Hmmm..... also ich gehe an sowas grundsätzlich erstmal mit Fakten ran, bevor ich Spekulationen wage.
In diesem Sinne, hier erstmal ein paar absolut wissenschaftliche Tatsachen fern von jeder Untergangsthese:
1) Zur Wintersonnenwende am 21.12.2010 werden die Sonne und Erde in einer exakten Linie mit dem Zentrum der Milchstraße stehen.
Die geschieht nur alle 26.000 Jahre.
Auf jeden Fall ein faszinierendes astronomisches Ereignis.
2) Der Maya-Kalender ist sowohl der älteste und auch einer der genauesten Kalender. Zudem waren die Mayas für ihre Verhältnisse richtig gute Astronomen. Schon 3000 Jahre vor Christus wussten sie, dass es 2012 zum oben genannten Phänomen kommen wird. Und sie konnten es auf den Tag exakt berechnen!
Die Mayas haben auch viele andere astronomische Ereignisse berechnet. In alten Aufzeichnen sind jede Menge Mond- und Sonnenfinsternisse usw. niedergeschrieben. Zum Teil viel Jahrhunderte im Vorraus..... und alle sind exakt zum genannten Datum auch eingetreten. Aber das hat nichts mit Prophetie oder so zu tun.... sonderlich lediglich mit einem beeindruckenden Verständnis astronomischer Vorgänge.
3) Der Maya-Kalender ist nach der sogenannten "Langen Zählung" gestellt, welche vor 26.000 Jahren begonnen hat. Also zu dem Zeitpunkt als Sonne und Erde das letzte Mal in einer Linie mit dem Galaxiezentrum standen. Natürlich lebten die Mayas damals noch nicht. Sie haben also viele Berechnungen durchgeführt und ihren Kalender so angepasst, dass er für ihre Zeit passend war.
4) Aus Perspektive der Mayas endet 2012 also lediglich die Lange Zählung und beginnt wieder von vorne. Vom Weltuntergang haben sie selbst nie gesprochen!!! Nur von einer neuen Ära.
Jau, soviel mal zu den wissenschaftlichen Fakten.
Und um es nochmal ganz klar und deutlich zu sagen, weil es hier einige offenbar falsch mitbekommen haben: Die Mayas haben nicht gesagt das die Welt 2012 unter geht!
Was sie sagten war, dass eine neue Ära beginnt in der sich ihre Götter wieder den Menschen zuwenden. (was auch immer das konkret heißen mag)
Nun zu meiner eigenen Meinung:
Ich denke nicht, dass die Welt 2012 unter gehen wird. Einfach weil ich zu optimistisch bin und weil es sich auch nicht mit meinem Glauben vereinbaren lässt. (aber das ist etwas rein subjektives)
Es gibt aber in der Tat ein paar höchst interessante Studien zu diesem Thema. Vergesst auf jeden Fall das Gerede von wegen Komet und so! Einen solchen hätten wir schon längst entdeckt!
Eine Studie, welches auch die mit der größten Warscheinlichkeit ist, will ich euch noch kurz vorstellen.
Und zwar die These vom Polsprung.
Nord- und Südpol waren nicht immer dort wo sie jetzt sind!
Denn ca. alle 250.000 Jahre kehrt sich das Magnetfeld der Erde komplett um! Nach wissenschaftlichen Befunden ist der letzte Polsprung aber schon rund 780.000 Jahre her. Dies betreffend ist ein Polsprung also schon überfällig!
Wissenschaftler haben nun anscheinend entdeckt, dass die Linienkonstellation mit Sonne, Erde und Galaxiezentrum wohl auch Auswirkungen auf das Magnetfeld der Erde haben könnte und somit einen Polsprung begünstigt.
Wenn ein Polspsrung plötzlich auftaucht, wäre das auf jeden Fall ziemlich fatal. Es käme zu weltweiten Erdbeben, Vulkanausbrüchen usw.
Allerdings ist ein plötzlicher Polsprung höchst unwarscheinlich, da der normale Polsprung ein Prozess ist der rund 9.000 Jahre dauert. Es wandelt sich also schleichend.
Aber wie schon gesagt, dass ist nur eine von vielen Theorien. Es ist zwar die, die wissenschaftlich am meisten Beachtung findet..... aber beweisen kann sie aktuell niemand.
Und ich selbst glaube, wie oben schon erwähnt, nicht dass etwas in dieser Richtung passieren wird.
Gut, dass war jetzt ein sehr langer Beitrag. Ich hoffe ich konnte stellenweise ein wenig Licht in die Sache bringen und auch dass es euch interessiert hat.^^