RPG-Programmierung - Revolution #1

  • Damit wäre der zweite teil meiner Frage beantwortet, was ich mir auch schon fast gedacht habe, ansonsten hätte ich es ja nicht als Frage formuliert...
    Vielleicht kannst du eine Liste ausgeben, welche Orte (Threads) in welchen Kartenpunkt eingehen?


    Und was ist mit dem ersten Teil? Der Schattenwald z.B. hat ja seinen eigenen Ort auf der Karte....

  • Nein, es wird keine Liste dazu geben. Ich bin zu faul jeden Punkt abzugehen und mir aufzuschreiben, was wozu gehört. Und ich habe ach keine Lust ein Skript dazu zu schreiben. Ich meine... was bringt das großartig? Zu sehen, dass wir unsere Arbeit auch richtig machen? xD


    Ich weiß darüberhinaus nicht, was der erste Part Deiner Frage mit der Programmierung des RPGs zu tun hat.
    Solche Anfragen gehen bitte an Jeanne - die hat da den Überblick. ; )

  • Öhm, du müsstest nen Punkt auf der Karte erstellen, damit er auf der Ort auf der Karte zu sehen ist... Denn der Punkt "Schattenwald" existiert nicht auf der Karte. Aber der Thread wurde dazu erstellt. Also hat es was mit der Programmierung zu tun, oder täusche ich mich da?


    Und du immer mit deiner Sinnfrage. Sei nicht so pessimistisch. Ich wollte damit nur bezwecken, dass man in Zweifelsfällen sich auch auf der Karte findet. Nehmen wir den Schattentempel. Das hat nichts mit Kontrolle zu tun. Denn wo ist denn der Heilige Hain des Lichts? Graue Wasser und Zoras Quell? Darum gehts...

  • Vys, die Schattenwälder werden noch auf der Karte verlinkt, das soll nicht deine Sorge sein ^^ Bis Kharaz oder ich da posten, dauert es noch eine Weile. Das hat außerdem nichts mit Programmierung zu tun, weil das Script zum Erstellen von neuen Punkten auf der Karte schon da ist.

  • Dann möchte ich gerne einmal die Funktion der Karte klar stellen: Mithilfe der Karte kann gesehen werden, wie viele Spieler sich ungefähr wo, frei im RPG befinden.


    Zum Nachsehen der Orte gibt es eine ausführliche, beschriftete Karte - diese bitte dafür Nutzen.
    Wenn Du Deinen letzten Beitrag oder den eines anderen Spielers suchst, dann benutze bitte die Standortfunktion unter dem Avatar der jeweiligen Person.


    Die Karte dient nicht zum Finden des letzten Beitrags eines Spielers. Das ist nur eine Zusatzfunktion, die ich eingebaut habe, weil ich gerade Lust dazu hatte und diese Informationen sowieso vom Skript abgefragt wurden.
    Das hat rein gar nichts mit Pessimismus zu tun - ich habe bisher immer genaustens erläutert, was meine Skripte machen und wofür sie zu verwenden sind bzw. eben nicht zu verwenden sind.


    Danke, All, für die Beantwortung der anderen Frage - das stimmt.

  • Schön und gut, dennoch wollte ich nur darauf ansprechen, dass einige Orte, an welchen geschrieben wird, nicht auf der "wer ist wo"-RPG-Karte verzeichnet sind. Und ich meinte es auch nicht so, dass man die Orte nicht findet, es ist dennoch seltsam, dass der Ort "graue Wasser" oder "Schattenwald" keinen extra Punkt haben, wo sie doch genau zu lokalisieren sind. Darauf wollte ich ansprechen.
    Und mal ernsthaft. Für den ersten Überblick dient diese Karte, da man von jeder Seite auf sie zugreifen kann.
    Und schön zu wissen, dass man auf die letzten Beiträge der Personen kommt g*


    Mal davon abgesehen, dass ich keine Ahnung hatte, dass man ganz einfach nachträglich noch Punkte auf der Karte erstellen kann. Ich dachte du müsstest es extra programmieren, weshalb ich hier reingeschrieben habe. So liegt die Sache ja nun ganz anders. Hätte ich es gewusst, hätte ich mich da denn an Jeanne gewandt, wobei ich mal davon ausgehe, dass sie es jetzt hier liest.

  • Ich glaube, was Aki unter anderem hier vorsichtig auszudrücken versucht - es wird nicht für jeden Ort eine Extra Markierung geben. Das bringt einfach nichts, am Ende (mal übertrieben) 100 verschiedene Punkte zu platzieren, von denen 75 mindestens leer stehen.


    Konsequent genutzte und bekannte Orte - etwa Kakariko, Stadt Hyrule, die Verlorenen Wälder - werden markiert. Andere Orte, wo in 5 Jahren RPG Laufzeit etwa 3 Beitrage geschrieben worden sind - werden nicht markiert. Wenn jemand in einem solchen Gebiet unterwegs wird, wird unter einem "größeren" Punkt aufgelistet, etwa hylianische Steppe oder Vardelar usw.


