread finden.


    Weiters schwirrte mir gerade folgende Idee durch den Kopf. Man könnte ja gewisse Quests und Orte nur für eine gewisse Gruppe von Leuten vorbehalten. Als Beispiel Ganons Schloss, in welches man ja aufgrund vieler Wachen nicht einfach reinmarschieren kann. Einen kleinen Deku werden die nicht ohne Weiteres reinlassen. Ganondorf persönlich hat aber natürlich zutritt, ihm wird ein posten im jeweiligen Thread also nicht verweigert.
    Aber, gut diese Idee ist lediglich eine Verzierung. Ich halte es nicht für nötig sie umzusetzen, da es ja allgemein bekannt sein sollte, dass man da nicht einfach reinmarschieren soll. Und wenn es dann doch passieren sollte, dann löscht man das Geschriebene einfach. Mir gefällt die Idee einfach, weil es für mich dann ein bisschen realistischer anmuten würde, wenn da dann so was steht wie: „Dir wurde der Zutritt verwehrt“.


    Fürs Erste schon mein letzter Einfall. Mir gefällt es ja bisher schon wirklich gut, weshalb ich jetzt gar nicht so viele Verbesserungsvorschläge habe. Mir gefiele die Idee ein paar Listen anzufertigen, die Monster, Fauna, Flora bis hin zu den bekannten Speisen aus Hyrule. Wiederum nicht ganz so wichtig, da es diesbezüglich eh schon Threads gibt - Nur der Optik und der Übersicht wegen.

  • Ich habe da nur eine Anmerkung, die ich auch schon mal im Wünsche-Thread geäußert habe. Ich werd' sie aber einfach hier nochmal äußern, damit du alles beisammen hast, Akkarin. :3


    Und zwar was die Verlinkung der Accounts miteinander angeht. Dass man mit dem Hauptaccount Beiträge anderer Accounts schreiben kann, ist wie gesagt schon mal eine klasse Funktion; das Problem, was sich mir darstellte, war nur, dass ich dann eben diese Beiträge trotzdem nicht bearbeiten kann. Wenn es technisch möglich ist, das auch dahingehend zu verknüpfen, wäre das prima, denn mir fällt oft nach dem Posten noch eine Kleinigkeit ins Auge, die ich schnell noch ändern möchte -- und dann muss ich mich letzten Endes doch umloggen und die Sache mit der Verknüpfung hat nichts gebracht. xD

  • Ich denke für die Quests lässt sich bestimmt noch etwas überlegen. Ob es sich letztendlich so umsetzen lässt, wird man erst später sehen. Wichtig ist einfach, dass wir gerade etwas kreativ sind.


    Ja, bereth, das hatte ich noch im Hinterkopf, aber danke, dass Du es auch hier noch einmal geschrieben hast.
    Ich werde versuchen, gerade was das angeht, das System da etwas flexibler zu gestalten. =)

  • Ok, ich habe eine Idee zu den Aufenthaltsort. Lasst diese doch selber einstellen. In den RPG Foren könnte denn so ein Häkchen zum Ort zu machen sein.


    Oder, da ja ehe jeder in seine posts hineinschreibt, wo er hingeht, dass genau das mittels Skript verwertet wird.
    Habe keine Ahnung inwieweit dies möglich ist, aber es soll ja nur eine Ideensammlung sein bzw. zu anderen Ideen anreiz geben.


    Ein besonderes Augenmerk wollte ich diesem folgendem Bild geben. Es ist der beitrag in einem rpgthread gewesen, welcher allerdings nur ein"Sorry kann etzt nicht schreiben" beinhaltet hatte. Daraufhin wurde dieser Beitrag von nem Mod verschoben und es kam folgendes raus.



    Genau diese Situation könnte denn bestimmt auch mit einer solchen Auswahl behoben werden, oder? Ich kann mich nämlich an keinen Ort Namens Rollenspiel OffTopic Nr. 5 erinnern in Hyrule g*

  • Früher konnte man den Standort noch selber einstellen, da die große Menge das aber vergessen hat, haben wir es irgendwann automatisiert.
    Ein Ändern wird also eher nicht möglich sein.


    So ein Skript wird nicht funktionieren. Es gibt mannigfache Arten einen Standortwechsel deutlich zu machen. Die kann ich nicht mal eben alle aufschreiben. ^^


    @ Bild: Jap, genau das meine ich mit kleinen Fehlern im Skript. xD

  • Zitat

    Früher konnte man den Standort noch selber einstellen, da die große Menge das aber vergessen hat, haben wir es irgendwann automatisiert. Ein Ändern wird also eher nicht möglich sein.


    vergesslichkeit kann man umgehen g*


    man baue einfach eine Blockade ein, dass ein häkchen des aufenthatortes gesetzt werden muss. So ähnlich, als wenn man ein thread eingibt, aber den namen des Threads vergessen hat einzugeben...


    das andere habe ich mir iwie schongedacht.... :zwinkern:

  • Mhm... dann kann da aber immer noch viel Mist eingetragen werden und... ne... ich möchte es lieber automatisiert lassen.
    Wenn das Skript erst einmal gut überarbeitet ist, dürfte es damit ja eigentlich keine Probleme geben.
    Oder warum müssen Benutzer das unbedingt selbst angeben können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!