Ich denke, der Begriff Arachnophobie existiert nur um eine simple Angst zu einer Krankheit aufzuwerten. Nicht wenige Psychologen sehen das auch so. Sobald du einer Sache einen Titel gibts, und dafür auch noch von allen Leuten bemuttert wirst, fängst du an zu glauben, du hättest wirklich eine solche Krankheit.
Ist ja schon etwas merkwürdig, dass gefühlt jede vierte Frau nach eigener Angabe "Arachnophobie" hat. Das müsste dann ja eine globale Superkrankheit sein.
Ich habe noch von keinem gehört, der auf eine Therapie in Form von "nehm die Spinne auf die Hand und begreife, die macht nichts" nicht geheilt wurde oder vor Schock gestorben ist.
Da gibt es sicher Leute, die diesbezüglich nen psychischen Knacks haben, aber die meisten sind nur ängstliche Scharlatane.
Zitat
Mit 14 oder 15 hab ich mich dann irgendwann zusammengerissen und die Spinne aus meiner Zimmerecke einfach in die Hand genommen und nach draußen befördert.
So ists richtig. Das ist der Punkt, wo man einfach seinen Mann (oder seine Frau :P) stehen muss, aber da scheiterts schon oft.
Immer Sommer bin ich persönlich über jede Spinne dankbar, die mir im Schlafzimmer die Fliegen und Mücken fängt. In meiner Dusche sind Spinnen auch Dauergäste.