    ;-)

  • Ok, das sehe ich ein, dennoch plädiere ich dafür, dass wenigstens der Schattenwald und die grauen Wasser einen eigenen Punkt bekommen, da es doch relativ große Gebiete sind, welche nicht einfach mal so einem anderem Gebiet zugeordnet werden können.


    Graue Wasser liegen etwas sehr abseits von Zoras Reich und der Schattenwald hat auch ein verdient, da das Schattenmoor auch eins hat. Nicht dass es anfängt zu weinen g*.


    Zitat

    Konsequent genutzte und bekannte Orte - etwa Kakariko, Stadt Hyrule, die Verlorenen Wälder - werden markiert. Andere Orte, wo in 5 Jahren RPG Laufzeit etwa 3 Beitrage geschrieben worden sind - werden nicht markiert. Wenn jemand in einem solchen Gebiet unterwegs wird, wird unter einem "größeren" Punkt aufgelistet, etwa hylianische Steppe oder Vardelar usw.


    Ja, das habe ich mir gedacht, besonders im Bezug auf die Shopthreads. Deshalb habe ich ja auch vorgeschlagen eine Übersicht zu machen, wo welcher Thread denn verlinkt ist.

  • Wer hat denn gesagt, dass die Schattenwälder keinen eigenen Punkt auf der Karte erhalten? ^^


    Tatsächlich bekommen sie nämlich noch einen, da es sich um einen entsprechend großen Ort handelt, der nicht direkter Teil eines anderen Orts ist oder zu nah an einem solchen liegt. Die Markierungen auf der Karte nehmen schließlich selbst auch einen gewissen Platz ein, daher wäre es in einigen Fällen gar nicht möglich, Orte in unmittelbarer Nähe zueinander (zum Beispiel Kakariko und die Magieschule), jeweils als einzelne Punkte einzutragen. Manche Orte werden auch bewusst nicht genau lokalisiert, zum Beispiel der Heilige Hain des Lichts, da sie im Rollenspiel ebenso nur wenigen bekannt sind.


    Was jedenfalls die Schattenwälder betrifft: Als ich den Thread erstellt habe, habe ich es ehrlich gesagt vergessen, gleich den Punkt auf der Karte einzutragen. Wahrscheinlich wäre es mir spätestens dann aufgefallen, wenn das erste Mal im Thread geschrieben worden wäre und die Charaktere nicht mehr auf der Karte aufgetaucht wären. Kann vorkommen, dass ich mal nicht daran denke, und wer es bemerkt, kann mich deswegen ja ruhig anschreiben. ^^


    Dasselbe ist übrigens schon beim Grauen Wasser passiert, aber da ist es offensichtlich niemandem aufgefallen (obwohl ich hätte schwören können, dass ich es eingetragen habe ...). xD

    »Zeit entschwindet, Menschen scheiden ...

    In ewig wie des Wassers Fluss ...

    Zu königlichem Streben reift des Kindes Mut ...

    Junger Liebe Knospen erblühen groß und stark ...«

    – Shiek in »The Legend of Zelda: Ocarina of Time«

  • Zitat

    Dasselbe ist übrigens schon beim Grauen Wasser passiert, aber da ist es offensichtlich niemandem aufgefallen (obwohl ich hätte schwören können, dass ich es eingetragen habe ...). xD


    Das hast du gerade gemacht, der war vorher nicht da g*


    Zitat

    Kann vorkommen, dass ich mal nicht daran denke, und wer es bemerkt, kann mich deswegen ja ruhig anschreiben. ^^


    Das merke ich mir fürs nächste mal g*, denn brauche ich Aki nicht damit belästigen :zwinkern:


    [hr /]
    Ich wollt auch noch mal hier ran erinnern. Da kein Feedback zurück kam und ich es doch für eine nützliche Idee habe, wollte ich nochmal darauf verweisen. Ich hoffe es ist nicht untergegangen..., denn der Rest den ich vorgeschlagen habe wurde immer abge.... ähm, will sagen kommentiert. :rofl:
    http://www.zeldaeurope.de/foru…?postid=336988#post336988

  • Ich würde gerne mal wissen, ob man vielleicht eine Funktion einbauen könnte, mit der man über einen neuen RPG Beitrag eines Mitspielers Bescheid bekommt. Das wäre nützlich, weil man dann direkt zu dem Beitrag springen kann und nicht interessante Beiträge aussortieren kann, in dem Sinne, dass man auch nur nachschaut, wenn der Beitrag geschrieben wurdem und dann nicht "sinnlos" danach schaut, wenn in dem Forum geschrieben wurde.


    Ich hoffe, ich nerve nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!